Frage -  russland

M

meusi

Guest
was ist da bitte in russland los..höre seit gestern das dort geiseln genommen wurden in einer schule
ich bekomm aber nix mit weil die kinder zu laut sind
warum haben die geiseln genommen was wollen die ?(
 

anie

*rauchfrei*
Da halten Irre über 300 Menschen, überwiegend Kinder in einer Schule fest, gab tote und Verletzte.

aus dem tagesspiegel


03.09.2004 05:56

Geiselnahme in Russland geht in den dritten Tag

Beslan (dpa) - Stillstand im Geiseldrama in Südrussland: Noch immer halten die Kidnapper fast 330 Menschen in ihrer Gewalt. Die Behörden wollen auch weiter über die Freilassung der Gefangenen verhandeln. Bei einer Schießerei wurde in der Nacht ein Polizist verletzt. Anders als in Russland gibt es bei der Geiselnahme im Irak Bewegung. Nach Angaben der Regierung in Paris sind die beiden entführten Franzosen nicht mehr in der Hand ihrer radikalislamischen Entführer. Sie sollen demnach bald freikommen.



ich finds nur schrecklich :(
 
M

meusi

Guest
ich seh es shcon aber ich versteh nie was den jedes mal rennt ein kind kreischend vorbei und jetzt seh ich nur das da kinder halb nackt aus der schule kommen
ist ja furchtbar :shake
 
L

lulu

Guest
da kann man nur noch mit den kopf schütteln. :shake


idioten die kinder als geiseln nehmen.
 
E

Elchen

Guest
Oh Gott,es ist einfach nur schrecklich..keine 300,sondren mindests 1500 Leute waren offensichtlich Geiseln....Mommentan weren sie gerettet.....Oh Mann,wenn ihr die Kinder sehen könntet,tweilweise nur mit Slip bekleidet rennen sie da raus.Ich habe Gänsehaut und könnte weinen..Wo leben wir nur... :heul :heul :heul
 
I

Ilona

Guest
Ês ist zu ende 30 Leute konnten flüchten und die Terroristen ahben angefangen auf sie zu schiesen. Das hat die Polizei genutzt und hat das Gebäude gestürmt. Allerdings sind jetzt einige der Terroristen mit Geiseln in die Wohngebiete geflüchtet. Das es Tote unter den Geiseln gibt ist nicht auszuschließen. Im Fernsehen sagen sie gerade das übersicht über den Momentanen Stand gibt.
Wie können sie so etwas nur tun es sind doch Kinder. :shake :heul
 
P

Poldine

Guest
...und schließ diejenigen in deine gütigen arme, die es nicht geschafft haben, amen!
 
P

papalagi

Guest
Wenn man hört was die Reporter vor Ort so alles erzählen.....

Wand gesprengt, Dach eingestürzt..... :shake

:heul die armen Kinder
 

Lys

Namhaftes Mitglied
Bei allen Göttern....WIE krank muss man sein, um unschuldige KINDER in so eine Schweinerei zu ziehen????? Manchmal versteh ich die Welt nicht mehr...
 
M

mama-schlumpf

Guest
ich denke solche leute kann man als normaler mensch nicht verstehen... :shake
 

Mummla

Lässt die Finger von E-ma-nu-ela
Ihr Lieben, das sind keine Irren, sondern Terroristen. Wenn es nur Irre wären, wäre es weniger beängstigend, weil kein System dahinter steckt und keine Folgevorfälle zu befürchten wären. Kalkül ist weit gefährlicher als eine durchgebrannte Sicherung.

Ich will hoffen, dass Putin sich jetzt nicht als Held feiern lässt. Hätte er seine Armee in Tschetschenien nicht morden und foltern lassen, würden derart kaltblütige Terrorvereinigungen garkeinen Zulauf haben.
 
K

Karina

Guest
Es ist schlimm was dort passiert! Habe auch Gänsehaut wenn ich das sehe! Es ist eine Schweinerei das sie an die Kinder gehen! Ich kann auf der anderen Seite auch die Terroristen verstehen! Wenn eine schwarze Witwe erzählt das die Russen ihren Mann getötet und ihren Sohn enthauptet haben würde ich auch zu dieser Organisation übergehen. Denn Mutterhass ist etwas was man nicht erklären kann!
 
W

Worf

Guest
es ist die ganz normale spirale der gewalt....so pervers das ist. terroristen bekämpfen russische truppen in tschetschenien - die russen reagieren auf diese angriffe mit härte - auf diese härte reagieren die terroristen mit geiselnahmen in russland. eine logische folge, die man absehen konnte, ohne fachmann zu sein.
terroristen suchen sich immer sog. 'weiche' ziele, wie frauen und kinder. sie wissen, dass sie damit mehr aufmerksamkeit in der öffentlichkeit erregen und dem 'gegner' größeren moralischen schaden zufügen.
die stürmung heute war unvorbereitet, schlecht geplant und nach russischer manier mal wieder über leichen gehend. dieses land hat trotz einer dauerhaften terroristischen bedrohung nichts hinzugelernt.
ich vermute, man wird am ende ca. 200 tote und mindestens 500 verletzte haben. so schlimm das ist...aber das sind die kriege der heutigen zeit. putin die schuld zu geben zeugt nur von unwissen. aber einen teil der schuld trägt er sicherlich. er hat es in vielen jahren nicht geschafft, einen teil seines landes zu befrieden und muss somit mit den folgen leben. schlimm nur, dass es mal wieder die schwachen trifft.
hier müssen dringend experten ausgebildet werden, die in der lage sind, solche geiselnahmen zu bewältigen. reine härte wird immer wieder in einem blutbad enden.
meine gedanken und gefühle sind bei den toten und ihren angehörigen. aber auch bei den russischen soldaten, die in diese schlimme lage gebracht wurden und auch mit dem erlebten fertig werden müssen.
 
T

tuvalu

Guest
Silent, ich kann dir, was die Stürmung angeht nicht hundertprozentig zustimmen. Nach den Informationen, die ich aus der Presse entnommen habe, gab es in dieser Situation nicht das geringste Entgegenkommen seitens der Geiselnehmer. Im Gegenteil, sie bemühten sich unberechenbar zu sein und erschossen ständig Geiseln. Zudem hatten sie Sprengstoff am Körper.
Die Erstürmung war unkoordiniert, weil sie nicht geplant war, sondern als Reaktion auf die Flucht einer Gruppe von Kindern, die von den Geiselnehmern beschossen wurden, geschah. Zudem sollten eigentlich Leichen durch die russischen Soldaten geborgen werden. Das war laut den Reportern mit den Geiselnehmern abgesprochen, aber die Toten wurden vermint.
Diese Situation ist nicht mit den bisherigen in Russland vergleichbar. Ich möchte das Vorgehen der russischen Armee oder Behörden nicht gutheissen, im Gegenteil, sie haben sich sehr oft schuldig gemacht, in vielerlei Hinsicht. Das gilt auch für den Tschetschenien-Konflikt. Die Gewalt beider Seiten dort ist verabscheuungswürdig.
Die Vorgehensweise der Rebellen war jedoch extrem. Kinder als Geiseln, wahllose Erschiessungen, unberechenbare Vorgehensweisen. Das war keine gewöhnliche Geiselnahme, diese konnte kein gutes Ende nehmen, glaube ich.
Die Vorgehensweise der russischen Truppen aber war diesmal der Situation entsprechend verständlich. Überhaupt glaube ich, dass kein anderes Land die Situation in irgendeiner weise besser unter Kontrolle gehabt hätte. Nur die Vorgeschichte wäre vielleicht anders verlaufen. Man kann leicht behaupten, dass man alles besser hätte machen können, besonders im Nachhinein.

Diese Geiselnahme war extrem und man kann nur ahnen welche Ängste Geiseln und Angehörige ausstehen mussten. Die Bilder der flüchtenden Kinder machen mich jedenfalls fertig. Hoffentlich können die Kinder, aber auch die anderen das irgendwann verarbeiten.
 

olli1207

Bon Jovi Fan
Karina, mich würde interessieren ob du auch noch Verständnis für das Tun dieser Menschen (?) hättest, wenn dein Kind in dieser Schule gewesen wäre.

Ich habe für diese Art ,wie sie nun wiederholt auftritt ,keinerlei Verständnis mehr.

Ich sollte mich wohl auch besser nicht weiter äussern was ich darüber denke und wie ich reagieren würde, hätte ich was zu sagen!!!
 
W

Worf

Guest
das ist so nicht ganz richtig. wie du selber beschrieben hast, geschah die erstürmung aus einer reaktion heraus. DAS darf bei solchen aktionen nie passieren. denn in diesem moment versagen jegliche koordinierte verfahrensweisen. zudem ist mir das vorgehen von russischen alphas nur zu gut bekannt. intelligentes konfliktmanagement sucht man dort vergebens. kern der vorgehensweise dieser spezialeinheit ist immer noch härte. damit löse ich keine geiselsituation mit geringen verlusten. schon gar nicht, wenn ich mich zu einer spontanen reaktion zwingen lasse.
natürlich war die situation insgesamt sehr vielschichtig. jedoch ist diese art der geiselnahme typisch und für russland nicht ungewohnt. ich erinnere nur an geiselnahme in moskau. auch dort hat man sich weiche ziele gesucht.
in der terrorismusforschung ist auch schon seit jahren bekannt, dass gut geplante geiselnahmen IMMER unberechenbarkeiten für die sicherheitskräfte beinhalten. auch das ist keine neue situation, sondern für anti terror einheiten alltag.
während man in den westlichen staaten jedoch an konzepten arbeitet, um intelligente mechanismen zum zuge kommen zu lassen, befindet sich russland auf diesem gebiet in der 'anti terror steinzeit'.
sicherlich wäre auch im westen diese art der geiselnahme eine große herausforderung für sicherheitskräfte gewesen. ein blutvergießen in der größenordnung wäre hier aber nicht passiert. man verfolgt eine andere philosophie, die sich bislang bewährt hat. und da ist eines der obersten gebote, sich keine aktion aufzwingen zu lassen. denn in dem moment bin ich nicht mehr herr des geschehens.
100 % ohne opfer ist eine situation in diesen dimensionen aber ganz sicher nicht lösbar. weder in russland, noch hier. aber man hätte sich intelligenter anstellen können.
 

Mummla

Lässt die Finger von E-ma-nu-ela
Hat Karina sich nicht EBEN GERADE IN NICHT UNBEDINGT UNDEUTLICHER ART UND WEISE dazu geaeussert, wie Mütter das im Allgemeinen und im Besonderen finden, wenn die eigenen Kinder ermordet werden oder dürfen nur nicht-tschetschenische Mütter das kacke finden??
 
W

Worf

Guest
karina, olli....im grunde habt ihr beide das problem auf den punkt gebracht. der hass schaukelt sich gegenseitig hoch. tschetschenische mütter entwickeln diesen hass, weil ihre kinder sterben. dann töten sie russische kinder und ziehen somit den hass auf sich....dann wird man deswegen wieder tschetschenen töten....usw. die spirale dreht sich immer weiter.
recht habt ihr also beide.
 
Oben