Schnupfen beim Kleinen

MadMutti

Neues Mitglied
Hallo erfahrene Muttis! Mein Kleiner hat rote kleine Pickelchen bekommen, nachdem ich ihn mit Erkähltungssalbe eingerieben habe. Gibt’s da irgendwelche Ersatzmittel gegen leichte Erkältung? Aber bitte – keine Tabletten oder Salben empfehlen! Danke Gruß
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Hallo MadMutti

Bei kleinen kindern unter einem jahr soll man sowieso keine dieser inhalationsprodukte nehmen. Du hast leider nicht dazugeschrieben wie alt dein Kleiner ist, daher kann man dir nur schwer einen Rat geben.
Was immer gut ist gerade im Winter ist Nachts nasse Tücher auf die Heizung legen weil die Heizungsluft trocken ist und trockene Luft die Athemwege meist noch mehr reizt.
Durch die dann entstehende feuchtere Luft lösen sich Husten und Schnupfen ein wenig besser.
An sonsten kannst du bei Schnupfen mit einer Wasser-Salzlösung gibt es in der Apotheke die Nase ein wenig spühlen.

Zu den Salben allgemein, da gibt es verschiedene Hersteller. ich selber vertrage auch nicht alle bei Wick z.B. bekomme ich genau wie dein kleiner Pickelchen und einen brennende und juckende haut, weshalb ich bei solchen Salben immer auf Kinderprodukte zurück greife. ich weis du wolltest in die Richtung keine Empfehlung aber bei uns benutzen alle bei Erkältungen Pinementhol für Kinder, das scheint ein wenig sanfter zur Haut zu sein.
 

Dr. Dolittle

Moderator
Teammitglied
Nasenspülung, Wasserdampf Inhalieren, feuchte Tücher aufhängen, Räume nicht überheizen und regelmäßig lüften, viel Trinken. Bei älteren Kindern kann man auch ein kindergeeignetes Mittel zum Inhalieren auf die Kleidung tropfen. Salbe zum einreiben sollte generell vermieden werden bei kleineren Kindern.
 
Oben