Hilfe! -  Schwanger und Alleine- und nun?

Sarah1986

Neues Mitglied
Hallo zusammen!
Bin seit eben hier angemeldet und habe eine gaaaaaanz dringende Frage. Nun zu meiner Situation:
Ich bin 22 Jahre alt, lebe momentan in einer 2 Zimmer-Whg. und bin in der 20. SSW. Da die jetzige Wohnung wahrscheinlich zu klein ist, werde ich wohl gezwungen sein, mich nach einer anderen Wohnung umsehen zu müssen. Dabei tritt das folgende Problem auf. Mutterschaftsgeld werde ich ja nicht während der ganzen Elternzeit bekommen, das ist klar. Doch wenn ich dann meine Pause antrete ist ja niemand mehr da, der das Geld mit heim bringt. Nun meine Frage, was für Möglichkeiten auf finanzielle Unterstützung gibt es denn in meinem Fall? Viel verdiene ich nicht, habe ein Nettoeinkommen von gerade mal 1100 Euro, wenn es hoch kommt und wenn dies daraus prozentual errechnet werden würde, würde ich wohl ziemlich alt aussehen.
Kann mir vielleicht jemand, am besten aus eigener Erfahrung, berichten wieviel ich dann im Monat etwa zur Verfügung hätte? Ich sitze hier nämlich wie auf Kohlen!!!! :hilfe:

Liebe Grüße Sarah
 
U

UserA

Guest
Hallo Sarah,

mal eine Frage: Wie groß ist denn deine momentane Wohnung und wo könnte es Probleme geben?
Finanziell weiß ich gar nichts...

Liebe Grüße,
Doro
 

Sarah1986

Neues Mitglied
Hallo! Das Problem bei meiner jetzigen Wohnung ist, dass sie wie gesagt "nur" 2 Zimmer hat. Das ist eine recht moderne und gut ausgestattete Wohnung, aus dem Grund auch sehr teuer für 2 Zimmer (590 Euro). Diesen Mietpreis werde ich eben nicht halten können wenn ich nichtmehr arbeiten kann. Sie hat knapp 80 qm aber die Aufteilung wäre nicht wirklich geschickt. Aber das Hauptproblem liegt wie gesagt am Mietpreis. Ich denke nicht, dass ich das bezuschusst bekommen würde.
 
U

UserA

Guest
Hmm, aber in der 20. Woche eine neue Wohnung suchen ist HEAVY!
Ist die Wohnung schon vormöbliert gewesen oder wie?
Wenn das Amt was bezuschusst, dann leider nur den "Regelsatz" und der war allein bei uns schon bei "nur" 607 Euro. Allerdings seid ihr zu zweit.. und das wird desfinitiv weniger sein, das ihr bekommt, der Rest würde gnadenlos vom Amt einbehalten an normalen Lebenserhaltungskosten.
Huh, du wohnst ja grad um die Ecke *feststell*
Musst halt was günstigeres suchen.. ist aber schwer.
Du solltest es vorallem tun, solange dein Status noch nicht "Arbeitslos" ist, denn heutzutage ist es wirklich hart, eine Wohnung zu finden..
Ohne dir Angst machen zu wollen.
Ehrlich.
Denn ich hatte selbst solche Probleme, nur dass wir zu 6. auf 80m² gelebt haben und mein Sohn Nummer 7 gewesen wäre!

Wünsch dir alles Gute..

Liebe Grüße,
Doro
 

Sarah1986

Neues Mitglied
Hey,
nein die Wohnung war komplett leer, mit der Ausstattung meinte ich, Fußbodenheizung, Holzdecken,Laminat, Wohnzimmer riesengroß und die Badewanne ist schon fast ein Swimmingpool^^ dazu noch eine riesen Terasse. Das alles in einem nur 3 Parteien-Haus welches noch keine 7 Jahre alt ist. Es tut mir schon weh dass ich hier ausziehen muss, denn das mit der Wohnung hier war ein absoluter Volltreffer.
Mein persönliches Problem ist zudem auch das, dass ich ländlich wohne. Doch die ganzen Wohnungsangebote die ich hier finden kann sind so ziemlich alle im Zentrum von Pforzheim und da will ich nicht hin. Keinesfalls in die Stadt. Nun, ich werde auch nicht die nächstbeste Wohnung nehmen, weil ich denke dass ich es im Notfall auch ein halbes Jahr hier überbrücken kann, aber eben länger auf keinen Fall.
Habe vor mir morgen einen Termin bei Pro Familia zu machen, ich denke die können mir vielleicht weiterhelfen und mir in etwa sagen was mir denn zustünde und an welche Ämter/Einrichtungen ich mich da wenden muss.
Nur habe ich eben Angst, angenommen ich finde eine Wohnung welche günstiger ist, die könnte ich dann jetzt noch zahlen, aber da ich nicht weiß was ich bekomme könnte das halt ein neues Problem geben.

*lach* ja Du bist grad ums Eck rum, ich bin in Karlsruhe auf die Berufschule gegangen :)
 

allyson

Aktives Mitglied
Hallo Sarah

Was ist denn mit dem Kindsvater?
Wird er KU bezahlen können?
Dir steht übrigens auch drei Jahre lang BU zu, danach kann Nicht-Verheirateten und nun Alleinerziehenden zugemutet werden für sich selbst zu sorgen. KU wird selbstverständlich weiter fällig.

Kindergeld, Elterngeld und BU machen schon etwas aus und du könntest damit womöglich an dein jetziges Nette herankommen. Außerdem kannst du aufstockend ALG II oder Wohngeld beantragen.
Lass dich am besten mal beim Arbeitsamt und Jugendamt beraten!

Viel Erfolg!
 
U

UserA

Guest
Hallo Sarah,

sind die 590 Euro die Warmmiete?
Wenn du noch arbeitest und in Mutterschaft gehst (bzw. in "Urlaub" zur Kindeserziehung), dann bekommst du auf jeden Fall mehr Elterngeld als "nur" 300 Euro.. vielleicht kannst du irgendwie wirtschaften, dass du dich gut versorgen kannst und ihr beiden trotzdem in der schönen Wohnung bleiben könnt?
Wäre wirklich schade, das alles aufzugeben, vielleicht gibt es ja andere Ecken, die ihr kürzen könnt.
Wann hattest du vor, wieder arbeiten zu gehen? Doch nicht sofort, oder?
Was hast du schon an Kindersachen?
Und ansonsten schließe ich mich den Fragen da oben mal an..

Meiner Meinung nach ist es auch sinnvoller, ein Kind etwas weiter weg von der Stadt aufwachsen zu lassen (bin ich die ersten 7 Jahre auch und das war besser als das Stadtleben *würg*).
Ein Termin bei pro Familia kann nicht schaden und ganz ehrlich wäre ein Umzug jetzt auch nicht das wahre.. es muss auf jeden Fall irgendeine Alternative geben..

Liebe Grüße,
Doro
 
U

UserA

Guest
Miiiir ist grade noch was eingefallen Oo
80m² sind doch nicht zu klein! >.<
(steht da oben im 1. Post)
Und wenn du länger als ein Jahr gearbeitet hast, steht dir, glaube ich, sogar ALG I zu! Das ist mehr als wir ALG IIler bekommen..

(wir wohnen zu dritt - Bald zu viert auf 74m²)
 

Angelsheart

Neues Mitglied
habe mich auch gerade gewundert, 80 qm ist halt riesig o_O#
wenn du umziehst und das amt deine miete uebernehmen soll..musst du dich vorher mit ihnen auseinander setzen...solltest du in dem wissen umziehen, das du auf deren unterstuezung angewiesen bist und in eine zu große/teure wohnung ziehst, kann es sein, das sie nicht die volle miete bezahlen bzw einen erneuten umzug fordern!
 
U

UserC

Guest
hach, ne pforzheimerin - bin ich nimmer allein *grins* (wohn aber inzwischen ein kreis weiter - bei doro im kreis KA). wo genau wohnst? gern auch per PN ;D

Meine Vorredner haben eigentlich schon alles gesagt. ich würd jetzt schon nach ne wohnung schaun - denn 1. hast du wie doro schon sagt, im moment noch den vorteil, dass du einen arbeitsvertrag hast. und 2 hast du jetzt noch zeit. das hast du nach der geburt nimmer wirklich....

Dann, in deinem Profil steht "getrennt". Wie steht der Vater zu dem Kind? wird er unterhalt zahlen - also, blöd formuliert: werden wird er schon - aber was sagt er momentan? wenn er sich quer stellt: es gibt Unterhalstvorschuss. Übers JA. Der wird 6 Jahre bezahlt, solange das kind noch keine 12 jahre alt ist (wäre ja bei dir ned der fall).

Dann wirst du - ich geh mal von aus, du arbeitest jetzt voll und das schon mind. ein jahr - ein jahr lang elterngeld bekommen. das wird sich bei dir wie alg1 rechnen und ich geh mal von aus, das werden bei dei 67% deines jetztigen gehalts sein. dann gibts noch auf jeden fall kindergeld.

wohngeld usw. - das kann dir alles die profamilia sagen - und da hast du ja schn nen termin...


nur noch ein tipp am rande: auch wenn es dir jetzt gut geht, du rücklagen hast - kauf nichts alles neu. 1. ist das unnötig teuer, 2. kriegst du auf vielen baby-flohmärkten hier in der gegend neuwertiges günstig und 3. wachsen die da viel zu schnell raus. :zwinker:
 
U

UserA

Guest
Wollte noch was zu den 60m² sagen..
Wäre unsere Wohnung auch nur 0,1m² größer gewesen, wäre sie nicht genehmigt worden.
Es war sowieso ein kampf, ich durfte nur aufgrund der besonderen Situation (darauf geh ich jetzt allerdings nicht ein) umziehen und die Wohnung hier ist zu teuer (wir zahlen sage und schreibe 650+50€ warm, das Amt gibt uns "nur" knapp 600 dazu.. d.h., wir haben 100 weniger zum leben).
Solltest du dir also eine neue Wohnung suchen, dann wird sie garantiert kleiner sein, da dir nicht mehr als 60 zustehen (leider) und ein ewiger Kampf, einen Umzug durchzusetzen ist es auch noch.

(OH MANN! Das klingt alles so negativ!!!)

Ich versuche einfach realistisch zu sein.. ist das schlimm?
Heutzutage ist leider ALLES ein Kampf...
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Bei uns war damals gar nicht die größe der Wohnung das entscheidende sondern die kaltmiete pro qm. Nun weis ich aber auch nicht, was uns eigentlich bei 3 personen an qm zugestanden hätten.
Wir haben in der zeit wo wir ALG 2 bekommen haben zu dritt in einer 60 qm Wohnung gewohnt aber die Miete war nicht gerade günstig Warm glaube ich um die 580 Euro
Es gab dann in der zeit auch Mieterhöhungen aber sie konnten uns deswegen nicht dazu zwingen umzuziehen, wir mussten halt die 2 cent pro qm die es mehr als der vorgeschriebene Satz war selbst zaheln.

So einfach kann das Amt nicht sagen dass man aus einer Wohnung ausziehen muss.
Am besten schon im vorfeld mal hin gehen und nachfragen.

Ansonsten wurde ja schon geschrieben wo du dir noch finanzielle Unterstützung holen kannst und wie Zuckerschneckle auch schon schrieb man muss für das Kind nicht alles neu kaufen den gerade bei klamotten wachsen sie anfangs so schnel raus.
 
U

UserA

Guest
@Ilona: Naja, mir wurde halt gesagt, dass die größe der Wohnung mit eine Rolle spielt.
Wir hätten sogar günstigere Wohnungen gefunden, die größer waren aber die wurden uns von vornherein verboten, von Amtsseiten her.. :( Deshalb hab ich das lieber gleich geschrieben..
 
N

NicoleM

Guest
Das ist von Kommune zu Kommune unterschiedlich. Manche gehen nach qm, andere nach der Kaltmiete, wieder andere nach der Warmmiete und nochmal andere nach Beiden - ist Ermessenssache.

Hier wird grundsätzlich erstmal auf die Warmmiete geschaut. Wenn die okay ist, wird noch auf die qm geschaut. Viel mehr als erlaubt wird nicht bewilligt, weil ansonsten auch die Heizkosten unangemessen werden ( je größer die Whg., desto höher der Verbrauch - logisch )

Wir haben z. Bsp. eine 62 qm Wohnung für uns drei ( und das reicht völlig - ist super aufgeteilt ) - obwohl wir 75 haben könnten! Aber wenn man sich dann die 75 qm Wohnungen anschaut - und wo die sind --- nimmt man lieber ne kleinere! Das geht hier nämlich.

Manche Ämter sind auch so bescheuert, dass sie jemanden aus einer kleineren Wohnung ausziehen lassen, weil der qm Preis nicht angemessen ist -- und bezahlen dann eine größere Wohnung, wo zwar der qm-Preis okay ist, aber dann insgesamt doch teuere kommt ^^

Aber 80 qm bewilligt sicher keiner - bei 2 Personen ;)
Also - Amt ansprechen, Situation klären.. und nach allem möglichen Ausschau halten.
Ich würde mir in deiner Situation aber ehrlich nur eine Wohnung anmieten, die auch, wenn umbedingt nötig, über Harz IV auch bewilligt wird, selbst wenn du noch nichts bekommst. Mit Kind und Kegel umziehen ist nämlich auch ziemlich übel, wenn es denn sein muss.
 

Sarah1986

Neues Mitglied
Hallo zusammen!

@allyson: Der Kindsvater hat nun mit 26 eine Berufsausbildung angefangen (da bin ich auch wirklich stolz drauf, denn als ungelernte Hilfskraft hatte er es sehr schwer überhaupt einen Job zu finden) von daher wird er mit seiner Ausbildungsvergütung keinen Unterhalt zahlen können. In dem Fall springt ja das Jugendamt ein, jedoch nur für das Kind. Aber dieses Geld ist besser wie garkeines, denke ich.

Ansonsten, "getrennt" in dem Sinne sind wir nicht, da er die Ausbildung in Metzingen angefangen hat mussten wir uns lediglich räumlich trennen. Ich werde eben solange "alleine" sein bis er diese abgeschlossen hat. Und wenn der Papa eben nur am Wochenende heimkommen kann, sehe ich mich schon irgendwo als Alleinerziehende. Er hat sich dort eine kleine 1-Zimmerwohnung gemietet. Er wird mich schon so gut es geht unterstützen, ist aber dann finanziell kaum möglich. Bisher kam er eben immer übers Wochenende nach Hause, seit ich schwanger bin kommt er auch unter der Woche 2-3 mal. Was aber wie gesagt aufgrund der niedrigen Ausbildungsvergütung und seines Jobs (Er ist angehender Fernfahrer) ist das halt nur schwer machbar. Bisher war ich eben die, die finaziell die Hosen anhatte und für uns gesorgt hat. Klar wird es sich nach Abschluss seiner Ausbildung ändern, aber er hat halt auch noch 3 Jahre vor sich. Hab eben große Angst, dass ich es nicht packen könnte, finaziell.

Heute habe ich mit meiner Mutter über das Ganze gesprochen, über meine Sorgen und Ängste. Sie gab mir direkt eine Telefonnummer, denn sie ist heute auf eine günstige 3 Zimmerwohnung gestoßen bei ihr im Ort ganz in der Nähe von meinem Elternhaus. Diese kostet 380 Euro KM und hat auch etwa 70 qm. Ich werde mir diese Wohnung morgen zusammen mit meiner Mutter anschauen gehen. Sie meinte auch, wenn es irgendwo nicht hinhaut ist sie für mich da und wird mich auch finaziell unterstützen können bis das mit den Ämtern geklärt ist.
Aber jetzt geht es mir schon viel besser, jetzt wo alles raus ist und ich mich bei meiner Mama ausgeheult habe :geb7

Ich hoffe die Wohnung ist etwas...

@doro
Ja die Größe ansich wäre okay, nur die Aufteilung nicht und wie gesagt, 590 Euro für 2 Zimmer?! Für das Geld nehme ich lieber 3 Zimmer ;)
Äh ja, ist Warmmiete, also + 62 Euro Strom noch.

Wünsche Euch allen noch einen schönen Abend und vielen lieben Dank für die Antworten :kisses
 
U

UserA

Guest
Hallo Sarah..

Das ist schon teuer, ja.. aber mal angenommen, du könntest diese schöne Wohnung behalten - hast du mal über eine Trennwand nachgedacht? Das wäre ne Alternative.. dann hast du vielleicht ganz hinten das Schlafzimmer (kenne ja die Raumaufteilung nicht) und vorne Wohnzimmer, ansonsten ist dann das Kleine Zimmer das fürs Krümelchen..

Liebe Grüße,
Doro
 

Sarah1986

Neues Mitglied
Hallo!
Also, wenn ich es finanziell hinbekommen würde, dann würde ich diese Wohnung ganz klar behalten, ohne zu zögern. Eine Raumtrennung würde sicher schon gehen, dann müsste ich allerdings im Wohnzimmer schlafen und das Wohnzimmer unterteilen. Wäre ja alles machbar (irgendwie) aber das Geld ist das Problem. Klar, im Norfall werde ich da auch überbrücken, wäre aber auf Dauer trotzdem keine Lösung, leider.
Nun, vielleicht ist das ja morgen auch eine ganz hübsche Wohnung, ich lasse mich einfach mal überraschen. Mehr wie schiefgehen kann es ja schließlich nicht.
Den Termin bei Pro Familia habe ich allerdings erst für den 8. April bekommen, die sind angeblich total ausgebucht^^

Liebe Grüße
 
Oben