Frage -  Schmerz/Muskelkater in der Scheide

steffi1977

glückliche Mama
Hallo

Die Frage ist mir ziemlich peinlich, aber ich hoffe das vielleicht einige mir eine Antwort aus der eigenen Erfahrung geben können :verleg

Ich habe seit längeren öfters in der Scheide (Schamlippen) schmerzen bzw mehr so eine Art Muskelkater. Ist das normal und was könnte das sein? :verleg

Meine Hebamme und mein FA sind erst am 02. wieder erreichbar und einen Vertretungsarzt möchte ich ungerne fragen.
Noch ist das nicht wer weiß wie schlimm, aber man macht sich ja doch Gedanken :verleg

Gruß und danke
Steffi
 
U

User4

Guest
Spontan fällt mir da ein: machst du Beckenbodentraining?
Ich denke mal, dass es daher rührt, dass da jetzt ein kleines Baby auf deine Muskulatur / auf deinen Beckenboden drückt. Das, die Plazenta, das vermehrte Blut im Kreislauf hat ja auch einiges an Gewicht, was evtl zu Muskelkater führt?

?(
 

vanillabee

Namhaftes Mitglied
nix mit penlich... :kisses


das hatte ich auch ne ganze weile, als ich schwanger war. bei beiden. ich denke, dass es der wachsende druck auf den beckenboden ist. auch wenn du noch nicht sooo die riesenmurmel rumschleppst, ist es doch ein ungewohnter druck von oben. also wirklich sorgen hab ich mir das nie drüber gemacht. es ist halt sehr unangenehm und man kann nicht wirklich was dagegen tun. manchmal hab ich mich auf ein warmes kirschkernkissen gesetzt, aber das hilft auch nur für den moment.
auch nach der schwangerschaft hatte ich ab und an diesen druck wieder. jetzt ist es gsd vorbei!
ich hoffe, ich kann dich etwas beruhigen! :kisses
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Ich hatte das auch und es tat bei mir höllisch weh und war super unangenehm.
Aber mein FA hatte alles untersucht und nichts gefunden !

Drücke dir die Daumen das es das gleiche ist und nicht zu stark schmerzt :druecker
 

lailamausi

selten da...
Au weh :maldrueck meine Freundin hatte das auch. Bei ihr waren es Krampfadern in den Schamlippen. Ich meine, sie bekam Magnesium deswegen, kann ich aber nicht beschwören.

Ich hoffe für Dich, dass das bald wieder nachlässt und nicht bis zum Schluss anhält.
 
D

^Day^

Guest
Meine Frau hatte das auch und ihre Frauenärztin meinte das wäre normal.
Ich denke mein Schatz weis sicher noch genauer was das war und kann Dir da eher weiter helfen...ich bin ja schließlich nur ein Mann *lach*


;-)
 
J

Jassy

Guest
Mein Mann hats ja schon gesagt ich hatte das auch und mir wurde gesagt, dass das vollkommen normal ist... bei mir hats ungefähr um die 24. 25. Woche angefangen war immerwieder mal da... so 2 manchmal auch 3 Tage und dann ging es wieder für eine Weile weg... zum Schluss hin hatte ich das immer öfter, aber wie gesagt die FÄ sagte dass das vollkommen normal sei.

LG Jasmin
 

steffi1977

glückliche Mama
Danke euch.

Jassy genauso ist das bei mir, das ist dann mal ein zwei mal da und dann genauso schnell wieder für eine Zeit weg, aber auch am Tag verteilt.

Werde mein FA trotzdem beim Termin drauf ansprechen, einfach zur Sicherheit.
 
D

^Day^

Guest
Original von steffi1977
Werde mein FA trotzdem beim Termin drauf ansprechen, einfach zur Sicherheit.

Das ist sowiso immer das sinnvollste da nur auf so eine Diagnose Verlass ist.
Wenn Du nicht warten willst ruf einfach mal in der nächsten Entbindungsklinik an..die Hebammen dort können Dir sicher auch weiter helfen.
So wars zumindest bei meiner Frau .... die Hebammen vom KH standen einem auch telefonisch jederzeit mit Tips & Ratschlägen zur Seite.
 

steffi1977

glückliche Mama
Meine Hebamme ruft mich gleich zurück.
Gestern hatte ich mal wieder solche schmerzen das ich kaum laufen konnte, daher frage ich lieber jetzt schon mal nach.
DANKE

EDIT nur zur Info für die die es wissen wollen ;-) :
Ich habe mit der Hebamme telefoniert wegen den Schmerzen in der Scheide, dass ist was normales das haben viele Schwangere Frauen die einen eher die anderen später und wieder ein paar wenige gar nicht 8)
Die Gebärmutter wächst und das Baby wird schwerer uns somit kommt der druck unten rum zu stande, die Beschreibung "wie ein Muskelkater" hört sie von fast allen Frauen :gap
 

steffi1977

glückliche Mama
Die Schmerzen werden immer schlimmer im Intimbereich.
Die Schmerzen sind zwischendurch fast unerträglich, der FA hat nichts gefunden und kann sich die starken schmerzen nur durch den Druck nach unten oder vom Beckenboden her vorstellen.
Ich habe gestern meine letzte Stunde bei der SS-Gymnastik gehabt, weil ich dort so gut wie nichts mehr mit machen konnte vor Schmerzen.
Manchmal fühlt sich das so an als wenn dort unten Knochen brechen und das ist sehr schmerzvoll.
Am Montag werde ich nochmal mein FA darauf ansprechen, ich weiß manchmal nicht mehr wie ich mich setzen/legen/laufen oder bewegen soll.
Magnesium nehme ich seit 3 Wochen regelmässig zu mir, dass hat die Schmerzen nicht verringert.
Ich habe dadurch mittlerweile Angst vor einer "vielleicht" normalen Geburt (zur Zeit steht ja noch der KS Termin fest, weil unser Sohn bis vor kurzen noch falsch lag und noch einiges abgeklärt werden muss). Ich überlege ob ich trotzdem dann lieber ein KS machen lassen soll, obwohl er dann vielleicht richtig liegt und alles ok ist, nur aus Angst vor diesen starken fast unerträglichen Schmerzen.

Hat den noch jemand solche Schmerzen im Intimbereich gehabt, was wurde gemacht, hattet ihr trotzdem eine normale Geburt .... ???
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
ich hatte bei beiden Kindern ungefähr in der phase der ss wo du jetzt bist auch teilweise hölliche Schmerzen. Bei mir kam es dadurch, das sich der weichere knorpelige teil am becken vorne langsam gedehnt hat also das becken ist breiter geworden. Es hat sich sozusagen für die Entbindung vorbereitet.
Soweit ich weis, darf man in der ss Paracetamol nehmen. Frag aber lieber noch mal nach. Vielleicht helfen dir die ja gegen die Schmerzen.

Edit: ich hatte beide male enie ganz normale Entbindung.
 

Akira

Aktives Mitglied
Oh, das klingt gar nicht gut. Hoffe sehr, dass die Schmerzen bald nachlassen (und ich so was gar nicht erst bekomme :verleg)!!! :troest
 
P

Poldine

Guest
steffi, hab keine angst vor der entbindung, die geburtschmerzen sind nicht in der scheide sondern in der gebärmutter zu spüren. nur zum schluss wenn sich das baby durch die scheide drückt hast du da einen enormen druck, ist aber nicht zu vergleichen mit den schmerzen die du jetzt hast. halt durch, bald hast du es geschafft und wenn ich dir einen tipp geben darf. versuch bitte bitte eine normale geburt!! ich habe beides durch und die schmerzen nach einem kaiserschnitt sind total sch...., du kannst dein baby nicht aus dem bettchen heben, wochenlang tut dir die narbe schmerzen die rückbildung dauert länger. bei einer normalen geburt sind sicherlich erstmal schmerzen da aber sobald das baby da ist bist du völlig schmerzfrei!!! auch die stechenden schmerzen in der scheide sind dann weg, das einzige was evt. schmerzt ist die naht wenn du genäht werden müsstest. aber du kannst sofort aufstehen duschen und dich um dien kind kümmern.

also, toi toi toi und tapfer bleiben! nich mehr lang
vg katja
 
Oben