brauche Rat -  Sauber werden, bloß wie?

cde

**verwirrt**
Eigentlich hab ich kein Problem damit, aber ich bräuchte doch mal euren Rat. Mike ist jetzt fast 4 Jahre alt und noch nicht sauber. Also wenn wir die Windel weglassen, kann ers ewig halten. Aber nach 3-4 Std. fordern wir ihn dann vor lauter Angst vor Pfützen auf, aufs Klo zu gehen. Manchmal gehts ganz einfach, mal zickt er dabei total rum. Danach ist er eigentlich immer total stolz. Aber bei der Frage ob Windel oder keine, schwankt er selbst noch.

Jetzt weiß ich echt nicht weiter. Ich möchte ihn nicht unter Druck setzen. Aber dann denk ich mir wieder er kanns ja, es scheitert nur an seiner Sturheit zu sagen das er aufs Klo muss. Er will ja immer alles alleine machen. Wenn wir draußen sind, dann kann er die Hose runter ziehen und an einen Baumen piseln. Aber er kommt nicht her und sagt z.B.: Mama ich muss piseln :wand

Er geht ja jetzt auch schon in den Kindergarten und wird nun auch in ca. 4 Wochen großer Bruder. Wie erleichter ich ihm das ganze, ohne Druck, ohne Stress??

Ich würds ihm gern einfach machen...
 

cde

**verwirrt**
Ja, er hatte jetzt drei Wochen Kindergartenpause und da hat er öfters den ganzen Tag keine Windel drauf gehabt. Aber er sagt ja nicht wenn er muss...
 
L

liuna

Guest
Wie er sagt nicht wenn er muss? Also macht er dann in die Hose, oder fragst du ihn immer bis er dann geht?
 
U

User4

Guest
Tricks ihn doch mal aus. Das nächste Mal, wenn du ihn fragst, ob er eine Windel haben möchte und er ja sagt: "Oh, wir haben gar keine Windel mehr da. Muß erst neue kaufen."
Abends: "Ich hab noch eine gefunden für die Nacht, aber für morgen haben wir keine mehr" :pfeif
 

cde

**verwirrt**
Original von liuna
Wie er sagt nicht wenn er muss? Also macht er dann in die Hose, oder fragst du ihn immer bis er dann geht?


Er hälts so lange bis ich dazu "zwinge" mal zu gehen... Oder wenn wir draußen sind, dann macht ers alleine :whatever
 

atropa

Lieb war gestern !!!
hm,versteh ich jetzt nicht. warum "zwingst" du ihn dazu ? lass ich doch ein par mal mit nasser Hose rumlaufen,wird schon von allein merken, daß das nicht das wahre ist........
man kann da auch einen tollen machtkampf draus machen. ;D
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Savina wollte selbst sehr sehr früh keine Pämpi mehr haben aber ich mußte sie auch dran erinnern und wenn sie was tolles gemacht hat wollte sie auch nicht.
Dann hab ich sie einfach drauf gesetzt und gut war.

Es ist heute noch so das wenn wir irgendwo hin fahren sie möglichst schnell ins Auto will, ich sie aber "gegen ihren Willen" auf die Toilette setze und da kommt immer was. Zuerst sagt sie "Pippi alla" und wenn sie dann doch macht grinst sie nur.

Ich denke das ist normal und bei Savina war es so das ich sie einfach mit aufs Kloh genommen habe, die Lego´s laufen doch nicht weg. Und wenn wir dann fertig waren hab ich gesagt "Siehst du, hat ncht lange gedauert und nun gehen wir schnell wieder spielen ".


Viel Glück weiterhin :druecker :druecker :druecker
 

cde

**verwirrt**
Original von atropa
hm,versteh ich jetzt nicht. warum "zwingst" du ihn dazu ? lass ich doch ein par mal mit nasser Hose rumlaufen,wird schon von allein merken, daß das nicht das wahre ist........
man kann da auch einen tollen machtkampf draus machen. ;D

Das ist ja mein Problem, dass stört ihn ja nicht. Wenn er dann kommen würde und sagen würde: Oh mama die Hose ist nass oder so... Aber nein. Nicht die Bohne. Er kann auch in die Hose kakern oder in die Windel und stundenlang weiter spielen!?

Er ist soooo stur :crying
 

atropa

Lieb war gestern !!!
und das macht er auch im KiGa so? ich mein,die gruppendynamik ist nicht zuunterschätzenund kinder können soo gemein sein.......
vielleicht ist er auch einfach noch nicht so weit.....mit stursein würd ich das nicht unbedingt vergleichen,eher mit nicht richtig wahrnehmen......
 

cde

**verwirrt**
Im Kiga hat er jetzt noch eine Windel. Eben weil ich ihn nicht überfordern will und weil ich nicht möchte das alles auf einmal auf ihn einstürzt (die Geburt, das Kiga-Leben und jetzt hat er gerade richtig zum reden angefangen!)
 
B

Beckie

Guest
Bis auf dass unser Simon noch nie ohne Windel war, könnte das glatt mein Text sein. Wir haben es zwei Mal je einen ganzen Tag lang versucht. Er macht einfach in die Hosen, sagt nix und rennt dann eben mit nasser Hose herum. Das ist ihm völlig egal und wurscht. Auch wenn er einen Stinker in der Windel hat, interessiert ihn das nicht die Bohne.

Wir haben halt so lange gemacht, bis wir keine sauberen Hosen mehr hatten. Das geht relativ schnell, aber nach der sechsten oder siebten Hose und kompletten Umziehen, hatte ich dann dauch keine Lust mehr. Simon fand es eher witzig.

Wir haben dieses "Problem" an der Windel zu hängen eben auch ... leider kann ich Dir keinen Rat geben. Bei Stefanie ging es von heute auf morgen. Sie ist auf´s Töpfchen und dann später alleine auf´s Klo gegangen ohne Probleme. Aber Simon hat nicht die Spur von Interesse daran. Weder am Töpfchen, noch am normalen großen Klo (auch nicht mit Sitzverkleinerer Kinderring auf dem Toilettenrand).

:crying
 

mamasu

Namhaftes Mitglied
@kamial: Vielleicht überforderst du ihn damit, dass du es so unterschiedlich handhabst, im KiGa hat er eine Windel, zu Hause nicht ... Vielleicht wäre eine einheitliche Linie besser. Unsere drei waren alle entweder ganz (Tag und Nacht) "trocken" (bis auf ein paar "Ausrutscher") oder gar nicht. Unser Junge hat noch bis in die Schulzeit hinein immer mal wieder eine feuchte Hose gehabt, weil das Spielen so spannend und die Toilette so weit weg war, aber das war's dann auch.
 

Anoula

glückliche Mami
Original von Smilie
Savina wollte selbst sehr sehr früh keine Pämpi mehr haben aber ich mußte sie auch dran erinnern und wenn sie was tolles gemacht hat wollte sie auch nicht.
Dann hab ich sie einfach drauf gesetzt und gut war.

Es ist heute noch so das wenn wir irgendwo hin fahren sie möglichst schnell ins Auto will, ich sie aber "gegen ihren Willen" auf die Toilette setze und da kommt immer was. Zuerst sagt sie "Pippi alla" und wenn sie dann doch macht grinst sie nur.

Ich denke das ist normal und bei Savina war es so das ich sie einfach mit aufs Kloh genommen habe, die Lego´s laufen doch nicht weg. Und wenn wir dann fertig waren hab ich gesagt "Siehst du, hat ncht lange gedauert und nun gehen wir schnell wieder spielen ".

genauso ist das bei uns auch im moment wenn sie mit was tollem beschäftigt ist dann sagt sie es auch manchmal nicht und dann sage ich immer zu ihr mensch lass uns doch mal schnell auf toilette mama muss auch mal und danach spielen wir weiter! manchmal zickt sie trotzdem dann nehme ich sie einfach an der hand und dannkommt sie auch mit... und wenn sie fertig ist mache ich es genauso und sage siehst du ging doch ganz schnell und wie prima du das gemacht hast wie ein großes mädchen und dann ist die freund ganz groß und wir gehen wieder spielen!

ich denke auch das ihr dieses mal so mal so verwirrt würde ihm klipp und klar einfach sagen das er sich melden soll wenn er muss ihn vielleicht ab und zu mal mit nehmen wenn du selber musst und schön loben aber im grunde ist er doch alt genug das zu verstehen oder? wenn ich mich nur getraut hätte dann wäre meine glaube noch vor 1 1/2 jahren trocken gewesen denn der übergang ging reibungslos sie hat vielleicht wenns hochkommt 2 mal richtig in die hose gemacht (meist durch mein verschulden) und sonst vielleicht 6 mal ein tröpfchen und dann ist sie aber gerannt wie bekloppt weil sie es selber gehasst hat... wir sollten unseren kindern einfach mal mehr vertrauen und wenn es mal in die hose geht dann ist das auch kein weltuntergang da nimmt man einfach wechselsachen mit! ;D ich denke einfach er braucht ne klare ansage wie z.b. "so und nun gibts keine windel mehr du bist ja schon ein großer junge und machst das beim spazierengehen ja auch schon so toll dann lassen wir sie nun ganz weg! aber wenn du nicht auf toilette gehst hast du die hose nass also immer schön bescheid sagen oder gehen!"...

lG Anna
 
L

liuna

Guest
Vielleicht will er einfach noch nicht...Hat er eine tolle Toilette? Sitz, Topf oder so??? Ich kenne auch Leute die haben mit einem Belohnungssystem "gearbeitet". Geht er auf den Topf darf er ein Kleber einkleben in ein Büchlein, ist das Büchlein voll gib es irgendwas. Ich selbst praktiziere sowas nicht wenn es um Dinge geht die Selbstverständlich sind wie Toilette...Aber anscheinend soll es auch beim Topf wirken.
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Bei meinem Neffe die haben den Topf "verschönert" mit Aufklebern.

Er durfte einen kleinen draufkleben beim Pippi und einen großen beim Kacka-machen.
Und als er voll war bekam er so einen Toiletten-Trainer da er ja schon ein großer Junge war ;D
 

cde

**verwirrt**
ich denke einfach er braucht ne klare ansage wie z.b. "so und nun gibts keine windel mehr du bist ja schon ein großer junge und machst das beim spazierengehen ja auch schon so toll dann lassen wir sie nun ganz weg! aber wenn du nicht auf toilette gehst hast du die hose nass also immer schön bescheid sagen oder gehen!"...

lG Anna


Genau daran denk ich ja auch. Bloß will ich ihn weder drängen noch zwingen, noch unter Druck setzen, eben weil ich mir nicht sicher bin ob er schon soweit ist. *seufz*


Und nochmal: Er hatte Kiga-Pause und da habens wir mal ausprobiert ohne Windel. Jetzt hat er wieder dauernd eine dran und will auch immer eine! :whatever

Wir reden total viel mit ihm darüber, und er hat eigentlich auch eine Phase mit: wenn ich groß bin... ABER ich möchte ihm nicht zuviel zumuten, weil schließlich wird er jetzt auch großer Bruder...
 

Irenchen

Aktives Mitglied
Ich kenn das Problem. Nur habe ich meinen Kinder eben solange die Windel gelassen, bis sie sie selber nicht mehr wollten. Bei meinem Jüngsten bekam ich jetzt auch Bedenken weil er sie nicht hergeben wollte und habe ihn dann im Schnuppertag vom Kindergarten mit Windelhose hingeschickt und er sagte dort immer ganz pünktlich, wann er auf die Toilette musste. Er hat das wohl bei den anderen Kindern gesehen. Seither hat er keine Windel mehr ..... Das war so mit der Erzieherin ausgemacht. Sie war sich sicher, dass bei ihm die Gruppendynamik helfen würde. Das es dann so schnell gehen würde, hat uns beide überrascht.

Ich habe so das Gefühl er empfindet es als sehr angenehm eine Windel anzuhaben, damit er nicht so etwas unwichtiges wie auf eine Toilette gehen muss und nicht weil er eifersüchtig auf das neue Baby ist. Das wird zwar bestimmt kommen, wenn es da ist, aber ich denke im moment ist es pure Bequemlichkeit.

Trotzdem würde ich ihm jetzt die Windel anlassen und ihn auch so in den Kindergarten schicken und mich darauf verlassen, dass ihn das schon ein wenig peinlich ist. Vorallem wenn dann das Baby da ist, er ist doch dann der Große! ;-)

Wenn er dann die Windel nicht mehr anzieht, würde ich ihm keine Wahlmöglichkeit mehr lassen und eben in kauf nehmen, das mal was in die Hose geht.

Wenn keine organische Ursache vorliegt, dann ist doch bisher noch jedes Kind trocken geworden. Sie haben nun mal ihren ganz individuellen Rhytmus.

Mein ältester Sohn hatte Schwierigkeiten mit dem großen Geschäft und ich habe dann auf anraten des Kinderarztes die Windel für drei Monate angezogen, um ihm damit wieder Sicherheit zu gegeben und danach war er ohne Druck Tag und Nacht trocken.

Viele Grüße, Irene
 
I

IlkaM.

Guest
Mit dem Kindergarten würd' ich aber schon eine einheitliche Linie verabreden. Zum Beispiel so, dass sie ihn mal schicken zwischendurch. Oft ist es besser, wenn das nicht die Mama macht...

Ansonsten haben das Problem glaub ich viele Kinder: Es ist grad viel zu viel anderes los, als dass ich aufs Klo möchte. Sie vergessen es schlicht, und unangenehm ist eine nasse Hose tatsächlich auch nicht allen.

Ob ein Kind sich dazu auffordern lässt, mal schnell das Spiel zu unterbrechen, um auf Toilette zu gehen, hängt meines Erachtens stark vom Typ ab. Manche gehen brav, andere weigern sich wider besseren Wissens. Ich denke auch: Manchmal fällt es schwer (wieviel Hosen braucht man eigentlich?? :rolleyes:), aber generell sollte man es wohl eher gelassen nehmen und halt nochmal in den second-hand-Laden gehen ;-)
 

Anoula

glückliche Mami
Original von kamial
ich denke einfach er braucht ne klare ansage wie z.b. "so und nun gibts keine windel mehr du bist ja schon ein großer junge und machst das beim spazierengehen ja auch schon so toll dann lassen wir sie nun ganz weg! aber wenn du nicht auf toilette gehst hast du die hose nass also immer schön bescheid sagen oder gehen!"...

lG Anna


Genau daran denk ich ja auch. Bloß will ich ihn weder drängen noch zwingen, noch unter Druck setzen, eben weil ich mir nicht sicher bin ob er schon soweit ist. *seufz*


Und nochmal: Er hatte Kiga-Pause und da habens wir mal ausprobiert ohne Windel. Jetzt hat er wieder dauernd eine dran und will auch immer eine! :whatever

Wir reden total viel mit ihm darüber, und er hat eigentlich auch eine Phase mit: wenn ich groß bin... ABER ich möchte ihm nicht zuviel zumuten, weil schließlich wird er jetzt auch großer Bruder...

was heisst drängen oder zwingen du musst ihm beibringen das es dazu gehört auf eine toilette zu gehen wenn man groß wird und das es etwas absolut tolles und positives ist wenn man das macht und kann! wenn du ihm das gefühl gibst das jeder toilettengang ein erfolgserlebnis ist dann wird er das auch toll finden aber für mich hört sich das auch alles nach purer bequemlichkeit an! also von deinem spross ;D du musst auch kein schlechtes gewissen haben das ihr noch ein baby kriegt das hört sich irgendwie für mich danach an! ich bin eine verfechterin von einer sehr leitenden erziehung und ich habe meiner tochter beigebracht auf das töpfchen zu gehen und das toll zu finden und stolz darauf zu sein für sie ist es nun schon absolut normal das zu machen! dein sohn kann das auch aber du musst ihm zeigen wie es geht und vorallem das es wichtig ist und absolut dazu gehört! und wie schon gesagt das hat für mich nix mit druck zu tun oder mit zwingen! :maldrueck
 
I

IlkaM.

Guest
Naja, Anoula - wie gesagt: Da sind Kinder eindeutig anders! Und nicht jedes wird sich bereitwillig an die Hand nehmen und irgendwo hinlenken lassen, wo es eigentlich grade nicht hinmöchte. Das sind dieselben Kinder, die am Tisch vor dem vollen Teller sitzen und in die Gegend träumen, irgendwann dann behaupten, sie seien satt - um dann ganz schnell zu verschwinden, um was zu spielen - und dann, wenn sie mit dem Spielen soweit fertig sind, festzustellen "Ich habe Hunger!" :rolleyes:

Da machst du nicht viel dran, wenn Du nicht anfangen willst, mit Druck und Strafen zu agieren. Die brauchen das nicht, dass man ihnen sagt "Wenn du groß sein willst..." Und ich behaupte, dass es viele Kinder gibt, die so ab dem Alter von 4 so drauf sind: Da ist das "Großwerden" nämlich nicht mehr GANZ so spannend, da geht es schon langsam um die Detailschliffe.
 

cde

**verwirrt**
Ich meinte mit "Schaden" ja eigentlich nur, dass z.B. mein Bruder auch so lang gebraucht hat und irgendwann hats meiner Mama gereicht und sie hat ihm die Windel weg getan. Dann hat der Sturkopf sich alles verdrückt und entweder Verstopfung oder Harnwegsinfektionen etc. gehabt...

Das meinte ich eigentlich mit "Schaden"...
 
U

User4

Guest
:sn7 Joah, das war bei ner Bekannten ihrem Kurzen auch mal der Fall.
Sie hat ihm dann noch zwei Monate Zeit gegeben und dann klappte es auf einmal...
 
L

lokomoto

Guest
Lass das Thema einfach mal ruhen und warte ab. je mehr es thematisiert wird, desto eher kann es schief gehen. Ich denke mal das die Kinder im Kindergarten für ihn langfrisrig als Vorbild dienen können und er möglicherweise von allein darauf verzichten wird.

L.
 
Oben