Traurig -  Schulablehnung weiterführende Schule

sunnytwin

Neues Mitglied
hallo,ich brauche dringend einen Rat!
Meine 9 jährige Tochter wurde in die Realschule im gleichen Wohnort angemeldet.
Zeugnis und Voraussetzungen sind gut!
Bei dem persönlichen Gespräch (Anmeldung) wurde uns so gut wie zugesichert das Alexandra genommen wird da ihr Bruder bereits diese Schule besucht hatte.
Nun kam vorgestern die Ablehnung wegen zu hoher Anmeldezahlen.
Nun kommt der absolute Knaller denn ALLE Mädchen der Grundschule wurden dort aufgenommen!Das heißt Alex wäre die einzige aus ihrer und Nachbarklasse nicht angenommen wurde.
Nun geht das los,Alex ist ein Scheidungskind,ist Schlafwandlerin und sehr sehr sensibel.
Bisher mußte ich beide Nächte aufstehen und mein weinendes Kind beruhigen.Sie ist so tottraurig das mir selber die Tränen kommen wenn ich sie so sehe!
Der Rektor der Realschule sagt man kann nix machen,sie hätte im Losverfahren einfach PECH gehabt.
Wo bitte ist das pädagogisch wertvoll???
Ich bin so wütend,verzweifelt und maßlos traurig,hat jemand einen guten Rat?

Vielen Dank im Voraus!
 

freddilysie

Urlaubsreif
Bei uns in Berlin kann man in solchen Fall den Schulplatz einklagen. Ob das bei Euch möglich ist weiß ich nicht. Die hier geklagt haben wurden dann zusätzlich in die vollen Klassen gesteckt, bisher haben alle erfolgreich geklagt.

Ja leider ist dieses Losverfahren pädagogisch nicht sehr wertvoll aber es ist leider an allen Schulen so üblich, wie sollen sie sonst bei zu vielen Anmeldungen vorgehen.

Habt ihr denn gleich eine andere Schule zugewiesen bekommen?
 

Zwergle

Neues Mitglied
dasselbe thema hatte ich letztes jahr. meine tochter hatte einen durchschnitt von 1,9 - ohne zu paucken.sie hätte also ohne weiteres auf ein gymmi gehen können. sie hat sich dann aber "nur" für eine realschule entschieden.

leider hat sie eine lrs und eine dyskalkulie. und die schule hat dann entschieden - natürlich gegen sie. denn diese "vorzeigeschule" wollte sich nicht ein kind aufhalsen, das probleme hat. statt dessen sollte sie auf eine andere schule gehen. das ist in unseren augen aber die allerleitzte schule (für uns eine assi-schule). das haben wir natürlich abgelehnt. ein anruf beim schulamt ergab dann, dass angeblich alle anderen schulen voll wären. sie hätten sie dann auf schulen schicken können, die für sie unmöglich zu erreichen gewesen wären (wegen der bus- bzw. bahnverbindung bzw. wegen der entfernung - es belief sich auf bis zu 80 km von unserem wohnort entfernt).

und was haben wir gemacht? wir haben entgegen der auskunft des schulamtes andere schulen abtelefoniert, unseren fall geschildert und haben jetzt eine sehr sehr gute alternative für sie gefunden. sie will aus dieser schule gar nicht mehr weg.

kennt sie vllt. nicht jemanden (aus dem freundeskreis) der an eine andere schule geht, wo sie sich evtl. auch anmelden könnte? es muss ja nicht jemand aus ihrer (parallel)-klasse sein. meist hat man doch auch ausserhalb der schule noch andere freunde.

ich drück euch auf alle fälle ganz ganz fest die dauemn.

lg zwergle
 

Fallada

Aktives Mitglied
Ich würde nochmals mit dem Rektor reden und ihn bitten, wenn gar nichts geht, sie auf eine Warteliste zu setzen.

Damit kannst du sie zunächst einmal vertrösten.

Wenn sie dann auf der anderen Schule ist, wird sie sich HÖCHSTWAHRSCHEINLICH sehr schnell einleben :love1 und evt gar nicht mehr weg wollen....


Wenn es allerdings anders kommen sollte, als ich es erwarte, hat sie eine Chance, noch auf diese Schule zu ihren ehemaligen Mitschülern zu kommen...


Was ich noch machen würde ist, mal auf diese andere Schule zu gehen.
Sie zusammen mit dem Mädchen besuchen und deren Vorzüge versuchen rauszufinden.

Wahrscheinlich verliert das Monstrum "neue Schule" dann an Schrecken.

Ich merke gerade bei meiner 9 jährigen , WIE schnell sie sich in dem Alter noch umstellen können.

Jahrelang habe ich mich nicht getraut, sie umzuschulen, weil sie so :heul2 weinte.
Das war die allerschlimmste Vorstellung überhaupt für sie!

Nun, 2 Wochen an der neuen Schule , möchte sie nicht mal mehr zurück... :schiel

Ich habe allerdings auch sehr darauf geachtet, dass sie den Konakt zu ihren Freundinnen aufrechterhält, indem ich diese die ersten Tage ständig zum :geb7Spielen einlud.

Diese Woche möchte sie bereits zu ihrer "neuen Freundin " gehen.. . :hae?^^

Unglaublich^^

Hätte ich das mal früher gewußt.

Gruß Falla
 

sunnytwin

Neues Mitglied
bei der Anmeldung hat der Rektor augenzwinkernd gesagt das wir zu 90 % genommen werden weil Alex Bruder bereits diese Schule besucht hat.
Klar wurden uns alternativ Schulen genannt,allerdings entweder zu weit weg (absoluter Horror mit Bus und Bahn durch quer Dortmund) oder wie mein Sohn sagt die "Drogenschule" Dortmunds!
Ich hatte heute noch einmal ein Gespräch mit dem Rektor der Grundschule,er hat vorgeschlagen Widerspruch einzulegen und als "Pädagoge" selbst noch ein paar Zeilen dazuzuschreiben.
Er selbst sagt das er soetwas noch nie erlebt hat!
Alle Mädels außer Alex!!
Mich macht das so unbeschreiblich wütend,allerdings rede ich forsch auf Alex ein wie taff sie doch ist und auch diese Situation meistern wird.
naja,...die Tränen in den Augen verstecke ich dabei,weil ich als Kind selber ständig (insgesamt 5x) die Schule wechseln mußte.
Ich halte Euch auf den Laufenden ;-)
 

Fallada

Aktives Mitglied
Wenn der Rektor selbst dafür ist,

geht der Widerspruch sicherlich durch! :druecker

Drück dir jaaanz fest! die Daumen!!

Fallada
 

sunnytwin

Neues Mitglied
Guten Morgen,..kurzes Update zu unserer Situation! nach langen Gesprächen mit der Klassenlehrerin und Rektor der Grundschule habe ich mich hingesetzt und all meine Gründe warum es grad diese Realschule sein muß aufgeführt.Diesen Widerspruch habe ich dem Rektor der Grundschule zum Gegenlesen gegeben,dieser hat zwischenzeitlich mit dem Rektor der Realschule telefoniert,mein Schreiben etwas umgeändert und diesen habe ich persönlich zur Realschule gebracht! Heute der Anruf ;-) Härtefall,...Alex darf doch mit ihren ganzen Freundinnen aus der Klasse zusammen die Realschule besuchen!

Sie weiß es noch nicht,..aber für sie wird es wie Weihnachten sein!

ich bin glücklich und zufrieden und äußerst dankbar für diese beiden wundervollen Lehrer der Grundschule !
 

Fallada

Aktives Mitglied
:geb6 suuupi!! :banane:

Dat freut mich ja jetzt!

:applaus oh mann, welche Erleichterung, wa?!

:drueckerHaste feini gemacht^^

LG Fallada
 
Oben