Info -  Schnuller schützt vor plötzlichem Kindstod

Romilly

Namhaftes Mitglied
Quelle: FAZ
Medizin
Forscher: Schnuller schützt vor plötzlichem Kindstod


09. Dezember 2005 Kleinkinder schlafen mit dem Schnuller im Mund sicherer: Ihr Risiko, am sogenannten plötzlichen Kindstod zu sterben, ist deutlich geringer. Das haben Forscher um De-Kun Li von der gemeinnützigen amerikanischen Gesundheitsgesellschaft Kaiser Permanente in Oakland herausgefunden.


Da die Ursachen des plötzlichen Kindstods nach wie vor nicht genau bekannt sind, versuchen Forscher die einzelnen Risikofaktoren zu identifizieren und entsprechende Gegenmaßnahmen zu empfehlen. Zu diesen Empfehlungen gehört, die Babys mit Schnuller schlafen zu lassen. Das Forscherteam aus Oakland hat mit seiner in der Online-Version des Fachmagazins „British Medical Journal” veröffentlichten Studie wissenschaftlich belegt, daß der Schnuller tatsächlich die gewünschte vorbeugende Wirkung hat.

Schnuller nicht aufzwingen

Für ihre Untersuchung befragten die Forscher die Eltern von 185 am plötzlichen Kindstod verstorbenen Kindern nach deren Schlafgewohnheiten. Diese Angaben verglichen sie mit Daten von 312 zufällig ausgesuchten gesunden Kindern. Auf dieser Grundlage konnten die Forscher Einflußgrößen wie Umweltbedingungen oder soziale Unterschiede ausschließen oder einordnen. Das Durchschnittsalter der untersuchten Kinder lag bei rund drei Monaten. Aus dem Vergleich beider Untersuchungsgruppen errechneten die Forscher, daß Kinder mit Schnuller ein bis zu 90 Prozent geringeres Risiko für den plötzlichen Kindstod haben als Kinder ohne Schnuller. Die Auswertung der Ergebnisse zeigte, daß der Schnuller offenbar sogar Einflüsse wie rauchende Mütter oder weiches Bettzeug reduzieren kann.

Der plötzliche Kindstod ist für Babys bis zu einem Alter von einem Jahr die häufigste Todesursache. Starben im Jahr 1990 in Deutschland noch rund 1300 Kinder diesen mysteriösen Tod, so halfen Präventionsmaßnahmen die Zahl auf rund 300 im Jahr 2004 zu drücken. Im Oktober veröffentlichte die amerikanische Akademie der Kinderärzte neue Empfehlungen, um die Zahl der Todesfälle noch weiter zu senken. Dazu zählt neben der Rückenlage beim Schlafen auch der Schnuller. Dieser sollte ab der vierten Lebenswoche beim Einschlafen verwendet werden, allerdings nicht mit Zwang.


Text: FAZ.NET mit Material von dpa
Bildmaterial: picture-alliance / dpa
 

eva.m.p

Pause
hm, das ist so eine Zweiteilige Sache...

Der Schutz besteht darin, dass die meisten Kinder mit Schnuller nicht ganz so tief schlafen (müssen immer wieder "ansaugen") wodurch das Risiko nicht so groß ist.
Gehört das Kind jedoch zu den Kindern, die den Schnuller kurz nach dem Einschlafen sowieso fallen lassen - bringt er auch nicht diesen Effekt, denn dann ist es ja ein Schlaf ohne Nuckel.

Ich würde trotzdem nie freiwillig mit dem Nuckel anfangen, sondern es möglichst ohne versuchen. Bei Sophie machten wir es mit 8 Wochen da sie nuckeln wollte, aber nicht die Brust. Das hat dann als einzigstes geholfen.
Emily hat bisher noch nicht einen gebraucht, ich hoffe das bleibt auch so, so hab ich es dann wesentlich leichter...

Für einen etwas weniger tiefen Schlaf, bzw einen sichereren Schlaf kann man sonst auch noch anders Sorgen, zB mit dem Familienbett... Da kommt auch nicht dieser absolute Tiefschlaf, außerdem merkt man wenn es zu Atemunregelmäßigkeiten kommt
 

Tanja_75

Namhaftes Mitglied
Hallo!!

Das hab ich auch schonmal irgendwo gelesen mit dem Schnuller. Aber ich bin eh eine Mutti die für Schnullis ist. Mein erster Sohn brauchte gleich im KH schon einen. War mir aber auch ganz recht nicht das er nachher noch den Daumen nimmt :nanana

Mal sehen wie es mit dem Würmchen dann im Februar aussieht ;-)
 

eva.m.p

Pause
vor sehcs Wochen alter hätte ich Sophie aber auch den Nuckel nicht gegeben, wegen Saugverwirrung und so... ich glaub das war da die Grenze
 

Galaxie

Namhaftes Mitglied
Tizi hat nen Schnuller und ich wäre ehrlich gesagt froh, wenn Larissa auch den Schnuller nehmen würde! Aber leider tut sie das nicht.... sie würgt den sofort wieder raus..
 

Tanja_75

Namhaftes Mitglied
@ eva

stimmt das mit dem suchen ist natürlich ein vorteil des daumens :rofl
Aber meine bedenken bestehen da eher das Fehlstellungen der zähne bei raus kommen können :chinese < so sah nämlich mein Bruder nach benutzung des Daumens aus :D

Und das mit der saugverwirrung gilt doch nur für´s stillen oder????
 

Romilly

Namhaftes Mitglied
Julia nimmt auch den Schnuller. (Und ich werde meinen weiteren Kindern wieder einen anbieten.) Wenn sie den Schnuller zum Beruhigen braucht, dann soll sie ihn doch haben, vor allem, da sie keinen Daumen lutscht.
Ich hatte nie Probleme mit Saugverwirrung.
 

flussrose

hier und jetzt
Ich würde auch nie freiwillig den Nuggi anbieten - denke auch, das es genauso sicher ist wenn Baby im Familienbett schläft. :love2
 

eva.m.p

Pause
ja, das gilt fürs stillen und da wollte ich kein risiko eingehen. hat ja auch immer funktioniert... wenn emily nen Schnuller haben will, werd ichihn nicht verwehren, aber wenn sie keinen braucht find ich es eben auch gut.

Fehlstellung ist so ne Sache. Gibts natürlich auch vn Schnullern. Ich hab bis zum 6. Lebensjahr am Daumen gelutscht und meine Zähne sind absolut gerade... aber ich denke, da kann man wohl eh wenig machen
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Alex hatte auch ziemlich früh den Nukel bekommen. Beim Daumen kommt ja nicht nur das Problem mit der Fehlstellung der Zähne zum tragen, auch kann es unter umständen zu eine deformierung des Daumes kommen.
Ausserdem lässt sich der Nujel wesentlich leichter abgewöhnen als der Daumen, der ja immer da ist. ;D

Aber jeder muss das selber entscheiden.
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
nur mal so

der Schnuller ist evtl ein Bestandteil das den SIDS verhindern kann es gibt noch jede menge andere Risiken!

also es ist nicht entscheidend!!!!!!!!

wobei gestillte Kinder sowieso ein anderes Schalfverhalten haben als Flaschenernährte ;D
 

Tanja_75

Namhaftes Mitglied
@ eva

somit hat sich das mit der Saugverwirrung bei uns eh erledigt ;-)
ja, fehlstellungen gibt es natürlich auch von Schnuller, aber den Schnuller gibt es dann ja auch nicht ständig und das dann wieder der vorteil vom Schnulli den kann man wegpacken :rofl

Und das mit dem im Familienbett schlafen hat sich auch erledigt. Es wird nämlich gleich in seinem Zimmer schlafen.

Aber wie Ilona schon so schön meinte das muß jeder für sich selbst entscheiden ;-)
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Original von Ilona
Alex hatte auch ziemlich früh den Nukel bekommen. Beim Daumen kommt ja nicht nur das Problem mit der Fehlstellung der Zähne zum tragen, auch kann es unter umständen zu eine deformierung des Daumes kommen.
Ausserdem lässt sich der Nujel wesentlich leichter abgewöhnen als der Daumen, der ja immer da ist. ;D

Aber jeder muss das selber entscheiden.

das kann ich nicht unterschreiben habe ein Schnuller kind und ein Daumenkind das Daumenkind ist wesentlich einfacher.......
 

connylein

Namhaftes Mitglied
da ich absolut gegen nen schnuller bin und jasmin bisher auch sehr gut ohne klar kommt werd ich ihn ihr trotzdem ned geben...
aber so hab ich wenigstens nen grund dass sie bei mir schläft ;DD
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Ich war auch abslut gegen Schnuller und wollte Savina NIEMALS eine geben.
So mit 8 Wochen wollte sie immer nur an meiner Brust nuckel und dadurch das sie nicht richtig trank hat sie Blähungen bekommen.
Fazit: Die Kinderärztin hat einen Schnuller empfohlen und nu hat Savina ´nen Schnuller.
Sie braucht den nur im Bett und evlt. auf der Autofahrt wenn sie einschläft. Sonst geb ich ihr ihn nie. KLappt Prima.

Was das Risiko vom Kindstod angeht kann ich mich nur Eva anschließen. Wenn die Kinder die ganze Nacht nuckeln, dann ja. Ansonsten nuckeln sie nur beim Einschlafen und lassen sie ihn fallen denke ich ist das Risiko wieder genauso groß.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Original von Birgit
Original von Ilona
Alex hatte auch ziemlich früh den Nukel bekommen. Beim Daumen kommt ja nicht nur das Problem mit der Fehlstellung der Zähne zum tragen, auch kann es unter umständen zu eine deformierung des Daumes kommen.
Ausserdem lässt sich der Nujel wesentlich leichter abgewöhnen als der Daumen, der ja immer da ist. ;D

Aber jeder muss das selber entscheiden.

das kann ich nicht unterschreiben habe ein Schnuller kind und ein Daumenkind das Daumenkind ist wesentlich einfacher.......

:rofl Na ja das zeigt wieder mal jedes Kind ist andes, ich weis von erzählingen, das meine Schwester Daumenkind und ich Schnullerkind war. meine Schwester hat zum Teil noch mit 14 am Daumen genuckelt. Ich hab so ca. mit 3 1/2 keinen Nuckel mehr genommen.
 

nummer3

Namhaftes Mitglied
Ich habe als Kind vieeeeeeeeele Schnuller gebraucht (einen im Mund und dann noch für jede HAnd einen) und meine Schwester war Daumenlutscherin. Sie hat die geradesten Zähne, die ich je gesehen habe und ich habe meine geraden Zähne nur durch 10 Jahre Zahnspange bekommen.
Dafür hatte meine Schwester einen wirklich übel entzündeten, wunden Daumen, der, wenn es ganz schlimm war, übel geeitert hat. Aber da man den Daumen eben nicht abmachen kann, hatte meine Mutter damals ganz schön zu kämpfen, bis das Lutschen abgewöhnt war.
 

Snoopy_2404

Aktives Mitglied
dustin hat den schnuller mit 6 wochen bekommen weil er ständig was zum nuckeln gesucht hat. wenn er den schnuller hat saugt er paar minuten und dann ist der wieder wech. im bett hat er keinen schnuller wir legen ihn hin er brabbelt und schläft ein also vor dem kindstot schützt er uns nicht. zur zeit scheinen sich die zähne anzukündigen jetzt beißt er immer auf dem schnuller und dem griff herum.
 
A

Aaliyah

Guest
ich finde das man einem Baby einen nuckel geben sollte....

@an die, die keinen schnuller geben: warum gebt ihr keinen?
 

Panda

Aktives Mitglied
ich finde es ist nicht die Frage was wir wollen sondern was die Kinder wollen...
manche Kinder wollen halt einfach keinen und zwingen sollte man sie jawohl kaum, andere Kinder schlafen nicht ohne und haben halt das Bedürfniss zu nuckeln....
 

EA 80

*is back*
Original von Aaliyah
ich finde das man einem Baby einen nuckel geben sollte....

@an die, die keinen schnuller geben: warum gebt ihr keinen?

Wieso soll ich meinem Kind einen Schnuller geben, wenn es keinen braucht/möchte?

Meine Große hat im Krankenhaus gleich nach der Geburt einen reingewürgt bekommen, klar hat sie sich dann dran gewöhnt.

Die Kleine hat keinen Schnuller und wollte auch nie einen, war und ist für mich kein Problem, ich finde es ohne besser, allerdings hat die Umwelt oft ein Problem mit, wenn das Kind statt Schnuller im Mund an Mamas Brust hängt und dafür habe ich ehrlich gesagt null Verständnis!

Ich seh es übrigens wie Birgit: Ein Schnuller kann vielleicht beitragen, Sids zu minimieren, es gibt aber noch genug andere wichtige Punkte wie nicht Rauchen, STILLEN!!!, nicht zu warm schlafen und die Rückenlage usw.
 
L

liuna

Guest
Original von megazicke1975
@ eva

stimmt das mit dem suchen ist natürlich ein vorteil des daumens :rofl
Aber meine bedenken bestehen da eher das Fehlstellungen der zähne bei raus kommen können :chinese < so sah nämlich mein Bruder nach benutzung des Daumens aus :D

Und das mit der saugverwirrung gilt doch nur für´s stillen oder????

Und so :chinese sah meine cousine nach dem benutzen des Schnullers aus...

Ich mag den Schnuller nicht bei Kindern und habe Liuna auch keinen gegeben, sondern die Brust oder meinen Finger am Anfang, dann hat sie mit dem däumeln begonnen und ich finde es absolut praktisch. Sie hat tagsüber nicht einmal den Daumen im Mund, sondern braucht den zum einschlafen und damit hat es sich. Fehlstellungen kommen auch vom Schnuller...

Aber um beim Thema zu bleiben, ich kann mir auch vorstellen, dass der Schnuller nur dann zur Vorbeugung des Kindstodes hilft, wenn der Schnuller auch die ganze Nacht geschnullert wird und nicht ausgespuckt wird.
 
A

Aaliyah

Guest
Original von EA 80
Original von Aaliyah
ich finde das man einem Baby einen nuckel geben sollte....

@an die, die keinen schnuller geben: warum gebt ihr keinen?

Wieso soll ich meinem Kind einen Schnuller geben, wenn es keinen braucht/möchte?

Meine Große hat im Krankenhaus gleich nach der Geburt einen reingewürgt bekommen, klar hat sie sich dann dran gewöhnt.

Die Kleine hat keinen Schnuller und wollte auch nie einen, war und ist für mich kein Problem, ich finde es ohne besser, allerdings hat die Umwelt oft ein Problem mit, wenn das Kind statt Schnuller im Mund an Mamas Brust hängt und dafür habe ich ehrlich gesagt null Verständnis!

Ich seh es übrigens wie Birgit: Ein Schnuller kann vielleicht beitragen, Sids zu minimieren, es gibt aber noch genug andere wichtige Punkte wie nicht Rauchen, STILLEN!!!, nicht zu warm schlafen und die Rückenlage usw.


wowowoww... moment... willst du damit etwa sagen,das du den busen rausholst,wenn die kleine quengelt? :schiel


na ok,jedem das seine! :whatever
 

EA 80

*is back*
Original von Aaliyah
Original von EA 80
Original von Aaliyah
wowowoww... moment... willst du damit etwa sagen,das du den busen rausholst,wenn die kleine quengelt? :schiel

na ok,jedem das seine! :whatever

ja, hab ich gemacht, wenn es sein mußte, wieso auch nicht?
Jetzt übrigens nicht mehr, sie hat sich mit 15 Monaten selbst abgestillt und braucht seitdem weder Schnuller, Daumen noch sonstwas!
 
Oben