Frage -  Rohrzucker ?

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Hallo!

Seit Savina ja mit der Neurodermitis zu tun hat ist unsere Ernährung komplett auf den Kopf gestellt. Wir benutzen Soja-Sahne, Ziegenmilch usw.
Nun hat mein Heilpraktiker auch erwähnt das ich den Verzehr von raffiniertem Zucker einschränken soll. Ich also Rohrzucker gekauft.

Weiß jemand ob ich in die ganzen Rezepte (vor allem bei Waffeln) einfach anstatt normalen Zucker Rohrzucker reinmachen kann ? Der wirkt viel grober, lösst er sich auch genauso auf und/oder süsst der nicht mehr ?

Wer benutzt auch Rohrzucker ?
 

Ysahi

auf dem sonnendeck
hi smilie,
ich bin mir nicht so ganz sicher, aber ich glaube fruchtzucker ist besser als rohrzucker- musst du evtl nochmal nachgooglen. der ist nämlich viel süsser und davon braucht man sehr viel weniger. ist zwar auch teurer, gibts aber auch bei z.b. plus und du musst nicht extra ins reformhaus). ich nehme an, dein arzt meinte diesen fruchtzucker. meine chefin hat in der praxis den fruchtzucker auch immer den ganzen allergikern, abnehmern, diabetikern etc. empfohlen.
hoffe, hab dir vielleicht geholfen.
lg
 

atropa

Lieb war gestern !!!
ich nutze auch öfter rohrzucker. lässt sich gut verarbeiten, schmeckt lecker .
ist nur leider viel teuer als raffinierter zucker. :sn7
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Original von Ysahi
hi smilie,
ich bin mir nicht so ganz sicher, aber ich glaube fruchtzucker ist besser als rohrzucker- musst du evtl nochmal nachgooglen. der ist nämlich viel süsser und davon braucht man sehr viel weniger. ist zwar auch teurer, gibts aber auch bei z.b. plus und du musst nicht extra ins reformhaus). ich nehme an, dein arzt meinte diesen fruchtzucker. meine chefin hat in der praxis den fruchtzucker auch immer den ganzen allergikern, abnehmern, diabetikern etc. empfohlen.
hoffe, hab dir vielleicht geholfen.
lg

Nein, er hat Rohrzucker angesprochen. Es geht auch nicht direkt um eine Allergie oder ums Abnehmen, sondern generell würde der raffinierte Zucker nicht gut vom Darm aufgenommen und da Savina ja eh Probleme hat (Pilz im Darm, Neurodermitis) soll ich Zucker vermeiden und da das bei einem Kind nicht geht dann halt versuchen den raffinierten Zucker zu umgehen.
 
U

User4

Guest
Nimm dieselbe Menge. Falls du den Geschmack als weniger süß empfindest, gewöhnst du dich innerhalb der nächsten zwei Wochen dran.
 

Hexi

Aktives Mitglied
Chemisch gesehen ist Rohrzucker das gleiche wie Rübenzucker, süßt also genauso stark! Da er nicht raffiniert ist, ist er aber viel besser und beinhaltet auch noch andere Stoffe.
Du kannst ihn für alles verwenden. Das mache ich schon lange und benutze gar keinen anderen Zucker mehr. Rohrzucker schmeckt mir auch besser, schön "karamellig". Er löst sich beim Kochen und backen genauso gut auf wie anderer Zucker. Bei kalten Speisen muss man nur etwas länger rühren oder warten, dann löst er sich auch prima.
Übrigens "Brauner Zucker" ist nicht das gleiche wie Rohrzucker.

:tasty
 

Lara1231

Lara
Hey ,
also ich kann mich meiner "Vorrednerin" nur anschliesen!
Ich benutze ihn seid Jahren auschließlich!
Er ist zwar teurer, schmeckt aber besser und ist raffineirt!
Wenn deine Maus viele Pilze hat, ist Zucker nicht so toll, denn die "Viecher" erhähren sich vom "Süßkram"! Man kann sie schlichtweg mehr oder weniger "aushungern" wenn Du es schaffst,das deine Maus auf weitgehends auf Süßes verzichtet! Aber das ist nicht so einfach!!!!
 

schnuppe

Aktives Mitglied
Ähm, meint Ihr Rohzucker oder Rohrzucker? Weil Du von raffiniertem Zucker sprichst, den Deine Tochter nicht essen soll.

Also es gibt Rohzucker, das ist der nicht raffinierte Zuckerrübenzucker. Der schmeckt noch ein wenig nach Melasse, ist aber sonst wie der normale Zucker. Rohrzucker ist aus Zuckerrohr, schmeckt auch ein wenig kräftiger.
 

Loonara

frühkindlich-narzisstisch fixiert
Für den Hefepilz ist Zucker gleich Zucker (d.h. Nahrung), da wirst Du nichts mit einer anderen Zuckersorte verändern können, sondern mMn nur mit weniger Zucker.
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Sie hat einen ganz seltenen Pilz und der Befall ist auch so minimal das ich GsD nicht auf Zucker verzichten muß. :zwinker:
 
Oben