Frage -  russland

T

tuvalu

Guest
ein blutvergießen in der größenordnung wäre hier aber nicht passiert.

Das halte ich nur für eine Vermutung. Laut der Verantwortlichen vor Ort ist im Prinzip die ganze Zeit auf eine friedliche Lösung gesetzt worden. Ein Entgegenkommen von Putin jedoch wäre ausgeschlossen gewesen. Die USA z.B. verfolgen eine ähnliche Politik und hätten die Forderungen nicht erfüllt. Wie die Verhandlungen im einzelnen verliefen und ob die Russen Fehler gemacht haben, kann man im Moment nicht beurteilen.
Sicher war die Erstürmung nicht gut geplant und durchgeführt. Sie wurde ausgelöst durch die Flucht der Geiseln und den "Feuerschutz" durch die russischen Soldaten. Man kann nur mutmaßen, ob die Situation an diesem Punkt nicht ohnehin schon zu weit eskaliert war. Das Verhalten der Geiselnehmer wurde von den Experten aber auch als ungewöhlich unberechenbar beschrieben. Sie hielten kaum Vereinbarungen ein. Ich denke, ein blutiges Ende war von ihrer Seite aus geplant, zumal sie sich gedacht haben dürften, dass die russische Regierung nicht nachgibt. Einige sollen sich schon nach den ersten Tagen in die Luft gesprengt haben.
Die Situation war völlig anders, als im Moskauer Theater damals. Da war es ein gezielter Zugriff und anscheinend mit geplanten Verlusten. Die jetzigen Informationen deuten jedoch darauf hin, dass eigentlich eine unblutige Lösung angestrebt wurde.
 
K

Karina

Guest
Habe ich gesagt das ich es toll finde was sie dort machen? Ich kann beide Seiten sehr gut verstehen! Sicher würde ich es nicht toll finden wenn meines dort in der Schule wäre, aber genauso wenig finde ich toll wenn mein Kind enthauptet wird von den Russen! :shake
 
W

Worf

Guest
tuvalu, es ist das wesen von terroristen, nicht berechenbar zu sein. das ist ihr job ! du darfst auch nicht alles glauben, was in den medien erzählt wird. keine regierung der welt, erzählt dort ihr geplantes vorgehen. wäre ja auch ganz schön dumm. jegliche verhandlungen dienen immer nur dem zeitgewinn, um einen zugriff ordentlich planen und die terroristen zermürben zu können. kein land der welt verhandelt mit terroristen. also glaub nicht an den quatsch mit der friedlichen lösung. die gibt es in solchen fällen nicht.
und ganz sicher wäre ein blutvergießen in diesem ausmaß hier nicht passiert. das ist keine vermutung, sondern eine tatsache.

zu dem zugriff in moskau.....er war erwiesener maßen dilletantisch und anfängerhaft. auch das wäre hier so nicht passiert. wenn man nicht mal die richtige dosierung von gas kennt....mehr muss man dazu gar nicht sagen. dort konnte man sogar planen und hat trotzdem leichtfertig mist gebaut.
 
T

tuvalu

Guest
Silent, aber du darfst mir ruhig glauben, dass ich durchaus die Informationen der verschiedenen Medien differenziere, von glauben kann da keine Rede sein. Es ist mir auch klar, dass die Regierung nicht ihre Vorgehensweise ankündigt. Die Aussage, dass auf Verhandlungen gesetzt wurde, stammt von einem Koordinator der örtlichen Sicherheitskräfte (das meinte ich auch nur mit friedlicher Lösung). Sie ist im Moment eine der wenigen Informationen, die es überhaupt gibt. Und es gibt keinen Grund sie weniger zu akzeptieren, als die Aussagen anderer.
Du sagst jedoch selbst, dass es hier keine friedliche Lösung gegeben hätte. Über die Verhandlungen selbst kann man keine Aussage treffen, da diese wohl ebensowenig an die Öffentlichkeit geraten sind, wie die Planungen der Regierung. Insofern kann man nichts über die Vorgehensweise in diesem Zusammenhang sagen. Die Erstürmung geschah aus einer Eskalation der Gewalt heraus, das war wohl mehr als unglücklich, aber man kann die Situation wohl kaum von hier aus beurteilen. Und Tatsachen kann ich in diesem Zusammenhang nicht erkennen. Ein blutiges Ende von Geiselnahmen gab es auch schon in anderen Ländern. Wie genau das Verhalten der russischen Soldaten zu werten ist, bleibt noch abzuwarten.

Die Aktion in Moskau wurde meines Erachtens dafür weniger als dilettantisch bezeichnet, sondern eher als extrem kaltblütig. Bei tagesschau.de wurde ein Militärangehöriger zitiert, dass eigentlich noch ein paar mehr Opfer unter den Geiseln eingeplant waren. Das Gas sei so hoch dosiert gewesen, um sicher zu gehen. Diese Aktion war jedoch völlig anders.

Die Spirale der Gewalt geht leider weiter. Diese Aktion wird Terror nach sich ziehen, der wieder Terror nach sich ziehen wird. Menschen werden Feindbilder haben und selbst zu Feindbildern für andere werden. Eine traurige Geschichte.
 
E

Elchen

Guest
Was mir am meisten Agst macht...Sowas könnte auch bei uns passieren und die Hemmschwelle wird immer geringer..Da gibt es Selbstmordattentäterm,die ihr eigenes Leben opfern,und jetzt geht es schon an Kinder..Ich krieg echt das Kotzen :kotz:
 
W

Worf

Guest
weisst du, ich verlasse mich da lieber auf richtige informationen. du kannst ja das glauben, was du in den medien hörst. ich verlass mich auf das, was ich gelernt habe. es ist so, als würde man dem schlachter erzählen, wie man die kuh zu schlachten hat.
 
T

tuvalu

Guest
@Silent

Verlass dich ruhig auf deine Informationen, ich aber werde auch weiterhin den Medien nicht glauben (hatte ich aber schon einmal gesagt). Es ging auch nicht darum an deiner Kompetenz (die ich aus Informationsmangel meinerseits nicht einschätzen kann) zu zweifeln. Das nun wirklich nicht.
Aber Informationen über die Verhandlungen liegen doch gar nicht vor, insofern ist es schwierig die Lage zu beurteilen. Ob es andere besser gemacht hätten halte ich nunmal für Spekulation, schließlich gibt es dafür noch weniger Anhaltspunkte.
Immerhin bekommt man von der tatsächlichen Situation an der Schule hier ohnehin nur Trümmer mit. Ich möchte und kann weder beurteilen, wie ernst die Situation dort war oder ist, noch wie es den Betroffenen geht.

Einem Schlachter würde ich höchstens erzählen, wie er eine Kuh am Leben lässt.
 
W

Worf

Guest
tuvalu, mir geht es dabei nur darum, zu beurteilen, wie man bei dieser sache vorgegangen ist. und das war, wie in moskau, anfängerhaft. der inhalt der verhandlungen spielt eigentlich gar keine rolle, weil verhandlungen nur das ziel des zeitgewinns haben. und wenn ich das vorgehen mit dem entstandenen ergebnis betrachte, kann ich mit sicherheit sagen, dass es in dieser form in keinem westlichen staat passiert wäre. sicher hätte es opfer gegeben. das lässt sich bei einem solchem szenario auch gar nicht verhindern. aber auf keinem fall in diesem ausmaß. dafür sind die westlichen strategien einfach erprobter und intelligenter.
eine friedliche lösung gibt es in solchen fällen nur, wenn die geiselnehmer bedingungslos aufgeben. in allen anderen fällen wird das ganze gewaltsam gelöst. es gibt auch leider nicht viel dazwischen. für mich bleibt., dass man in russland wieder mal sehr fahrlässig viele menschen geopfert hat.
 
P

Poldine

Guest
... egal wer schuld hat oder nicht, egal wer falsch oder richtig gehandelt hat, egal ob die medien recht haben oder nicht fakt ist doch:

mir kommt das kalte grauen, wenn ich die mütter um ihre kinder weinen sehe!!!!!!!!!!!! ich wünsch es keiner mutter, keinem vater sein kind zu überleben, ich denke jeden tag an die armen menschen in russland, es tut mir so schrecklich leid, was dort passiert ist, so viele tote, menschen, soviel elend soviel leid, soviel tränen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

auch wenn ich jetzt mit hohn verachtet werde, für mich sind das alles zeichen der zeit, zeichen dafür dass dass fass am überlaufen ist, leider stehts so schon in der bibel - für mich der anfang vom ende!!!
 
K

kidsworld

Guest
Original von Poldine


auch wenn ich jetzt mit hohn verachtet werde, für mich sind das alles zeichen der zeit, zeichen dafür dass dass fass am überlaufen ist, leider stehts so schon in der bibel - für mich der anfang vom ende!!!

Ja da bin ich ganz Deiner Meinung! Ich verachte Dich mit Sicherheit nicht!

Der Terror wird kein Ende nehmen. Es wird noch schlimmer werden...

Terrorismus, Umweltkatastrophen und so weiter...
...kennst Du den Film "Das 7. Zeichen"?
 
E

Elchen

Guest
Original von Kasmira
ich kenn auch den film "die nacht der reitenden leichen"..... :angst

:lhg Kenn ich gar nicht,wo kann ich den kaufen :rofl

Aber das 7te Zeichen,den kenne ich tatsächlich..Ob ich aber an sowas glaube,ist ene andere sache...Aber traurig ist das natürlich schon,was in Russland passiert ist,denn Kind bleibt für mich Kind,egal ob russisch oder deutsch oder sonstwie :(
 
K

Kasmira

Guest
rußland ist/war sehr schlimm! und an die etwaigen folgen möchte ich nicht wirklich denken.

aber hieraus eine annäherung der apokalypse zu machen? na, ich weiß nicht...

den film gibt's echt - gruselig :gap
 
P

Poldine

Guest
... da hammers ja wiedermal! gratulation!!!

hat hier irgendeiner was von apokalypse gesagt? *fragend umguck* was machen die menschen in solch schlimmen tagen? was kommt ihnen in den sinn, wenn sie solche qualen erleiden müssen, ob körperlich oder seelisch?
SIE BETEN!

.. mehr will ich dazu nicht sagen, alles kommt zu seinen wurzeln zurück... da brauchst du nur die offenbarungzulesen - natürlich nur wenn du gläubig bist, ansonsten lohnt die diskussion einfach nicht. das ist dann ungefähr das gleiche, wenn ich christ bin und du atheist. das passt einfach nicht, da brauch man nicht diskutieren. *nur mal so am rand bemerkt*
 
S

salido

Guest
Original von Poldine
.. mehr will ich dazu nicht sagen, alles kommt zu seinen wurzeln zurück... da brauchst du nur die offenbarungzulesen - natürlich nur wenn du gläubig bist, ansonsten lohnt die diskussion einfach nicht. das ist dann ungefähr das gleiche, wenn ich christ bin und du atheist. das passt einfach nicht, da brauch man nicht diskutieren. *nur mal so am rand bemerkt*

Mal ne andere Frage:

Bist Du gebürtige Dresdnerin?

Wenn ja, wundert es mich, wie Du zu einem so starken Glauben kommst.

Das Umfeld war nicht da, in der Schule hatte man es nicht, gebetet wurde nicht und Sonntags ging man in Sachsen woanderst hin, nur nicht unbedingt in die Kirche.

Nicht mal die Priester hatten so ein festen Glauben, wie Du.

Faß es bitte nicht falsch auf...ich will Dich nicht angreifen...es wundert mich nur, wie jemand, der in einem Regime geboren und aufgewachsen ist, in dem die Kirche man grade geduldet worde, so ein tiefen Glauben haben kann.

LG
salido
(die es diesmal echt nicht böse meint)
 
P

Poldine

Guest
hallo salido,

ach quatsch, nehm ich überhaupt nicht bös`im gegenteil, ich fin deine frage genau richtig:

mhm wie soll ichs erklären, mein opa war stabilehrer, beide fest inne sed, ja so wars damals und ich bin da auch absolut marxistisch erzogen worden, selbst heute wissen beide nüscht von meinem glauben, sie würden wahrscheinlich tot umfallen! naja ich bin ziemlich zeitig zuhause ausgezogen, bin dann erstmal grufti geworden :schiel . und bin dort zuweit in die materie, so, dass ich ziemlcih ängstlich und depressiv geworden bin. hab einfach auch zuviel des guten gelesen. als nächstes hab ich mich damit beschäftigt was der sinn des lebens eigendlich ist, ich konnte mir einfach nicht vorstellen das unrecht, hass usw. so ungestraft praktiziert werden dürfen, ich konnte auch nicht glauben, dass die welt von ganz allein so wunderschön entstanden ist. naja dann hatte ich ca. 2 jahre kontakt mit den zeugen jehovas, ich erwähnte schon einmal dass diese begegnung mich für mein weiteres leben sehr geprägt hat, ich bin aber kein zeuge geworden, für mich ist dieser krasse lebenswandel den ich da hätte vollziehen müssen zu schwer und teilweise unverständlich, ich bin auch mit vielen ansichten der zeugen jehovas nicht dergleichen meinung, aber rein der mensch der da bei mir vor der tür stand war der netteste, unvoreingenommenste, aufrichtigste den ich je kennengelernt hatte, im nachhinein weiss ich, dass das nur durch gottglauben sein kann. soviel wärme kann nur durch gott entstehen, sieh dir mutter theresa an. so fing ich an mich mit der bibel zu beschäftigen und darin zu lesen. ich hab lange gebraucht um wirklich zu glauben, mir fällt es heute noch schwer zu beten oder darüber zu reden, weil ich es erst so spät gelernt habe.

ein phänomen mit dem glauben ist es, je mehr man sich damit beschäftigt um so mehr glaubt man "näher dich gott und er wird sich dir nähern*, und umso ruhiger wird man, man kann mit dem glauben soviel erklären, man hat das gefühl zu wissen.und dann kommt der tag an dem man die anwesenheit gottes spürt, ab da ist man sich seines glaubens sicher und möchte ihn am liebsten jedem auf die nase binden, hab ich mir abgewöhnt, klappt nicht! ich hatte vor 5 wochen ein erlebnis mit gott, er hat mir zu spüren gegeben, "hör auf zu rauchen, hör auf zu kiffen, sonst ists zu spät für dich" am nächsten tag hab ich aufgehört!!ein für alle male, und was soll ich sagen ich fühl mich einfach super, so gesund hab ich mich in den letzten 12 jahren nicht mehr gefühlt, und was soll ich sagen, ich danke gott dafür!!!

im übrigen gehe ich in keine kirche, ich habe den weg dorthin noch nicht gefunden, ich müsste auch noch sehr viel lernen, da ich erst am anfang stehe, naja vielleicht wirds ja noch....

vielen dank für dein interesse, und dafür das ichs mal ausführlich aufschreiben konnte........................ ,viele grüße von katja

kommst du auch aus dresden?
 
K

Kasmira

Guest
Original von Poldine
... da hammers ja wiedermal! gratulation!!!

hat hier irgendeiner was von apokalypse gesagt? *fragend umguck* was machen die menschen in solch schlimmen tagen? was kommt ihnen in den sinn, wenn sie solche qualen erleiden müssen, ob körperlich oder seelisch?
SIE BETEN!

.. mehr will ich dazu nicht sagen, alles kommt zu seinen wurzeln zurück... da brauchst du nur die offenbarungzulesen - natürlich nur wenn du gläubig bist, ansonsten lohnt die diskussion einfach nicht. das ist dann ungefähr das gleiche, wenn ich christ bin und du atheist. das passt einfach nicht, da brauch man nicht diskutieren. *nur mal so am rand bemerkt*

sonst geht's noch?

meines wissens nach ging es hier um terrorismus und krieg - für glaubensdiskussionen aller art war ein anderes forum zuständig ;-)

und wo du genau jetzt den zusammenhang zwischen dem thema selbst und einer religiösen debatte siehst, frage ich mich. es ging um rußland und wenn überhaupt um einen film.

im direkten satz zum christentum steht der atheismus? abgesehen davon, daß ich mich frage, woraus du hier schließt, ob ich nun christlich bin oder nicht, kann man auch über dieses thema diskutieren - aber bitte nicht hier.

ich für meinen teil schnalle dieses ganze posting nicht.
 
P

Poldine

Guest
was russland mit glaubensdiskussion zutun hat? keine ahnung, hab nicht angefangen zu diskutieren! ich habe den armen kindern in russland und denjenigen die es nicht geschafft haben zu überleben gottes segen gegeben, ich hoffe unser gütiger gott meint es gut mit ihnen und ermöglicht ihnen ein wunderbares dasein im himmelsreich!!!!

den rest kasmira - vergiss es, ich möchte nicht mit dir darüber diskutieren, und ich möchte mich hier im elternforum auch nicht mit einreihen in die kindergartenangelegenheiten die hier seit ein paar wochen kursieren, das ist einfach nicht meine art, ich diskutiere ja auch nicht über dein furchteinflössendes bildchen (denn irgendetwas muss es ja für dich bedeuten) oder so ähnliches, weil es mir einfach nicht zusteht, jeder mensch ist einzigartig, hat eine persönlichkeit, die man nicht unbedingt verletzen möchte, und wenn es dann doch sein muss, dann vorsichtig weils wehtun kann. punkt!
 
K

Kasmira

Guest
Original von Poldine
was russland mit glaubensdiskussion zutun hat? keine ahnung, hab nicht angefangen zu diskutieren! ich habe den armen kindern in russland und denjenigen die es nicht geschafft haben zu überleben gottes segen gegeben, ich hoffe unser gütiger gott meint es gut mit ihnen und ermöglicht ihnen ein wunderbares dasein im himmelsreich!!!!

doch, das hast du ;-)

denn um dieses thema ging es im vorfeld in keinster weise.
 

Hotdog

Neues Mitglied
Also ich finde es gut, was Poldine getan hat. Egal, ob man nun gläubig ist oder nicht, schaden kann es auf jeden Fall nicht, wenn man für die Opfer und Hinterbliebenen betet. Es ist doch der Wille der zählt und nicht die "Glaubensfrage" ob Beten sinnvoll oder nicht sinnvoll ist! Ich finde es hat nichts mit Glaubensdiskussion zu tun, wenn jemand zum Thema Terror in Russland berichtet, dass viele Leute v.a. die Opfer und Hinterbliebenen beten um ihren Schmerz zu verarbeiten. Dies hat de facto etwas mit der Realität zu tun. Außerdem hat es auch nichts mit Glaubensdiskussion zu tun, wenn jemand berichtet, dass er für die Opfer und Hinterbliebenen betet. Ich finde, dies ist eine Möglichkeit zur Bewältigung solcher Terrornachrichten und zeigt vor allem auch das Mitgefühl mit den Opfern und Hinterbliebenen. Niemand in diesem Forum wurde aufgefordert das selbe zu tun! Also ich finde es Klasse was Poldine macht und denke, dass sie nichts anstößiges oder diskussionswürdiges geschrieben hat.

Grüße
Christian
 
K

Katrin

Guest
ja, ich seh das auch so. Ob man nun glaubt oder nicht, wehtun tut es niemandem, wenn jemand betet.
davon mal abgesehen find ich es auch nich schlimm, wenn sich ein Thema mit einem anderen vermischt, solang daraus kein Streit entsteht und fand Poldines erklärung wie sie zum Glauben kam zumindest sehr interressant.
 
Oben