Frage -  schwangerschaft

cLaWin

Neues Mitglied
Hallo erstmal =)
Bin gerade mal 20 und werde ende Mai eine Mutter. War erstmal ein Schock für mich.
Ich freu mich schon tierisch drauf , nur hab ich sehr viele Fragen und dazu auch noch Sorgen ?(

Ich bin mitte der 18ten Woche schwanger ... muss sagen , ich hab schon einen dicken Bauch , hab auch nicht wie andere zugenommen , eher abgenommen. Mein Frauenarzt hat mit erst für den Januar einen Termin gegeben , kann aber nicht mehr solange mit meinen Fragen warten. Dazu ist es meine erste Schwangerschaft. :schiel
Naja , ich fang mal Lieber mit meinen Fragen an , will ja keinen nerven =)

1. ist es normal das der Bauch schon so groß ist mitte den 5ten Monats, da passt bestimmt schon eine Bowlingkugel rein ?!

2. Ich leide seit ca. einer Woche an , wie soll ich sagen , völlegefühl im Bauch .. ich stoße auf und ab und zu blähungen , liegt es vll am Essen , weil ich so viele Vitamine wie noch nie zu mir nehme ?

3. stimmt es das man nicht mehr allzu heiss baden darf ??
Und auch kein rohes Fleisch mehr essen darf ? zb. Wiener , Bouletten

4. Mich plagt schon seit meiner Schwangerschaft , diese Frage, werde ich die Geburt schaffen , ohne das ich eine schmerzlindernde Spritze in meinen rückenmark brauche ?
Ich werd sonst meist aggressiv und zickig wenn ich gleich bleibende schmerzen habe, wie läuft das dann bei der Geburt ab *angst


das waren erstmal meine wichtigsten Fragen , wer weiss vielleicht könnt Ihr mich ja beruhigen. Hab nur tierische Angst was falsch zu machen und das nicht nur jetzt , auch später :shake

Gruß Steffi , freu mich über eure Antworten :bye:
 

Carola

Moderatorin Schule
Teammitglied
Ich gratuliere dir erst einmal zu deiner SS und hoffe für dich auf eine wunderbare Zeit. Nun zu deinen Fragen:
1. Ich hatte auch schon sehr frühzeitig einen ziemlich großen Bauch. Wenn du eher schlank bist sieht man den auch einfach früher und er wirkt bei einem kleineren und zierlichen Menschen sehr viel größer.
2. Völlig normal. Das kann durch die SS kommen, aber wie du schon schreibst kommt das auch bei einer Ernährungsumstellung vor. Wenn du ballaststoffreichere Nahrung zu dir nimmst führt das zu Blähungen. Diese sind aber weder für dich noch für dein Kind kritisch.
3. Zu heißes Baden kann Wehen auslösen und das sollte man möglichst vermeiden. ALso wirklich nicht richtig heiß baden. Und in rohem Fleisch können Toxoplasmose-Erreger enthalten sein, deswegen solltest du rohes Mett, Salami (ist umstritten) und alles Rohe meiden. Gut durchgebratene Bouletten und gekochte Wiener sind aber kein Problem.
4. Die ANgst vor der Geburt kann ich dir nicht nehmen. Die empfindet wohl jede Frau, egal ob die erste oder zweite oder spätere Geburt. Vielleicht solltest du dir einfach alles offen halten und wenn es ganz schlimm wird und du es nicht mehr aushälst auch mit einer PDA keine Probleme haben. Du wirst sehen, je näher der Tag der NEtbindung rückt, je mehr möchtest du es einfach hinter dich bringen.
Ich wünsche dir viel Glück dabei.
 

cLaWin

Neues Mitglied
danke Carola für deine Antworten =)


Ich hatte am Anfang der Schwangerschaft einen Test machen lassen , was die Toxoplasmose angeht , da ich eine Katze habe. Ich bin emun dagegen ,Gott sei dank ... heisst das dann das ich jetzt doch rohe kost essen darf ?? oder lieber nicht , weil sonst ein Risiko besteht ?


Gruß Steffi =) und nochmal Danke ;-)
 

Peanutcookie

Aktives Mitglied
Hallo !

Wenn du gegen Toxoplasmose immun bist darfst du meinen Informationen zu Folge auch rohes Fleisch essen. Würde ich dir aber trotzdem nicht empfehlen. Fleisch ist heute einfach nicht mehr so sicher. Da wird umettiketiert, Tierseuchen etc. Egal ob schwanger oder nicht gut durchgaren ist meiner Meinung nach Pflicht. Das Völlegefühl hatte ich genau wie du es beschreibst- ganz normal - es rückt halt alles etwas näher zusammen mit Baby im Bauch. Tja die Geburt. - Die ist heftig da nehme ich kein Blatt vor den Mund. Ich hatte aber so heftige Komplikationen während der Schwangerschaft das ich einfach nur noch froh war das ich das Kind da irgnedwie rauskriege - nach 1- 2 Tagen ist ja sicher da und eine PDA ist im Vergleich zum Wehenscherz wirklich zuckerschlecken da brauchst du keine Angst vor haben. - Schadet heutzutage den Kindern auch fast gar nicht mehr.

Liebe Grüße und :geb4

peanut
 

cLaWin

Neues Mitglied
Danke für deine Antwort =)


na dann werde ich mal lieber so wie immer mein fleisch gut durchkochen oder braten und verzichte lieber au ein paar wiener nebenbei *G


Ihr redet von der PDA , wenn ich ehrlich bin hab ich keine Ahnung was das ist , wurde noch nicht wirklich von meiner Frauenärztin aufgeklärt , aber ich will sie erst wechseln wenn ich mein Baby habe.

Ist PDA sowas wie eine Untersuchung ? intim .. Bauch ... Brust ?? *fragendguck

ich bin ehrlich , ich kenne mich überhaupt nicht aus

Gruß Steffi :]
 

Carola

Moderatorin Schule
Teammitglied
20 Prozent der Frauen gebären heute mit PDA, Periduralanästhesie. Das heißt, die Schwangeren werden durch eine Spritze in die Wirbelsäule so betäubt, dass sie vom Schmerz viel weniger mitbekommen.
 

Carola

Moderatorin Schule
Teammitglied
Rohes Fleisch ist auch wegen der Anstekcung von Listerien nicht so gut geeignet. Deswegen sollte man in der SS auch keinen Käse aus Rohmilch essen.
 

cLaWin

Neues Mitglied
was ? kein käse ?? ich liebe käse :(


ahso das ist eine PDA , na die Spritze die will ich ja nicht haben , da ich schon genug Panik habe vor den spitzen Dingern. Denk mal ich werde versuchen mein Baby so zu bekommen ohne Betäubung . Auch wenn es dann wirklich schlimm wird. Ist mir zu Gefährlich , was wenn die mit der Spritze abrutschen :hae? nene da beisse ich lieber die zähne zusammen .



Gruß Steffi =) danke für die Antworten
 

lailamausi

selten da...
Erstmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft und eine schöne Zeit. :preg Ich hab beide Schwangerschaften vollauf genossen und war etwas wehmütig nach der zweiten Geburt, weil unsere Familienplanung abgeschlossen ist.

Die Fragen wurden ja eigentlich alle beantwortet. Nur bei der letzten ist es schwierig, das richtige zu schreiben. Ich denke, jede Frau hat Angst vor der Geburt. Ich für meinen Teil aber hab nach der Geburt unseres ersten Kindes gesagt: "Wenn das alles ist, können wir gleich wieder loslegen" :gap Haben dann ja auch nicht mehr lange damit gewartet ;D
Trotzdem hatte ich auch vor der zweiten Geburt wieder Angst, weil ich wußte, daß ich wieder mehrere Stunden Schmerzen haben werde. Ich fand eigentlich auch nicht den Schmerz der einzelnen Wehe so schlimm, sondern die Vielzahl der Wehen mit immer kürzeren Verschnaufpausen.

Was diese Spritze betrifft, empfiehlt es sich, vorsorglich eine eventuelle Einwilligung dazu einige Wochen vor Entbindgungstermin mit dem Narkosearzt zu besprechen. Der kann Dir vielleicht auch ein wenig die Angst davor nehmen. Solltest Du in den Wehen liegen und letztendlich doch eine PDA wollen, weigern sich manche Ärzte diese zu geben, weil man unter Schmerzen alles unterschreiben würde. ;-)

Ich empfehl Dir übrigens ein tolles Buch von GU: Schwangerschaft und Geburt. Ist leider nicht ganz billig (ca. 23,-- EUR). Fand ich sehr informativ. Hätte es übrigens zum Verkauf anzubieten ;D
 
Oben