nur so ;-) -  Schwanger und 10€ beim arzt...

Susanne

Namhaftes Mitglied
(auch wenn das thema schon 100x da war...)
... das war mir jetzt ein rätsel und ich hab mal bei meiner krankenkasse angerufen.


denn gestern hab ich noch auf der homepage von meiner krankenkasse gelesen, dass vorsorgeuntersuchungen befreit sind von der zuzahlung.

heute bekam ich folgende auskunft:

vorsorge in der schwangerschaft ist befreit.
ausnahmen sind, wenn ich z.b. begleiterscheinungen habe und der arzt deswegen nachguckt. das hab ich noch verstanden.
jetzt kommts: sollte ich dem arzt sagen, dass mir in der ss morgens z.b. übel ist, dann ist das schon keine vorsorge mehr, denn das entspricht KEINER NORMALEN SCHWANGERSCHAFT :wow :wow :wow :wow

so, und nun such ich die schwangere, die KEINE begleiterscheinungen hat und somit nix zahlen muss!!!

denn ich glaub, dass nichtmal die von der zuzahlung befreit ist...
denn jetzt kommts wo ich echt nur noch :shake gemacht hab...
stellt die patientin (werdene mama) ne frage, dann zählt das schon als beratung und somit sind die 10 euro auch wieder fällig!


auf gut deutsch: es gibt kaum ausnahmen, die in der ss von der zahlung ausgenommen sind... ist doch klasse, oder?!
dann hätten die gleich sagen können, dass eine ss von der praxisgebühr nicht befreit ist!

so, jetzt bin ich meinen ärger bischen los!

danke!!!
 

Engelflügel

Namhaftes Mitglied
keine normale Schwangerschaft, wenn einem übel ist ?

:wow

Das gibts doch gar nicht.

Reicht es nicht aus, wenn man eine Überweisung vom Hausarzt mit zum Frauenarzt mitnimmt?
 

daby

EF-Team
Teammitglied
@melli klar die überwisung vom arzt reicht, aber es kann dohc auch mal sein, dass man gar nciht zum zum hausarzt muss.
dann muss mna die 10 Euro trotzdem bezahlen.
Es ist ein Drama mit diesen 10 Euro.

Susal ich gebe Dir vollkommen Recht!
Man sollte irgendetwas dagegen unternehmen.

Unterschirftensammlung? Hat Jemand ne andere Idee?
 

anie

*rauchfrei*
Was ich wesentlich unverschämter finde ist: Ich war vor etwas mehr als einer Woche abends im KH mit starken Bauchschmerzen, dachte echt ich verliere little, da musste ich 10 € berappen und dann am 8.7 nochmal beim FA. Ist doch echt Abzocke was die machen :wand
 
M

meusi

Guest
also ich find das echt schlimm was die bei euch alles einführen

ich zahl für 3 mon kanppe 3 euro für den krankenschein
sonst zahl ich gar nix....für die kinder schon gar nicht

ich muss nach dem kh einen selbst behalt zaheln aber das ist ja nciht mal viel wenn ich höre das elchen 10 am tag zahlen muss :shake

also ich bin echt froh das ich nciht in deutschland lebe
da wär ich pleite
 

broeseline

Aktives Mitglied
@susal: doch es geht ohne 10Eur. Habs genau 1 Quartal geschafft. Kommen, keine Fragen stellen, immer nicken und wieder gehen..........bist dann so ungefähr ne Minute im Strechzimmer ;D
allerdings das erste Quartal und das letzte hab ich dann auch bezahlt, denn paar Fragen und Beschwerden hatte ich ja. Hab jetzt im Juli sogar nochmal bezahlt, im Voraus... man weiß ja nie!!!!

Ist schon ein Witz....... wenn man an die Beiträge jeden Monat denkt, die man schon mit dem AG zusammen abdrückt.
 

häsi1

Aktives Mitglied
Hatte ich auch erst letzte Woche. Da hab ich nicht dran gedacht das ja ein neues Quartal angefangen hat und hatte natürlich kein geld mit. Wollte aber das meine FA nachsieht ob alles ok ist wege Pilzinfektion und so (is ja nicht ganz unwichtig bei der Geburt) Da wollte sie das erst nicht machen weil ich ja die 10 € nicht bezahlt hatte. Hab mich dann aber durchgesetzt. Nur muss ich die 10 € dann halt beim nächsten termin mitbringen. Ich find das saublöd :wand
 
M

meusi

Guest
also das sich die ärzte dann noch weigern einen anzusehen das ist ja das allerletzte

:shake :wand
 

hexe0120

Namhaftes Mitglied
die 10€ kotzen mich auch voll an.
bei meiner krankenkasse gibts ein bonusprogramm.
das schaff ich zum glück. dann bekomm ich 40euro im jahr erstattet. also
genau die gebühren.

echt der hammer, wenn man es so sieht,

man MUß ja zum arzt, echt klasse.
so kann man auch geld verdienen mit uns schwangeren
 

Loonara

frühkindlich-narzisstisch fixiert
Naja man MUSS ja eigentlich nicht; wenn man die VU's bei der Hebamme machen lässt, braucht man die 10 Euro pro Quartal nicht zu zahlen.

Aber da die meisten von uns Ausnahmen von der normalen Schwangerschafts-Regel sind (zumindest wird einem das gerne mal eingeredet?), gehen ja doch alle zum FA und nicht nur zur Hebamme zu den VU's.
 

Loonara

frühkindlich-narzisstisch fixiert
Huhu Mine,

wenn Du Dich zum HA reinsetzt, um ne Überweisung zu bekommen, heisst das nicht, dass er mit Dir auch reden muss :rofl also, keine doppelte Behandlung.

Aber dieses Hausarzt-Projekt hängt von der KK ab, in der man ist, leider. Also das machen bis jetzt nur vereinzelte KK's, ich hoffe es setzt sich durch und die gehen von der Praxisgebühr wieder ganz ab (alleine dafür hab ich dieses Jahr schon 60 Euro zusammen mit meinem Mann ausgegeben). X(

Gruß
Loona
 

broeseline

Aktives Mitglied
ich finde das total bekloppt mit dem Hausarzt. Ausserdem hatte ich nie einen, und dann wartet man da ewig zwischen all den kranken alten Leutchen.

Das schlimme finde ich, dass an mir dann ja immer 2 Ärzte abrechnen. Der HH und danach der FA. Ausserdem kann dann der HH, der einen guten FA-Kumpel hat, alle seine Patienten dahin überweisen............ das wird ne richtige Vetternwirtschaft, meiner Meinung nach, wo man sich mit besonders guten Beziehungen die Patienten hin und her spielt.
Haben das die KK auch berücksichtigt???
Und wie ist das mit freier Arztwahl??????????
?( ?( ?(

Ich glaub, ich bin zu blöd für dieses System.
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
also ich hab im ersten quartal schon allein 40 euro nur für die praxisgebühr berappen dürfen! war ja 3x in nem kh wegen blutungen und bevor ich die 10 euro rausgerückt hab, hat mich da keiner angeschaut!

ich finds ne bodenlose frechheit!

hab mich natürlich erkundigt wie das ist, ob ich bei der entbindung auch die 10 euro täglich zahlen muss. das muss ich 7 tage lang nicht! aber danach. oder wenns ein kaiserschnitt wird :wow
also wird man als werdene mutter bestraft, wenn man keine 'normale' geburt hat - klasse :applaus :wand
ich hab mich heute soooo geärgert! und dafür zahl ich 1/10tel meines lohnes jeden monat... die sind ja wohl verrückt!!!!

kein wunder, dass wir aussterben! mal im ernst: wer kann sich das denn in zukunft noch leisten???? wenn ich mal zusammen rechne was das kostet!

mein mann muss auch öfter mal zum arzt, weil er probleme mit dem herzen hat und deshalb bis an sein lebensende tabletten nehmen muss! als chronisch wird das aber nicht anerkannt. seine mutter hats auch und hat da schon alles mögliche versucht! keine chance das das anerkannt wird...

ich hab sooo ne wut im bauch!
auf der einen seite die 10 euro kassieren und auf der anderen seite gleich noch die leistungen kürzen!
ABER dann gleich noch dem vorstand ne fette gehaltserhöhung draufbrummen :angryfire
 
S

sally.de

Guest
Das versteh ich jetzt nicht. Man bezahlt doch nicht doppelt im Quartal, sondern nur 1x. Außer natürlich in der Klinik.
Wenn ich zuerst beim FA bin und dort die Praxisgebühr für das Quartal bezahlt hab lass ich mir immer gleich eine Überweisung für den HA fertig machen, für alle Fälle.
Jeder Arzt kann an jeden Überweisen, nur Zahnarzt geht extra.
Und klar hat man freie Arztwahl oder schreibt euer Arzt einen bestimmten Namen auf die Überweisung?
 

häsi1

Aktives Mitglied
Die 10 € im Krankenhaus kann man mit nem kleinen trick umgehen.
Holt euch ne Überweisung vom FA auf der unbedingt das Kreuzchen bei Mit/weiterbehandlung gemacht sein muss. Die dann einfach abgeben in der Klinik und Ruhe ist. Hab ich auch so gemacht (auf Rat der klinik hier) und klappt tatsächlich. Vorrausgesetzt natürlich der FA spielt da mit.
 

häsi1

Aktives Mitglied
Lass dir doch einfach vorsorglich eine Überweisung vom FA geben auch wenn kein akuter grund da ist. Macht meine jetzt auch immer wenn ich sie dannach frage. Nur damit du eine da hast zur sicherheit.
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
wär ne idee...

muss ich beim nächsten mal gleich fragen.

aber zum glück hab ich jetzt seit dem 5. monat ruhe!

seither hab ich zwar kleine beschwerden, aber nix schlimmes... das ist dann schon die schönere alternative
 

Loonara

frühkindlich-narzisstisch fixiert
@ broeseline:

Nein, so ist das nicht, dass Du dann 2mal brappen muß; dafür ist ja die HA-Überweisung da, dass Du's nicht tun musst.

Warten muss man auch nicht unbedingt, denn man will ja nicht drankommen, sondern nur eine Überweisung (ist zumindest bei mir so; mein HA ist ein ganz netter. Und mein FA auch, und das mit der Überweisung funktioniert auch andersrum, vom FA zum HA).

Und natürlich wird nicht zu einem BESTIMMTEN FA überwiesen; wenn Du mal ganz genau drauf achtest, wirst Du sehen, dass auf Deinem Überweisungsschein kein Name drauf steht. D. h. Du kannst damit zu einem Facharzt Deiner Wahl gehen.
Wenn ich irgendwo besonderes hin will, sag ich meinem HA oder FA, dass er mir bitte eine Überweisung schreiben soll (z.B. zum Organscreening), der macht das dann auch. Ich hab dann aber auch schon den Termin bei dem anderen Facharzt festgemacht. Alles kein Problem.

Du musst dann höchstens noch beim Zahnarzt für die Praxisgebühr aufkommen.


LG
Loona
 
Also wenn ich das so höre bin ich echt froh das meine Kinderplanung abgeschlossen ist.Bei den letzten beiden Schwangerschaften war ich Risikopatientin und mußte stämdig von einem Arzt zum anderen,da wäre ich ja Arm bei geworden.Ich finde es hätte so bleiben müßen das Schwangere nichts bezahlen brauchen.Ist ja kein Wunder das immer weniger Kinder geboren werden,man kann es sich ja bald nicht mehr leisten.
 
Oben