Info -  Rettungskarte für den Fall der Fälle

lilly7022

Ich wohne hier
Gerade habe ich sie mir heruntergeladen und wollte Euch diese Information nicht vorenthalten: Der ADAC hat eine Aktion gestartet, daß die Autohersteller ihre Fahrzeuge mit einer sog. Rettungskarte ausstatten sollen. Diese soll den Rettungskräften im Falle eines Unfalles das Retten verunglückter Personen aus dem Auto erleichtern.

Da noch nicht alle Hersteller die Rettungskräfte mit solchen Karten beliefert haben, ist es meiner Meinung nach sinnvoll, sich die entsprechende Karte einfach herunterzuladen und hinter die Fahrersonnenblende zu stecken.

Infos gibt es hier: Rettungskarte
 

Leonie

Namhaftes Mitglied
Solche Horror-Bilder schaue ich mir gar nicht an, da habe ich in der Realität schon genung gesehen :uebel

Aber die Idee mit der Rettungskarte finde ich gut. Habe sie mir, in der Hoffnung sie nie zu brauchen, eben ausgedruckt. Danke für die Info! :druecker
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Also ehrlich gesagt als Ersthelfer würde ich mich in erster linie um die verletzten kümmern aber doch nicht erst schauen ob da in der Sonnenblende so eine Karte steckt.
 

Leonie

Namhaftes Mitglied
Original von Ilona
Also ehrlich gesagt als Ersthelfer würde ich mich in erster linie um die verletzten kümmern aber doch nicht erst schauen ob da in der Sonnenblende so eine Karte steckt.

Klar, wenn du die Verletzten so einfach raus bekommst, brauchst du die Karte auch nicht. Aber wenn eine Rettungsschere zum Einsatz kommen muß, kann sie schon hilfreich sein. Wie schon geschrieben wurde, z.B. um den Airbag nicht versehentlich noch nachträglich auszulösen.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Ja gut aber das ist dann sache der Feuerwehr. Da ich im Bekanntenkreis einen Feuerwehrmann habe und daher ein wenig bescheid weis, weis ich auch, dass sie sich norfalls immer sehr schnell die nötigen infos per funk holen können wenn sie mit einem systhem noch nciht vertraut sind.
 

lilly7022

Ich wohne hier
Genau da liegt aber das Problem: Einige Hersteller haben keine diesbzeüglichen Infos an die Rettungskräfte weitergeleitet und somit wissen die eben dann auch nicht, wo sie Spreizer oder Rettungsschere am sinnvollsten ansetzen können. Auch, um nicht noch mehr Schaden zu machen. Es geht ja auch immer um Minuten. Und das ist auf dieser Karte eingezeichnet. Auch, wo genau sich z.B. der Tank befindet. ALso ich find's echt sinnvoll.
 

Leonie

Namhaftes Mitglied
Also ich finde, schaden kann es nicht wenn man eine hat, und Platz nehmen die auch nicht weg.
 
Oben