brauche Rat -  schwanger, woher Geld?

W

winnia

Guest
hallo,
ich bin neu hier und habe ne Menge Fragen :D
Also eigentlich hätte ich nie schwanger werden dürfen, das sagten immer die Ärzte, jedoch habe ich nun am 3.1.2006 erfahren, das ich schon im 6 Monat bin 8o
Das war natürlich für und beide erst einmal ein großer Schock, mittlerweile freuen wir uns natürlich.
Fakt ist aber das wir beide nicht zusammen wohnen, ich Arbeit habe und in einem unkündbaren Angestelltenverhältnis stehe, aber mein Partner ist arbeitslos.
Nun habe ich überhaupt keine Ahnung was mir an Geldern zu steht :wow
Ich bekomme doch noch bis Mutterschutzende Geld von der Kasse und vom Arbeitgeber, das weiß ich schon :D was ist jedoch danach?
Bekomme ich dann vom A-Amt das Geld?Denn mit 454 € kann ich ja nicht überleben.
Meine Miete beträgt ja schon 540 € :rolleyes:

Wir wollen zusammen ziehen wenn ich dann wieder arbeiten gehe, aber vorher geht das finanziell einfach nicht.

Wie kann man es mit dem Unterhalt regeln? Denn mein Partner müsste ja , in der zeit in der ich zum Amt gehe, für das Kind zahlen und die Unterhaltskasse würde einspringen, da er es ja von seinem ALGII nicht bezahlen kann. Damit würden sich ja wieder Schulden bei ihm ansammeln und mir würden sie es vom Geld abziehen.
kann ich mich mit ihm schriftlich einigen, so das er nichts zahlen muss? denn wir wollen ja dann eh nach der Erziehungszeit zusammen ziehen. Oder macht mir das A-Amt Druck das ich den Unterhalt nehmen muss?
Vielen Dank für Eure Antworten
 
M

Meggy

Guest
Also generell kann auf Kindesunterhalt nicht verzichtet werden.
Verdient dein Partner wenig oder hat kein Einkommen, kann er auch nichts zahlen und das Jugendamt würde mit Unterhaltsvorschuss einspringen. Das müsste dein Partner aber wieder zurückzahlen. Gäbe also Schulden.
Wenn ihr das nicht wollt, du Arbeit hast und dein Partner nicht, wäre es denn nicht eine Idee, dass du nach 8 Wochen (in der du ja Mutterschaftsgeld in voller Höhe bekommst) wieder abreiten gehst und dein Partner die Erziehungszeit übernimmt? Dann kann dir auch kein Amt etwas abziehen und dein Partner hätte keine Unterhaltspflicht, sondern würde Erziehungsgeld bekommen. Und wenn ihr eh zusammen ziehen wollt.... :-D

War nur so eine Idee... :engel
 
A

Astrid

Guest
Original von winnia
hallo,
ich bin neu hier und habe ne Menge Fragen :D
Also eigentlich hätte ich nie schwanger werden dürfen, das sagten immer die Ärzte, jedoch habe ich nun am 3.1.2006 erfahren, das ich schon im 6 Monat bin


Hallo


Wie kann es passieren, dass man erst im 6. Monat spürt, dass man schwanger ist? :hae?

In welcher Woche bist Du denn jetzt? Die Schwangerschaft wird ja in Wochen "gezählt"......

Liebe Grüsse

Astrid
 
A

Astrid

Guest
Noch ein Gedankenanstoss....


Vielleicht findet Dein Freund doch einen Job.... Schon einmal darüber nachgedacht? Dann hättet Ihr euch einen Teil der Weg zum Amt gespart...
 
W

winnia

Guest
ja leider geht das :rolleyes:
Mir wurde Ende August immer schlecht, also hatte ich einen Test gemacht, der negativ ausfiel.
also bin ich zum Arzt und man hat auf den Magen getippt,hat sämtliche Untersuchungen durchgeführt und ich erhielt Medikamente.Da ich aber stark Schilddrüsenkrank bin durfte ich die tabletten dafür nicht weiter nehmen, somit blieb meine Periode aus.Leider ist das bei diesem Medikament so.Kein Arzt hat trotz vermehrter Bluttests bemerkt das da ein kleines Mädchen in mir heran wächst.Ende Dezember hat es dann auf einmal so merkwürdig in meinem Bauch gewühlt und geklopft :rofl
Also ging ich mit am 2.1. einen Test holen und der war positiv. :wow

Da ich eh zu Übergewicht neige hat man es auch nicht großartig bemerkt das mein Bauch etwas angewachsen ist.
So und nun bin ich in der 25+1 Woche ;D
 
W

winnia

Guest
Ja klar das ist natürlich unsere große Hoffnung das er noch einen Job findet und zwar schnell aber leider sind wir hier in Berlin und da sieht es massiv schlecht aus :wand
 
W

winnia

Guest
erst einmal vielen lieben Dank für die reichlichen Tipps.
ja es lag an der Schilddrüse, da ich schon seit meinem 14 lebensjahr eine starke Unterfunktion der Drüse hatte, musste ich jetzt die ganzen Jahre extrem hochdosierte Tabletten nehmen und somit haben mir in dieser Zeit eigentlich alle Frauenärzte bestätigt (und auch viel untersucht) durch Hormontests das es unmöglich ist Kinder zu bekommen.
Tja und nun ist es bald so weit :love1
 
Oben