Frage -  Schulweg

P

philmax cyrus

Guest
Hallo auch mal wieder von mir :)
ich habe da mal ne frage , wie handhabt ihr es bei euren schulpflichtigen ( 1. Klasse ) ADS'lern mit dem weg zur schule?...lasst ihr sie alleine hin und zurück gehen ?... wir schicken unseren seit dieser woche alleine , sind ca. 10 min fussweg bis zur schule...hat zwar bisher ganz gut geklappt,doch ganz so wohl iss mir ncht dabei...aber mir geht es auch irgentwie um seine selbstständigkeit....ich kann ihn ja nicht bis zur 10.klasse begleiten....was macht ihr so?..... welche erfahrungen habt ihr damit?....mfg Manu
 
S

Schnüffi

Guest
Geht er alleine oder mit Mehreren?

Am besten ist es, wenn er mit Mehreren geht, dann kommt er nicht ins
Träumen und bleibt auf seinem Weg.

Meine Tochter geht nur mit Mehreren, dann bin ich mir sicher, daß sie
auch pünktlich oder überhaupt dort ankommt.
Es kommt aber auch vor, daß ich sie hinfahre, sie hat einen 20 Min. Laufweg.

Viele Grüße von Schnüffi
 
P

philmax cyrus

Guest
hay...also da bei uns aus dem block kein weiteres den weg zur schule hat muss er sozusagen alleine gehen...er muss über eine naja relativ viel befahrenen strasse...im moment geht er ganz gut alleine...ist vielleicht weil es noch neu ist und er sich dadurch viel grösser fühlt...aber ich finde es ist ein guter anfang um seine selbstständigkeit zu schulen...oder?
 
S

Schnüffi

Guest
Ja, da hast Du recht.
Allerding hätte ich auch Angst wegen der vielbefahrenen Straße.
Es ist schon schwierig, den ADS Kindern viel zu zutrauen.

Aber meist denken wir Mütter viel zu pessimistisch.
 

Geraldino

Neues Mitglied
Hallo Manu,
mein Sohn ist auch sieben und hat ADHS. Wir haben sehr gute Erfahrungen damit ihn alleine in die Schule gehen zu lassen. Es baut ihn auf und er ist mächtig stolz. Allerdings wohnen wir auf einen Dorf und da ist der Straßenverkehr halt nicht so stark.

Liebe Grüße
Gerald
 
U

ute heidorn

Guest
Hallo Manu,

unsere Lütte ist seit der ersten Klasse allein mit dem Fahrrad gefahren - auch über eine Hauptverkehrsstraße mit Ampel.

Wir haben das vorher lange (mehrere Monate) geübt, dann bin ich hinter ihr her gefahren, ohne dass sie es gemerkt hat. Nachdem ich sie einmal erwischt hatte, wie sie bei Rot über die Ampel ist (kam kein Auto, aber trotzdem), musste sie eine Woche zu Fuß zur Schule gehen - mit mir als Begleitung bis vor die Klassentür. War ihr das peinlich!! Bei mehreren Kontrollen war nie wieder was, und dann hatte sie es wohl gepeilt. Bis heute ist nichts passiert.

Gruß Ute
 
Oben