Info -  rechtzeitig um alles kümmern!?

EvilBunny

*~endlich mama~*
hi ihr lieben foris!

wie manche von euch schon wissen, ist meine situation im moment ein bissl verzwickt - zum ersten mal schwanger, rundherum alles kompliziert und bäh und überhaupt, uuuund... keine "erfahrene" mami rundherum, die mir in punkto schwangerschaft ein bissl unter die arme greifen könnte...

deshalb frag ich jetzt einfach mal euch:

ich bin jetzt in der 7. woche, mit dem baby ist soweit alles okay (gestern beim ultraschall 4mm, herzaktivität positiv).

wie siehts mit schwangerschaftsgymnastik/ geburtsvorbereitungskurs aus? ab wann sollte man dort hin? wie teuer ist der spaß? bringts was oder kann man sich das auch sparen? wie siehts mit anmelden aus?

ab wann sollte/muss man sich mit der entbindungsklinik in verbindung setzen? ich hab noch keeeeiiiine ahnung wie ich entbinden will... wassergeburt interessiert mich mal grundsätzlich, aber ich weiß wirklich nicht, was und wie es am besten wäre. (ich werde nur wegen der diabetes in einer klinik betreut, die schwangerschaft betreut mein gynäkologe)... wann und wie sucht man sich die klinik am besten aus? was muss man beachten???

ööööhmmmm.... das wärs fürs erste... kommt aber sicher noch was nach :zwinker:

danke schonmal!
 
J

Jassy

Guest
Original von EvilBunny

wie siehts mit schwangerschaftsgymnastik/ geburtsvorbereitungskurs aus? ab wann sollte man dort hin? wie teuer ist der spaß? bringts was oder kann man sich das auch sparen? wie siehts mit anmelden aus?

Huhu erstmal und glückwunsch zur Schwangerschaft :-D ... bis zu einem GVK(Geburtsvorbereitungskurs) hast du ja noch viel Zeit... "normalerweise" fängt man den zwischen der 27. und 33. SSW(Schwangerschaftswoche) an. Der Kurs kostet dich nichts, denn das übernimmt die Krankenkasse (es sei denn du möchtest einen Kurs mit deinem Partner(wenn du denn einen hast) machen, dann können ein paar Kosten für ihn entstehen)... Anmelden würde ich mich dort so um die 20. SSW - also hast du noch ein bisschen Zeit... Du wirst auch sicherlich von deinem FA (Frauenarzt) noch beraten werden und sämtliche Zeitschriften und Broschüren erhalten in denen zig Adressen usw. für Hebammen und Kurse stehen...

Original von EvilBunny
ab wann sollte/muss man sich mit der entbindungsklinik in verbindung setzen? ich hab noch keeeeiiiine ahnung wie ich entbinden will... wassergeburt interessiert mich mal grundsätzlich, aber ich weiß wirklich nicht, was und wie es am besten wäre. (ich werde nur wegen der diabetes in einer klinik betreut, die schwangerschaft betreut mein gynäkologe)... wann und wie sucht man sich die klinik am besten aus? was muss man beachten???

Viele Kliniken (wenn nicht sogar alle) bieten es an eine Kreissaalbesichtigung zu machen, da lernst du einige der Hebammen die dort arbeiten schonmal "kennen" und kannst dir einen ersten Eindruck der Klinik machen.. für mich war wichtig, dass an der Klinik eine Kinderklinik mit dran ist, wenn doch etwas mit dem Kleinen sein sollte, aber da kannst du dich ja informieren... Ich weiß ja nicht wie viele Kliniken es bei dir in der Nähe gibt... Informationen über die Kreissaalbesichtigungen kannst du auch aus deinem FA rauskitzeln - FA´s erhalten normalerweise von den Kliniken Anschreiben, die sie dann in ihrer Praxis aushängen...

Wann du dir deine Klinik aussuchst ist ganz alleine deine Sache - man muss sich auch nicht in jeder Klinik für die Geburt vorstellen oder anmelden - ich musste das z.B. nicht - ich warte darauf, dass es losgeht und fahre dann hin und abgehts :rofl .. Ich glaube wir hatten die Kreissaalbesichtigung im 7. Monat gemacht, aber wir haben auch nur eine gemacht und für uns war klar da gehen wir hin...Erkundige dich darüber am besten bei deinem FA oder schau Online mal nach den Kliniken aus deiner Umgebung auch da stehen oft diese Termine...

LG Jasmin, die auf ihre Geburt schon sehnsüchtig wartet :bldgt :ablachen
 

vanillabee

Namhaftes Mitglied
glückwunsch erstmal zur schwangerschaft! (hatte auch in der ersten ss niemanden, der mich unterstützen konnte in hinblick auf die ss)

wie schon geschrieben, hast du erstmal noch viiiieeeel zeit für alles!! eine hebi KÖNNTEST du dir jetzt schon suchen, die dich dann die ganze schwangerschaft hindurch begleitet. du musst aber nicht.
geburtsvorbereitung kannst du machen, musst du aber nicht. ich hab meinen ersten unter 'ulk' verbucht und bei meiner zweiten tochter einen vermeintlichen yoga-kurs gemacht, der eigentlich auch keiner war. also auch nicht mehr.
in der klinik kannst du dich vorstellen, wenn du dir sicher bist, dass du da auch enrbinden willst, so im 7./8. monat rum. wenn der schreibkram schon erledigt ist, musst du das unter der geburt nimmer machen.

also entspann dich erstmal, genieß deine kugelzeit und mach dich nicht alle. expertin wirst du schnell genug! ;D

lg, bee
 

steffi1977

glückliche Mama
Alles gute zur :preg

Schwangerschaftsgymnastik kannst du ab der 20 Woche machen. (Kosten um die 35 € bei uns für glaube 10 mal oder so)

Zum Geburtsvorbereitungskurs haben wir uns jetzt schon angemeldet, aber der wird erst so ab der 25 Woche aufwärts gemacht. (Für mich um sonst und mein Partner muss pro Stunde ein paar Euro bezahlen)

Klinken schauen wir uns auch erst Anfang nächstes Jahr an, auch wenn wir eigentlich schon sicher sind. Uns ist ganz wichtig das die Kinderklinik direkt mit im Haus ist, in einem KH bringen die die Säuglinge im anderen Ort wenn was ist und das wollen wir nicht.
(Unsere Klinik bietet das einmal im Monat an damit man sich alles anschauen kann)
 

Bianca0815

Abwarten und Teetrinken*g*
Ich fange langsam an, mir Gedanken über so Dinge zu machen...
Wir haben uns auch schon ein paar Krankenhäuser "ausgesucht", die wir anschauen möchten...wahrscheinlich ab Dezember/ Januar

Geburtsvorbereitungskurs möchte ich auch machen (und ich hoffe mein Freund kommt mit ;-) ), dann hab ich mir schon SS-Aquarobic überlegt, weil ich das früher schon gerne gemacht hab und ich überlege ob ich noch nen Säuglingspflegekurs machen soll??
 

ellili

Mitglied
Hallo EvilBunny,

ich kann deine Gedankengänge gut nachvollziehen, war am Anfang auch leicht überfordert mit "Was ist sinnvoll? Ab Wann muss ich mich kümmern?"

Also bei uns ist es so, dass alle Kliniken einen Info-Abend für werdende Eltern anbieten. Da kann man dann hingehen, Fragen stellen und sich die Klinik, Kreißsaal und Wöchnerinnenstation ansehen. Vielleicht gibts ja doch irgendjemand, der dir ein bißchen aus dem Nähkästchen plaudern kann welche Kliniken gut oder schlecht sind und wie so die Erfahrungen waren.UNd diese INfo-Abende kriegst du normalerweise im Internet auf den Homepages der Kliniken raus.

Ich hab jetzt mit meinem GVK in der 27. Woche angefangen, anmleden solltest du dich so um die 18.-20. Woche. Und ich find es schon sinnvoll hinzugehen, da man dort wirklich Dinge erfährt, die in keinem Buch stehen und mir persönlich gibt es ein bißchen mehr Sicherheit was die Geburt angeht (ist ja auch meine Erste, da weiß man gar nicht was auf einen zukommt)...

Wie auch immer, die nächsten Wochen hast du erst mal viiiiieeeeel Zeit, dich noch zu schonen!

Liebe Grüße!

Elli
 

EvilBunny

*~endlich mama~*
danke für die infos...

geburtsvorbereitungskurs werde ich auf jeden fall machen - mit meinem mann gemeinsam.

und ich hab herausgefunden, dass ne hebamme bei uns in der nähe einen kurs anbietet, wie man die tragetücher richtig wickelt und bindet. der dauert nur 2 stunden und den werd ich auf jeden fall machen.

und sonst... tja, kreissaal anschauen und so werden wir dann auch machen - aber da haben wir ja eh noch zeit, wie ich erfahren hab *ggg*

welche erfahrungen habt ihr mit den geburtsvorbereitungskursen gemacht? machen die sinn? oder eher nicht?
 
Oben