brauche Rat -  Sauber werden, bloß wie?

cde

**verwirrt**
Danke für die Antworten, bei den Kindergarten Kinder sind dieses Jahr auch viele 2 Jährige hinzu gekommen. Bin ja mal gespannt wie die Mamas das mit dem wickeln-sauber werden übergang hinbekommen :bye:
 

Anoula

glückliche Mami
Original von mamasu
Original von IlkaM.
Die brauchen das nicht, dass man ihnen sagt "Wenn du groß sein willst..." Und ich behaupte, dass es viele Kinder gibt, die so ab dem Alter von 4 so drauf sind: Da ist das "Großwerden" nämlich nicht mehr GANZ so spannend, da geht es schon langsam um die Detailschliffe.

Das würde ja dann dafür sprechen, Kinder schon im früheren Alter dahin zu führen, dass sie sich melden/auf Toilette gehen/keine Windel mehr brauchen .... Aber das ist ja verpönt, weil alle Welt Angst hat, den Kindern zu schaden, wenn es ums "Sauberwerden" geht.

Ich würde mal behaupten, dass wir unsere Kinder auf eine sanfte Methode dahin geführt haben, dass sie ohne Windel klar kamen und das war so im Alter von 2 1/4 - bis 2,5, je nachdem wieweit sie schon waren. Heute würde ich sagen, dass sie keinen Schaden genommen haben, ich kann natürlich nicht ihr weiteres Leben überblicken ...

also ich habe genau das gemacht und zwar ganz ohne druck ich hab angefangen elina auf den topf zu setzen als sie sitzen konnte immer nach dem schlafen einmal rauf ich habe mich zusätzlich auch auf toilette gesetzt und sie hat ziemlich schnell gelernt was ich damit wollte! alles andere kam dann irgendwann von allein aber so habe ich es beibehalten sie hat dann angefangen sich auf den po zu klopfen wenn sie musste aber meistens wenn es schon in die windel gegangen war dann habe ich sie trotzdem auf den topf gesetzt und ihr nochmal erklärt das "es" da rein muss mit einem jahr hat sie ihr großes geschäft fast ausschliesslich auf den topf gemacht weil sie das früher gemerkt hat und auch eklig fand wenn es in die windel ging... und dann hat sie hat sie irgendwann rechtzeitig bescheid gesagt wann sie muss und sie steigt dafür auch aus der badewanne und aus dem planschbecken... und das kam von ganz allein ich hab ihr nur "den weg" gewiesen mehr nicht aber eben sehr früh schon und mit der methode sind bei uns alle kinder sauber geworden mit drill druck und schaden zufügen hat das nix zu tun sie hat nie geweint auf dem topf wenn sie nicht wollte ist sie einfach aufgestanden und das war auch ok dann!

lG Anna
 
L

lokomoto

Guest
@ anoula
also ich habe genau das gemacht und zwar ganz ohne druck ich hab angefangen elina auf den topf zu setzen als sie sitzen konnte immer nach dem schlafen einmal rauf ich habe mich zusätzlich auch auf toilette gesetzt und sie hat ziemlich schnell gelernt was ich damit wollte!


?( ?( ?( ?( ?( ?(

Heißt das, du hast deine Tochter mit 7-9 Monaten auf den Topf gesetzt??????
 

Anoula

glückliche Mami
Original von lokomoto
@ anoula
also ich habe genau das gemacht und zwar ganz ohne druck ich hab angefangen elina auf den topf zu setzen als sie sitzen konnte immer nach dem schlafen einmal rauf ich habe mich zusätzlich auch auf toilette gesetzt und sie hat ziemlich schnell gelernt was ich damit wollte!


?( ?( ?( ?( ?( ?(

Heißt das, du hast deine Tochter mit 7-9 Monaten auf den Topf gesetzt??????

genau das heisst es ;D aber eben nur nach dem schlafen also einmal mittags und einmal abend direkt beim ersten piep raus auf den topf und dann hab ich einmal pipi geräusch in ihr ohr gemacht das war dann kurze zeit später für sie schon wie knöpfchen drücken und wenn sie fertig war hab ich ihr gezeigt was sie gemacht hat und sie gelobt... ich denke nicht das sie es richtig verstanden hat aber ich hab das halt beibehalten und irgendwann wars gewöhnung und je nach entwicklung ging es durch ihre initiative weiter und das hat eben super geklappt!
mir haben zwar alle nen vogel gezeigt als ich immer mit töpfchen zu gange war (also bekannte und freunde) aber jetzt machen sie halt alle große augen das es so toll klappt... und wie gesagt bei uns in der familie sind so alle kinder trocken geworden sämtliche cousinen und cousins meine brüder und ich einfach alle natürlich klappt es manchmal früher manchmal später aber bei uns war nie ein kind später als 2 1/2- 3 jahre trocken...

lG Anna
 
L

lokomoto

Guest
anoula, ich kannte das nur aus den früheren Krippenzeiten, daher die Frage. meine eigenen Kids waren alle auch ohne frühes Training auch schnell sauber. Der Große war als erstes Kind 2 1/4, die Tochter war 20 Monate, der dritte Sohn 21 Monate und die Jüngste ist mit 2 sauber geworden. Das mit dem Töpfchen kenne ich auch, in der Regel hatte ich immer vier Wochen ein Töpfchen dabei. In der Zeit des Sauberwerdens muss da schon auch die Möglichkeit sein, direkt zu reagieren. Aber die Meinungen zu der Sauberkeitserziehung gehen da ja sehr weit auseinander. Die einen nennen es Drill, die anderen plädieren dafür es zu trainieren. Ich denke mal man sollte es vom Kind abhängig machen.

:tasty
 
Oben