Hilfe! -  Schwanger

Ice_Baby

Neues Mitglied
Hallo,

ich bin Schwanger habe aber schon vier Kinder, nur bin ich jetzt arbeitslos.
Ich habe gehört das ich Hilfe bekommen kann, aber wo?
Pro Familia oder Caritas?

Wo bekomme ich mehr?
Diese Frage ist vielleicht doof, aber ich kann jetzt wirklich jeden Cent gebrauchen.

Ich bin nicht verheiratet, aber der Papa ist seit 13 Jahren mit mir zusammen, alle Kinder sind von ihm. Er ist auch seit kurzem leider arbeitslos.

Wann muss oder soll ich wo, was beantragen?

Bitte um schnelle Antwort.

Gruß Gabi
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Du kannst beim zuständigen Amt Arbeitsamt oder jobcenter Babyerstausstattung beantragen
 

Ice_Baby

Neues Mitglied
Hallo,

ja das dachte ich auch, aber die haben gesagt, das ich 250.- Euro bekomme, aber erst wenn das Baby da ist.

Ich dachte ich bekomme auch vor der Geburt etwas, um alles schon zu besorgen, oder für Umstandskleidung.

Danke

Gruß Gabi
 

june75

Namhaftes Mitglied
Du kannst zu beiden gehen,wo Du mehr Geld bekommst-keine Ahnung :shake
Das hängt aber,glaube ich,auch davon ab,wieviel Geld Ihr jetzt momentan bekommt.Bekommt Ihr noch ALG 1 oder schon Hartz 4? Dann hängt es wohl auch noch davon ab,Ihr habt ja schon 4 Kinder,wie alt die Kidies sind und ob man davon noch die Sachen,wie z.B. Kinderwagen,Bett usw benutzen kann.

Ich war bei der Schwangerschaftsberatung der Caritas,da hat man mir gesagt,ich könnte Geld bei der Stiftung "Familie in Not" beantragen-aber erst so ab dem 7.Monat,war das,glaube ich. Da muß man aber auch genau belegen können,warum man die Hilfe braucht und wofür und dann liegt das im Ermessen der Stiftung ob und wieviel Geld sie gibt!

:bye:
june

P.S Sucht Dein Freund denn wieder Arbeit? Vielleicht braucht Ihr dann ja keine Unterstützung mehr
 

hotdevil

*frisch verheiratet*
Wenn du arbeitslos bist kannst du erstens Umstandskleidungsgeld beim Arbeitsamt beantragen, dann ab der 36.SSW Geld für die Erstausstattung. Nach der Geburt kannst du einen Antrag auf Kinderwagen, Kinderbett+Matratze+Kleiderschrank beantragen! Nach 6 Monaten stellst du noch einmal einen Antrag auf die Zweitausstattung.

Bei der Caritas holst Du dir einen Beratungstermin, erwähne in dem Telefonat die Mutter-Kind-Stiftung. Da bekommst Du ergänzend zum Arbeitsamt auch noch etwas Beihilfe zur Erstausstattung.
 

june75

Namhaftes Mitglied
Also,wenn Ihr schon Hartz 4 bekommt-dann bekommst Du einen kleinen finanziellen Mehraufwand.Da mußt Du aber den Mutterpaß vorzeigen!
Erstausstattung für das Baby kann man erst 6 Wochen vor der Geburt beantragen,es könnte ja noch was passieren(so hatte man es mir gesagt) :shake aber das bekommt man auch nur,wenn man das noch nie beantragt hat und wenn eben keine Sachen,von Deinen anderen kidies,zur Verfügung stehen!

:bye:
june
 

Ice_Baby

Neues Mitglied
Hallo,

Danke

Ja er sucht, kann aber noch nicht weil er schon öfters einen Bandscheibenvorfall hatte.

Oje, ich seh schon das es nicht leicht wird.

Ich denke ich rufe mal bei Pro Familia an.

Gruss Gabi
 

hotdevil

*frisch verheiratet*
@june: Kann ich nicht bestätigen das man es nur einmal bekommt! Ich habe erst letztes Jahr alles bekommen bei Jannis und für Maya dieses Jahr hat man mir auch wieder alles gewährt von Umstandsgeld bis Erstausstattung+Kinderwagen etc...
Kinderwagen brauchte ich ja auch neu, weil Geschwisterwagen...!
 

june75

Namhaftes Mitglied
@ hotdevil

Ich hatte auch die Erstausstattung,bei der ARGE,beantragt-ich habe alles auf einmal bekommen,für Bett,Matratze,Wagen,Flaschen,usw.(Ich bekam eine Liste,wo stand:KInderbett 60,00€,Matratze 45,00€ usw)

Das man auch eine Zweitausstaung beantragen kann,hatten die mir nicht gesagt-aber wie gesagt,wenn Ihre anderen Kids nicht vom Alter so weit auseinander sind,also noch Strampler etc vorhanden sind-dann kann ich mir nicht vorstellen,das sie die Zweitausstung bewilligt bekommt :shake

:bye:
june
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
June ne das bekommt man bei jeder Schwangerschaft.
Sieht ja schliesslich ein wenig doof aus wenn man z.b. zuerst ein mädchen bekommen hat und das zweite dann ein junge wird. Wegen den Anziehsachen.
 

june75

Namhaftes Mitglied
@ Ilona

Mich hatte der Sachbearbeiter gefragt,nachdem er in meinem Mutterpaß gesehen hat,das es meine 2.SS war,ob ich die Erstaussttatung schon mal beantragt hätte,wenn ja,dann hätte ich keine bekommen :shake

Vielleicht liegt es auch an den verschiedenen Ämtern bzw Bundesländern? Bzw auch an den Sachbearbeitern?

:bye:
june
 

hotdevil

*frisch verheiratet*
Original von june75
@ hotdevil

Ich hatte auch die Erstausstattung,bei der ARGE,beantragt-ich habe alles auf einmal bekommen,für Bett,Matratze,Wagen,Flaschen,usw.(Ich bekam eine Liste,wo stand:KInderbett 60,00€,Matratze 45,00€ usw)

Das man auch eine Zweitausstaung beantragen kann,hatten die mir nicht gesagt-aber wie gesagt,wenn Ihre anderen Kids nicht vom Alter so weit auseinander sind,also noch Strampler etc vorhanden sind-dann kann ich mir nicht vorstellen,das sie die Zweitausstung bewilligt bekommt :shake

:bye:
june

meine beiden liegen 15 Monate auseinander und sie haben am telefon gesagt das nach 6 Monaten auch die Zweitausstattung beantragt werden kann...
 

hotdevil

*frisch verheiratet*
Original von Ilona
June ne das bekommt man bei jeder Schwangerschaft.
Sieht ja schliesslich ein wenig doof aus wenn man z.b. zuerst ein mädchen bekommen hat und das zweite dann ein junge wird. Wegen den Anziehsachen.

Genau, Maya trägt sicher ungern Jungssachen.... ;-)
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
hotdevil na ja umgekehrt ist das ja nicht so das problem aber ich kann mir vorstellen, dass man ein mädchen auch mal schick in Kleidchen fein machen möchte.
ich hatte es da ja einfach.
1. kind Junge
2. Kind junge
klamotten werden sofern sie noch in ordnung sind einfach weitergegeben.

jedenfals so lange es noch geht
Alex 6 jahre Kleidergröße 110/116
Damian 2 1/2 Jahre Kleidergröße 98

Allerdings braucht Alex 116 nur wegen der Länge ohne Gürtel würden die Hosen rutschen.
Damian braucht die 98 hingegen in der Breite. :rofl
 
Oben