PVC oder Glas?

Susanne

Namhaftes Mitglied
Welche Flaschen nehmt ihr denn so bei euren Kindern?
Ich muss sagen, dass ich anfangs die PVC Flaschen viel lieber hatte, aber mittlerweile find ich die Glasflaschen 1000x besser. Fragt jetzt lieber nicht wieso...ich weiß es eh nicht ;D

Hab jetzt nur eine bescheidene 'Zusatzfrage':
WO krieg ich so Glasflaschen her??? Okay, die gibts in jeder Drogerie aber meistens nur von NUK und einzeln... die PVC-Flaschen gibts ja öfters mal so in 3er oder 6er Packs... Nur die Glasflaschen hab ich so noch nicht gefunden :( Weiß da jemand vielleicht wo man die online bestellen kann? Ausser e-bay natürlich...
 

Justice

Neues Mitglied
Ich bevorzuge PVC. Weil ich so schusselig bin, dass mir inzwischen wahrscheinlich alle Glasflaschen kaputtgegangen wären. Ständig fällt mir irgendwas runter. :wand
Außerdem habe ich nur die Avent-Flaschen und die gibt es glaub ich nur aus PVC.

Glasflaschen hab ich mal bei Spiele-Max im Geschäft gesehen. Vielleicht gibts die auch im Internet (hab ich noch nie nachgeschaut).
 
S

Sophian

Guest
Nehme lieber die Glasflaschen,sind leichter zu reinigen und sehen nach einem Jahr immer noch aus wie neu.Das ist gerade schön ,wenn man noch mehr Kinder möchte.
Außerdem sondern die PVC Flaschen einen giftigen Stoff ab,wenn man sie in den Geschirrspüler reinigt.
 
M

Mine

Guest
Original von Sophian
Außerdem sondern die PVC Flaschen einen giftigen Stoff ab,wenn man sie in den Geschirrspüler reinigt.

ernsthaft? hab ich noch nie gehört. seit lea da ist, stelle ich die dinger (pvc) in den spüler und koche sie hinterher aus.
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
also das mit dem aussehn stimmt. hab hier sogar noch fläschchen von meiner schwester die sind mittlerweile schon 10 jahre alt und sehn immer noch super aus.
mir ist halt aufgefallen, dass die PVC-Fläschchen komisch riechen wenn man den deckel drauf macht und mal nen tag stehn lässt...
ob wir mehr kinder wollen wissen wir jetzt ja noch nicht aber ich hab mal gelesen, dass man die PVC-Flaschen regelmäßig erneuern soll... das kostet ja dann nur unnötig...


@justice

die glasflaschen sind mir auch schon ein paar mal runter gefallen aber so schnell brechen die gar nicht wie man denkt ;D
aber die dicken gibts wirklich nur in PVC :(
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
na das ist ja klasse... die PVC-Flaschen fliegen gleich raus in den müll...

egal ob das schlimm ist oder nicht so schlimm - wenn ichs vermeiden kann, dann tu ichs und die babyfläschchen soll man ja heiß anrühren....
 

atropa

Lieb war gestern !!!
Und wie ist das mit dem Auskochen oder heißen abwaschen per hand??? :angst In dem bericht stand nur was von geschirrspüler.
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
aber das wasser vom geschirrspüler ist ja nur unwesentlich heißer als das abgekochte... wenn man das frisch abgekochte in ein fläschchen füllt dann wird sich das wohl gleich bleiben... denk ich zumindest...
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
Je öfter etwa eine Babyflasche oder eine Lerntasse mit heißen Getränken gefüllt oder mit heißem Wasser gespült wird, desto mehr Bisphenol A bildet sich -- desto mehr kann sich entsprechend wieder lösen und in ein Nahrungsmittel übergehen.

so stehts doch im text von ökotest...
 
M

Mine

Guest
ich frage mich nur, warum dann bitteschön plastikflaschen verkauft werden? immerhin werden sie da ja als sicherheitsrisiko dargestellt. oder stellt irgendwer von euch die milch nach dem anrühren in einer tasse oder sonstwo in den kühlschrank?
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
mine das hab ich mich auch gefragt...
aber ist wohl immer definitionssache was denn 'zu vertreten' ist und was schon 'schädlich' ist... ich für mich finde - egal wie hcoh die belastung ist - es als zu hoch denn sowas muss nicht sein, wenns auch anders geht...

und nein, ich stell die milch nicht in der tasse in den kühlschrank zum abkühlen ;D
 
Ich habe damals lieber Glasflaschen genommen,gerade weil sie leichter zu reinigen sind.Das Plastikflaschen giftig sind wenn man sie mit dem Geschirrspüler wäscht wuste ich auch noch nicht.Habe aber selbst die Glasflaschen nicht in den Geschirrspüler getan.
 

atropa

Lieb war gestern !!!
Direkt giftig ist das nicht,man weiß halt nicht genau,welche auswirkungen der stoff hat(so stands in dem bericht).
Zum befüllen mit wasser für das milchpulver ist das wasser so ca.45° C heiß(hab grad nachgemessen),der Stoff löst sich bei über 60°C,soll also okay sein,oder?
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
@hypericum

In die Spülmaschine stell ich die Flaschen auch nicht - egal ob Glas oder Plastik...


@atropa

Na also ganz ehrlich find ich es persönlich einfach 'unschön' zu wissen, dass sich da Stoffe drin befinden die eigentlich nix in so nem Babykörper zu suchen haben. Deswegen hab ich gestern noch die Plastikflaschen aussortiert. Klar kann man sagen, dass so ein kleiner Körper eh durch die Umwelt schon einen Haufen an Giftstoffen kriegt und da würds auf das bischen auch nicht ankommen - aber ich denk mir halt, wenn ichs vermeiden kann, dann tu ich es. Auf die Dauer sind Glasflaschen sowieso billiger.
Aber es ist die persönliche Entscheidung von jeder einzelnen Muttter.
Lt. EU sind die Mengen ja nicht schädlich sonst wärs ja verboten... Muss jeder für sich entscheiden.
 
M

Mine

Guest
susanne, was glaubst du was sich noch so alles in einem kleinen babykörper befindet, was da nicht reingehört ;D lass deine motte mal anfangen spielzeug zu greifen und finger in den mund zu stecken :-D gestern war ich nicht schnell genug und sie hatte sich die zeitung aus dem zeitungsständer neben dem laufstall geschnappt (wie auch immer sie das gemacht hat :angst ) und halb aufgegessen :rofl
 

sba

Aktives Mitglied
Hallo,

ich verwende die Avent-Flaschen, die kann man auch später benutzen um Brei darin aufzubewahren und zu verfüttern. Ich habe denen direkt mal eine Mail geschrieben mit dem Text von Ökotest mit der Bitte sich dazu zu äußern.

Der Händler und meine Hebamme haben mir nämlich gesagt, dass ich die Flaschen bedenkenlos in die Spülmaschine geben darf. Meine Spülmaschine hat so eine Funktion für Babyflaschen und Einmachgläser (70°) die habe ich in der Vergangenheit - obwohl wir nicht mehr Sterilisieren müssen - öfter mal eingestellt.

Bin mal gespannt....

Gruß Sybille
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
Klar Mine... Das weiß ich ja... Trotzdem denk ich für mich halt, dass ich grad sowas dann versuche zu vermeiden. Da ich sowieso die Glasflaschen lieber mag ist das ja eh kein Thema :-D
Hab die Plastikflaschen schon sauber gemacht und hingestellt - die kommen jetzt in den Keller.... Wenn sie älter ist, kann sie die ja zum Spielen nehmen oder so...
Aber solang sie SO klein ist bleiben die erstmal weg...
 
M

Mine

Guest
ich hab momentan 10 große pvc- und keine einzige glasflasche. ich setze meinem kind diesem unbewiesenen risiko also aus ;D

ich versteh schon was du meinst, aber lea trinkt jetzt seit 5 monaten aus spülmaschinengespülten flaschen und lebt trotzdem noch.
 
M

Mirsche

Guest
hab auch aventflaschen aus Plastik...
geh mal noch ein wenig im internet suchen über diesen stoff, wie gefährlich der ist..
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
@mine

klar wird ein baby daran nicht sterben...

aber ich selbst hab probleme mit den hormonen und hab halt angst, dass sarah das auch bekommt... wenn ich sie dann dem stoff aussetze der wirkt wie ein hormon hab ich einfach schiss das es was bewirkt was es nicht soll... klingt jetzt bestimmt verwirrend, oder? :rolleyes:

mir ist es ehrlich gesagt egal womit andere mamas ihren kindern die milch geben... solang ich meiner kleinen die flasche geben kann wie ich es möchte ;D

und wegen der spülmaschine: ich spül die immer mit der hand, weil die spülmaschine nur alle paar tage mal läuft und ich sonst keine fläschchen mehr hätte ;-)
 
M

Mirsche

Guest
übrigens geht es um Polycarbonat nicht um PVC
hab mal an avent eine mail geschickt, aus welchem kunststoff ihre flaschen sind
 

sba

Aktives Mitglied
Hallo, habe gerade folgende Antwort von Avent erhalten:


Stellungnahme

BISPHENOL A (BPA) IN BABYFLASCHEN?!


Die Firma AVENT nimmt im Folgenden Stellung zu dem Thema „Bishpenol A in Kunststoff-Babyflaschen“:


Ø AVENT vertreibt in 60 Ländern weltweit Kunststoff-Babyflaschen und Stillutensilien und setzt dabei auf höchste Qualitätstandards und 20-jährige Erfahrung und Verantwortung.

Ø AVENT richtet sich bei der Materialauswahl nach den neuesten internationalen Sicherheitsbestimmungen. (Derzeit gültig: Sicherheitsstandard PREN 14350 für Baby-Fütterutensilien, Herausgeber: CEN – European Committee for Standardisation).

Ø Alle AVENT Produkte werden kontinuierlichen Kontrollen unterzogen, die die Einhaltung o.g. Sicherheitsbestimmungen garantieren.

Ø Alle AVENT Flaschen werden regelmäßig in Bezug auf Bisphenol A (BPA) geprüft: Die aktuellen Testergebnisse – herausgegeben am 25. Juni 2003 vom Laboratory of the Government Chemist (LGC) in London – bestätigen eindeutig, dass sich beim Gebrauch von AVENT Flaschen KEIN Bisphenol A in die Nahrung löst.

Ø AVENT möchte daher klar hervorheben, dass sie nicht nur unter den gesetzlichen Grenzwerten von 0,03 µg/ml liegen, sondern dass KEINE Spuren von Bisphenol-A in der Babynahrung nachgewiesen werden konnten. Somit stellt die Verwendung von AVENT Flaschen kein Gesundheitsrisiko für Babys dar.

Ø AVENT bezieht seine Rohmaterialien von der Firma BAYER AG in Deutschland. Alle Babyflaschen werden ausschließlich in England in der ISO9001 zertifizierten Fabrik nach höchsten Qualitätsstandards produziert. Die aus Polycarbonat hergestellten AVENT Babyflaschen sind leicht, komfortabel und vor allem bruchsicher im Gebrauch.

Ø AVENT liefert bei jedem Artikel eine einfache und leicht verständliche Gebrauchansweisung mit, die eine sichere Verwendung aller AVENT Produkte gewährleisten.

Ø AVENT liegen die Interessen von Mutter und Baby sehr am Herzen. Daher ist AVENT bestrebt, nur das Beste für Mutter und Kind zu bieten, um einen perfekten Start ins Leben zu ermöglichen.

Die Dame hat mir auch bestätigt, dass ich die Flaschen bedenkenlos in die Spülmaschine geben darf.

gruß Sybille
 
Oben