Problem -  Schlechter Schlafrhythmus, bräuchte dringend Tipps

picassa84

Namhaftes Mitglied
Hallo alle zusammen
und zwar habe ich seit einigen wochen so ungefähr seit 9 Wochen das Orblem das unser Sohn einen wirklich merkwürdigen schlafrhythmus hat. Naja merkwürdig ist falsch ausgedrückt, aber ich finde es dennoch komisch.
also es ist so, er ist abend um 20Uhr definit vmüde und mag hingelegt werden, egal ob er in einer Stunde gestillt wird(er ist meistens nach drei Stunden super pünktlich und kündigt seinen Hunger an).
Manchmal schläft er dann bis um 1Uhr nachts, meldet sich zum stillen und schläft dann auch wieder sofort feste ein. Dann wird er entweder um §uhr wach und hat nochmal hunger, schläft aber dann ein, und trotzdem wird er zwischen vier und fünf wach und will noch mal an die Brust. Dann wieder so zwischen sechs und sieben, schläft dann auch wieder ein und dann ist er punkt halb acht wach. Da kann man auch nicht mehr machen, er will aufstehen.
Wenn er mal nicht zwischen vier und fünf aufwacht(was sehr selten ist) wird er um fünf wach un dmag trotzdem eine Stunde wieder an die Brust.
Ich weiß nicht ob ich zu kurz stille, aber er schläft ja an der Brust feste ein da kann ich ihn doch nicht wecken. Und Milch habe ich genügend, muss nämlich auch öfters abpumpen.

Das Problem dabei ist noch, ich muss in weniger als zwei Wochen wieder arbeiten gehen und wenn er so einen Rhythmus hat, wede ich bald echt zum Wrack.
Mache ich etwas falsch?
:heul2
 

Lilli4484

Aktives Mitglied
Ein Tipp:
Auch wenn er nachts fest einschläft beim Stillen, musst du ihn wecken bzw solltest du es.
Meine Hebamme hat mir das damals gesagt. Ich habe meine große Tochter abends um halb acht gestillt, Bäuerchen machen lassen und dann ins Bett gelegt. In den ersten Tagen zuhause wurde sie jede Stunde(!!) wach und wollte essen, ist aber immer wieder dabei eingeschlafen. Meine Hebamme sagte mir dann, wie ich sie wecken kann.
Und zwar geht das durch Stimulation. Zum Beispiel die Handflächen des Babys reiben, oder hinter den Ohren reiben. Was bei mir auch immer sehr geholfen hat, ist, wenn das Baby beim Bäuerchen machen eingeschlafen ist, mit der ganzen Handfläche fest die Wirbelsäule des Babys hochstreichen. Das ist zwar unangenehm fürs Baby, es wird dann aber definitiv wach und macht dann sein Bäuerchen.

Nachdem ich meine Tochter immer geweckt habe beim Stillen, hat sie mehr getrunken und hat mit 5 Wochen schon durchgeschlafen, von 20 Uhr abends bis 6-7 Uhr morgens. Versuch es auch mal, es bringt echt was.

Und ich hatte auch immer sehr viel Milch gehabt, aber ich hab immer versucht, nur zu stillen und nicht zu pumpen. Meine Töchter haben bei jeder Mahlzeit auch immer nur eine Brust leergetrunken, die 2. war dann bei der nächsten Mahlzeit dran.

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen.
 

picassa84

Namhaftes Mitglied
Hallo
ja das war ein guter Tipp, als er noch ganz klein war, hatten wir es anfangs auch so gemacht, aber irgednwann war man einfach froh das er ein wenig geschlafen hat.
Werden es heute Nacht gleich mal ausprobieren, hoffen dann das es klappt.

Ja mit dem abpumpen ist so ne Sache, ich muss das machen, weil ich wie gesagt bald wieder arbeiten gehe und da brauchen wir Vorrat, damit der Papa auch genügend Milch für unseren kleinen Schatz hat. :hihihi
 
Oben