Rufmord im Internet

Hextina

KrisenmanagerIn ;-)
Teammitglied
Rufmord im Internet

"Hass-Seiten" vernichten wirtschaftliche und private Existenzen

Internetforen, Onlinechats und Gästebücher sind oft Plattform für Verleumdungen oder Rufmord. Privatpersonen, mittelständische Unternehmen oder große Konzerne - die Opfer solcher Online-Diffamierungskampagnen finden sich überall. Die Rechtsmittel gegen so genannte "Hass-Seiten" im Internet sind derzeit noch beschränkt.

Quelle: http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/29/0,1872,3979293,00.html

Ich habe die Sendung leider nicht gesehen, aber ich habe die beschriebenen Vorgänge schon mehrfach gelesen (leider). Daher der Artikel hier, ich hoffe er schafft hier nur etwas Bewußtsein für die echten Schattenseiten des WWW.

LG,

Tina
 

Schiffchen

Namhaftes Mitglied
Man darf nie vergessen, was im Internet steht, seht dort auch oft jahrelang. Und man kann alles lesen und sehen. Das Internet ist nirgendwo ein lauschiges kleines Plätzchen. Selbst E-Mails sind von anderen zu lesen, mit ein bißchen technischen Sachverstand kann jeder da mitlesen.
Auch in meiner Firma ist es schon vorgekommen, dass ein Kunde mit unserer Arbeit nicht zufrieden war und sich in einem öffentichen Forum beschwert hat - ohne uns vorher über diese Unzufriedenheit zu informieren. :nanana Wir konnten irgendwie gar nichts mehr machen. Da fühlt man sich schon sehr hilflos.
LG Schiffchen
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Ich denke auch es wird oft vergessen wie offen und durchsichtig das Netz ist.
Ich bin der lebende Beweis dafür :verleg

Aber auf der anderen Seite denke ich mir immer was will jemand mit meinen Daten, meinem geschriebenen oder meinen Foto´s. Bin doch eigentlich nur die "kleine Silvia", also niemand von "Bedeutung". Aber große Firmen oder populäre Persönlichkeiten müssen schon aufpassen.
 

lulu

Aktives Mitglied
ich bin sehr vorsichtig geworden.

mein mann hat leider unschöne dinge erlebt bis zu einer frau die stalking betrieben hat---polizei wurde eingeschaltet und die tele nummern die sie rausbekommen hatten sind soweit alle gesperrt.
es ist nun drei jahre her und sie gibt immer noch keine ruhe.
 
B

B69P

Guest
Aus diesem Grund sollte man als Privatperson immer darauf achten, an WEN man seine persönlichen Daten weitergibt...

Das Emails abgefangen werden können sollte eigentlich jedem klar sein. Wer denkt er könne ungestört und ohne Überwachung im Internet surfen, der sollte den PC lieber vom WWW nehmen und mit der Post seine Briefe verschicken... :comp:
 
U

usagimoon

Guest
Tja das Dumme ist nur, das jeder Privatmann der eine Internetpräsenz hat, auch im Impressum seinen vollen Namen angeben muss. Und selbst wenn der nicht dort steht, wer ne "echte" Domain hat, kann die Daten leicht bei Denic einsehen. Ich könnte hier ganze Din4 Seiten schreiben, über das was mir schon passiert ist. Das mit dem Stalking ist auch sone Sache. Aber man kann sich sehr wohl wehren. Beleidigungen und Rufmord im Netz sind genauso strafbar, wie im RealLive. Wenn im Forum was geschrieben wurde, und man stellt ne Anzeige gegen UNbekannt, muss der jeweilige Forenbetreiber erst mal die IP Rausgeben. Dann kann man ne AbuseMail an den jeweiligen Provider schreiben, der hat zu der IP den passenden Namen.(Natürlich gilt das dummerweise nur im deutschen Recht, wenn es jemand aus der EU gesamt ist oder Amiland, dann wirds brenzlig).

Aners ist es wenn jemand über ein Internetcafe oder dergleichen surft. Der ist fast nicht zurückverfolgbar, es sei denn man investiert Unmengen an Zeit und Nachforschungen auf eigener Faust.

Die meisten die anderen Menschen im Netz schaden sind aber unvorsichtig. Man kriegt fast immer die Daten heraus. Man muss nur aufpassen, das man dann nicht selber einen dran kriegt, wegen dem Datenschutzgesetz. Alles total kompliziert.
 
Oben