Schwanger im 8 Monat und Schweinegrippe ?

tomtom

Neues Mitglied
hallo zusammen,

meine freundin und ich haben bereits eine knapp 2 jährige tochter und erwarten ende september unser zweites kind :tasty momentan mache ich mir wirklich sorgen wie das im spätsommer mit der schweinegrippe hier in deutschland weiter geht - denn vor allem werdende mütter sind hochgradig gefährdet. ich weiß momentan nicht so recht, ob meine sorge gerechtfertigt ist oder ob ich mich da zu sehr reinsteigere, aber fakt ist leider, dass von den mitte juni außerhalb amerikas an der schweinegrippe gestorbenen personen (ca. 40) etwa 20 frauen waren, wovon 11 unter 35 waren und davon die hälfte schwanger (also von den 11 verstorbenen frauen waren 5 schwanger) :whatever

wie geht ihr damit um ?

das problem ist ja, dass sich meines wissens weder schwangere noch partner gefahrlos sowohl gegen die saisonale grippe als auch gegen schweinegrippe impfen lassen können (gegen H1N1 gibts ja sowieso noch kein mittel) ...

in england gibts schon 10.000 infizierte (quelle: robert-koch-institut oder einfach mal bei google-news nachschauen) und hinzu kommt jetzt ja noch die reisewelle durch schulferien, wo wohl viele neue H1N1-fälle nach deutschland eingeschleppt werden könnten und was im august /september hierzulande zu stark steigenden krankenzahlen führen dürfte. (das horrorszenario: die who rechnet im august in england mit einer infizierungsrate von 100.000 fällen täglich. die sterblichkeitsrate liegt momentan bei 0,2-0,4 %)

ich weiß halt wirklich nicht, ob das dann der richtige zeitpunkt ist um zur entbindung im krankenhaus zu liegen oder ob wir schonmal sicherheitshalber eine hausgeburt ins auge fassen sollten ....

danke vorab für eure meinungen ...
gruß,
neuron
 

Lucky

> vorsicht: jungmama <
also ich finds voll normal, dass du dir da solche gedanken machst, ABER keine panik machen okay?!
wichtig ist jetzt vorallem, dass ihr euch immer, nachdem ihr unterwegs wart, euch gleich zu haus, auf arbeit oder wo auch immer die hände wascht. auch nicht so viel mit den händen vorher im gesicht "rumfummeln".
das mit der hausgeburt ist ja auch so ne sache. da müssen ja verschiedene faktoren stimmen und vorallem, muss die werdene mama das auch wollen.
die mamas brauchen jetzt zuversicht und nicht noch welche, die panik machen. wenn man nämlich bei allem so denken würde, "was wäre wenn..." dann dürfte man ja gar nicht mehr außer haus gehen. also hauptsächlich auf die hygiene achten. lieber einmal mehr hände + gesicht waschen :zwinker:

ansonsten drück ich die daumen, dass auch ihr die kommende zeit ohne irgendwelche krankheiten oder sonstiges hinter euch bringt. der werdenen mama noch ne schöne :preg
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Ich kann mich Lucky da nur anschliessen. Keine Panik aber vorsicht walten lassen. belebte Plätze versuchen zu meiden udn oft Hände waschen.

Im Normalfall ist die Schweinegrippe auch nur eine ganz gewähnliche Grippe.
Auch bei einer normalen influenza gibt es eine ähnliche % Zahl an Todesfällen. Aber im Nomalfall kann auch die Schweinegrippe gut behandelt werden wenn sie rechtzeitig entdeckt wird.
Also bei Anzeichen lieber einmal mehr zum Arzt gehen als einmal zu wenig.

Durch das Sommerloch werden die News natürlich auch enorm hochgepuscht den sonst passiert ja nicht viel über was berichtet werden könnte.
Man hat es z.B. ganz klar in den letzten tagen gesehen die Schweinegrippe wurde durch den tod von MJ in den Schlagzeilen ausgetauscht.
ist das nicht mehr interesannt gehts zum nächsten thema was ausgequetscht werden kann usw.
 

tomtom

Neues Mitglied
hallo und danke für eure antworten und die beruhigenden worte ... und danke für die ratschläge zur hygiene, denke aber, das ist mitlerweile bekannt, und ich /wir achten da auch verstärkt drauf ....

versteht mich nicht falsch, ich bin nicht panisch, es geht mir nur drum, was man sinnvoll jetzt tun kann, wenn man die einschätzung hat, das es im herbst ziemlich dicke kommt ... (ok, wenn man die einschätzung hat dass es harmlos ist/bleibt, dann sieht es so aus wie panikmache, kann ich nachvollziehen ....)

ich würde mir auch nahezu NULL gedanken machen über schweinegrippe, wenn meine freundin nicht im 8. monat wäre. vielleicht hat die evolution das so vorgesehen, dass werdende väter besorgter sind als sonst ... und wir reden von der aktuellen situation von 640 erkrankten in deutschland ohne einen einzigen kritischen fall. meine bedenken sind halt wirklich, dass wir im herbst hier englische verhältnisse haben und es dann zu spät ist, vorkehrungen zu treffen weil dann jeder dritte zum arzt rennt und alle überlastet sind ...

und meinem gefühl nach ist es diesmal wirklich anders als bei anderen grippewellen und die tendenz absehbar: wann hat die who das letzte mal die pandemiestufe 6 ausgerufen ? wann starben an einer grippewelle das letzte mal mehr junge menschen als alte ? wann hat ein grippevirus das letzte mal innerhalb eines halben jahres nach auftreten 4 subtypen gebildet ? wann hat ein H1N1-subtyp (finnland) das letzte mal innerhlab eines halben jahres eine resistenz gegen tamiflu gebildet ?das sind halt alles fragen die mich dazu bewegen mir mehr sorgen als sonst zu machen ...

wie gesagt, wenn meine freundin nicht schwanger wäre hätte ich auch die einstellung: augen zu und durch ...
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Rede doch mit ihr über deine Ängste.
Einsperren wirst du sie schlecht können.
Aber im Gegensatz zur hausgeburt gibt es noch die Entbindung im geburtshaus. Du kannst dich ja bei der hebamme deiner Frau erkundigen wie es damit aussieht und was da für Gegebenheiten sein müssen damit sie im Geburtshaus oder auch eine hausgebutrt machen kann.
Den es gibt einige Dinge wenn die gegeben sind, dann übernimmt das Risko keine Hebamme.

Bei meiner zweiten Entbindung war ich auch im Geburtshaus aber aus anderen gründen. meine erste habe ich zwar im Krankenhaus gehabt aber ambulant also ich bin relativ früh wieder nach Hause gegangen.
Vielleicht wäre das auch eine Option fals eine Entbindung im GH oder zu Hause nicht in Frage kommt.
Bei einer ambulanten geburt muss deine frau und der Wurm 6 St. nach der Entbindung noch im KH bleiben und sofern es dann nicht tiefste Nacht ist kann sie dann nach hause.
Oder gönnt euch den Luxus eines Familien oder Einzelzimmers da ist die gefahr dann auch nicht all zu groß, dass sie oder der Wurm sich anstecken.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Ach so aber zu bedenken ist natürlich, dass sie bei einer Hausgeburt und auch bei einer Geburt im Geburtshaus keine Schmerzmittel bekommt udn auch nicht mit Medis eingeleitet wird.
Und bei Komplikationen geht es sofort ab ins Krankenhaus.
 
Oben