brauche Rat -  Schwanger und Gastritis - kriegt das Baby genug?

Mummla

Lässt die Finger von E-ma-nu-ela
Ehe ich ins Bett gehe, hier noch eine Frage, die mir auf den Nägeln brennt. Ich habe das auch in ein anderes Forum gepostet, hoffe aber, dass mir hier auch jemand weiterhelfen kann. Sicher können mir die weiterhelfen, die am Anfang ihrer Schwangerschaft nur am Reihern waren:

Seit 3 Tagen behalte ich nix mehr bei mir und krümme mich vor Magenschmerzen. Gastritis. Gestern dachte ich mir, dass ich meinem Baby was Gutes tue und eben einen Vitamincocktail einwerfe. Den habe ich leider nach einer Stunde trotz größter Anstrengungen, es bei mir zu behalten, wieder von mir gegeben. Jetzt mache ich mir langsam Gedanken, ob das Baby denn sich an Nährstoffen alles selber holen kann oder ob es jetzt gemeinsam mit der Mama hungern muss. Objektive Beobachter würden mich keineswegs als "dünn" bezeichnen, Reserven habe ich genug und ich bin auch nicht der Typ, der dann wegen Unterzuckerung Probleme kriegt. Aber wie ist das mit dem Baby? Übersteht das kürzere Hungerphasen? Ich mache mir langsam Sorgen...

Vielen Dank für eure Hilfe!!
 

tafda

Aktives Mitglied
Vor ein paar Wochen hatte ich einen Magen-Darm-Infekt, zum Glück nur einen Tag richtig mit :kotz: Meine FÄ hat mir Vomix gegen den Brechreiz verschrieben, gibt's auch als Zäpfchen. Sie meinte Essen sei nicht so schlimm, ich soll nur genug trinken.
Warst du denn schon beim Arzt?

Gute Besserung!
 

Tamara

enjoying love and life
Meine Arbeitskollegin die schwanger ist (18. SSW), hat momentan genau das selbe Problem, sie hat so ne Magen-Darm Geschichte, war heute wieder den 1. Tag arbeiten und Ihr Arzt meinte, die Werte seinen noch ok, Baby holt sich die Nährstoffe schon von der Mutter, die 1. die evt. zu kurz kommt bist Du, aber auch nur dann, wenn die Sache sich über eine Woche hinzieht. Wichtig ist auch, wie die Vitaminversorgung vorher war, und ich nehm ja an, dass Du Deine Vit.-Pillen immer brav genommen hast, oder? Gute Besserung jedenfalls, schon Dich und trink artig Deinen Tee : drink .
 

Mummla

Lässt die Finger von E-ma-nu-ela
Ahh, sehr beruhigend, merci. Zum Arzt gehe ich morgen, falls es so bleibt, und ich strotze nur so vor in den vorherigen Tagen gegessenem Obst und Gesundkram.
 

Klingon Lady

In der Ruhe liegt die Kraft.
Sagen wir's mal so: Mein Frauenarzt hat vor ein paar Wochen mal aus dem Nähkästchen geplaudert und mir gesagt, daß in der Sahelzone die Kinder mit nur geringfügig niedrigerem Geburtsgewicht geboren werden als hier. Die saugen eher die Mutter aus, als selber auf Notwendiges zu verzichten.

Meine Freundin (23. Woche) hat übrigens auch massive Probleme mit ihrem Magen (schon immer, und zur Zeit so richtig schlimm), aber ihrem Kind geht es bei jeder Untersuchung blendend.

Gute Besserung! 8)
 
K

Kleiner Eisbär

Guest
Original von Mummla
Jetzt mache ich mir langsam Gedanken, ob das Baby denn sich an Nährstoffen alles selber holen kann oder ob es jetzt gemeinsam mit der Mama hungern muss.

DA ich ja so extrem abgenommen habe hat mich das gleiche auch beschäftigt. Aber mein arzt meint das das Kind nicht Direckt mit unserem Magen verbunden ist sondern es wird durch die Plazenta versorg. Wenn da irgend ein Mangel ist holt es sich erst mal von deinen reserven.

Trotzdem ab ins Bett und morgen zum Arzt...


Gruß Julia
 

melodie

Stolze (Teenie)Mama von Merle Sophie
Also ich esse soviel, da müsste ich mir eher Gedanken machen ob ich mein Kind nicht zustopfe :rofl :rofl
 
K

Kleiner Eisbär

Guest
Original von melodiechan
Also ich esse soviel, da müsste ich mir eher Gedanken machen ob ich mein Kind nicht zustopfe :rofl :rofl

Wenn ich das richtig in meinen Büchern verstanden habe sind zwichen 15 und 20kg zunahme normal... Lieber nicht dann platze ich.... :rofl
 

Galaxie

Namhaftes Mitglied
Hallo Mummla!

Du kannst sicher sein, dein Kind wird erst von deinen Reserven leben. Bei drastischer Gewichtsabnahme solltest du aber wirklich deinen Arzt konsultieren, eventuell müsste man dann Infusionen geben. Wichtig ist vor allen Dingen, dass du genug Flüssigkeit zu dir nimmst!

Ich wünsch dir gute Besserung!
 

windsbraut

Aktives Mitglied
@mummla,

gute Besserung und dass es Dir bald wieder besser geht!
Denk dran, am Sonntag ist erster Advent, vielleicht hilft das ja die Selbstheilungskräfte zu aktivieren!

Gruß
 
X

x_lady

Guest
Das Baby bekommt immer noch alles,klar.
Aber mit einer akuten Gastritis darf man nichts essen,höchstens Tee und Zwieback :uebel .
Man nimmt dann ja ab.Logisch ;D
Und eine "Diät",(bzw.abnehmen) darf man ja in der SS nicht machen wegen den Schadstoffen die im Körper gebildet werden die das Baby dann auch bekommt... ?(
*maldenallwiessendenMr.Googlefragengeht*
 

anie

*rauchfrei*
Hatte ja auch Magen Darm Infekt und habe bisher nüscht zugenommen..jahaaa ich weiß, muss ich nachher nit so abspecken. Meine FÄ sagte das Baby ist wi eein parasit und nimmt sich was es braucht. Zusätzlich kannst du ind er Apotheke ja m al nach Elektrolyten fragen. und tee und zwieback ..


Gute besserung.
 

Mummla

Lässt die Finger von E-ma-nu-ela
x-Lady. Merci der Nachfrage. Mir ging es gestern dann schon viel besser und jetzt bin ich wieder fit. Ich wuerde nicht gerade ein Glas Zitronensaft auf Ex runterkippen, aber das meiste geht schon wieder.
Ich hab mir in der Apotheke ein Mittel geholt, ein Antiacidum, dass man in der Schwangerschaft kurzfristig einsetzen darf nach sorgfältiger Abwägung. Hab eine Tablette genommen und jetzt muss es halt alleine gehen...

danke euch allen für die Antworten!
 
Oben