Hilfe! -  Schreibaby

jani0502

Aktives Mitglied
Hallo Ihr....

ich brauche mal euren Rat....mein Sohn Luis ist heute 14 Tage alt, wurde am 30.05.2005 geboren....im Krankenhaus war er ein ganz liebes Kind, stillen, schlafen, stillen, schlafen....
kaum zu Hause fängt er an zu schreien wie ein Wahnsinniger, meist abends von 20.00 Uhr bis 24.00 Uhr....den Rest der Nacht schläft er dann ziemlich ruhig.....auch tagsüber zeigt er täglich ein anderes Verhalten, mal schläft er sofort ein, dann wieder schläft er nur wenn ich ihn wiege, sobald ich ihn hinlege wird er wieder wach und schreit...ich bin müde (wie wahrscheinlich alle Mams in der Phase) und es zehrt an den Nerven, weil er sich imme rrichtig reinsteigert......wer kennt das und kann mir Tipps geben ????
Leider kenne ich das von meinem Großen gar nicht, der war immer ziemlich friedlich.......
ab wann spricht man eigentlich von einem Schreibaby ?
 

Lenjas-Mama

Glücklich :)
Also lenja war genau so, die kleinen bekommen ja nun schon mehr von dem was um sie rum passiert mit und müssen das irgendwie verarbeiten, und das halt meist abends. Lenja war tagsüber ein engel und abends ging es hier auch zwichen 20 und 24 uhr richtig ab. manchmal auch länger.

Hast du ein Tragetuch? Dann könntest du dein kleines einfach mal tragen!
 

uschi

auf neuen Wegen
leider bin ich gerade ziemlich unter drtuck und muß weg!

Unser Son Davin war auch ein Schreibaby!

18 Stundenpro Tag 10 lange Wochen! :heul


ich weiß wie Du Dich fühlst!

Werde mich heute abend melden und so unsere Tipps weitergeben, die wir aus der Schreiambulanz hatten!

Kopf hoch :anbet

bis später

Gruß uschi :winken:
 

Peanutcookie

Aktives Mitglied
Hallo Jani !

Tragen hat bei uns auch sehr geholfen. Außerdem zu empfehlen das Buch: "Das glücklichste Baby der Welt" von Dr. Harvey Karp erschienen im Mosaikverlag. Da werden Wickel und Wiegetechnicken erklärt die das Baby an den Mutterleib zurückerinnern.Außerdem sollte es nicht zu leise sein. Im Bauch haben die Baby auch ständig einen gewissen Geräuschpegel durch das pulsieren des Blutes gehört. Bei us war der Fön sehr hilfreich. Das Buch ist wirklich toll erklärt und hat uns sehr geholfen.
Vergiss nicht dich zwischendurch echt auszuruhen und vergiss den Haushalt soweit wie möglich. Vielleicht kann dir ja mal eine Freundin ein Zeit helfen ?

Viel Kraft

peanut
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Alex war auch so ich schreibe später etwas dazu, jetzt muss ich leider weg.
 

daby

EF-Team
Teammitglied
bei uns hat Tragen im Tuch geholfen, er wäre sonst niiiiiiiiie eingeschlafen.

Dann drauaf achten, dass nciht zuviel los ist, also nicht viele Termine an einem Tag und auch nciht zuviel besuch.

VIel mit dem Kind reden.
Streicheln, denn berührungen tun gut.
Massieren hilft auch zum entspannen.
Lg
Derya
 

Panda

Aktives Mitglied
ich weiß , es ist verpönt aber wenn es den süßen etwas Ruhe bringt....und wenn man nicht mehr schleppen kann:
Alica hat sich in der Wippe ganz gut beruhigt...und Vibucol Zäpfchen (eins alle paar Monate :-D)
Heute ist sie fast 8 Monate und ein Sonnenschein, spielt stundenlang alleine, lacht viel und in der Wippe ist sie nur noch zum Mittagessen :druecker

Bei ihr war das Problem , dass sie viel zu neugierig ist und oft einfach nicht in den Schlaf gefunden hat. Heute weiß ich ihre Launen und Zeichen einfach auch viel besser zu deuten als ganz am Anfang...Ich bestehe frühzeitig auf Ruhe pausen und siehe da: ein kurzes Nickerchen und die Sonne geht wieder auf :sonne

Und 14 Tage ist ja noch ganz klein...stellt euch aufeinander ein! Und schreibabies sind ganz extrem, das haben gar nicht soviele ..es wird nur oft gedacht!

Ach ja, das Babyei begleitet uns heute noch und tut gute Dienste (ich sag nur 3 Stunden Mittagschlaf und abends um 7/8 ins Bett ohne Theater!)
 

Panda

Aktives Mitglied
Das ist ein Ding in Form eines Ei´s was 4 geräusche non stop macht: Meeresrauschen, Bachgeplätscher, Vogelgezwitscher und Herzschlag. Im Vergleich zur Spieluhr hört es halt nicht auf bevor ich es ausmache - oder die Batterien leer sind.
Unsere schlafen nachts beim Bachrauschen und Mittagschlaf bei Vogelzwitschern... und wenn sie mal wachwerden haben sie halt direkt das vertraute Geräusch.... :sleep
 

atropa

Lieb war gestern !!!
Original von Panda
Ach ja, das Babyei begleitet uns heute noch und tut gute Dienste (ich sag nur 3 Stunden Mittagschlaf und abends um 7/8 ins Bett ohne Theater!)

Was ist denn ein babyei ?? ?(


Bei beiden Kindern bei mir hat immer ein tragetuch gute Dienste getan,ausserdem massieren und warmes Baden ,besonders der Tummitub ist da gut für so kleine geeignet.Zum massieren hab ich bei Denise damals ein super buch geschenkt bekommen,es heißt "sanfte Hände" von Frederick Leboyer.Es erklärt die indische massagetechnik,die besonders bei unruhigen säuglingen geeignet ist.Auch das sog.Pucken(baby in Pucksack oder festgewickelte decke einhüllen) fand ich gut zum beruhigen.Die technik dazu hat mir meine hebi zu hause gezeigt :].Ist auch gar nicht schwer. ich find es relativ normal,daß soo kleine baby anfangs viel weinen,Marvin war auch so obwohl er das total ruhige kind geworden ist.Sie brauchen halt noch viel Körperwärme und-gefühl zur mama.Ein "schreibaby" schreit ,soviel ich weiß,mehr als 6 stunden täglich über viele wochen lang.Korrigiert mich,wenn ich falsch liege ;D Und das nicht nur die ersten paar wochen.
 

Panda

Aktives Mitglied
:anbet ich hab´s ja schon erklärt......kann mir halt gar nicht vorstellen, dass es jamand nicht kennt.. :verleg
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
So nun ahbe ich Zeit.
lex war auch gerade Abends sehr unruhig. ich habe es enifach so gemacht das er in der Zeit viel bei mir auf dem Arm war, meist ist er dort auch eingeschlafen und dann habe ich ihn in seine Wiege gelegt. Wenn dein Sohn einen tag mal unruhiger ist als sonst kann es daran liegen das er einfach zu viel neue Eindrücke verarbeiten muss wie z.B. enen Besuch oder selbst eine änderung es tagesrythmus kann das bewirken. Ich habe versucht immer einige sachen zu festen tageszeiten zu machen, damit er auch wenn es mal ein wenig viel wurde er sich daran orientieren konnte, das gab ihm irgendwann Sicherheit und er kam nicht so leicht aus seiner Bahn.
Man muss auch bedenken das es alles noch so aufregend und neu fpür ein so kleines Kidn ist, da kann selbst die kleinste Kleinigkeit ihn zu viel sein.
Das pendelt sih auch alles noh ein mit den zeiten, versuche einfach einiges aus, du wirst schnell merken was er mag und was ihm zu viel ist.
 

atropa

Lieb war gestern !!!
panda
ich hab sowas ähnliches ;D
Nenn sich DooDoo Bär.ist ein Kuscheltier mit einer Audioeinheit zu reinstecken drin,die wahlweise uterus geräusche(das rauschen des Blutes und herzschlag) oder eine melodoie spielt.Und auch mein Kleiner schläft seit der 8. Woche rigeros durch und macht seehr ausgedehnte Mittagsschläfchen (meist so 2,5 bis 3 Stunden) ! :D allerdings ist das geräusch/Musik nicht nonstop,sondern nur wenn baby etwas lauter wird(brabbelt z.B.),dann geht der DooDoo Bär für etwa 5 Minuten an und dann wieder auf Standby.Außer ich schalt ihn richtig aus.Theater beim ins bett bringen hab ich auch nicht,er knuddelt sein bärchen ,rolt sich auf die Seite und ist weggeratzt. :]
 

Panda

Aktives Mitglied
Ist doch Gold wert oder...und auch der Urlaub ist nachts kein Problem :-D
Brave Kinder! und tolle Technik! ;D
 

atropa

Lieb war gestern !!!
da hast du recht,panda!die dinger sind echt gold wert!Meine mutter hat ihn mir kurz nach der geburt geschenkt,ich möcht ihn nicht mehr missen!kaum hört und sieht marvin seinen bär,ist er glücklich! :-D
 

uschi

auf neuen Wegen
Hallo jani

Mein Davin war auch ein Schreibaby! Meine Vorredener haben eigentlich alles schon gesagt!

Von wegen Eindrücke, festen Rhytmus, verarbeiten usw. usw.!

Bei meinem Sohn war es so schlimm, das wir zweimal in der Klinik waren! Er hat ungelogen bis zu 18 Stunden am Tag geschrieen, zehn unendlich lange Wochen!

Bei uns lag es daran, das er die Vit.D- Tabletten nicht vertragen hat! Er hat eine Flourunverträglichkeit!

Wir waren damals mit Ihm in der Schreiambulanz! Haben dann lange ein Tagebuch geführt und konnten daran sehen was zu viel war!
Nämlich davon mal abgesehen, das er eine Milch-und Flourunverträglichkeit hatt, hatte er unheimliche Probleme, zuviel zu verarbeiten! Z.B. wenn wir einkaufen waren und bei Oma waren, ging die Post ab!

Ich kann mich erinnern , wir waren mit den Zwergen beim Fotografen,da waren sie sechs Wochen alt, danach hat davin fünf Stunden am Stück geschrien!

So könnte ich wieter machen!

Ich würde Dir den Tipp geben, vielleicht ein Tagebuch zu führen, um zu sehen wann es besonders schlimm ist!

wenn Du mehr wissen möchtest über die Amblanz dann kannst Du Dich gerne melden!

Die anderen Sachen würde ich natürlich auch versuchen, denn meiner war schon ein Härtefall!

Uns sagte man damals, wenn ein Kind mehr als 3 Stunden pro Tag über zwei Wochen schreeit, spricht man von einem Schreibaby!

Gruß uschi :winken:
 
B

blackrose

Guest
Wir haben uns statt Babyei oder Geräuschbär einfach eine (leise) Uhr ins Zimmer gehängt. diese tickt leise vor sich hin, seitdem schläft Jan viel ruhiger. Fand ich einfach billiger :gap.
Wickeltechniken, vorallem nachts haben uns auch viel Ruhe beschert. Tagsüber hab ich ihn oft getragen. Feste Zeiten und Rituale sind für ihn auch sehr wichtig gewesen. Und viiel spazierengehen, bis zu 4 Stunden am Stück :wow.

Wenn du etwas ausprobierst - Nicht gleich die Gedult verlieren, dein Kleiner braucht ein Stück um sich daran zu gewöhnen. Auch durchhalten falls er zum Beispiel beim massieren gleich anfängt viel lauter zu brüllen und etwas anderes machen - dies bringt die Kleinen noch mehr durcheinender. Bei einer Beruhigungstechnik ruhig einige Tage/Wochen bleiben, dann langsam was anderes probieren. Er muß erst lernen sich bei einem bestimmten Ritual zu beruhigen (Wiegen, vorsingen, streicheln, massieren...).

Auf alle Fälle viiieel Hautkontakt mit der Mama, dich kennt er bis jetzt am besten. Deinen Geruch kann er von allen anderen unterscheiden.

Ich würde dir empfehlen einen Massagekurs mitzumachen, falls du dies versuchen willst. Allein aus dem Buch zu lernen ist zwar möglich, aber es ist besser wenn man bei den Grifftechniken kontrolliert wird und jemand einem die Hand führt. Außerdem hat man gleich Mamas mit Babys in etwa dem gleichen Alter um sich zum bequatschen, das lenkt schön ab :D.

Berichte mal weiter, wie dein Sohn sich macht. Und dir viel :troest, das wird wieder. Unser Spatz ist auch jetzt ein süßer Sonnenschein und neugierig erst! Dabei war er sehr ängstlich am Anfang, so hör ich es aber oft von sogenannten Schreibabys. Falls das tröstet.
 

hexe0120

Namhaftes Mitglied
kann es sein dass dein kleiner eventuell die 3monatskolik hat?
stillst du???
mein süßer hat auch immer von 19-23 uhr gebrüllt.
das ging 2,5 monate. und schwups, wars besser und er hat durchgeschlafen.

geholfen hat nur rumtragen, im fliegergriff oder im tragetuch.
und viel viel viel körpernähe.

ich drück dir die daumen dass es nicht lange anhält.
 

jani0502

Aktives Mitglied
ein Tragetuch habe ich nicht, bis jetzt konnte ich mich noch nicht richtig damit anfreunden, mal sehn, wenn es nicht besser wird, habe ich eine freundin, die mir das zeigen möchte, wie man das macht....
und fester rhytmus ist gut gesagt, ich kriege ja keinen rein bei ihm, is ja auch noch bisschen früh dafür...meine hebamme sagte auch, er braucht wahrscheinlich etwas länger, um sich an die umwelt zu gewöhnen...und koliken hat er noch dazu abends, aber nicht jeden abend...wie kriegt man aber ein baby dazu, was man immer tragen, wiegen etc. musste, irgendwann allein einzuschlafen ???? ?(
und zu der frage stillen...ich habe anfangs voll gestillt, musste dann aufhören und abpumpen, weil ich blutige brustwarzen hatte und er dadurch einen schwarzen teerstuhl hatte...und durch das abpumpen ist meine milch zurückgegangen, sodass ich jetzt leider zufüttern muss...haben es zwahr mit meiner lieben hebi versucht, wieder auf milchbildung zu gehen mit allen mitteln und tricks, aber wahrscheinlich durch den schreistress und meine unsicherheit dadurch hat es leider nicht gefruchtet...nun werde ich langsam abstillen müssen, denn es wird immer weniger.....

wenigstens habe ich jetzt langsam meine zitterige stimmung (hffentlich schläft er das nächste mal...hoffentlich schreit er nicht.....etc.) langsam überwunden und hab mir gesagt, irgendwann rennt er munter durch den garten und alles ist vergessen...ist nur schade, dass ich diese zeit jetzt nicht so ganz geniessen kann, wie ich das mir gewünscht hatte....
 

Marion22

Namhaftes Mitglied
Ich kann dich gut verstehen!!! :maldrueck :maldrueck :maldrueck

Mein kleiner ( 5 1/2 Jahre) ist/war auch ein Schreikind!! Das geht echt an die Substanz. Rat kann ich dir leider nicht geben, als er ein Jahr alt war, hat man in HD eine Schreiambulanz aufgemacht, leider war er da schon zu alt.

Halte durch, das hört sich jetzt vielleicht dumm an, aber es wird besser!!!!

Nimm Dir ganz viele Auszeiten, wo Dein Mann oder Freundin das schreiende Kind betreuen und geh bewußt mit der Zeit um!!!!

Ich wünsche Dir ganz viel Kraft!!! :maldrueck :maldrueck :maldrueck
 

Panda

Aktives Mitglied
:maldrueck ich war die ersten 3 Monate total traurig weil ich dachte ich hätte ein unglückliches Kind! Wie gesagt, sie ist in der Wippe eingeschlafen, aber wir haben sie immer wieder in ihr Bett gelegt und das war dann auch OK. Ach ja, ich hab ein Buch unter die Matraze gelegt, weil manchmal schwappt das Essen auch wieder hooch und das finden sie auch nicht so toll.. Irgendwann spielt sich das ein, vetraue dir und deinem Kind.

Und du kannst ja mal deinen Kia nach Vibucol Zäpfchen fragen...

Der Kleine meiner Freundin hat übrigens nur und ausschließlich AUF ihr geschlafen...und dann plötzlich hat er geruht auch in seinem Stubenwagen zu schlafen!

Also uns hat geholfen:
Wippe
Babyei
Vibucol
Geduld
jede Menge Liebe

und ab und an mal ein freier Abend oder auch nur ein paar freie Stunden!

Viel Erfolg! :druecker
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hallo jani,

wenn du magst ruf mich mal an wenn ich nicht da bin hinter lasse deine Tel ich rufe dann zurück!
 
Oben