brauche Rat -  säuglingsautositz - rücken ??

eva.m.p

Pause
frage von meinem mann:

es soll mit unserer 4 wochen alten tochter mit dem wohnmobil in den kühleren norden gehen;
jetzt frage ich mich jedoch wie ich meiner kleinen tochter die teilweise relativ langen fahrten zumuten kann - undzwar speziell hinsichtlich des autositzes.
anschnallen ist nicht das problem, der sitz selbst schon.

wir haben zur zeit einen maxicosi, der für kurze fahrten vollkommen ausreicht, aber bei langen, bei mir zumindest, aus folgenden gründen, ein schlechtes gewissen verursachen würde:

durch die warscheinlich syntetischen stoffe im sitz, schwitzt meine tochter, wenn es mal wärmer ist, sehr an den stellen auf denen sie im sitz aufliegt. problematischer jedoch ist, dass sie durch die vom sitz erzwungene "fast"-sitzstellung (die sicherlich für säuglinge sehr unnatürlich ist) komplett in sich zusammensackt und damit eine nicht-so-gesunde stellung einnimmt -

ich kann schon verstehen, dass physikalisch dieser winkel erzeugt werden muss, sodass bei einem unfall dem kind nichts passiert - aber es wäre schon schön wenn es einen kindersitz gäbe, der besser für rücken und wirbelseule wäre...

vielleicht weiss hierzu jemand mehr oder vielleicht kann mir auch jemand einen besseren sitz empfehlen -

vielen dank schon jetzt

eva's mann
 
U

User2

Guest
Meines Wissens gibt es nur Sitze mit diesem Winkel.
Eben deshalb, wie du es schon selbst gesagt hast, daß das die beste Posotion für einen eventuellen Unfall wäre.

Gegen das Schwitzen hilft ein Froteehandtuch.
Ich habe ein etwas älteres Handtuch genommen und dort Schlitze für die Gurte reingeschnitten, damit es auch hält.
Bei heute noch hab ich im Sommer ein Handtuch im Kindersitz.
 

tm_mausi

KleineMutti
das mit dem schwitzen und zusammensacken, mußte ich leider bei meinem krümel auch feststellen. wir haben auch 5 stunden autofahrt wenn wir meine eltern besuchen. wenn ich ihn dann rausnehme wenn wir pause machen, kann ich ihn umziehen, weil alles durchnässt ist, nützt allerdings nicht wirklich was.
ein wenig besser mit der haltung wurde es duch einen sitzverkleinerer, hast du sowas? dort liegt das köpfchen extra geschützt drinne und er ist nicht so zusammengerutscht.

lg
mausi
 

eva.m.p

Pause
so einen Sitzverkleinerer haben wir schon... der Kopf ist auch weniger das Problem, sondern eher, dass sie im Rücken so zusammensackt und das laut Hebamme nicht sonderlich gesund sein soll...
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
angeblich gibt es anschnallbare reisekörbe, wo du deine tochter sicher mit dem wagen transportieren kannst: sie liegt drin. aber festgeschnallt... ich weiß aber nicht wo man sowas bekommt...

sonst gibt es nur wenige möglichkeiten: molton-tücher auf dem sitz ausbreiten und jede 1,5-2 stunden pause halten... wenn du kein sitzverkleinerer hast, kannst du ein zusammengerollttes handtuch um den kopf herum tun
 
M

meusi

Guest
das mit dem hantuch machen wir auch so damit kevin nicht so schwitzt ich hab mir damals nämlich so ein super tolles gekauft..da ssieht zwar gut aus aber das material ist schlimm da schwitzt man sogar wenn kalt ist

und damit sie nicht so zusammen sackt und der sitzverkleinerer nciht hilft
leg doch handtücher oder sonstige tücher schön gefallten unter den popo der kleine bis sie nicht mehr so in die rundung hinein rutscht

hoffe du weisst wie ich das meine..da mache ich auch so
den bei uns ist der sitzverkleiner irgendwie so kurz am kopf das der kleine dann immer den kopf schief hat weil er oben keinen platz mehr hat
 
K

Karina

Guest
Kühleren Norden?
Also das kann ich nicht bestätigen! :shake

Wir haben uns jetzt einen Kindersitz bei ebay bestellt den man von Geburt an benutzen kann!
Ich halte die Babyschalen auch nicht für so toll! Gerade wenn sie gegessen haben unterwegs und dann wieder reingesetzt werden drückt die Windel in der Position so auf den Bauch!
Ich lege auch immer eine Mullwindel in den Nacken, da meiner auch sehr schnell schwitzt.
Bei dem Wetter hat er auch nur einen Body an!

Ich geb dir mal den Link von dem Kindersitz!

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=47667&item=3741327323

Wir haben Design Sport genommen. Dunkle Farben nehme ich fürs Auto nicht mehr!
Das zieht die Sonne nur noch mehr an und die kleinen schwitzen so!
 
U

User2

Guest
Alternativ zur Babyschale gibt es die Möglichkeit, den Aufsatz des Kinderwagens mit einem Spezialgurt auf der Rückbank zu befestigen. Über die Sicherheit liegen uns dafür keine Informationen vor, jedoch sollten Sie bedenken, was für Kräfte im Falle einer Vollbremsung oder eines Aufpralls entstehen und wie wenig gesichert ein körperlich noch instabiles Baby in einem Kinderwagenaufsatz liegt.

Quelle www.beebie.de
 
U

User2

Guest
@ karina, in diesem Sitz ist das Kind doch aber auch in der anscheinend so schädlichen Sitzposition?
 
K

kidsworld

Guest
Also ich habe vor Jahren mal einen Artikel gelesen, in dem es hieß, dass Babyschalen keineswegs schädlich für das Baby ist.
Weil die gekrümmte Position in der das Baby da drin liegt, vergleichbar ist mit der Haltung im Mutterleib.
Genaueres weis ich leider nicht mehr. Ist schon so lange her!
 
K

Karina

Guest
Original von Aries
@ karina, in diesem Sitz ist das Kind doch aber auch in der anscheinend so schädlichen Sitzposition?

Wenns danach geht müßten doch schon längst alle Kinder geschädigt sein! Aber in diesem Sitz kann man die Liegeposition selbst einstellen in der Schale nicht! Ich denke dann hängt das Kind auch nicht zu sehr durch!
 
U

User2

Guest
Original von Karina
Original von Aries
@ karina, in diesem Sitz ist das Kind doch aber auch in der anscheinend so schädlichen Sitzposition?

Wenns danach geht müßten doch schon längst alle Kinder geschädigt sein! Aber in diesem Sitz kann man die Liegeposition selbst einstellen in der Schale nicht! Ich denke dann hängt das Kind auch nicht zu sehr durch!

Na ich bin auch nicht der Meinung, daß es so extrem schädlich sein kann. Aber Eva hat da bedenken, bzw. ihr Mann, wie im Eingangsposting geschrieben.
 
I

IlkaM.

Guest
Es ist ein Irrtum anzunehmen, dieses "Zusammensacken" würde dem Rücken des Babys schaden. Ein Irrtum, der auch noch oft im Zusammenhang mit dem Tragen im Tuch auftaucht.

Ein runder Rücken ist die anatomisch gesundeste Haltung eines Säuglings, denn seine Wirbelsäule ist noch nicht auf die gerade Position, wie sie einem Baby auch im Kinderwagen oder im Bettchen aufgewungen wird, eingerichtet.

Achte bei einer langen Fahrt darauf, dass Du die Babyschale so weit wie möglich in Liegeposition bringst. Mit einem Handtuch als Unterlage habe ich auch gute Erfahrung gemacht. Und: Macht auf Eurer Fahrt viele Pausen, in denen Ihr das Baby aus seinem Sitz rausholt!
 
Oben