Problem - Regeleinschulung mit stottern???

In diesem Forum geht es um Kinder mit Sprachdefiziten wie z.B. Dyslalie und Dysgrammatismus. Wir laden Sie ein, sich mit anderen Eltern über die speziellen Sprachschwierigkeiten und Sprachprobleme Ihrer Kinder auszutauschen.

Dieses Thema im Forum "Sprachstörungen bei Kindern" wurde erstellt von Sdani, 9 Februar 2009.

Image has been removed.
URL has been removed.
Email address has been removed.
Media has been removed.
  1. Sdani

    Sdani Neues Mitglied

    Registriert seit:
    8 Februar 2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    ICQ:
    0
    Am Mittwoch war unsere Schuluntersuchung wir mussten ja aufs Gesundheitsamt ...weil mein Sohn ja Auffällig ist wegen seinem stottern ...naja was ist bei rausgekommen ...die Ärztin hat angekreuzt .der Regeleinschulung wir zugestimmt . klein ..drunter geschrieben hat sie mit bedenken ...und was heißt das jetzt ...ich hab auch ab und an mal bedenken wegen was .. ...boooh ich bin gerade sauer .. ..weil keiner sagt was nun ist ...wird er nun auf eine normale Schule eingeschult oder nicht .....bin total verwirrt
    Wird er nun eingeschult oder nicht ???????

    Die Heilschule sagt er kann auf eine Regelschule weil sein stottern nicht schlimm ist …die Regelschuleaber sagt er sollte auf eine Heilschule weil sein stottern ihn beim lernen behindert
    SPZ und LOGO sagen alles im grünen Bereich .


    Ich habe so auf das Ergebnis gehofft das endlich mal Klarheit ist

    Die ganze Untersuchung hat auch nur 20 Min. gedauerd wie kann ich da jemanden einschätzen....und stottert wenn er irgendwo neu ist .......


    Diese Amtsärzten( die ich total besch…eiden fand) hat dann auch noch dauernd so Sachen mit im gemacht …wo er ja stottern muss …schnell mit Ihm gesprochen und er sollte schnell nachsprechen ….sehr motivierend für ein Kind . oh no!

    Sie hätte ja auch das Feld wir nicht auf eine Regelschule eingeschult ankreuzen können ...aber nein ...sie muss drunterkrackel mit bedenken ...nun bin ich genau so schlau wie vorher .....Jetzt muss ich bis März warten bis wir das Gespräch mit der Schule haben ….

    Grosse Runde ….Schule, Kiga , Ergo , Logo, SPZ, und Heilschule und wir …und alles wegen einem Kind ….ja…manches mal ist das Leben schon schwer…. Wenn man stottert!

    Kann mir jemand einen Rat geben *bitte* :rolleyes:
     


  2. Betty

    Betty Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    13 September 2007
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    ICQ:
    409651837
    ich würde zuerst einmal mit der nächsten Sprachheilschule reden und denen deine Sorgen vorlegen. Die können dir da bestimmt Tipps geben und dich über aufnahmekriterien aufklären.
    Zudem kannst du doch über den Bescheid des Schulamtes Wiedersprucheinlegen.
     


  3. Tin

    Tin Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    12 Februar 2004
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Homepage:
    ICQ:
    0
    Hallo!

    Mein Sohn ist 9 Jahre und stottert seit seinem 3. Lebensjahr.
    Er geht auf eine Regelschule und hat dort absolut keine Probleme.
    Jonas ist schriftlich und besonders im mündlichen Bereich ein sehr guter Schüler.
    Ich hatte damals absolut keine Bedenken ihn in eine Regelschule einschulen zu lassen und weder der Amtsarzt noch der Logopäde haben irgendwelche Einwände gehabt.

    Allerdings ist Jonas auch super selbstbewusst und geht klasse mit seinem stottern um. Er stottert nicht sehr stark, aber dennoch ist seine Sprachbehinderung phasenweise sehr deutlich.

    Vielleicht wird Dein Sohn auf einer Sprachheilschule eher unterfordert sein? Wie geht er denn mit dem stottern um?

    Höre einfach auf Dein Bauchgefühl....

    Wünsche Euch viel Glück bei der Entscheidung
     
  4. Sdani

    Sdani Neues Mitglied

    Registriert seit:
    8 Februar 2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    ICQ:
    0
    Jannis ...ist zu Haue ...in der Musikschule ...mit Freunden ect...auch total Selbsbewust ....nur im KIGA ...ist er halt ein Mäuschen ...und stottert da auch schlimm .....Die E meint das das in der SChule genauso laufen wird....ich denke SChule ist ein Neuanfang und das Jannis das gut schaffen kann


    ICh hab auch nciht gewust das ich Einspruch einlegen kann ...danke für den TIP ...wie läuft das ab ??????
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden