*Freu* -  sammle ideen für gartenbau

Schneehase

Aktives Mitglied
hallo freunde der sonne und des gartens!
wir ziehen um zum 1.11.05. endlich haben wir ein recht günstiges haus zur miete gefunden(90 qm wohnfläche ,600 kalt) in schleswig holstein. dorf mit aldi und allem was man braucht. dann notfalls auch zu fuss oder mit rad zu erledigen möglich ist. also nicht sooweit entfernt. anders als jetzt. dort das haus ist kernsaniert und bj 1955, mit keller, spitzboden, 3,5 zimmer, einbauküche mit geschirrspüler, mikrowelle. gasheizungen und kamin. mit 30 qm terasse auf der eingangsseite und rückseite mit 800 qm rasen. ohne baum aber mit 50 prozent hecke ringsrum. wir freuen uns schon riesig drauf. und dolle renoviert werden muss auch nicht, da vor drei jahren dort alles in hellgelb- auch unsere farben renoviert ist.
jetzt wohnen wir an der dorf hauptstr. mit riesenbalkon und 100 qm plus dachboden der voll genutzt wird nochmal fast 100 qm, und zwar als atelier.

mit baby ist es ja wichtig, das man einen garten hat und es auch leiser ist. kann man jetzt nicht gerade sagen...ich schlafe mit einem ohrstöpsel.

worum es geht. wird zwar erst nächstes jahr aktuelle.-
aber wie gestalte ich mir meine garten? da steht noch ein doppelcarport, ein riesen geräte schuppen von ca 15 qm, ein gewächshaus! super will ja orchideen züchten..irgendwann.

alles ist hinter dem haus und daneben so ziemlich quadratisch angelegt. mit einem weg der mitten durch führt und auch beleuchtet ist.

wer hat ideen? es soll eine spielfläche werden und ich hätte gerne schatten durch mind. 1 baum in der mitte. ( den es noch n icht gibt)
 

flussrose

hier und jetzt
Wir bauen gerade einen Kletterturm mit Rutsche und Schauckel selbst. Ist leider relativ teuer, so an die 300 Euro nur für das Material muß man schon rechnen. Aber bei uns toben ja dann auch mal 2 Kids darauf rum! :love2

Hm, willst Du auch was anbauen? Ich mach bei mir im Garten "Gärtnern im Quadrat". Da hast Du verschieden viele kleine Quadrate (Holzgerüst selbst gezimmert, einfach dünnere Latten nehmane und auf die Erde legen) und kannst so in jeden Quadrat was anderes anbauen. Ca. 40 cm ist ein Quadrat, kannste aber auch varieeren. So haste eine gesunde mischung von allen und es ist mal was anderes als immer die gleichen Beete! :-D
 

flussrose

hier und jetzt
Ja, aber ich habs in meinen Garten. Gehen da aber heut noch hin und dann schau ich mal nach dem genauen Titel, ja? ;-)
 

flussrose

hier und jetzt
So, Hase ich hab den Titel:

Mehr Garten auf wenig Raum - Siegfried Stein
ISBN: 3-405-16745-0

Da findest Du einige Seiten über das Gärtnern im Quadrat. Viel Spaß! :sonne
 
Oben