Schlafstörung und wutausbruch

mirror

Neues Mitglied
Hallo,

Wir haben seit ca.2 Wochen das Problem, dass unser 16. Mon. alter Sohn nicht mehr richtig schläft. Er braucht sehr lange zum einschlafen und genau nach 5 Stunden ist das gleiche wieder, dass er wach wird und schreit. Das schlimme ist er läßt sich kaum beruhigen. Davor hatten wir keine probleme, er hat durchgeschlafen.
Genauso über Tags bekommt er seine Wutausbrüche oder legt sich auf den Boden und schreit. Sonst war er immer sehr lustig und hat kaum geweint, einfach ein fröhliches Kind.

Ist das normal kann mir jemand weiter helfen?

Danke im Vorraus.


MFG Mirror
 
I

IlkaM.

Guest
Wutausbrüche kommen jetzt - der junge Mann wird groß und kommt ins Trotzalter.

Versuche, Dich darüber zu freuen, denn es heißt, dass er sich völlig normal entwickelt und sein Ich entdeckt. Die Wutausbrüche selber begleitest Du am besten mit wenig bis gar keinen Worten und sturer Geduld, bis er sich wieder fängt. Und dann machst Du dort weiter, wo Ihr aufgehört habt :pfeif

Denke immer dran: Er will Dir nichts böses und er will Dich auch nicht manipulieren oder sonstwas. Diese Trotzanfälle überraschen ihn genauso wie Dich - und nur, wenn Du anfängst, ihm dann immer schnell seinen Willen zu geben, nur um Ruhe zu haben, wird er lernen, das als Mittel einzusetzen. Reagierst Du von Beginn an gar nicht (weder positiv noch negativ), werden sich diese Szenen schnell beruhigen und weniger werden - versprochen :)

Mit den Schlafproblemen: Es kann sein, dass sich sein Schlafbedürfnis reduziert hat. Macht er noch Mittagsschlaf? Das wäre der erste Schritt - den abzuschaffen oder zumindest stark zu reduzieren.

Danach kannst Du versuchen, ihn entweder später ins Bett zu stecken oder ihn früher aufzuwecken.

Dass er nachts schreit, kann auch damit zusammenhängen, dass sich grade ganz, ganz viel tut in seinem Kopf. Auch seine Träume werden jetzt intensiver und nachhaltiger. Das ist aber kein Grund zur Sorge und auch kein Zeichen dafür, dass er unglücklich wäre oder Ihr was falsch macht oder so! (Der schlechte Schlaf könnte natürlich in Wechselwirkung stehen mit Wutanfällen tagsüber - seine Frustrationstoleranz ist einfach niedriger, das kennen wir von uns selber ja auch.)
 

mirror

Neues Mitglied
Hallo

Vielen Dank jetzt sind wir erstmal beruhigt. Also mittags schläft er supi so ca. 2-2,5 Stunden. Ich würde ihn sehr gerne abends länger auf lassen, aber er kennt seine Zeit und ist dann auch müde. Aber er braucht in letzter Zeit lange bis er schläft.

Liebe Grüße Mirror
 
U

UserC

Guest
wenn du die schlafenszeit verschieben willst, dann darfst du ned auf einmal um beispielweise um eine stunde machen, sondern musst das über mehrer tage immer wieder in 5 oder 10 min-schritten machen ;D
 
I

IlkaM.

Guest
Mittagsschlaf verkürzen! Und abends auf ein stures, möglichst langweiliges/einschläferndes Ritual achten.
 
U

User8

Guest
Da kann ich mich( mal wieder :-D )anschließen...
Mein Sohn hat sehr wenig Schlaf gebraucht sowas gibts einfach. Ich würde ihn Mittags nicht ausschlafen lassen ( auch wenns schwer fällt )und darauf achten das ausreichend Zeit bis zm Nachschlaf vergeht.
Am nachmittag erstmakl schauen das er sich austoben kann, am besten an der Luft...
Und abends Aufregung vermeiden...also nicht vor dem zu Bett gehen toben...
wann geht er denn ins Bett?
L.G
Rebecca
 

mirror

Neues Mitglied
Hallo :]

Er geht um !8:45 Uhr ins Bett. Ich würde Ihn sehr gerne länger auflassen, aber er wird dann bockig und ist einfach müde. Die ganze Zeit lief das wunderbar, er hat dann bis morgens um 6:30 uhr durchgeschlafen, Wie gesagt das ist jetzt ertst seit ca.2 Wochen das er so ein Theater macht. :angryfire
Dann muss ich das mit dem Mittagschlaf mal probieren.Danke

Liebe Grüße mirror
 

cde

**verwirrt**
Wenn Kinder zu wenig unter Tags schlafen, brauchen sie abends auch länger. Auf die Signale wie Augenreiben etc. achten und dann auch wirklich ins Bett legen...
 
U

UserC

Guest
und abends dann verscuhen immer wieder um 5 oder 10 min verschieben. dauert halt ein paar tage/wochen....
 
I

IlkaM.

Guest
Keine Panik schieben! Vielleicht ist das auch einfach eine Phase, die morgen schon vorbei ist :troest
 

E.F1

Neues Mitglied
Hallo zusammen!
Wir hatten auch mal ein ähnliches Problem. Unsere Tochter wachte auch regelmäßig auf und konnte lange nicht einschlafen. Auch wenn sie totmüde war, ging sie nicht ins Bett. Sie schrie nur und es dauerte imer lang, bis sie wieder schlief.
Wir haben dann mit ihr zsammen eine neue Matratze gekauft. Wir haben uns erst im Internet auf diversen Seiten (z.B. www.dami.de oder Ostermann oder Ikea...) informiert und sind dann in einen Matratzendiscount gegangen und haben eine relativ günstige Matratze gefunden. Jetzt schläft unsere Tochter echt besser und ist tagsüber auch besser gelaunt.
Vielleicht hilft's ja auch bei euch... ;D
 

E.F1

Neues Mitglied
Original von E.F1
Hallo zusammen!
Wir hatten auch mal ein ähnliches Problem. Unsere Tochter wachte auch regelmäßig auf und konnte lange nicht einschlafen. Auch wenn sie totmüde war, ging sie nicht ins Bett. Sie schrie nur und es dauerte imer lang, bis sie wieder schlief.
Wir haben dann mit ihr zsammen eine neue Matratze gekauft. Wir haben uns erst im Internet auf diversen Seiten (z.B. www.dami.de oder Ostermann oder Ikea...) informiert und sind dann in einen Matratzendiscount gegangen und haben eine relativ günstige Matratze gefunden. Jetzt schläft unsere Tochter echt besser und ist tagsüber auch besser gelaunt.
Vielleicht hilft's ja auch bei euch... ;D

Wollte euch nur schnell berichten, dass ich mir jetzt auch ne neue Matratze gekauft habe. Die alte war auch schon etwas älter... Da ich eh ein neues, größeres Bett brauchte, damit mein Freund und ich mehr Platzt haben, war dies sowieso nötig. Haben das genauso gemacht, wie bei unserer Tochter. Und ich muss sagen, auch ich schlaf nun viel besser!
 
Oben