Frage -  Respektlose 8 Jährige Tochter

ralfi01

Neues Mitglied
Hallo,

wir haben 2 Töchter 3 und 8 Jahre alt. Die Große ist seit einiger Zeit vollkommen respektlos Ihrer Mutter gegenüber. Meine Frau ist mittlerweile jeden Abend sehr verzweifelt und oft den Tränen nahe. Bedingt durch meinen Job bin ich jeden Tag von 9Uhr bis 20:45 Uhr von Zuhause weg. Aus diesem Grunde fühlt sich meine Frau oft wie eine alleinerziehende Mutter. Sie meistert alles wirklich super.
Allerdings passieren im Moment Dinge, die für mich nicht nachvollziehbar sind. Die Große hört nicht mehr, verweigert es Dinge zu tun und ist oft sehr frech. Hier mal einige Beispiele: Sie darf abends mit Ihrer Schwester etwas Fernsehen. Letztens hat sie vorher geknetet und wollte dann Fernsehen. Als meine Frau Ihr sagte Sie möge bitte erst die Knete wegräumen sagte Sie nur „bin ich Deine Putzfrau, oder was“?
Heute morgen wollte Sie unbedingt Kaugummi mit in die Schule nehmen. Meine Frau sagte Nein. Da hat sie nur gesagt, dann gehe ich eben nicht in die Schule. Als ich dann kam und Ihr mit IPod Verbot drohte, ging Sie und schrie laut über die Strasse „Ihr seid so fies“!
Am Wochenende wollten wir mit auf eine große Kirmes. Einen Tag vorher war Sie mal wieder total frech und hörte nicht. Dann sagte meine Frau wenn Sie sich nicht bessert fällt die Kirmes aus. Da schrie Sie nur “wenn wir da nicht hin fahren, dann ist hier die Hölle los“!
Eines morgens hat Sie meine Frau zum weinen gebracht. Und als unsere Tochter das sah schien Ihr das total egal zu sein. Sie hatte kein Mitleid, nahm Sie nicht in den Arm und war weiter frech. Das sind nur ein paar wenige Beispiele.

Sie hat es sehr gut und wir können uns nicht erklären, warum Sie sich im Moment so Verhält.

Habt Ihr einen Rat?

Vielen Dank für Eure Antworten im voraus.
Liebe Grüsse und noch einen schönen Tag,

Ralf
 

usagimoon

sadness
ganz normal, sie ist langsam in der Vorpubertät und testet ihre Grenzen aus. Konsequent sein, aber auch redebereit und der Tochter zu verstehen geben, dass man für sie da ist... das wird auch wieder besser^^
 

MoMoni

Neues Mitglied
Hallo Ralf,

ich hab' da auch so einen Kerl, der ist jetzt auch 8 Jahre alt und ich war auch häufig über meinem Limit.
Mein Mann ist selbständig und so wie Du, häufig und lange unterwegs.
Bei uns hilft in so einem Fall knallharte Konsequenz, also ins Zimmer - Was? Sie bleibt da nicht? Ich habe mich von innen an die Tür gesetzt und absolue Ruhe bewahrt und mich nicht provozieren lassen. Leise reden und Geduld bewahren. Es fällt verdammt schwer und ist absolute Selbstdisziplin, aber langsam wird es besser. Wenn die Kinder merken, dass sie einem haben, hat man verloren. Sie fühlen genau ihre "Macht" und fordern das heraus - so zumindest bei uns.
Es ist nicht ganz weg (ist ja auch eine Charaktereigenschaft), aber wesentlich besser geworden. Ich sage immer: "Der geht nicht nur über Schwerverletzte, sondern auch über Leichen!". Aber mal ehrlich: Werden diese Kinder nicht später mal ihren Weg finden? Wir müssen es nur überleben!
Bei meinem "Großen" ( jetzt 18) war das genau umgekehrt und ich ihm, als er eingeschult wurde, zur Unterstützung einen "Hilfmir" in die Schultüte.
Auch mein "Kleiner" hatte so einen "Hilfmir" aber ihn hat das nicht ineterssiert. Erst ejtzt in der 3. Klasse hat er sich erinnert. Es gab npoch verschiedene andere situationen, die mich jetzt nach 12 Jahren veranlasst haben darüber ein Buch zu schreiben (leider ist bei Amazon noch die unüberarbeitete Ausgabe - kommt aber nächste Woche neu!).
Vielleicht hilft Euch das ja auch! Ich schick Dir mal den Link und wenn Du Lust hast, dann schau es Dir einfach mal an!

http://www.amazon.de/Hilfmir-kleiner-Freund-seine-Mutmacher-Geschichten/dp/3842347391/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1309808260&sr=8-1


Ansonsten - Kopf hoch!

Herzliche Grüße
Moni
 
Oben