Hilfe! -  Schlüssel abgebrochen im Schloss!

eva.m.p

Pause
wollte eben meine Post holen, da ist beim Aufschließen vom Briefkasten, der Schlüssel im Schloss abgebrochen. Nun geht natürlich gar nichts mehr!

hat jemand eine Idee, was ich da jetzt am schlausten machen kann, um an meine Post ranzukommen? Gibt es irgendeinen Trick (durch den Schlitz greifen geht nicht). Muß ich das Schloss austauschen oder gibt es eine andere Möglichkeit, den Rest vom Schlüssel da rauszubekommen (einen ersatzschlüssel hätte ich ja theoretisch noch...)

und falls ich das schloss tauschen muss, muss ich dann dafür aufkommen oder mein vermieter? denn ich habe ja keine Gewalt angewendet oder so, das passierte einfach beim rumdrehen...

Denke schonmal für eure Tips!
 
T

Tiger_Mum

Guest
puuhh schwer zu sagen. Mir ist es auch mal passiert. Ich habe es damals aufgebrochen und einen neuen Briefkasten gekauft.
Wohnst du in einer Wohnung oder hast du ein Haus?
Wenn du in einer Wohnung wohnst, würde ich es mal mit Öl probieren.
Gebe ordentlich öl ins schlüsselloch und dann drücke von Aussen den Schlüssel heraus.
Ich weiß nicht ob es funktioniert, aber probieren kann man ja mal.

Sonst würde ich dem Vermieter bescheid sagen!!!!
 

prinzessin05

Namhaftes Mitglied
Also ist das ein Blech- oder ein Holzbriefkasten?

Bei Holz hast du leider verloren, da musst du deinen Vermieter anrufen, der soll dir sagen, ob du einen Schlüsseldienst anrufen sollst oder ob der das erledigt.

Bei einem Blechbriefkasten brauchst du einen Schraubenzieher. Du gehst dann mit der Spitze in den Rand zwischen RAhmen und Türe. Du benutzt den Schraubenzieher als Hebel und biegst die Türe soweit nach vorne, dass der kleine Hebel von dem Briefkastenzylinder wegspringt. Der Zylinder ist dann entweder mit einer Mutter festgeschraubt oder mit einer Spange und wenn du die gelöst hast, kannst du den Zylinder ganz einfach rausholen. Du musst dan mit dem Zylinder zu einem Schlüsseldienst gehen, der kann dir dann einen neuen geben, der passt. Die Türe kannst du dann vorsichtig wieder gerade biegen.
Leider wirst du das wohl bezahlen müssen und nicht der Vermieter, aber ich würde den einfach mal fragen.

Viel Glück.
 

eva.m.p

Pause
danke schonmal.

also das ist so ein blechbriefkasten, der ist in einen Pfosten vor dem Haus eingebaut (mit noch zwei anderen Briefkästen - also einfach abmachen und neuen dran geht nicht)

ich werde es jetzt mal mit etwas öl und einem schraubenzieher probieren, hoffe das klappt... hätte nämlich schon gerne bald mal mine post... sowas passiert auch immer im unpassendsten moment :angryfire
 
T

Tiger_Mum

Guest
Original von eva.m.p

sowas passiert auch immer im unpassendsten moment :angryfire

:rofl
Das ist meistens so. Gerade wenn man eine Situation am wenigsten gebrauchen kann, geschieht sie. Tja, dass ist halt so....
:ablachen :ablachen
 
L

liuna

Guest
Probiers mit einer guten Pinzette, so kannst du ev. den abgebrochenen Teil im Schloss drehen und danach auch heraus ziehen! Falls du einen ersatz Schlüssel hast muss du nur den nachmachen lassen!!!Hoffe es klappt, hat bei mir geklappt damals :sn7
 

eva.m.p

Pause
achso, hatte ich vergessen, ich wohne in einer Wohnung, in dem Haus wohnen sonst noch der Vermieter und eine anderes Paar, ist also nicht so riesig...
 
E

Elchen

Guest
Meist reicht es doch auch schon,dann nur das Schloss auszutauschen,und nicht den ganzen Briefkasten.Im übrigen kannst Du sogar mir einem abgebrochenen Schlüssel zum Schlüsselmacher gehen,die können den trotzdem nachmachen!!
 

Lys

Namhaftes Mitglied
Versuch es mal mit nem Magneten, vielleicht bekommst Du den Schlüsselrest ja so raus....
 

eva.m.p

Pause
also, den rest habe ich nicht mehr rausbekommen, das war ja nur ein kleiner teil und der war irgendwie verkeilt.
der gärtner und hauspfleger von meinem vermieter hat mich beim rumprobieren beobachtet und mir das Schloss rausgemacht (ohne den Briefkasten kaputt zu machen). jetzt besorge ich ein neues (er meinte das würde so ca 8€ kosten) und dann baut er mir das ein, das muss ich dann nicht bezahlen, den einbau...

und solange werde ich den birefkasten wohl mit Klebeband verschließen ;D
 

prinzessin05

Namhaftes Mitglied
und hat es geklappt?
Schön, dass er dir helfen konnte. Nö kaputt machen braucht man die Blechbriefkästen zum Glück nicht, wenn man an den Zylinder kommt, ist das relativ einfach.
Und 8,00 Euro wäre ein fairer Preis, den nehmen wir auch.
 
Oben