brauche Rat -  Schwangerschaft und Arbeitslosigkeit??

flosi

Neues Mitglied
Huhu,

ich (22) bin momentan schwanger, das Baby hat Geburtstermin 19.09.09, lebe mit meinem Freund (27) in einer gemeinsamen Wohnung, aber wir sind nicht verheiratet.
Ich befinde mich momentan in einem befristetem Arbeitsverhältnis, welches zum 19.07.09 endet und auch nicht verlängert wird.

Nun meine Fragen dazu :)

Normal würde mir ab diesem Datum ja Arbeitslosengeld zustehen. Aber ich gehe ja dann auch Ende Juli in Mutterschutz. Befinde mich also garnicht lange in der Arbeitslosigkeit.
Bin ein bisschen verwirrt ob mir dann Arbeitslosengeld oder Elterngeld zusteht?
Ist alles leider sehr kompliziert und undurchsichtig für mich. :)

Ich habe bisher auch nur Arbeitslosengeld beim Arbeitsamt beantragt. Was muss ich noch weiter beantragen? Elterngeld? Kindergeld? etc.?

Vielen Dank und schöne Grüße.
 

hotdevil

*frisch verheiratet*
Du bist ab 19.7. arbeitslos richtig? Also bekommst du auch kein Mutterschaftsgeld. Elterngeld und Kindergeld kannst du erst nach geburt des Kindes beantragen!
Du kannst beim Arbeitsamt die Erstausstattung beantragen fürs Baby! Weiter kannst du bei der Mutter-Kind Stiftung einen Antrag auf Zuschüsse stellen! Meist kannst du diesen Antrag bei der Caritas ausfüllen....
 

june75

Namhaftes Mitglied
@hotdevil
Wieso bekommt Sie kein Mutterschaftsgeld? Ich war auch Arbeitslos(bei meiner 1.SS) und habe Mutterschaftsgeld bekommen! In der Zeit habe ich dann allerdings kein ALG bekommen,nachdem Mutterschaftsgeld habe ich noch ganz "normal" das ALG bekommen und später ALG2! Ich mußte nur beim AA die Bescheinigung,für das Mutterschaftsgeld,abgeben!

ALG(kein Hartz 4!) und Mutterschaftsgeld steht einem allerdings erst nach 1 Jahr,durchgehender,Beschäftigung zu!

Beantragen kann man:
-evt Mutterschaftsgeld,bei der Krankenkasse(da muß der Frauenarzt was ausfüllen)
-evt. Erstausstattung,bei der ARGE
-evt Erstausstattung,bei der Caritas(machen auch Schwangerschaftsberatung)aber das könnte dort schon zu "spät"sein
-Kindergeld,Anträge gibt es beim Arbeitsamt(am besten vorher holen,soweit schon ausfüllen und nachder Geburt,mit der Geburtsurkunde wegschicken)
-Elterngeld,Anträge gibts z.B.bei der Elterngeldstelle/Erziehungsgeldstelle(am besten auch vorher holen,soweit ausfüllen und auch erst nach der Geburt,mit der Geburtsurkunde einreichen)
-Vaterschaftsanerkennung,wenn gewünscht,macht man vorher,es geht aber auch nachher,z.B.beim Jugendamt oder Standesamt


Bei weiteren Fragen,einfach melden! Wir versuchen Sie zu beantworten!

:bye:
june
 

hotdevil

*frisch verheiratet*
Wer zahlt ihr denn das Mutterschaftsgeld wenn sie arbeitslos ist? Ich habe keins bekommen.
 

june75

Namhaftes Mitglied
Original von hotdevil
Wer zahlt ihr denn das Mutterschaftsgeld wenn sie arbeitslos ist? Ich habe keins bekommen.

Ähm,die Krankenkasse.Ich habe dort angerufen,die haben mir dann den Antrag zugeschickt,meine Frauenärtzin hat den ausgefüllt und dann wieder zur Krankenkasse zurück geschickt! Was ich allerdings nicht so gut fand,die KK zahlte das geld auf einmal aus,also einmal für die 6 Wochen und nach der Geburt(die brauchten auch die Geburtsurkunde)dann für die 8 Wochen!

Was hat denn Deine KK dazu gesagt,warum Du kein Geld bekommst?

:bye:
june
 
Oben