Problem -  schon wieder bzw. immernoch Durchfall

U

UserB

Guest
So ganz allmählich reicht es mir!

Celine hat seit Mitte Dezember mit Durchfall zu kämpfen. Am Anfang hatten wir weiterhin nur 2-3 volle Windeln am Tag, die dann aber recht flüssig. Ich bin dann mit ihr zum Kinderarzt. Der hat dann Heilnahrung verordnet. Diese hat gar nichts geholfen, außer, dass ich ein ständig hungriges Kind hatte, weil sie von dem Zeugs nicht wirklich satt wurde. Nach einer Woche Heilnahrung haben wir, in Absprache mit dem Arzt, dann wieder auf normale Kost ungestellt. Interessanterweise wurde der Stuhlgang wieder fester (gleichzeitig war Zahn Nr. 4 durch, daher hab ich es auf die Zähne geschoben) Dann hatten wir einige Tage Ruhe bis jetzt das ganze wieder anfing (Sylvester). Ein Blick in den Mund und man sah Zahn Nr. 5 auf dem Weg nach draußen. Auch dieser ist jetzt durch, aber der Stuhlgang wird nicht fester...im Gegenteil. Seit 2 Tagen hat sie jetzt ca. 8x am Tag die Windel "voll"...manchmal ist es nicht mehr als ein kleiner Klecks, aber immer flüssig. Geb ihr jetzt schon die Elektrolytlösung, vorsichtshalber. Abgenommen hat sie auch, und das wo sie doch schon so zart ist :(

Morgen hab ich Termin beim Kinderarzt zum Ipfen (was sicher eh nicht gemacht wird). Ich hab da heute morgen angerufen, und gefragt, ob ich evtl. schon mal ein Röhrchen für die Stuhlprobe hole und die morgen gleich mitnehm. Da erklärt mir die Sprechstundenhilfe ziemlich unfreundlich, dass das morgen der Arzt entscheidet, ob überhaupt ne Stuhlprobe entnommen wird! Hallloooo, das Kind hat seit fast vier Wochen damit zu tun.

Ich bin jetzt echt am Überlegen gleich mit ihr in die Klinik zu fahren, zumal das eh nicht unsere Kinderärztin ist, sondern nur ne Vertretung. Eben vorm Mittagsschlaf hab ich Fiebergemessen, weil sie auch wieder ne leichte Erkältung kriegt...war nur bei 37.7 aber wie ich sie kenne, steigt es heute abend locker wieder über 38 :shake

Sorry für den langen Text, mußte mich gerade mal irgendwo aus :uebel
 
U

UserB

Guest
So, wir waren beim Kinderarzt. Der hat, wie nicht anders erwartet, Oralpädon aufgeschrieben (welches sie ja eh schon kriegt) und ne Fungizid Creme für den Po. Das wars. Nun heißt es abwarten.
Er meint, es wird wohl am Zahnen liegen :shake aber seit 4 Wochen?! Das kann doch kein Dauerzustand werden, dass sie nur Heilnahrung und Oralpädon kriegt, bis alle Zähne da sind...Zumindest geht die Durchfallmenge diesmal mit der Heilnahrung zurück. Heute morgen hatte sie sich wieder völlig vollgemacht, aber seitdem ist Ruhe. *hoff*

Hatte von euren Mäusen jemand solch extremen Durchfall beim Zahnen?!

Wenns nicht besser wird, werd ich nochmal mit ihr losfahren, notfalls auch ins Krankenhaus. Das kann ja so nicht weitergehen.
 
U

UserE

Guest
Hallo!
Hast du mal untersuchen lassen, ob sie an Lactose-Intoleranz leidet???
Wirds besser, wenn sie mal ein oder zwei Tage kaum Milchprodukte bekommt?
Die Kleine von meinem Cousin hat das, hat ewig gedauert, bis der Kinderarzt das festgestellt hat.
Durch den vielen Durchfall mußt du auch noch aufpassen, daß die Kleine nicht auch noch einen Darmpilz bekommt.

Gute Besserung, drück die Daumen, das es "nur" die Zähne sind!!! :druecker :druecker

Grüße :winken:
 
U

UserB

Guest
Hmm, aber hätte sie diese Lactose-Intoleranz nicht von Anfang an? Sie hat ja sonst nie Probleme gehabt. Und sie bekommt die gleiche Folgemilch, wie schon seit Monaten.

Um andere Ursachen auszuschließen wollte ich ja, dass der Arzt ne Stuhlprobe entnimmt oder sonst was macht. Aber er meinte nur, es werden die Zähne sein. Deshalb überlege ich ja auch, ins Krankenhaus zu fahren, sollte es nicht besser werden. Er hat sich die volle Windel nicht mal angesehen (ok, kein schöner Anblick, geb ich ja zu :engel) Aber eine Diagnose rein auf Vermutungen zu stützen, find ich schon komisch. Nicht mal gewogen wurde sie, obwohl ich das gern wollte, da sie eh so dünn ist. Er meinte, sie sei ja sonst fit. :angryfire Muß dazusagen, dass es nur ein Vertretungsarzt ist, unsere Kinderärztin (die ganz toll ist) hat leider diese Woche noch Urlaub. :(
 

Lola

EF-Team
Teammitglied
Oh je Noli, ist es also immer noch nicht besser!?

Ich wünsche Deiner kleinen Maus eine gute Besserung - hoffentlich ist sie den Durchfall bald los! Wenigstens hast du jetzt die Sicherheit, dass es tatsächlich vom Zahnen kommt.

Lena schlägt sich auch noch damit herum - heute ist es allerdings schon ein bisschen besser, sie hat immer nur direkt nach der Mahlzeit Durchfall (und nicht mehr den ganzen Tag über).

Liebe Grüße,
Tanja

Edit: Ich lese ja jetzt erst, dass der Arzt die Stuhlprobe nicht untersucht hat - dann hast Du ja doch keine Sicherheit - ich würde auch ab ins KH fahren! 4 Wochen Durchfall finde ich schon heftig!
 
U

UserB

Guest
Danke dir für den Hinweis. Ich werd das mal beobachten. Im Moment sieht es ja schon besser aus, kriegt ja auch nur Heilnahrung.

Ich hoffe auch, dass es bald besser wird :anbet Danke
 
U

UserB

Guest
Danke Lola, du bestärkst mich in meiner Meinung! Ohne Stuhlprobe ne Diagnose stellen find ich auch unmöglich. Sie ist doch noch so klein und ich hab echt Angst, dass es schnell umschwengt und gefährlich wird. Sie trinkt ja ausreichend, aber so kanns ja nicht weitergehen.

Die 4 Wochen kommen nicht ganz hin, zwischenzeitlich hatten wir ja ein paar Tage Ruhe. :whatever

Lena schlägt sich nun aber auch schon lange damit herum, oder? Hat euer Kinderarzt was gesagt?

Liebe Grüße
Noli
 

Lola

EF-Team
Teammitglied
Original von noli
Lena schlägt sich nun aber auch schon lange damit herum, oder? Hat euer Kinderarzt was gesagt?

Bei Lena hat es am 23ten Dezember angefangen. Sie hatte dann 8 Tage Durchfall und war daraufhin 4 Tage durchfallfrei. Und dann gings wieder los...
Wir sind noch nicht beim Arzt gewesen. Ich habe mit der Ärztin telefoniert und sie meinte, solange Lena ausreichend trinkt und fit wie ein Turnschuh ist sollten wir es noch beobachten. Und Lena ist ja absolut topfit, futtert wie eine Raupe und trinkt Unmengen. Die Ärztin meinte allerdings, dass ich, wenn es mich beruhigen würde, natürlich trotzdem eine Stuhlprobe vorbeibringen könnte. Ich habe jetzt entschieden, bis Donnerstag zu warten. Ist es bis dahin nicht weg, werde ich eine Stuhlprobe vorbeibringen. Mir wurde auch gesagt, dass viele Kinder auf das Zahnen mit Durchfall reagieren.

Vielleicht reagiert Deine kleine Maus wirklich nur so heftig auf das Zahnen - aber 4 Wochen Durchfall finde ich echt heftig.

Ich habe auch gehört, dass eine Lactose-Intoleranz jederzeit auftreten kann - aber haben die Kinder dann nicht Bauchweh?

LG,
Tanja
 
U

UserB

Guest
Wegen der Lactose-Intoleranz hab ich eben mal ein bisschen gegoogelt, da stand nämlich auch was von Bauchweh und Erbrechen. Hat sie ja zum Glück nicht. Sie würde auch normal essen, wenn ich sie lassen würde, aber im Moment gibt es nur Heilnahrung, geriebener Apfel und Banane.
Wenn es tatsächlich vom Zahnen kommt, kann ich damit leben, dann kenn ich die Ursache. Aber so macht man sich einfach nur Sorgen.

Am Schlimmsten ist dieser Teufelskreis aus Durchfall und wundem Po...den zu durchbrechen ist echt schwierig. Aber dein und Evas Tipp mit der Eichenrinde wirkt wahre Wunder. Nur leider nicht von Dauer. Hab jetzt schon zusätzlich die Tannolact Creme hier. Seit heute morgen hatte sie jetzt keine volle Windel mehr *toi toi toi*
Trinken tut sie auch sehr gut. Und sie bekommt ja die Oralpädon. Sie trinkt mehr als ich am Tag. Also einen Liter schafft die Maus bestimmt.


Deiner kleinen Maus auch gute Besserung! :kisses
 

Tanja_75

Namhaftes Mitglied
gina ich drück die daumen das es nun besser wird :druecker :maldrueck

man fast 4 wochen ist echt ne lange zeit. wenn es nicht besser wird, würde ich das auch im kh untersuchen lassen.
die hätten beim arzt ja wenigstens ne stuhlprobe untersuchen können :shake

@ Tanja auch deiner maus gute besserung :druecker
 

Melli79

*nun 2 Schlabbermäuse liebt*
Seh deinen Thread jetzt erst, sorry:( Find das echt Hammer, dass er da nicht richtig geguckt hat. Klar können es die Zähne sein, aber wenn es so lange andauert, da sollte man das schon besser untersuchen. :shake Wenn du dir wirklich unsicher bist, geh wirklich mal besser in die Klinik oder zu einem anderen Arzt und hol dir da Rat ein. Sowas hätte doch eigentlich selbstverständlich sein müssen, dass er da näher drauf eingeht.
Freut mich aber, dass heut morgen nichts war. :kisses
Wie gesagt, lass dich nicht abspeisen, wenn dir was komisch vorkommt, dann bohr weiter :druecker
Knuddler an Celine
 

catherina

Aktives Mitglied
ich wuerde fast sicher von einem Infekt ausgehen. Sohnemann hatte in dem Alter eine Norovirus-Infektion, die ging auch ueber 3 Wochen. Eine Stuhlprobe faende ich auch angebracht - Zaehne machen weder 4 Wochen Durchfall noch hohes Fieber.

Gute Besserung

LG

Catherina
 

Tania

* Partylaune :-) *
Wechsel doch lieber den Arzt oder lass es in einer Klinik abchecken... Das wäre mir echt zu gefährlich so... Glaube auch nicht, das es von den Zähnen kommen kann ... Der Zeitraum ist einfach zu lange...
Ich wünsch euren Mäusen auch ...
 

Anhänge

  • besserung00090.gif
    besserung00090.gif
    32,5 KB · Aufrufe: 54
U

UserB

Guest
Heute hatte sie nur 2x die Windel voll...heute mittag das letzte Mal. Beide Male war es aber noch richtig dünnflüssig.
Ich hab beschlossen, morgen in die Klinik zu fahren, sollte keine deutliche Besserung eintreten.
So kann es doch nicht weitergehen. Soll sie jetzt, bis sie alle Zähne hat, nur Heilnahrung, Zwieback und Co zu sich nehmen?! Na super, da haben wir ja noch einige vor uns :sn7

Hab, ehrlich gesagt, nur etwas Bammel, dass die mich da nicht wirklich ernst nehmen oder aber zum Kinderarzt schicken. Nur das bringt mir ja nix, da war ich ja schon 2x erfolglos.

Kinderarzt brauch ich nicht wechseln, das ist nämlich nur die Vertretung für unsere Kinderärztin, die sich noch in Australien herumtreibt (es sei ihr gegönnt, ich hätt sie gerade nur lieber hier :whatever )

Danke euch allen für eure lieben Wünsche!
Noli :kisses
 

Melli79

*nun 2 Schlabbermäuse liebt*
:troest Mach das wirklich! Erzähl, dass du immer abgewimmelt wirst. immer dann sind die Ärzte nicht da:(Klar brauchen auch Urlaub. :traene
 
U

UserB

Guest
Ich bin soooo wütend! :angryfire :wand

Nachdem heute noch immer keine wesentliche Besserung eingetreten ist (Stuhlgangmenge ist zurückgegangen, aber an der Konsistenz hat sich nichts verändert) habe ich beschlossen ins Krankenhaus zu fahren. Bin also 20 km ins nächste Krankenhaus, welches auch eine Kinderabteilung hat. Vom Parkscheinziehen, bis zum Bezahlen des Parktickets hat es, inklusive Kinderwagen ein- und ausladen 24 Minuten gedauert! :angryfire Ich habe dort mein Problem geschildert, die meinten dann, dass sie zwar ne Kinderabteilung hätte, aber keine Kinderambulanz, ich solle doch bitte zum Kinderarzt fahren. Ich der netten Dame erklärt, dass heute Mittwoch nachmittag ist, und das die Kinderarztpraxis da nicht besetzt ist. Da guckte sie nur auf mein Kind, meinte, es würde ja nicht den Anschein haben, dass eine akute Gefahr besteht, ich solle meinen Kinderarzt dann morgen früh aufsuchen - HALLO?! Nun werde ich auch noch dafür "bestraft" dass ich Celine jeden Tag diese Elektrolytlösung einflöße?! Hätte ich nix machen sollen, damit ich endlich ernstgenommen werde?!

Ich fühle mich mittlerweile echt alleingelassen und bin einfach nur wütend und ratlos! Zum Kinderarzt brauch ich morgen nicht fahren, der meinte gestern ja schon, ich solle die komplette Woche Heilnahrung geben und dann sollte es besser werden.

Ich weiß echt nicht, was ich noch machen soll!
 

Tanja_75

Namhaftes Mitglied
:shake das darf jawohl nicht wahr sein :angryfire

da fehlen mir die worte.

wenn du mit ihr dann vielleicht zum normalen hausarzt gehst und eine stuhlprobe abgibst? wann ist eure kinderärztin wieder da?

lass dich mal ganz doll :troest :maldrueck
 
U

UserB

Guest
Die Kinderärztin ist ab Montag wieder da! :anbet

Heute morgen sah es schon etwas besser aus, nicht mehr flüssig, sondern schon eher breiig :uebel aber von normalem Stuhlgang kann noch immer keine Rede sein. Vor allem verweigert sie mir so langsam die Heilnahrung. Kann ich verstehen, 4-5x täglich diese Pampe.
Wenns morgen früh nicht besser ist, werd ich die in der Praxis wieder nerven. Bald lassen die mich wohl gar nicht mehr rein :whatever Aber dann ist es schon wieder der 6. Tag Heilnahrung.

Danke für den Knuddler, das tut gut! :kisses :bigkiss
 

catherina

Aktives Mitglied
Heilnahrung wird doch heutzutage garnicht mehr so empfohlen und ist auch keine Voraussetzung fuer eine Stuhlprobe. Ich wuerde jetzt langsam anfangen "normales" Essen anzubieten (ist ja klar, dass man auf kaputten Magen keine Elsaesser Schlachtplatte gibt) und dann Montag auf einer Stuhlprobe bestehen wenn der Kinderarzt wieder da ist.

Schade, dass die so bloed waren. Wir haben ja beim Umzug eine total nette und kompetente Gemeinschaftspraxis zurueckgelassen, aber haben wenigstens die Kinderambulanz und die beiden Male die wir da waren waren die total nett und geduldig (Ferdi geht ein Nagel ab und nun hat es sich entzuendet).

Weiterhin gute Besserung

Catherina
 
U

UserB

Guest
Danke dir Catherina! Ich find die Heilnahrung auch nicht sooo klasse. Vor allem, ist es ja eigentlich logisch, dass die Stuhlgangmenge zurückgeht, da sie ja auch weniger isst. Wenn ich wenigstens merken würde, dass die Heilnahrung zu einer Verbesserung beiträgt, dann wärs ja ok. Aber so, tut mir die Maus nur leid, sie quakt immer nach Essen (also richtigem Essen)

Ich werde wohl langsam mit Schonkost beginnen und mal schauen, was passiert.

Zur nächsten Kinderambulanz haben wir ziemlich genau 1 Std. Autofahrt in alle Richtungen. Da die Klinik, in der wir gestern waren ja aber eine Pädiatrie haben, dachte ich dort würden sie mir helfen. Aber naja, falsch gedacht. Beim nächsten Mal bin ich schlauer.

Danke euch allen nochmal!
Noli
 
Oben