brauche Rat -  Schulschwänzer

D

die_andere_Mama

Guest
Einen schönen guten Tag,
hab mich ja bei ein zwei Threads ja schonmal vorgestellt und auch was gepostet. Leider brauch ich langsam einen Ratschlag, da ich mit meinen Latein zum Ende komme. Es geht um den Sohn meines Mannes. Die letzten Jahre gab es immer wieder Auffälligkeiten. Er stört massiv den Unterricht, hält sich an keine Regeln und wollte egal in welcher Form Aufmerksamkeit. Privat hingegen ist er sehr liebebedürftig und aufgeweckt, wenn auch etwas sehr überdreht, was aber nach den Umstieg von zuckerbombigen Zeug wie Cola auf Säfte und Wasser auch gesunken ist. Eine ADS Störung liegt auf Nachfrage nicht vor (wollte die Meinung seiner Fachlehrer dazu hören). Aufgrund von einen längeren Zeitraum von rund einen viertel Jahr, wie er mit seinen Halbgeschwistern geschwänzt hatte, haben wir ihn zu uns genommen um ihn einen geregelten Ablauf für den Alltag zu geben (Schule liegt bei uns um die Ecke, ich war zu diesen Zeitraum auch in einer Weiterbildung, wo ich frühs / mittags und Abends auch zuhause vorbeischaun konnte). Wir haben regelmäßigen miteinander lernen eingeführt, mindestens ein gemeinsames Essen am Tag, feste auf - & zubettgehzeiten etc. Mit einigen Pädagogen wurde schon beratschlagt, mit fast allen Fachlehren wurde von meinen Mann und mir mehrmals gesprochen wie wir ihn die Schule sonst noch "schmackhaft" machen können. Ich habe viele Lehrer ebenso hingewiesen, das der Kleine (in übrigen elf Jahre alt) viel Lob braucht, viel Unterstützung und auch bei wirklich Kleinigkeiten (z.B.: hat er mal eine Seite schön ordentlich geschrieben) ihn das anerkannt wird. Nach fast einen halben Schuljahr haben wir sein Schulschwänzen fast auf Null gesetzt. Klar hatte er noch ein zwei Stunden mal angehängt, aber das minimierte sich auf einmal in Monat und auf knapp 3 Stunden. Mittlerweile schwänzt er wieder die letzten Tage mit seinen großen Halbbruder wie letztes Jahr(er hatte deswegen das letzte Schuljahr nicht mehr geschafft). Ich sehe seinen Halbbruder früh Morgens wenn ich zur Arbeit gehe in unseren Viertel herumlungern und mich von weiten schon angrinsen. Der Anruf das unser Kleine schon wieder aus der Schule raus ist, kam knapp ne Stunde später. Die Mutter von ihn habe ich natürlich ebenso informiert. Hatte aber leider innerlich schon auf den Anruf der Schule gewartet.
Das Wochenende wie er bei seinen Geschwistern und Mutter übernachtet hatte hatten sie sich das Schwänzen gemeinsam (die Kinder) ausgemacht. Dies gestand er gestern in einen wiederholten langen Gespräch. Wir haben ihn versucht klarzumachen, das er zur Schule gehen muss, das Schwänzen Ordnungsstrafen nachziehen kann, das wegen solchen Dingen die Eltern extreme Schwierigkeiten mit Jugendamt bekommen können, etc. Aber anscheinend zeigt das keinerlei Wirkung. Was können wir noch machen? Ich überlege ihn wieder jeden Morgen zur Schule zu bringen, allerdings hatte das auch nur kurzfristige Wirkung gehabt.
Habt ihr einen Rat? :pfeif
 

Maju

Namhaftes Mitglied
Eure Schule ist ja in soweit schon mal vorbildlich, dass sie die Eltern anruft, wenn ein Kind unentschuldigt fehlt. Ich würde meine Kinder in diesem Fall persönlich bei einem Lehrer oder im Sekretariat abgeben jeden Morgen. Wenn du die Zeit hast, dann ist das doch die einfachste Lösung.
Außerdem muss wohl der ältere Halbbruder mal diszipliniert werden, denn er scheint mir ja der Grund fürs Schwänzen zu sein. Ist es den beiden so wichtig zusammen zu sein, dann könnte man einen Deal anbieten: Ihr dürft euch jeden Tag sehen (auf die selbe Schule gehen vielleicht?), wenn ihr nicht mehr schwänzt. Oder ihr dürft gemeinsam ins Karate, Boxen, ..., wenn ihr nicht mehr schwänzt. In dem Alter kann man ja noch recht anständig mit ihnen reden.
Viel Glück!
 
D

die_andere_Mama

Guest
hallo Maju,

vielen Dank zunächst, das du dich meiner angenommen hast! :)
Den Tipp mit den Sport habe ich auch gleich umgesetzt. Seit Monaten haben wir uns überlegt, in welchen Sport wir den Kleinen stecken soll (soll ihn ja auch spaß machen, damit er auch hingeht!), doch er hatte nie eine Stellung dazu bezogen. Mittlerweile machen wir zweimal die Woche bei verschiedenen Sportarten Probetrainings mit. Was ihn am meisten Spass macht, soll er dann nächstes Jahr einsteigen.
Leider ist das problem mit Schulschwänzen noch nicht ganz vom Tisch. Zwar hatte er die letzten tage nicht mehr getan, aber nur weil ich ihn selbst hinbringe, wenn er mir zusehr anfängt mit trödeln. Er hat es versprochen das er diesen tagen immer zur Schule gehen wird und ich hoffe er hält sich dran, - aber er soll sich auch in der Schule benehmen und wenn er ein wenig freude dran hätte, würde das auch besser funktionieren, auch mit seinen verhalten. Wir haben so oft mit ihm darüber gesprochen... Meist geht es für 1 bis 2 Wochen gut (jedoch bekommt er trotzdem wegen seines Verhaltens Einträge) und dann bringt er mal wieder was "Großes"
Bitte nicht falsch verstehen! Ich warte garantiert nicht darauf, aber wir hatten ihn vor den großen Sommerferien Inliner versprochen, wenn er eine Woche lang kein Eintrag nach Hause bringt - jetzt haben Weihnachten und sie stehen seit Ende Mai bei uns in Keller.. Zudem beginnt jetzt die teenie zeit *versteck* gestern hatte er so böse mit mir gebockt und ich wusste nicht einmal wieso....?
 
Es gibt verschiedene Gründe warum Schule geschwänzt wird.


z.B.:
1. Angst vor der Schule ( Vor Lehrern, der Leistung, Mitschülern oder ähnlichem )
2. Trennungsangst ( Häufig weil gerade die Mutter sich schlecht trennen kann; das Kind übernimmt dies Haltung. Sowas passiert oft bei Einschulung oder wechsel in die weiterführenden Schulen )
3. soziale Phobie
4. Oder dissoziale Tendenzen ( das Verhalten einer Person, die nicht die Fähigkeit besitzt, sich in die bestehende Gesellschaft einzuordnen )

Zuerst solltest du versuchen zu ergründen, was der wirkliche Grund für das Schwänzen ist.

Das ist nicht einfach und eventuell solltest du da wirklich versuchen profesionelle Hilfe zu bekommen. <

Blume
 
D

die_andere_Mama

Guest
Original von Blumensammler
Zuerst solltest du versuchen zu ergründen, was der wirkliche Grund für das Schwänzen ist.

Das ist nicht einfach und eventuell solltest du da wirklich versuchen profesionelle Hilfe zu bekommen. <

Blume

@Blume
Danke für deinen Rat. Habe diesbezüglich bereits mit einen Sozial Prädagogen gesprochen, der mir sagte das mein Junge einfach gern zur Schule gehen möchte (also: er muss es selbst wollen).

Wir haben mit all seinen Fachlehern gesprochen, das sie ihn immer wieder loben sollen und das sie versuchen sollen, ihm auch kleine Dinge anzuerkennen. Die ersten Wochen ist unser Kleiner in der Stunde zum Lehrer gerannt und hat nach einen Lob für sein Hausaufgabenheft gebeten (ist ja schön, da er uns ja damit zeigen konnte, das er sich wirklich benehmen kann). Irgendwann rief mich sein Deutsch Lehrer an und meinte, er könne nicht jeden Tag für ein normales Verhalten ein Lob einschreiben, da müsste er dies bei 15 anderen Schüler und Schülerinnen genauso machen. Ich verstand seine Haltung, habe aber mit ihm abgesprochen, das unser Kleiner wenn er sich die Woche über akzeptabel benommen hat, sein Lob ins Hausaufgabenheft bekommen sollte, damit er auf sich stolz sein kann und er uns das mit stolz zeigen kann, wenn er es schriftlich braucht (wir sind ja auch mächtig glücklich, wenn er eins hat)

Ich habe am Freitag bereits einen Termin bei einer Schulpyschologin (mir wurde von der Direktorin geraten, vllt doch einen Termin für ihn auszumachen) und sprich mit ihr die Situation ab (auch erstmal sehen "ob man sich grün ist" und ob sich unser Kleiner vllt mit ihr verstehen könnte. Sympathie spielt schließlich eine große Rolle). Mit ihm habe ich bereits gesprochen und ihn gesagt, das ich glaube dass es vielleicht eine gute Idee sein könnte, wenn er sich mal mit jemanden ganz unabhängig unterhalten kann und ihn oder ihr alles sagen kann, was er sich sonst nicht trauen würde weil er womöglich Angst hat, damit jemanden zu verletzten. Er schien von den Gedankengang her nicht abgeneigt. Mal sehen.
 

Gartenliese

Aktives Mitglied
Hallo

Also ich finde das die Lehrer viel zu sparsam mit Lob umgehen.

Wenn etwas negativ auffällt, da gibt es doch auch gleich einen Eintrag für.

Ich habe bei uns ein Belohnungssysthem eingeführt.
Wenn er sich eine Kleinigkeit wünscht, oder sein Taschengeld für eine Anschaffung nicht ausreicht, dann steuere ich etwas dazu bei und begründe das mit seiner guten, regelmäßigen arbeit in der Schule.

Und wenn ich ganz besonders Stolz auf íhn bin, gibt es eine Überraschung wo er gar nicht mit gerechnet hat.

Denn mittlerweile haben die Kids einen 10 Stunden Tag und das ganz ohne Anerkennung oder Bezahlung.
 

kathrin St.

Mitglied
Hallo :bye:
Motivation ist alles!!! Aber auch Leistung für Gegenleistung! Auch wir belohnen unsere Kinder, wenn sie eine gute Arbeit schreiben. Mal ist es ein Kinogutschein oder eine Spieleabend. Oder einfach ein Euro mehr zum Taschengeld. Manchmal ist es auch einfach nur " hast du super gemacht,bin stolz auf Dich ! " denn schließlich gibt es Dinge im Leben, die einfach getan werden müssen! So z.B. zur Schule gehen und lernen! Oder Zimmer in Ordnung halten...oder...oder...oder! Wenn ich meiner Tochter (11 ) für Alles und Jedes eine Belohnung geben würde, hätte ich verloren!! Sie steht gerade ziemlich zwischen Baum und Borke. Einerseits kommt sie wie ein Kleinkind auf den Schoß gekrabbelt, andererseits redet sie mit mir, als könne sie sich bereits Angestellte leisten :ausheck Sie weiß, was sie tun oder sagen muß, damit sie " Belohnt" wird! Wir haben jeden Tag diesen Kampf der Giganten zu Hause. Jeden Tag auf`s neue diskusitionen über Klamotten, Freizeitgestaltung, Pflichten und Rechte!! :angryfire
Puuuuh.....und sie ist verdammt hartnäckig! Und ich verdammt konsequent :nana
Und trotzalledem... motivation ist alles!!!! :-D
 
D

die_andere_Mama

Guest
Motivation ist auch alles. Aber mit der stetigen Belohnung habe ich ebenso eingeschränkt. Aus folgenden Grund:

Wenn eine Aufgabe ansteht wie z.B. Müll runterbringen, kam automatisch der Satz: "Und was bekomme ich dafür?" - "Ein Dankeschön" ist die Antwort. Ich erkenne es an, wenn er was macht wie sein Zimmer aufräumen oder auch mal im Haushalt mit aushilft, wenn ich arg viel zu tun habe. Wenn er ohne viel nachzufragen mit was anpackt, wird dies auch belohnt und auch gedankt.

Seine Lehrer, finde ich, machen das schon richtig. Sie erkennen Leistungen an und er bekommt auch sein lob ins Muttiheft, wenn er sich gut benommen hat. Mittlerweile hat er auch schon seit ein paar Wochen keine Stunden mehr abgehängt, wo ich wirklich sehr stolz auf ihn bin! Das werde ich heute abend auch nochmal anbringen... :sonne
 
Oben