Frage -  psychologische Untersuchung Gesundheitsamt

dingsda

dingsda
Hi,
kann mir bitte jemand etwas näheres zum Ablauf einer psychologischen Untersuchung beim Gesundheitsamt sagen?
Es geht um folgendes: meine dreijährigen Zwillinge sind im September in den Kindergarten gekommen.
Eine der Erzieherinen hat mich zwei Wochen darauf angesprochen ,dass sie findet dass die zwei zu wenig für ihr Alter sprechen.Ichselbst habe nicht das Gefühl.
Sie schlug mir vor beim Gesundheitsamt einen termin für uns auszumachen zu einer Untersuchung, damit evtl.logopädische Unterstützung erteilt wird.
Nun habe ich einen schriftlichen termin vom Gesundheitsamt erhalten und darin steht, dass für beide Kinder "psychologische Untersuchungen" über jeweils ca. 2 Stunden vorgesehen sind.
jetzt bin ich verunsichert,dachte es geht um Sprachentwicklung aber mit einer psychologischen Untersuchung kann ich nix anfangen.
Weiss jemand was das ist?bzw. was da untersucht wird?
Vielen lieben Dank
 

catherina

Aktives Mitglied
Hi,

ruf am besten an und frag was da gemacht wird. Ich denke, es geht einfach um eine umfassende Untersuchung der Entwicklung, unter anderem halt auch die sozialen Interaktionen. Es gibt zum Beispiel Sprechstoerungen, wo die Kinder zwar sprechen, aber nicht wirklich frei und spontan, sondern die ahmen in erster Linie nach, was andere sagen. Sowas vielleicht?

Ein Blick in die Fachliteratur sagt uebrigens, dass Zwillinge, vor allem Jungs, etwas spaeter sprechen lernen, als Einzelkinder. Da kannst Du ja mal gezielt nach fragen.

Alles Gute und lass mal wissen was nun gemacht wird

LG

Catherina
 

Frank2007

Systemlord
Ja würde ich auch sagen.
Und warum Gesundheitsamt??
Frag doch erst dein Kinderarzt was da zu machen ist .
Wenn da überhaupt was zu machen ist. ;D
Wenn du meinst das ist ok wieviel sich sprechen dann passt es doch.
Vielleicht sprechen sie nur da nicht so viel weil sie neu und alles fremd ist.
Oder sich nicht wohlfühlen dort.
LG
Frank
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Ich glaube mal irgendwo gelesen zu haben, das Zwillinge oft ihre eigene Sprache haben und daher meistens erst später anfangen richtig zu sprechen. Leider weis ich nicht mehr wo das war. Aber das könnte sicherlich eine Erklärung dafür sein.
 

dingsda

dingsda
Mit dem Kinderarzt habe ich schon gesprochen,da haben wir auch einen zusätzlichen Sprachtest schon hinter uns.Er slieht keinen Handlungsbedarf.Er meint aber auch dass Kindergärtnerinen ein gutes Gefühl für die Sprachentwicklung hätten.
Ich seh das auch unter dem Gesichtspunkt dass es Zwillingsjungs sind und sie sich mit wenigen Worten,Gesten Blicken verstehen.Hinzu kommt dass meine Eltern aus Kroatien stammen und überwiegend kroatisch mit ihnen sprechen beide das auch verstehen und auch einzelne Wörter auf kroatisch sprechen,ich selbst neige dazu wenn ich bei meinen Eltern bin zwischen den Sprachen zu springen,dass denke ich verwirrt auch noch ein bisschen.
Der Vorschlag mit dem Gesundheitsamt kam unverhofft und da ich das beste für meine Kinder will, habe ich sofort ja gesagt,als der Vorschlag kam den Termin für mich auszumachen.Daraufhin bin ich zu unserem Kinderarzt.
Wie gesagt ich will für beide das beste,wenn ihnen ein Logopäde auf die Sprünge hilft,habe ich kein Poblem damit.
Mich verwirrt aber diese besagte psychologische Untersuchung,ich kann mir darunter gar nix vorstellen.
 
U

User4

Guest
Wenn du sie zweisprachig erziehst, dann brauchst du dich über ihre spätere sprachliche Entwicklung nicht zu wundern :zwinker:

Ich bin selbst zweisprachig aufgewachsen. Es ist normal, dass bei mehrsprachig aufwachsenden Kindern, Sprachverzögerungen auftreten, da sie ja theoretisch mit doppelt so vielen Wörtern konfrontiert werden wie einsprachige Kinder.
Aber du wirst sehen, dass die beiden in wenigen Jahren genauso mühelos zwischen Deutsch und Kroatisch wechseln können wie du. Vllt entwickeln sie auch ihr eigenes Deutsch-Kroatisches Kauderwelsch, welches nur "Eingeweihte" verstehen. So war es jedenfalls bei mir und meiner Mutter bzw. meinem Bruder.

Die Zweisprachigkeit solltest du auf alle Fälle gegenüber der Erzieherin und auch beim Test erwähnen. Das erklärt nämlich schon vieles!
 

Hextina

KrisenmanagerIn ;-)
Teammitglied
Original von dingsda
Mich verwirrt aber diese besagte psychologische Untersuchung,ich kann mir darunter gar nix vorstellen.

Psychologen untersuchen ja nun nicht nur auf psychische Krankheiten. ;-)

Ist es das wovor du Angst hast?

LG,

Tina
 

dingsda

dingsda
Hmm, Angst nicht.Aber wie gesagt ich sehe keinen Zusammenhang zwischen Sprachfähigkeit und psychol. Untersuchung.Daher dachte ich mir könnte jemand auf die Sprünge helfen wie so eine Untersuchung aussehen könnte.Damit ich mir etwas darunter vorstellen kann.
 
I

IlkaM.

Guest
Die Untersuchtung von Sprachstörungen fällt auch in die Rubrik "psychologische Untersuchungen".

Ich bin ein bisschen erstaunt über den Aktionismus, den die Erzieherinnen da an den Tag legen, zumal es sich um a) Zwillinge und b) Zweisprachler handelt. Beides schon unabhängig voneinander Gründe für verzögerte Sprachentwicklung.

Des weiteren die Situation im Kindergarten: Es ist überhaupt nicht sicher, ob sie sich dort nicht sprachlich verschließen. Ich kenne ein Mädchen, das ist sprachlich hochbegabt - im Kindergarten hat es aber monatelang kein Wort gesprochen - keins! Und tatsächlich wurde den Eltern ans Herz gelegt, sie untersuchen zu lassen wegen ihrer Sprachverzögerung... Will sagen: Erzieherinnen haben mit Sicherheit ein gutes Empfinden für Entwicklungsstände - zumindest dann, wenn sie zusätzlich dazu in der Lage sind, nicht nur das 08/15-Wissen anzuwenden, sondern sich auch die Kinder anzuschauen.

Wie auch immer: Es kann nicht schaden, diese Untersuchung machen zu lassen - den Jungs auch nicht. Also macht sie ruhig. Vielleicht bekommst Du dann ja genauere Informationen und Wissen, das Dir hilft, selber richtige einzuschätzen, was läuft.
 
Oben