Schon ein Jahr..

usagimoon

sadness
... wohnen wir jetzt hier. Die Kinder haben sich eingelebt. Mein Mann ist happy mit der Arbeit. Beruflich habe ich viel geschafft, mache eine Ausbildung, habe jeden tag viel um die Ohren, und bin total ausgepowert mit Arbeit, Kinder und Mann..

.. aber so wirklich gefallen tut es mir nicht. Ich habe viel versucht. ich habe viele Menschen angesprochen. versucht sie auf Kaffee usw einzuladen. ich bin auch zu den neuen nachbarn und habe da gequatscht. Aber bisher habe ich keinerlei Freunde, Bekannte oder sonst irgendwelche menschen hier, mit denen ich reden kann. Rosenheim fahre ich nur ungern, das ist weit und stressig. Den Kindern wird regelmässig übel im Bus (ich habe immer 5 Tüten mit), mit bummeln ist nix, weil die Kids zu hibbelig sind dann.

Mein Tagesablauf.

6 Uhr aufstehen, Kinder, mann wecken, Frühstück machen, Schulbrote, erste mal aufräumen, saugen.
ab ca. halb 8 arbeiten (zeichnen, schreiben, Grafikbearbeitung) bis ca. 12 Uhr.
Dann haushalt.. putzen, Wäsche machen.
Mit den Kindern was spielen, dann duschen, oben aufräumen.
Ab halb 3 anziehen, raus gehen, spazieren, Spielplatz. Danach einkaufen (tengelmann, oder mit mehr Stress in raubling im Aldi, Lidl usw.
Ca. 17-18 Uhr heim (je nachdem wo wir waren und wies Wetter ist). Dann Abendessen machen, Schulaufgaben begucken, Mann zuhören über seine Arbeit...
Ab 20 Uhr ist Schlafenszeit für die Kids. Bis alle pennen ist Halb 10. Dann kümmer ich mich um das fernstudium und um meine Anime Community, pflege Kooperationskontakte und chatte ein paar Minuten im Netz. Je nachdem was anfällt, muss ich noch arbeiten. Um 23-24 Uhr lege ich mich zu Mann auf die Couch. Er arbeitet am rechner, ich quatsch ihn zu.. dann schlafe ich meistens ein, um dann irgendwann nachts geweckt zu werden von den Kindern.
Oben pennen können wir eher selten.. das lohnt nicht, muss eh dann wieder runter zu einem rufenden Kind..

Mein Alltag ödet mich so an.. ich bin dann ab und zu tieftraurig und vermisse die Mobilität in der alten heimat. Flexibel war ich noch nie, aber hier istd as total unmöglich. Umziehen unmöglich, wegen Kinder und Männes Arbeit. Im Mom habe ich kein Plan und auch kein Bock Durchhänger zu haben. Habe auch viel zu wenig zeit für die Kiddies.Es nervt mich die momentane Situation, würde gerne ausbrechen, aber ka wie. Wie gesagt nach RO mit Bus und co. bringt nix.. München ist zu weit, Kufstein ist öde.. Bla.. muss mich mal ausjammern..

LG
 

Liliki

Mensch
Hallo Usagi,

Manche Lebensphasen sind einfach anstrengend, öde und nicht wirklich *schön* ... und es gelingt nicht immer, *wirklich alle* Bedürfnisse unter einen Hut zu bekommen.

4 (kleinere) Kinder sind ja an sich Hardcore - für jeden Erwachsenen einzeln, für jedes Paar und über einige Jahre (von den vielen wundervollen Momenten mal abgesehen) - da ist man ja für eine eine Art "Versorgungsschiff" und "Organisationseinheit" ... aber nicht unbedingt der Mensch mit den vielen eigenen Möglichkeiten.

Das liegt aus meiner Sicht mehr in der Natur der Sache als in "persönlichem Versagen"

Du beschreibst bisher, was Du alles nicht hast.

WAS hast Du auf der haben- Seite für diesen Lebensabschnitt?
Was könntest Du Dir vorstellen, damit sich Dein Alltag besser anfühlen würde und wie könntest Du das erreichen?

Je länger man am Gefühl von "Mangel" oder "Fehlen" bleibt, desto größer wird das gefühlte Loch ... vielleicht hast Du genügend Elan, mal die positiven Momente und Faktoren Deines Alltags aufzuschreiben?


:druecker und etwas :sonne aussem Norden,

Lili
 

usagimoon

sadness
Hallo Liliki:

Positive Dinge:

1. Ich habe mir viele berufliche Kontakte aufgebaut. ich arbeite regelmässig und trage (zwar nur bescheiden bisher) zum Einkommen bei. Ab 1.4. bin ich freiberufliche Künstlerin. Ich habe ja die Kinder Geschichten geschrieben und habe noch die vollen rechte daran. Wenn ich endlich zeit finde, dann koloriere ich selber und mache das Cover.
Zeichnerisch hat sich auch was getan. ich habe Aufträge für Mangazeichnungen (momentan arbeite ich an einem Buchcover für ein Kochbuch als geschenk) Mein Können spricht sich so langsam rum.
Ich habe einen kleinen Garten.
Die Kinder haben viel Spass beim naturschauen (Vögel, Blumen). ich bin ruhiger.
Meine Anime Community läuft gut (2 neue Kooperationen, eine namenhafte).

So richtig positive Aspekte vom landleben finde ich nicht so wirklich.

Danke für die Antwort!

LG
 

nimmermehr

Namhaftes Mitglied
hallo usagi,
du schreibst erst das negative, dann das positive.
es ist interessant, deinen tagesablauf mal zu erfahren.
du leistest sehr viel, hast kaum zeit für dich. das kenn ich irgendwoher ;D
es ist nicht leicht. aber ...

sieh mal das ganze etwas positiver.
du hast eine menge, was andere nicht haben.
eine nette familie, kinder die dich lieben. einen mann der es ebenfalls tut.
einen glücklichen mann, deine kids sind auch glücklich, wie es klingt.
beruflich kommst du vorwäts, du hast eine perpektive: es geht aufwärts. kontakte,aufträge... ist das nichts?
ein job der dir spass amcht.
und dne bekmannten , da wird wieder besser, wenn auch erts auf längere sicht.

sieh mal die vielen arbeistlosen, ohne perspektive. die nicht solche talente haben wie du. die auf jahre nichts aus ihrem leben machen (können), warum auch immer. die sich wünschen würden, etwas zu tun, was sie vorwärts bringt.
die vielelicht in irgendwelchen sozialwohnungen leben, in plattenbauten, wo die kids tagtäglich in einem umfeld leben müssen, was nicht gut für sie ist...
oder die leute , die einen job machen, den sie überhaupt nicht egrn tun, den sie aber die nächsten ajhre tun MÜSSEN, wei, ihnen nicht anderes übrig bleibt.
ich glaub, manche würden dich beneiden ;D


ohne fleiss kein preis- das klingt phrasenhaft. ist aber so.
da sag ich mir immer, wenn ich nachts gegen 1 uhr noch am pc hocke und meine arbeit beende.
die zeit für mich selbst kommt wieder. irgendwann.

freu dich drüber, was du erreicht hast. und was du noch erreichen kannst.

ich wünsch dir alles gute dabei! und ein kleines bissel zufriedenheit :druecker

lg simone
 

Liliki

Mensch
Hallo Usagi,

Ich erinnere noch dunkel einen Thread von Dir relativ kurz nach dem Umzug und finde von außen betrachtet, dass sich sehr viel (in so relativ kurzer Zeit) getan hat!


Der kleine und fortschreitende "Aufbau einer Existenz" in einem künstlerischen Bereich, das Leben mit vier Kindern, die sich scheinbar gut zurecht finden und zufrieden sind, ein Familienleben das scheinbar zu einem nicht unerheblichen Teil funktioniert ... das sind erstmal ganz schön große Kieselsteine auf der Haben- Wagschale.

In der anderen Wagschale liegt (tonnenschwer?) ein großer Stein für "ich bin einfach keine Landpomeranze sondern ein Stadtkind" :-D - daran wird sich vermutlich nie was ändern und die Frage (für mich) wäre: "Wie bekomme ich eine genügend große Dosis Stadt, so dass ich mich auch auf dem Lande wohlfühlen kann?"

Das könnten Ausflüge sein oder ein Wochenende ohne Kinder, während Oma und Opa auf dem Lande einhüten oder eine Tour mit Deiner besten Schulfreundin ... was auch immer!

das "ich bin auf dem Land nicht glücklich" steh in der Regel auch für "ich bin momentan nicht glücklich" ... also wäre es vielleicht am besten, an dieser Zufreidenheit zu basteln und sie auszubauen ... nach und nach.

Hier ist AUCH Geduld gefragt ... ganz Vieles wird einfacher, wenn Kinder größer werden!


:druecker

Lili (deren zweiter Vorname Ungeduld lautet, deren Lieblingskölner auch nach 4 Jahren im Winter immer noch jammert, dass es im Norden so öde ist und deren Kinder inzwischen auf wundersame Weise immer größer werden ...)
 

usagimoon

sadness
Hallo liliki und nimmermehr:

Ich weiss das Ihr Recht habt. ich habe echt viel was andere nicht haben und wenn ich mal so gucke, bestimmt 300% mehr als vor 3 Jahren. Ich bin auch echt stolz darauf und ich arbeite natuerlich weiter daran. Ohne Fleiss keinen preis ja das stimmt. Das Schlimme ist auch eigentlich nur das, wenn ich mal weniger zu tun habe und mehr zeit zum Grübeln, dann isses vorbei, dann bin ich down und spüre halt in den Momenten wo ich nicht power, dass mir was entscheidenes fehlt. Ich vermisse meine Familie halt doch noch ziemlich oft. Dennoch stimmt es was ihr sagt. Und ich halte mich daran jetzt fest!
Wahrscheinlich hast du recht liliki, wenn du sagst es wird einfacher, wenn die Kinder älter sind. Abe so herbeisehnen tue ich das auch wieder nicht. Es gibt doch richtig tolle Momente (kuscheln, knuddeln, zusammen was erleben oder einfach nur :" Mama! Umarm.. habe dich lieb!")
Hoffentlich wirds mit der Einsamkeit nicht schlimmer, wenn die groß sind.

Danke für eure Beiträge, sie helfen mir. Ich lese die schon zum xten mal seit Gestern und irgendwie bauen die mich auch auf.

Danke und Liebe Grüße.
 

usagimoon

sadness
*lach* gerne gibst du mir Geld dafür? *scherz beiseite* hätte ich das Geld über wäre schon eins da, aber ich habe nicht mal die 160 Euro für den neuen Führerschein und die eidesstattliche Verlustversicherung , weil der Schein mal geklaut wurde.

LG
 

usagimoon

sadness
kamial: das sollte nicht böse rüberkommen. Aber immer wenn ich mal was zusammengespart habe, dann ist es weg. Entweder für eine urplötzliche Ausgabe wie irgendeine Nachzahlung oder das Geld am Ende des Monats ist alle und ich muss ja dann vonw as einkaufen.

LG
 

nimmermehr

Namhaftes Mitglied
aber irgendwann wirft dein geschäft vielleicht mal bissle mehr gewinn ab, dann bleibt doch was für dein auto übrig!
lass den kopf nicht hängen, das wird schon :maldrueck
nur geduld brauchts eben doch...die kids werden größer, du wirst freier. auch wenn du es gar nicht so herbei sehnst, es passiert ja trotzdem.
und dann wird alles etwas leichter.bis dahin:augen zu und durch :-D

ich wünsch dir alles gute,
lg simone
 

cde

**verwirrt**
Aber vielleicht kannst du ja eins leasen bzw. kannst du fragen ob du Werbung spazieren fahren kannst. Du brauchst hier ein Auto... Mhm *überleg*

PS: Habs ned böse aufgefasst :troest
 

usagimoon

sadness
Hab mal geguckt wegen Leasing, schon öfters^^'' also wenn du nicht eine entsprechend große Anzahlung leistest wird das richtig teuer, das kostet dann mind 250 euro im Monat und dazu kommen dann noch sprit und Versicherung.. ich kanns drehen wie ich will, das ist alles einfach nur richtig teuer und ich frage mich immer, wieso haben alle Menschen soviel Geld??

LG
 

usagimoon

sadness
Viel geld ist für mich alles zahlen können (Miete, Telefon, Strom, Öl, Raten usw.) und dann noch ein Auto finanzieren können natürlich auch noch das Benzin und Steuern, Versicherung.. dazu dann das jedes Kind immer nette Anziehsachen hat und regelmässig zum Frisör usw kann. Dazu kommt dann das man sich bei einkaufen (Lebensmittel) keine Gedanken machen muss, dass man mal ein teil zu viel kauft und am Ende des Monats nix über bleibt.. trotzdem auch mal ab und zuw as für die Wohnung holen kann und ein Eis drin ist, oder Pommes oder bummeln.

Das ist für mich viel geld.. und das will ich irgendwann auch erreichen. Deswegen arbeite ich ja daran.

LG
 

cde

**verwirrt**
Guck mal als Beispiel:

Modell

Variante Monatliche Finanzierungsrate* Restrate* € 3.980,00
Kraftstoffverbrauch (in l/100 km nach RL 80/1268 EWG)
Ford Ka Trend 3-Türer, 1,2 l Duratec-Benzinmotor, 51 kW (69 PS),
5-Gang-Schaltgetriebe,

€ 9.950,- unverbindliche Preisempfehlung

Ford Ka: 5,1(kombiniert), 6,3 (innerorts), 4,4(außerorts). CO2-Emission: 119 g/km (kombiniert).

Keine Anzahlung
Keine Wartungskosten
Keine Garantiesorgen

Damit werben sie gerade...
 

cde

**verwirrt**
Original von usagimoon
Viel geld ist für mich alles zahlen können (Miete, Telefon, Strom, Öl, Raten usw.) und dann noch ein Auto finanzieren können natürlich auch noch das Benzin und Steuern, Versicherung.. dazu dann das jedes Kind immer nette Anziehsachen hat und regelmässig zum Frisör usw kann. Dazu kommt dann das man sich bei einkaufen (Lebensmittel) keine Gedanken machen muss, dass man mal ein teil zu viel kauft und am Ende des Monats nix über bleibt.. trotzdem auch mal ab und zuw as für die Wohnung holen kann und ein Eis drin ist, oder Pommes oder bummeln.

Das ist für mich viel geld.. und das will ich irgendwann auch erreichen. Deswegen arbeite ich ja daran.

LG


Okay, dann gehören wir zur Kategorie viel Geld. Aber dafür nehmen wir auch viel in Kauf. Ständige Wechselschichten von Alex z.B. Wir haben für den Umbau der Eigentumswohnung auch erstmal einen Kredit aufgenommen. Aber die Frage ist, wieviel ihr im Monat Fixkosten habt, was rein kommt und was rausgeht...

Das ist manchmal nur eine Sache von Organisation, manchmal aber auch einfach nur harte Arbeit!
 

usagimoon

sadness
Sagen wir mal ich könnte irgendwo 200 Euro leasingkosten jeden Monat aufbringen..dann würde ich 4 jahre daran zahlen, verbindlich jeden Monat 200 Euro. Dazu käme noch versicherung und zusätzliche Tankkosten. Au Weia.. ich glaub nicht das ich das Geld aufbringe... ich bring ja nicht mal geld für den Kindergarten auf und das würde für 2 Kinder auch ca 200 im monat zusammen kosten. das ist unmöglich, ehrlich, ich übertreibe nicht. Danke Dir trotzdem, aber das muss warten bis ich mehr verdiene.. ansonsten bleibt mir ja noch spazieren gehen >_>



Liebe Grüße Du Liebe *knuddel*
 

usagimoon

sadness
Kamial es kommt weniger rein als wir ausgeben müssen. manchmal reicht es so grade noch und wir kommen genau auf Null. Mein mann bekommt keinen kredit, weil er zuviele Schulden hat und ich verdiene zuwenig. Ich hatte auch Schulden die ich aber mit viel harte Arbeit und lange endlich ab Oktober fast alle weg habe.

Ich sehe echt niemals den Weg Richtung Auto. Und hart arbeiten tun wir beide. Und er auch noch am WE. Und ich kriege nicht mehr als das was ich jetzt habe, und wie auch ohne Auto usw. Ich bin aber froh das ich mittlerweile was verdiene und wir uns nirgendwo mehr was leihen müssen.

Ich beneide immer die Leute die Ende Monat mal eben einen Großeinkauf machen und den Kühlschrank und die Truhe voll bekommen. Und dann werde ich wütend auf mich^^** und dann werde ich so richtig wütend und nehme mir vor bald noch mehr und noch mehr zu verdienen und schnell die Ausbildung fertig zu kriegen und dann werde ich allen zeigen, dass wir auch alles haben können^^'''

Sorry klingt vielleicht doof, aber ich muss das wirklich allen beweisen und vor allem mir.

LG
 

cde

**verwirrt**
Original von usagimoon
Sagen wir mal ich könnte irgendwo 200 Euro leasingkosten jeden Monat aufbringen..dann würde ich 4 jahre daran zahlen, verbindlich jeden Monat 200 Euro. Dazu käme noch versicherung und zusätzliche Tankkosten. Au Weia.. ich glaub nicht das ich das Geld aufbringe... ich bring ja nicht mal geld für den Kindergarten auf und das würde für 2 Kinder auch ca 200 im monat zusammen kosten. das ist unmöglich, ehrlich, ich übertreibe nicht. Danke Dir trotzdem, aber das muss warten bis ich mehr verdiene.. ansonsten bleibt mir ja noch spazieren gehen >_>



Liebe Grüße Du Liebe *knuddel*


Kiga Kosten werden dir bei geringem Selbstbehalt doch übernommen :troest
Antrag Landratsamt
Hinweise zur Übernahme
Übernahmeantrag


Für Ford Ka zahlst du im Jahr knapp 200 Euro Teilkasko... Und Spritkosten sind beim kleinwagen doch auch überschaubar... Da fährst du ca. 1000 km mit ner Tankfüllung!
 
C

Coleman

Guest
Original von usagimoon
ich kanns drehen wie ich will, das ist alles einfach nur richtig teuer und ich frage mich immer, wieso haben alle Menschen soviel Geld??

LG
Die Antwort auf diese Frage lautet: es haben nicht alle Menschen so viel Geld.

Was du dir erhoffst, ist nicht Reichtum, sondern einfach genug für die wirklich notwendigen Dinge. Das ist genau das, was ich auch haben will - und noch nicht (wieder) erreicht habe. Reich sein bringt neue Sorgen - nicht arm sein ist das, was zählt.

Aber es gibt hier eine ganze Reihe von Menschen mit Hartz-IV-Sorgen (Hartz IV zu beziehen, bedeutet Sorgen zu haben). Es geht also keineswegs allen so vergleichsweise "gut" wie Kati.

Ich selbst fahre zur Zeit einen Golf II - denn der üblicherweise grösste Kostenfaktor beim Autofahren (Wertverlust) ist da praktisch "null". Steuern und Versicherung sind Fixkosten - aber alles andere zahle ich nur, wenn und soweit ich auch damit fahre (Sprit, Öl, Verschleiss usw.). Billiger geht's wahrscheinlich nicht.

Ein Leasing-Fahrzeug ist in deiner Situation m.E. nicht das richtige. Es gibt zwar auch Gebrauchtwagen-Leasing, aber meistens sind es Neu-Fahrzeuge, und der Wertverlust während der ersten ein, zwei Jahre will bezahlt sein - egal ob als Anzahlung, Rate oder Schlusszahlung.

Denk an den Frosch in der Milch (das hilft mir, wenn ich mal wieder in Versuchung gerate, aufgeben zu wollen): wenn man lange in der Milch planscht, um rauszukommen, wird sie irgendwann zu Butter, und man kann heraushüpfen.


Du hast schon viel erreicht: Schulden, die du mit harter Arbeit abbezahlt hast. Du wirst auch mehr verdienen, spätestens wenn deine Ausbildung beendet ist. Beweise es dir selbst, und glaube an dich (man mekrt, dass du das tust: an dich glauben). Ich tue es auch.

:druecker
 

usagimoon

sadness
Danke Coleman für die lieben Worte, du bist echt süss!

Aber heute bin ich echt down :crying

Mein mann hat sich mal wieder nicht rechtzeitig um urlaub gekümmert. Er ist jetzt zwar die Osterfeiertage daheim, aber danach kriegte r nix, weil zu spät angemeldet. ich habe ihm das 1000 mal gesagt und er hat erst vor 2 Tagen gefragt. Er weiss ganz genau dass ich immer alleine bin und das Ferien sind. So können wir mal wieder nix mit den Kids unternehmen und ich hock die ferien hier ab, weil die Busse in den ferien noch seltener fahren :crying

Ich freue mich echt auf nix, ich will einfach nicht mehr alleine sein. Das halte ich im Mom nicht mehr aus. Manchmal stelle ich mir echt vor, wie es wäre, einen anderen mann zu finden (nur ein gedankenspiel). Obs den dann interessieren würde wies mir geht und der dann mal ab und zu wenigstens auch an mich denkt und nicht nur an sich. Ach Manno!
 
U

UserC

Guest
och usa :troest :maldrueck

mach mal deinem mann feuer unterm hintern, dass er pfingsten frei nimmt. ersetzt zwar ned das ostern jetzt - aber sieh es mal so: da ist das wetter dann evtl. noch besser und ihr könntet schwimmen gehen :zwinker:

und so als tipp - weil ich hab auch schon zeiten hinter mir, wo alles besch..... war. damals sagte ein guter freund zu mir:
such dir an jedem tag eine winzige kleinigkeit, die positiv ist. die gibts jeden tag - und wenns nur ist, dass die sonne scheint. eins deienr kids dir gesagt hat, dass es dich lieb hat. sowas gibts jeden tag. und somit hat jeder tag was positives :zwinker:
 
C

Coleman

Guest
Dann fahrt doch wenigstens über die Ostertage weg. Muss doch nicht gleich ein Gross-Urlaub werden, und ein Kurztrip ist auch billiger. Ich an deiner Stelle würd schauen, ob ich nicht was schönes in Österreich oder Südtirol finde, Bauernhof oder Almhütte. Oder sowas in der Art. Wenn man in Bayern wohnt, muss man eigentlich noch nichtmal so weit fahren.

Und den Urlaub, den er jetzt nicht kriegt, hat er dann halt nicht verbraucht und kriegt ihn später im Jahr - da werdet ihr euch auch noch drüber freuen.


Kopf hoch. irgendwo, kann mich jetzt grad nicht erinnern, wo das war, hab ich mal gelesen: Triffst du einen Hellseher, und er sagt die Zukunft wird finster sein, lach ihn an und sag ihm, er soll heller schauen!
:maldrueck


:druecker
 

usagimoon

sadness
Hallo Coleman. Danke schon wieder für deine lieben Worte. Ja du hast recht, er kann dann ja noch später im jahr Urlaub nehmen. Nur wegfahren über Ostern geht nicht, weil seine Eltern da kommen. Und deswegen wollte ich ja nach ostern etwas mit meinem Mann und den Kindern machen.

Liebe Grüße.
 

cde

**verwirrt**
Hey, ihr habt den Chiemsee vor der Tür, den Simsee um die Ecke und der Neubeurer See ist gleich nach einmal umfallen zu erreichen. Setz dich und die Kids aufs Radl und los gehts. Oder dem Inn entlang usw.

WIr haben endlich :sonne also RAUS! :-D
 
Oben