Frage -  Schulung = Arbeitszeit???

Marion22

Namhaftes Mitglied
Hi,

ich hab soeben mein Arbeitsplan für nächste Woche erhalten. Die sieht eine Schulung (Schulungsvideo) von 1-2 Stunden vor!

Wie ist das ist das Arbeitszeit? Oder kann der AG auch sagen, das gehört dazu (Interesse an der Firma)

Liebe Grüße und danke vorab

Marion
 

mamasu

Namhaftes Mitglied
Wir sind ein privater Betrieb, da sind Schulungen Arbeitszeit. Ich weiß nicht, wie das andere handhaben. Hast du die Möglichkeit, einen Betriebsrat zu fragen? Oder Arbeitskollegen?
 

Hesse_im_Norden

Seit dem 04.03.08 wieder nüchtern und zufrieden
Original von Marion22
Hi,

ich hab soeben mein Arbeitsplan für nächste Woche erhalten. Die sieht eine Schulung (Schulungsvideo) von 1-2 Stunden vor!

Wie ist das ist das Arbeitszeit? Oder kann der AG auch sagen, das gehört dazu (Interesse an der Firma)

Liebe Grüße und danke vorab

Marion

Wenn in Deinem Arbeitsvertrag nicht ein Passus drinsteht, dass Du in der Freizeit Fortbildung zu machen hast, oft bei Ärzten, Steuerberatern und Rechtsanwälten zu finden, gilt jede Fortbildung als Arbeitszeit.
In Deinem Falle steht das Filmgucken sogar auf dem Arbeitsplan drauf, welcher Dir von Deinem AG hochoffiziell überreicht wurde.
Das Wort "Arbeitsplan" ist ja schon selbsterklärend...

HiN - der eben keine Rechtsauskunft gegeben hat
 

Marion22

Namhaftes Mitglied
Nein Betriebsrat haben wir nicht!

Ich muss mal später Vertrag lesen.... denke aber nicht, das da was drinnen steht!
 
Oben