brauche Rat -  Schonkost fürs Kleinkind

eva.m.p

Pause
Hallo aus England :gap

hab mal schnell eine Frage...

so wie es aussieht, hat sich Sophie wohl ein bisschen was Magen-Darm-artiges eingefangen. Gestern hat sie sich schon ein paarmal übergeben, da hab ich es noch auf Auto- und Fährfahrt geschoben, aber heute Abend hat sie wieder eine richtige Menge gespuckt und ist auch ein bisschen jammerig und anhänglich. Fieber hat sie keins. Nur beim Essen ist sie anders, will zwar was haben, findet aber dann doch wenig gefallen dran, will nur wenig etc fängt an zu weinen. Trinken (Wasser) tut sie sehr gut...

Naja, ich dachte, es sei das beste, wenn sie jetzt vielleicht mal 1-2 Tage etwas leicht verträgliche Schonkost erhält, bis sich ihr Bäuchlein wieder erholt hat. Nur, was gibt man denn einem so kleinen Kind als Schonkost, was für Mahlzeiten eignen sich da?

momentan bekommt sie sonst morgens: Joghurt mit Frucht + Käsebrot, manchmal vormittags noch Obst, Mittags normales Mittagessen wie wir, nachmittags Obst, abends Milchbrei + Brot oder was wir halt gerade Essen.

Hat jemand ein paar Tips für uns, was soll ich ihr am besten geben?

Danke!
 

Leon910

*Jungsmama*
Hallo Eva!

Ich glaube, bei so Kleinen ist das ganz schön schwierig mit der Schonkost...am besten aber Du läßt erst mal alle Milchprodukte weg, denn das ist gar nicht gut...Also keinen Joghurt, Käse, Milch oder ähnliches...Versuch es mit Zwieback und Tee...ansonsten weiß ich leider auch nicht, was man machen könnte. Vielleicht hat sie sich ja wirklich "nur" den magen ein bißchen verdorben, dann kann das in 1 - 2 Tagen schon wieder vorbei sein!!
Gute Besserung und noch schönen Urlaub!!
n040.gif


o010.gif


LG Marion :sonne
 

eva.m.p

Pause
hm, schwierig... zwieback zb isst sie gar nicht. knäckebrot hat sie heute gegessen...

und irgendwas essen will sie ja auch, sie würde ja auch nicht verstehen, wenn es jetzt praktisch gar nichts mehr gibt... nur soll es halt möglichst magenschonend sein...

schwierig ?(

und braucht sie nicht in dem alter noch täglich milch? hab da auch schon drangedacht...
 
L

liuna

Guest
Trinken, trinken, trinken, das ist jetzt sicherlich wichtig. Liuna hatte ja auch mal Durchfall, eine ganze Woche. Joghurt und andere Milchprodukte würde ich weg lassen, Zwieback und Tee. Vielleicht mal eine Brühe, mit wenig Bouillon und Bananen! Mehr konnte mir der Kia auch nicht sagen. Gute Besserung der Kleinen!!!!
 

eva.m.p

Pause
Danke :maldrueck ich werd das mal so ausprobieren...

auch keine pure Milch?

zum Glück trinkt sie von sich aus sehr gut momentan...
 

Leon910

*Jungsmama*
Milch ist gar nicht gut!!! Darum: generell alle Milchprodukte weglassen!!!Am besten nur Tee!

ToiToiToi!! :druecker :druecker

LG Marion :sonne
 

doria

Aktives Mitglied
Mein Kinderarzt hat uns noch gesagt nix gebratenes, nix besonders gewürztes.

Glenn wollte auch nie Zwieback essen, aber ich hab ihm dann auch schonmal Nudeln (ohne Fett) mit ganz leichter Tomatensoße (ohne was gebratenes, ohne gewürze, ohne Milchprodukte) gegeben oder Kartoffeln / Reis ohne alles. Möhren sind wohl auch ganz gut (gekocht).

Lese gerade noch in einem Kinderernährungsbuch: "als erste Mahlzeit Zwieback, geriebenen Apfel, Banane oder haferschleim" (wobei die wohl weniger an original englischen Porridge denken???)

Dann gibts hier noch ein Rezept für Kartoffel-Möhren-Suppe bei Erbrechen und durchfall (hab ich noch nie ausprobiert:

200 g mehlig kochende Kartoffeln
200 g Möhren
1-2 TL Zitronensaft
Soja-Sauce


Kartoffeln waschen, in der schale in wenig Wasser mit Jodsalz gar kochen. Inzwischen die Möhren waschen, schälen und klein schneiden. Für die Suppe 1/4 l Wasser mit 1/2 TL Jodsalz zum Kochen bringen, die Möhren zugeben und den Deckel schließen. Bei mittlerer Hitze etwa 20 min. garen.

Die Suppe mit dem Pürierstab fein pürieren. Die Kartoffeln pellen und durch die Kartoffelpresse in die Suppe drücken. Mit Zitronensaft und Sojasauce abschmecken.


Alles Gute!
 
L

liuna

Guest
Was mir noch in den Sinn gekommen ist...Reiswaffeln und Reis sowieso regulieren den Darm wunderbar!!!
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
@eva
ich würde die milch auch weglassen, bis es sophie besser geht. es ist kein problem, wenn sie paar tage gar keine milchprodukte kriegt.
ich würde ausser wasser (wenn es geht ganz ohne kohlensaeure) auch mal magen-darm tee geben. und vielleicht mag sie toastbrot -- statt mit butter, margarine drauf. und hühnersuppe ist auch immer gut, meint meine oma ;-)
gute besserung und schönen urlaub wünsche ich euch!
 

eva.m.p

Pause
danke für die tips... :maldrueck heute gibt es also schonkost... keine milch, eben ist sie etwas banane, aber besonders viel hunger hat sie nicht.
mal schauen, ich denke das werden wir schon hinkriegen, ihr gehts ja ansonsten ganz in ordnung, nur eben ein bisschen übel oder so und ihr bauch macht geräusche :wow

momentan kriegt sie eh nur stilles wasser...
 

Micha75

Mana ich brauch mana
Hallo
Ich gebe Lara an solchen Tagen Zwieback zerdrückt in Fencheltee.Ansonsten sehr viel trinken damit sie nicht Austrocknet.Trinken ist wichtiger als essen wenn sie irgend was mit dem Darm hat.Ansonste gebe ich noch Banane und Apfel zerdrückt.
Gute Besserung.

Micha
 
M

Mirsche

Guest
wenn sie Durchfall hat kannt du ihr Bananen und Karotten geben, das stopft. Außerdem Salzstangen, weil durch den Durchfall wichtige Spurenelemente verloren gehen. Alles andere wurde ja schon gesagt

Gute Besserung! :troest
 

eva.m.p

Pause
nee, durchfall hat sie zum glück nicht. habe ihr heute etwas schonkost gegeben und sie hat auch gar nicht gespuckt. wir waren auch viel draußen, ich denke langsam gehts ihr besser. werde morgen nochmal vorsihtig sein mit dem essen und dann mal schauen, ob es sich weiter so gut entwickelt. :druecker
 
Oben