Schimmliges Brötchen gegessen!

U

User4

Guest
Oh Mann! Hab voll die Panik!

Baby im Bauch hatte wieder mal Hunger und da hab ich im Halddunkel ein verschimmeltes Brötchen gegessen! :uebel
Hab´s leider erst spät gemerkt, weil ich Milch dazu getrunken hab! Bin dann aber sofort auf Toilette :uebel

Ich hoffe nur, dass Baby keinen Schaden genommen hat! :(

Und meine zweite Sorge gilt Rouven, der hat sich nämlich auch ein Brötchen aus derselben Tüte geschnappt! Das ist aber Stunden her! Am liebsten würde ich ihn wecken und den Finger in den Hals stecken! Aber er schläft ja - und das friedlich! Hoffentlich wird er nicht krank :(

Scheiß Brötchen! Hab sie Dienstag erst im Supermarkt gekauft! Am liebsten würde ich die dem Leiter um die Ohren hauen!!
 

Kasper

Nordmann
Gebäck/Brötchen schimmeln am schnellsten wenns feucht ist, und von Dienstag bis heute... ähm.. also definitiv lief da etwas falsch. aber egal.

Normalerweise werden die Erreger von der Magensäure getötet, wenn nicht, macht es sich morgen durch Magenschmerzen, Übelkeit, Erbrechen und Durchfall bemerkbar. Sollte bis morgen Abend nichts passiert sein, denke ich das alles gut ist. Ich bin alles nur kein Arzt, aber ich kenne das wenn man mal was schlechtes isst. :uebel

Also, keine Panik!
 

Denise

z.Z.t.U.
Teammitglied
Habe auch gerade mal danach gegoogelt .
Also normalerweise dürfte da nichts passieren . Eventuell kann Durchfall auftreten . Muß aber nicht sein
 
U

User4

Guest
Rouven scheint eins erwischt zu haben, was nicht ganz so betroffen war. Jedenfalls ist er gut drauf, hat auch normal gefrühstückt.
Und bei mir merk ich auch nix.

*schwitz* nochmal gut gegangen!

Auf jeden Fall danke für eure beruhigenden Worte! :love1
 

Spiderwoman

Mitglied
Soooo schnell verschimmelt!?!?!?!?

Bist du sicher, dass es nicht Mehl war? So schnell schimmeln Brötchen nicht. Da muss man sie schon in feuchtem Plastik verpackt lagern.
Hast du denn geschmacklich nix gemerkt? Ich rieche sowas immer schon vorher.

Wenn es euch jetzt noch gut geht, ist wohl alles ok!
 
U

User4

Guest
Nee, das war definitiv nicht Mehl... :uebel

Das waren abgepackte Milchbrötchen - noch bis 17.9. haltbar! Die Tüte hat Rouven erst gestern frisch aufgemacht...
Normalerweise riech / schmeck ich so was auch gleich, aber wie gesagt, hab Milch dazu getrunken und außerdem noch ne leichte Erkältung. Und dann war´s noch im Halbdunkel... Kam mal wieder alles super zusammen. :schiel

Rouven geht´s aber gut, Bauchbaby bewegt sich auch normal...
 

atropa

Lieb war gestern !!!
Original von Mongruadh


Scheiß Brötchen! Hab sie Dienstag erst im Supermarkt gekauft! Am liebsten würde ich die dem Leiter um die Ohren hauen!!

dann mach das.ich würd mich beschweren gehen.so kriegst du wenigstens das geld oder neue Brötchen .
 

nimmermehr

Namhaftes Mitglied
hab ich auch schon 2-3 mal erlebt, dass die brötchen in der ungeöffneten packung geschimmelt haben. obwohl das datum noch garnicht abgelaufen war.
zum glück habeb wir es nie gegessen :rolleyes:
beschwert hab ich mich nie im laden, hab mich irgendwie nicht getraut :rolleyes:
wollte auch nicht mit der vegammelten tüte erst in den laden fahren, weil ich mich so geekelt hab und das schnellstens in die tonne geworfen habe.

aber einmal war auch baby steven schuld an dem schimmel , dem hab ich im supermarkt beim einkaufen die packung nämlich zum spielen gegeben weil er gequengelt hat, und der hat wohl ein kleines loch reingebissen :-D
also zukünftig gibts keine brötchen mehr zum spielen....

lg simone
 
H

Hausmaus

Guest
Ist mir auch schon mal passiert, mit geschnittenem Brot, ich und Kind,

ist aber nix passiert, vielleicht ist die Menge ja nicht ausreichend! Kannst ja nochmal mit COla (räumt den Magen auf, auch in der SSW) nachspülen. Ist ein gutes Magenmittel.
 

Liliki

Mensch
Hallo,

Schimmel (bzw die darin enthaltenen Aflatoxine) ist vor allen Dingen durch seine Langzeitwirkung (auf die Leber) schädlich, d.h. von einem halben etwas angeschimmelten Brötchen wird man 'nicht mal krank' und es passiert nichts Schlimmes! Da müsste man schon ganz andere Dosierungen zu sich nehmen bzw schwer immunsupprimiert sein (dh kein funktionierendes Abwehrsystem mehr haben).

Klar soll man keinen Schimmel zu sich nehmen und betroffene Nahrung sofort entsorgen und selbstverständlich kannst Du die Tüte mit dem noch nicht erreichten Ablaufdatum im Supermarkt reklamieren (das würde ich auch tun, denn nur so bekommen Händler und Hersteller eine Rückmeldung darüber, dass etwas nicht stimmt!) - aber ansonsten bitte die Ruhe bewahren und keine Sorgen machen!


LG Lili
 

mice

Aktives Mitglied
in manchen ländern ist schimmel eine delikatesse...ich sag nur schimmelkäse :schuettel

aber im ernst, da passiert nix. nur wie bereits von liliki gesagt im langzeitkonsum.
ein bischen schimmel isst man heute eh immer mal mit..so richtig frisch sind die sachen aus dem supermarkt alle nicht...

übrigens: schimmel ist schon eine weile da bevor man den überhaupt sieht.... :tasty
 
U

User4

Guest
Wir leben alle noch :-D
Hab die Tüte gleich vor Wut entsorgt - soviel zum Zurückschaffen...
Naja, hab draus gelernt: ich guck seitdem jedes Brötchen dreimal an, bevor wir es essen :rofl
 

EA 80

*is back*
Original von Mongruadh
Naja, hab draus gelernt: ich guck seitdem jedes Brötchen dreimal an, bevor wir es essen :rofl

Kann ich verstehen :maldrueck
Meine Große hat mal bei der Oma ein Brötchen gegessen, an dessen Unterseite eine Fliege mit eingebacken war :uebel, keine Ahnung, wie sowas passieren kann, seitdem schaut sie sich jedes Brötchen auch dreimal an. :rofl
 
Oben