brauche Rat -  Schon mal ein Patent angemeldet?

ronia

Aktives Mitglied
Hi Ihrs,

habt Ihr schon mal eine Erfindung gemacht, die Ihr zum Patent anmelden wolltet oder tatsächlich angemeldet habt?

Gerade hab ich ein bisschen gegoogelt, aber ich muss sagen, es war nicht auf die Schnelle möglich, sich einen Überblick zu verschaffen

- wo ich rausbekomme, ob es die Erfindung schon gibt
- an welches Patentamt ich mich wenden sollte
- wo ich die nötigen Formulare bekomme
- ob ich dazu einen Anwalt brauche
- mit welchen Kosten die Patentanmeldung verbunden ist

hat jemand eine gute Adresse für mich oder ein paar Tipps, damit ich mich nicht erst durch alle Links wühlen muss?

LG
Ronia
 

Dragon82

EF-Team
Teammitglied
Was hast Du erfunden?

Es gibt im Internet das Patent- und Markenregister. Du brauchst einen Patentanwalt. Der sagt Dir auch, ob Du es beim deutschen oder europäischen Amt anmelden musst/kannst.

Was das kostet? Keine Ahnung. Ich schätze so 3.000 Euro mit Anwalt.
 
R

redneb

Guest
Hallo Ronia,

ich fand spontan:

Muß ein Patentanwalt hinzugezogen werden?
Wer ein Schutzrecht anmelden will, kann dies grundsätzlich selbst tun. Die Entscheidung, ob man sich dabei der Hilfe eines Anwalts bedienen will, ist jedem selbst überlassen. Wer jedoch keinen Wohnsitz im Inland hat, muß sich bei der Anmeldung durch einen im Inland bestellten Anwalt vertreten lassen.

--------------------------------------------------------------------------------

Wo kann ich nach Patenten recherchieren?
In den Auslegehallen des DPMA in München und Berlin sowie in den Patentinformationszentren besteht für jedermann die Möglichkeit, Recherchen nach veröffentlichten Patenten (Anmeldungen werden i.d.R. nach 18 Monaten publiziert) und Gebrauchsmustern durchzuführen. Online-Recherchen sind beispielsweise möglich in DEPATISnet.
Diese Datenbank ist die Online-Version des amtsinternen deutschen Patentinformationssystems DEPATIS und gestattet die Suche in z.Zt. ca. 30 Millionen Patentdokumenten aus aller Welt.





All das steht auf www.dpma.de

Und noch viel mehr.....
 
Oben