Schnuller - ja oder nein ?

Luna123

Aktives Mitglied
Hallo,

ich bin gerade am überlegen, ob ich meiner Kleinen einen Schnuller gebe - oder nicht.
Bzw. sie ist nun bald 4 Wochen alt, und heute habe ich ihr zum 1. Mal einen Schnuller gegeben, nachdem sie so geschrien hat, obwohl sie eigentlich satt u. gewindelt war.
Wie haltet ihr das ? Verwendet ihr einen Schnuller ? Wenn ja - wann und wie oft ? Ich habe nur Angst, dass die Kleine dann nicht mehr ohne Schnuller möchte. Oder dass ich irgendwann andauernd zu ihr hinrennen muss, weil sie ihren Schnuller gerade ausgespuckt hat.
Ich würde mich über eure Meinungen sehr freuen, denn ich weiss wirklich nicht genau - ob ja oder nein.
Vielleicht gibt es ja auch ein paar Mamis mit Langzeiterfahrungen ? :preg
 
D

Dani

Guest
Also,meine Große wollte nie einen,also haben wir es weggelassen.
Die Zwillinge hatten beide einen,bzw.,zwei.Jeder einen im Mund,einen in der Hand.
Und die Abgewöhnung geht auch,wenn man sich nicht verrückt macht.
Das einzige was ich sagen muß,ist das bei meinem Sohn,die Zähne tatsächlich schief sind von dem Schnuller.
 
I

Ilona

Guest
Bei meinem hatte cih zu anfang auch keinen Schnuller gegeben und dann doch. Er braucht ihn eigentlich nicht wirklich. Aber er fand und findet es immer noch ganz toll ihn sich aus den Mund zu ziehen und mitlerweile steckt er ihn sich auch selber wieder in den Mund. Jetzt braucht er nur noch ab und zu einen zum einschlafen. Ich denke das ein Schnuller nicht schlimm ist solange man ihn den Kind nicht andauernd gibt wenn es weint, sondern erst mal versucht herauszufinden was es wirklich möchte.
 
S

Sophian

Guest
Meine Große hatte einen und zwar drei Jahre lang.Den ersten bekam sie nach der Geburt im Krankenhaus und ohne diesen konnten wir nicht das Haus verlassen.Im Urlaub mußten immer mindestens zwei mit,falls mal einer verloren geht.Mit zwei Jahren hat sie den allerdings nur noch zum Schlafen bekommen.Irgendwannn als sie mal wieder frech war ,haben wir einfach die Nuckel versteckt zur Strafe und nach langem Gebrüll ging es dann endlich ohne. Als dann der Kleine kam,haben wir ihm anfangs auch einen Nuckel gegeben,den er aber nicht wirklich wollte.Also haben wir ihm einfach keinen mehr gegebn und es klappt super.Hab ihn dann halt manchmal an meinem kleinen Finger nuckeln lassen,wenn er unruhig war.
Nun bin ich froh,dass er keinen braucht
 
M

meusi

Guest
ich hab meiner ersten einen gegeben den hatte sie bis zum 3 lj..aber schiefe zähne hat sie gsd nicht...

die 2te wollte ihn nie dafür brauchte sie oft zum einschlafen die flasche... das ende vom lied total kaputte zähne...(sind jetzt schon 2 mal beim zahna. gewesen :traene

kevin fängt mir auch schon so an luli will er nicht aber ohne saugen schläft er mir nicht ein...noch reicht ihm dann das schaukeln...aber ich wäre lieber fürnen luli

gibts nen trick wie man ein baby dazu bringt ihn zu nehmen ?(
 

atropa

Lieb war gestern !!!
Hallo Karin!
So kleine Babys müssen erst lernen an einem schnuller zu nuckeln.Wenn er wirklich einen braucht,halt den Schnuller einfach ein paar sekunden leicht fest,dann ist er sozusagen angesaugt.Mein Kleiner braucht einen Nuckel,weil er sonst den daumen oder anderes nimmt,und daumennuckeln macht nun echt schiefe Zähne.Außerdem kann man später einen schnuller leichter abgewöhnen,der Daumen ist aber immer da(hat eine freundin von mir,ihre Tochter nuckelt mit 5 Jahren immer noch auf dem Daumen).Bloss nicht Schnuller mit dem Mund ablecken,damit er "sauber" wird,da übertragen sich die Kariesbakterien aus deinem Mund auf das Baby(auch wenn man keine Karies hat,die Bakterien sind da),sondern kurz unter wasser reinigen oder Ersatzschnuller nehmen.
 
I

IlkaM.

Guest
An irgendetwas wird Dein Baby dauerhaft eh nuckeln, Luna - das ist ein Grundbedürfnis der Kleinen. Du kannst ihm natürlich auch immer die Brust anbieten... ;D

Von Kinderärzten wird ein Schnuller meines Wissens nach durchaus befürwortet, weil es mit das Risiko für den plötzlichen Kindstod senkt, wenn die Kleinen was zum Nuckeln im Mund haben. Bei meiner Tochter war es so, dass sie anfangs den Schnuller durchaus nahm, um einzuschlafen - er aber in dem Moment Geschichte war, als sie ihren Daumen entdeckte :whatever . Da hat jedes Kind andere Vorlieben. Ich würd das zulassen, was ihm gefällt. Dass man das Kind nicht zum Dauernuckeln animiert, ist eh klar...
 
M

meusi

Guest
das er das erst lernen muss denk ich auch..er kaut mehr drauf als das er saugt...

abschlecken tu ich ihn nicht... das hat mir der zahn arzt schon gesagt :nanana

aber ich will ihn halt echt nicht die flasche angewöhnen

ilka der will meine brust nicht :( mittlerweile regt es ihm sogar wenn ich es probier :traene
 
K

KerstinW

Guest
Also meine Kleine hat den Nuckel bis heute nur zum Schlafen und wenn es ihr mal schlecht geht. Sonst legt sie ihn selbstständig ab.
 

Luna123

Aktives Mitglied
Hallo ihr Lieben,

danke für eure Antworten.
Also ich werde es weiterhin erstmal ohne Nuckel probieren, und ihn vielleicht nur "im Notfall" geben. Na ja, aber das wird dann wohl ziemlich schnell zu Gewohneit werden.
Gebt ihr den Nuckel denn auch nachts im Bett zum Einschlafen ?
 
K

kidsworld

Guest
Schnuller, ja das ist so ne Sache...

Nr. 1 hat den Schnulli geliebt... Der wurde dann als sie 2 1/2 Jahre war vom Vogel gefressen ;D

Nr.2 hat den Schnulli gehaßt, sie wollte ihn nur zum kauen als die Zähne kamen

Nr. 3 bekommt ihn nur am Abend zum einschlafen, weil sie da immer bissl Probleme hat. Sonst braucht sie ihn nicht.
 
K

Karina

Guest
Meiner bekommt auch einen! Da Säuglinge einen starken Saugdrang haben beruhigt es sie!
Meiner hat den schon am ersten Tag im KH bekommen! Ich dachte er hat immer Hunger. Aber das war nicht so!
Schnulli ist mir lieber als der Daumen!
 
M

Mirsche

Guest
Sullivan bekommt den Schnuller, allerdings nimmt er nur die braunen.
Er hat ein ziemlich starkes Saugbedürfnis und nachdem er eine Weile alle halbe Stunde an die Brust wollte, nur um zu nuckeln, bin ich auf Schnulli umgestiegen.
Außerdem ist ein Schnulli nicht so keiferschädlich wie ein Finge und er hat einen riesen Vorteil:
Man kann ihn irgendwann aus dem Verkehr ziehen, einen Daumen nicht :)
Liebe Grüße
Fini
 
E

Elchen

Guest
Also mein Erstgeborerner war ganz verrückt auf seine Schnuller,und es war wirklich absolut schwierig,ihm die abzugewöhen,erst mit 4,5 Jahren!!
Die Zähne von ihm waren aber in Ordnung..

Mein zweiter Sohn bekam auch einen,die von Mam,die sind praktisch,weil die Kinder sich die später niemals verkehrt in den Mund stecken können,denn ich abe auch schon oft Kinder gesehen,die die Nuk Sauger verkehrt herum benutz haben,und da graust es mir dann wirklich wegen der Zähne..

Ich muss aber dazu sagen,daß Nils durch den Schnuller einen sogenannten "offenen Biß"beka,der sich aber von selbst innerhalb weniger Wochen von selber wieder total regulierte!!Achja,und die Schnullis von Nils fielen alle unsere damals im Welpenalter befindlichen Hündin ins Maul,die siealle vernichtete,und es klaptte bei ihm kurz vor 3 Jhren von heute auf Morgen super gut!!

Besser Schnuller als die Finger/Daumen!
 

Nebelwolf

Namhaftes Mitglied
Meine Jolina mag seit Anfang an keine Schnuller. Sie schiebt diese immer wieder raus. Auch ok. Nuckelt lieber an der Brust :)
 
U

User2

Guest
Meine hat schon im Krankenhaus einen Schnuller bekommen, da wollte sie ihn aber nicht.
Erst als sie ein paar Wochen alt war nahm sie ihm dann. Ich hab damals gemerkt, daß sie immer die Finger im Mund hat und ich wollte in keinem Fall daß sie Daumen lutscht, aus den o.g. Gründen.
Sie hat ih bis heute noch, allerdings nur zum Einschlafen. Ganz selten mal wenn sie sich ganz doll weh getan hat oder krank ist auch tagsüber, aber sonst bleiben die Schnullis im Bett.
 

SnackBar

Aktives Mitglied
Nachdem mein Mann im KH fünf Stunden lang Nachts seinen Finger geopfert hat, habe ich dann doch mal die Krankenschwester nach einem Schnuller gefragt.

Mitlerweile gebe ich unserer Mulli nur noch zum einschlafen den Schnuller. Ich finde es viel schwieriger meinem Mann oder meiner Mutter den Schnuller abzugewöhnen. Meine Mutter meint, lieber den Schnuller im Mund, als dass sie sich andere Sachen auf ihren Streifzügen in den Mund steckt, was ich allerdings ein wenig anders sehe.... Was ist gegen einen ordentlichen Krümel vom Boden einzuwenden? Mein Mann hat einfach keine Geduld. Er kann sich kein langes Gejammer anhören...
Wir haben so Kautschuk-Schnuller aus dem Naturell - Laden unserer Stadt.


LG SnackBar
 
K

Karina

Guest
So einen ähnlichen habe ich hier auch rumliegen, aber mit dem kommt er gar nicht klar! :shake
Er kriegt die normalen von NUK!
 
M

meusi

Guest
Original von SnackBar
Nachdem mein Mann im KH fünf Stunden lang Nachts seinen Finger geopfert hat, habe ich dann doch mal die Krankenschwester nach einem Schnuller gefragt.

Was ist gegen einen ordentlichen Krümel vom Boden einzuwenden? Mein Mann hat einfach keine Geduld.

:schuettel liest sich super
 

Luna123

Aktives Mitglied
Mal ne Frage zum Beruhigungsschnuller v. NUK.
Der hat so zwei Seiten. Oben sind so Tupfer drauf auf dem Schnuller - und auf der anderen Seite so längliche Rillen.
Hmm, welche Seite ist denn oben und welche unten, bzw. wie schieb ich den Schnulli dem Baby in den Mund :rolleyes:
Oder ist das egal ?
 
M

meusi

Guest
die seite ist glaub ich egal
aber ich denke nicht das der deinem baby gefallen wird..hab den bei meiner grossen auch mal probiert aber den wollte sie überhaupt nicht

das sind ja so ganz neu raus gekommene
würd lieber einen normalen nehmen
 

Luna123

Aktives Mitglied
Der Nuk Sauger ist der einzige den wir haben und auch der einzige den wir ausprobiert haben.
Anfangs wollte sie ihn auch nicht haben, hat ihn immer ausgespuckt - dann hab ich ihr den noch ein paar Mal an den Mund gehalten, und mittlerweile nuckelt sie sehr gerne an ihm.
Ich versuche ihr den bisher wirklich nur ab und an zu geben. Bisher funktioniert es.
Habe auch gehört, dass manche Babys eine Art Nuckeltuch haben, an dem sie nuckeln.
Kennt das jemand oder ist so etwas bei jemanden in Gebrauch ? Finde ich nämlich auch ne ganz praktische Sache, wenn sich das Baby mal beruhigen soll. So ein Nuckeltuch möchte ich ihr nämlich auch mal gerne geben.
 
M

meusi

Guest
nuckeltuch ..das hab ich mich auch schon oft gefragt
aber haben die dann nciht die fasern im mund
wie sieht den das aus ?(
 

SnackBar

Aktives Mitglied
Original von karin
Original von SnackBar
Nachdem mein Mann im KH fünf Stunden lang Nachts seinen Finger geopfert hat, habe ich dann doch mal die Krankenschwester nach einem Schnuller gefragt.

Was ist gegen einen ordentlichen Krümel vom Boden einzuwenden? Mein Mann hat einfach keine Geduld.

:schuettel liest sich super

:rofl Stimmt, jetzt fällt´s mir auch auf! :lgh . Mein Mann und keine Geduld nach fünf Stunden.... oki, aber ihr wißt, wie ich´s meine ;D
 
Oben