Schlafen - wie geht das?

Fju

Neues Mitglied
Mein Bub ist 8 Monate alt und hat erhebliche Probleme beim Schlafen, insbesondere beim Einschlafen. Ich kann mich nicht erinnern, ihn jemals ohne Geschrei in den Schlaf gebracht zu haben. Er war ein "Schreibaby" (ausgeprägtes KISS (Schiefhals), starker Reflux) und ist bis heute speziell empfindlich in vielerlei Hinsicht.
Ich hab trag ihn bis heute möglichst oft im Tragtuch oder Manduca - er ist nun aber fast 11kg schwer und es wird langsam zuviel für mich. Er ist noch immer gestillt (nimmt überhaupt keine Flasche oder Schnabelbecher - aber das ist ein anderes Thema...) und isst 2 Mahlzeiten am Tag.

Das Einschlafen war schon immer eine besondere Herausforderung und fällt ihm immer noch sehr schwer. Wir haben ein festes Abendritual, recht regelmässige Einschlafzeiten und einen festen Schlafplatz (bei uns im Elternbett). Trotzdem läuft es meist anstrengend und lange ab.

Mein Kleiner schreit dann wie von Sinnen, fuchtelt mit den Armen wild umher, dreht sich von der Seitenlage (in der er eigentlich einschläft) immer wieder auf den Rücken, drückt sich durch (überstrecken) und strampelt wie ein Käfer auf dem Rücken. Es macht den Eindruck, als rege ihn das alles noch viel mehr auf, als ob sich sein Körper selbständig macht, Ameisen in Armen und Beinen und ihn nicht einschlafen lassen.
Diese Unruhe ist wahnsinnig stark und macht das Einschlafen wirklich schwer.

Austoben lassen bringt nix, er zappelt und schreit dann über bis zu ner Stunde und ist dann schweissgebadet, schläft nicht von alleine ein. Beruhigend streicheln, festhalten, wiegen dauert meist fast ne Dreiviertelstunde *gähn*. Tagsüber, wenn er dann mal nach grossem Gebrüll, einschläft, dann erwacht er nach 20-30 Minuten bereits wieder. Ist dann aber noch total müde und ist dann total "stinkig". Er mag nicht spielen, kaum was essen, reibt sich die Augen - aber er tobt, wenn er schlafen soll und regt sich sowas von auf.


Was soll ich tun?!?! So kann das nicht weitergehen - die Stimmung ist sonst immer schlecht und er und ich sind k.o. Er schläft tagsüber max. 30 bis 60 Minuten und ist total oft total müde.


Fju
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
hast du schon mal drüber nachgedacht dir Hilfe von außen zu holen sprich Schlaf/Schreisprechstunde?
 

Bianca0815

Abwarten und Teetrinken*g*
Hi,
ich hab auch n KISS-Kind, allerdings hat er beim einschlafen nie so geweint, wie du es beschreibst.

Was habt ihr denn gegen das KISS gemacht? Unsere Erfahrung war nämlich, dass er nach der manuellen Therapie immer viel schneller eingeschlafen ist (unter anderem). Zuvor hat er sich immer gewälzt etc und es hat recht lang gedauert, bis er eingeschlafen ist. Allerdings schläft er schon recht lange dennoch alleine ein.
 

Fju

Neues Mitglied
Hm, ich dachte mir, ihr hättet vielleicht ein paar hilfreiche Tipps aus dem Nähkästchen. Ich möcht ja nix pathologisieren und extra zu nem Spezi, vielleicht hat jemand einfach einen guten Rat oder ähnliche Erfahrungen gemacht.

Mein Kleiner war mit 3 Wochen bereits in der Osteopathie, ist dann mit 6 Wochen das erste Mal manuell therapiert worden. Seither hat er wöchentliche Physiotherapie und wurde vor einem Monat das 4.Mal manuell therapiert. Eine hartnäckige Sache, das mit dem KISS... Er ist also schon bei diversen Fachleuten - es muss nicht noch einer mehr sein für meinen Geschmack... :shake Ich hoffe, wir kriegen das auch so hin.


Danke euch aber für den Hinweis, mich an Fachstellen wenden zu können. Ich behalt das im Auge, insbesondere, wenn es langsam aber sicher enorm anstrengend ist. Vielleicht ergibt es sich ja mit der Zeit oder ich komme irgendwann auf "DEN Clue" und er schläft leichter ein. Vielleicht aber gehört das einfach zu meinem Buben mit dazu, dass er halt furchtbar schlecht "loslassen und abschalten" kann. Ich kenn das von mir nur zu gut...


Fju
 

kukulux

Namhaftes Mitglied
schon mal versucht das baby im eigenen bett schlafen zu lassen?
also ich habe ne bekannte, da hat das dem kind garnicht gefallen bei den eltern zu schlafen.

aber das kam eben nur so nebenbei. ich kenne mcih damit garnicht aus. ist mir nur spontan eingefallen
das loslassen ist auch bei unserer maus manchmal ein thema. wenn ich einen anstrengenden tag hatte oder sie viel neues, dann schläft sie auch mehr schreiend ein. aber mein mann und ich gehen abwechselnd in immer größeren abständen zu ihr rein und streicheln sie und dekcen sie wieder zu.
das geht dann höchstens ne viertel stunde und ist auch nicht immer so ...

vielleich tist das noch was für euch :kisses
 

Fju

Neues Mitglied
Zum Manualtherapeuten muss ich erst in 3 Wochen wieder - ich werde dort aber sicher fragen. Ob mir die Physiotherapeutin weiterhelfen könnte... ?( und beim KiA war ich zur Halbjahreskontrolle letztmals, da haben wir das nicht besprochen.

Vielleicht frag ich mal die Mütterberatung, evtl. weiss diese weiter...
 
Oben