Hilfe! -  Schreibaby

L

liuna

Guest
Also Liuna schläft noch heute nicht alleine ein, sie hatte mal eine Phase mit 4 Monaten wo dies klappte, wir bleiben immer in ihrem Zimmer singen und streicheln sie in den Schlaf, dies ist etwas was ich aber auch sehr gerne tu für sie! Als sie so klein war, hat sie meistens am abend gschrieen, das ging bis ca 3 Monate so, dann hat sich das normalisiert und sie ist von 23:00 uhr auf 20:00 Uhr runter zum einschlafen. Ich weiss bis heute nicht ob sie Bauchweh hatte oder einfach unsere nähe wollte. Jedenfalls habe ich mir gesagt, dass Liuna 9 Monate so dicht bei mir war und dies hier draussen wohl ein Schock sein wird, da muss man doch weinen und ich habe ja Zeit dafür, was will ich anderes ich musste erst wieder arbeiten als Liuna 12 Wochen alt war und da eh nur ein Tag. So habe ich mit dieser Einstellung diese wohl etwas anstrengende Zeit gemeistert. Hast du ein Mann der dir hilft am abend?

Bei uns haben folgende Dinge wunder gewirkt:
Gymnastikball: drauf hocken und Kind in der Fliegerstellung wippen, dazu schöne, leise Musik.
Tragetuch: Ich habe Liuna eigentlich jeden Tag 4 Stunden bei mir getragen. Massiert das Bäuchlein durch deine Bewegungen.
Herumgehen in der Fliegerstellung
Jeden abend ein Bad, das tun wir noch heute und Liuna weiss, dass dann schluss ist.
Singen...
Ich wünsche dir viel Kraft und denk daran, sowas geht nicht ewig!
 

jani0502

Aktives Mitglied
vielen dank für eure netten worte, das baut mich wenigstens alles ein bisschen auf, denn ich bin total erschöpft, denn inzwischen schläft er nicht mehr mal am tag so richtig, habe es jetzt auch mit dem tragetuch probiert, da schläft er auch schön ein, aber sobald ich ihn hinlegen will, wacht er wieder auf...ich kann ihn doch aber nicht den ganzen tag tragen !!!!! das schafft doch niemand körperlich !! und ich habe ja noch einen großen sohn, der auch zeit braucht und ein haus, das wenigstens ein bisschen in schuss bleiben muss....

@birgit: habe schon versucht dich anzurufen, aber da warst du leider nicht da....ich werde es zu einem anderen zeitpunkt nochmal versuchen.......komme ja eben kaum noch zu irgend etwas.....
 

atropa

Lieb war gestern !!!
An das tragen im tragetuch gewöhnt sich der Körper,du baust die entsprechende Muskulatur auf,nach ein paar tagen merkt man es kaum noch.Und wenn das irgendwann dann doch zu schwer wird,gibts den Ergo.da wird das gewicht mehr auf der Hüfte als auf den Schultern getragen.War bei mir mit etwa 8 Monaten so,dann taten die schultern echt heftig weh mit tragetuch(in der Rucksacktrage,weil für die Wickelkreuztrage war marvin zu groß geworden,ich konnte nicht mehr über seinen Kopf gucken,bin halt nur 1,64 cm groß ...).jetzt schleppe ich ein 11 kg Kleinkind auf den Rücken ,und merkt es auch nicht so wirklich. :]
 

jani0502

Aktives Mitglied
naja, aber ich kann mich damit auch nicht wirklich anfreunden, den kleinen ständig, außer zum wickeln und den mahlzeiten, rumzutragen...muss das denn wirklich sein ?
kennt sich jemand mit dem sogenannten pucken aus ????
 

Peanutcookie

Aktives Mitglied
Hallo jani !


Wie schon geschrieben. Im Buch "Das glücklichste Baby der Welt" sind Wickeltechniken beschrieben die sehr effektiv sind. Und mach dir wegen dem späteren alleine einschlafen mal nicht zu viel Gedanken. Wenn es über die Phase weg ist könnt ihr das immer noch zusammen üben.

LG

peanut
 

atropa

Lieb war gestern !!!
Pucken geht eigentlich recht einfach,wenn man weiß wie.Es gibt zum einen die sog. Pucksäcke für nachts zum schlafen,sehen ähnlich aus wie schlafsäcke,nur ohne schulterteile.
Und man kann sein Kind pucken,indem man es recht fest in einen große decke einwickelt,die arme werden dabei an den Körper "gebunden".Lässt sich schwer so beschreiben,mir hat das meine Hebamme damals gezeigt.Durch den festen druck rundherum fühlt sich das baby geborgen und beruhigt sich meist in kürzester zeit.Das schwierige ist eigentlich,die Decke festzumachen ohne das sie gleich wieder aufgeht.
 

jani0502

Aktives Mitglied
meine hebi sagte eben auch, mein baby wäre sehr sensibel auf jegliche reize, es zeigt keine regelmäßigkeit in seinem verhalten und lässt sich eben super selten ablegen...selbst wenn man meint, es schläft tief und fest :sleep, in den wagen gelegt und schwups sind wir wieder hellwach... :(und da wäre das pucken eben wahrscheinlich eine gute alternative zum tragetuch, welches ich nicht permanent nutzen will, mal ist das ja ganz schön, und ich genieße es auch, meinen kleinen so nah bei mir zu haben, aber ich schaffe das nicht den ganzen tag...
hat aber jemand von euch erfahrungen, dass das pucken geholfen hat ???? ich werde es mir am montag mal von meiner hebamme zeigen lassen......
 

Peanutcookie

Aktives Mitglied
bei uns hat das pucken vorallem bewirkt das er schneller ein und länger am Stück geschlafen hat. Wenn er aber am Tag zu viele Reize hatte hat er trotzdem geschrien. Das A und O ist eben Reizarmut bei "solchen" Kindern.

LG

peanut
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
Original von jani0502
naja, aber ich kann mich damit auch nicht wirklich anfreunden, den kleinen ständig, außer zum wickeln und den mahlzeiten, rumzutragen...muss das denn wirklich sein ?

hmmm... neugeborene brauchen schon in der regel mehr körperkontakt als nur beim mahlzeiten oder wickeln...
manche mehr, manche weniger. das beste und einfachste ist nach ihren natürlichen bedürfnissen nachzukommen. nach einer bestimmten zeit (je nach kind) wird dieser wunsch des ständigen kontakts gestillt und wenden sie sich zu anderen dingen zu. kinder, die nicht so viel körperlichen zuwendung bekommen, wie es eigentlich ihr en bedürfnissen entspricht, werden weiterhin viel anhänglicher bleiben und mit allen mitteln (vor allem durch schreien) versuchen den eltern beizubringen, daß es ihnen was fehlt.
vielleicht das ist der grund des vielen schreiens?
 

atropa

Lieb war gestern !!!
Kann Peanutcookie nur zustimmen,war bei uns auch so!Marvin hat von anfang an in Pucksäcken geschlafen,und wenns mal tagsüber ganz schlimm war(selbst tragetuch hilft manchmal nicht),hat uns das enge Pucken auch viel gebracht.Irgendwie kam Marvin und auch Denise schon dadurch wieder runter(wenn sie sich ins schreien reingesteigert haben).Viel ruhe und sanftes wiegen und sprechen dazu können kleine Wunder bewirken.(mach ich übrings immer noch so,wenn meine Kinder mal schlecht schlafen oder Alpträume hatten,setz ich mich daneben und laß ziemlich monton immer dieselbe Leier runter"Mama ist ja da,ist ja gut,....)Brauch ich zum glück nur äußerst selten noch machen!meist schlafen meine süßen wie die Steine! :]
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
@ jani

spreche mir doch einfach auf den AB udn ich rufe dann zurück..... abends später wenn du zeit hast.
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
@ jani

ja das pucken kann eine möglichkeit sein lass es dir zeigen damit du es richtig anwenden kannst.
 

jani0502

Aktives Mitglied
versteht mich jetzt nich falsch, ich gebe ihm seeeeeeeeeeehr viel körperkontakt, trage ihn ständig bei mir, nachts schläft er mittlerweile auch fast ausschließlich auf oder neben mir, aber dadurch kann ich ja fast nichts mehr machen...selbst wenn ich ihn bei mir habe und ihn tröste und mit ihm rede, schreit er trotzdem weiter, nicht immer, aber eben häufig, und ich habe auch festgestellt, dass ihm die aufrechte sitzhaltung gut tut, nur ich bin morgens nach so einer durchsessenen nacht wie gerädert und fix und alle.......er polt ja zwischendurch immer runter, man denkt, jetzt schläft er und 3-5 minuten später scheit er urplötzlich aus dem schlaf wieder auf.......auch im tragetuch schrie er gestern...man kann dann nach einer stunde schreien auch nicht mehr unterscheiden, ob es nun schon wieder hunger ist.....man verzweifelt wirklich mit der zeit....gestern abend habe ich mit ihm mitgeheult, weil ich nicht mehr konnte, die kräfte gehen zu ende......

@birgit.... ich habe eben abends keine ruhe, deshalb wollte ich dich anrufen, wenn es bei mir mal klappt....
 

jani0502

Aktives Mitglied
ach ja, und im autositz ist er auch immer ziemlich ruhig, aber ich kann ihn doch nicht ständig da rein setzen, das ist ja nicht gut für seinen kleinen rücken....
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hallo jai,

oder so
wenn ich nicht dran gehe spreche kurz drauf evtl habe ich das Tel nicht gehört oder...........
ich dachte abends ist es besser als tagsüber weil dann der Papa da ist udn ihn evtl nehmen könnte......
 
Oben