Schwangerschaftszuckertest

hexchen7

Neues Mitglied
Hallo

Hätte hier mal eine Frage an Euch. Welche Erfahrungen habt ihr mit diesem Test?

Meiner Meinung nach ist es nicht in Ordnung wenn alle Werte stimmen bei den Untersuchungen sowas zu machen.

Hatte diesen Test und einen zu hohen Wert nach einer Stunde ein 2. wurde nicht gemacht. Wollte dem Arzt erklären was ich am Vortag zu mir genommen habe das hat ihn aber nicht interessiert. Lebe eigentlich sehr bewusst und ohne Zucker.

Dann natürlich hätte ich 2 Tage später im LKH noch einmal das selbe machen sollen Gottseidank war die Dame im Labor so schlau und hat mir das Zuckerwasser nicht mehr gegeben. Trotzdem muss ich jetzt 4 mal am Tag Zuckerstechen kam aber nie mehr an diese Werte heran wie nach dem Test. Egal was ich esse. :druecker
Hab aber fast 3 Tage gebraucht um die normalen Werte zu erreichen nach dem Test.

Eigentlich schadet sowas doch oder?

Liebe Grüße an alle und würd mich freuen wenn ihr mir eure Erfahrungen mitteilt
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Normalerweise wird so ein test nicht gemacht wenn wirklich alles in ordnung ist.
Meine Tests sahen so aus, dass ich zu einen anderen Arzt musste und da wurde der test über 2 St. gemacht. Also Wert im nüchternen Zustand messen, dann zuckerwasser trinken und noch mal testen und dann alle halbe St.
Damit wird geschaut wie schnel der Körper den zucker abbaut also wie viel insulien er produziert.
Produziert der Körper zu wenig besteht die Gefahr, dass das Kind den insulinhaushalt korrigiert was dann dazu führen kann, dass das Kind bei der geb. sehr groß und Schwer werden kann.
In dem fall wird das Kind im KH auch unter beobchatung gestellt. Dem kind wird nach der Entbindung eine Zuckerlösung gegeben und dann wird das blut des kindes in bestimmten Abständen untersucht. So war es zumindest bei mir.

In der ersten Schwangerschaft war soweit ich weis beim Urintest etwas nicht in ordnung und bei der zweiten schwangerschaft war der test vorbeugend weil ich in der ersten schwangerschaft ja eine Schwangerschaftsdiabetis hatte. Allerdings hatte mein Arzt in der zweiten Schwangerschaft von mir selber die Möglichkeit zu testen.
 

Kamira

Aktives Mitglied
Ich mußte diesen Test nach der Entbindung auch machen, weil ich sowiso zu schwer bin und das Kind aus dem Normbereich für Größe und Gewicht auch grade rausgefallen war 20g drüber, naja). Ich finde es nicht schlecht wenn dies kontrolliert wird. Es wurde bei mir auch so wie bei Ilona gemacht und gestört/genervt hat es auch nicht. Ergebnis: oB
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Kamira na ja *lol* genervt hat mich nur dass beim test in der Schwangerschhaft irgendwann meine Finger so doll weh tat weil sie anfangs immer in den selben finger gestochen haben um den benötigten Tropfen blut abzunehmen. Als ich es sagte haben sie dann aber den Finger gewechselt.
 

Celeste

Vernarrte Jungmami + Alienstiefmutter
Also ich hatte selbst eine Schwangerschaftsdiabetis und ich kann eigentlich jedem nur raten den Test zu machen.. die meisten Fälle von Schwangerschaftsdiabetis werden nämlich gar nicht erkannt. Ich fiel in eine Risikogruppe sonst wäre vielleicht auch nicht getestet worden.

Der Test selbst schadet sicher nicht mehr als ein Glas Cola oder Fanta.. ein gesunder Körper hat kein Problem mit dem Zucker und das Baby auch nicht.. auch das sich der Wert noch Tage später erhöht wegen dem Test ist Unsinn, der zucker wird innerhalb wneiger Stunden abgebaut.
Die Zuckerwerte können auch bei absolut gleicher Ernährung schlechter werden weil die Schwangerschaftshormone zunehmen. Hab ich selbst bei mir festgestellt, musste ja über alles genau Buch führen und messen und hab teilweise tagelang das gleiche gegessen.

Mein Kind kam übrigens völlig gesund und normalgewichtig zur Welt, sicher auch dank dem Test und der anschliessenden Behandlung der Diabetis.
 

hexchen7

Neues Mitglied
Hallo Birgit

Hatte Angst dass es dem Baby geschadet hat, da ich seither nie mehr so einen hohen Wert hatte.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Wenn du 3 tage nach dem test noch hohe Werte hattest zeigt es eigentlich, dass dein Körper den zucker eben nicht gut genug abbaut. Allerdings kann ich mir es auch nciht vorstellen das nur wegen dem test die Werte noch so hoch waren.
Der Wert kann auch erhöht sein wenn man viel obst ist da ist fruchtzucker enthalten und in der ersten Schwangerschaft musste ich durch die SSDiabetis auf viele obstsorten verzichten.
Schwangerschaftsdiabetis hat nichts mit der normalen Diabetis zu tun ist nach der Schwangerschaft auch wieder weg.
Wenn du täglich testen musst wirst du wohl diese Art der Diabetis haben und normalerweise hätte dir der Arzt auch gesagt auf was du lieber verzichten solltest.
Klar Süßes, Kaffee oder Tee weniger süßen, Obst mit viel fruchtzucker dazu gehören insbesondere Weintrauben und in der regel alle sehr süßen Obstsorten. Dann lieber auf gemüse umsteigen als zwichensnäck.
 

Trixi82

Mitglied
also, ich habe ihn beim ersten Kind gemacht und mir gings furchtbar schlecht dabei, ich muss aber auch sagen, dass ich einen furchtbar schwachen Kreislauf habe und auch sonst bei jeder Gelegenheit umkippe
 

Pfannenwenderin

Aktives Mitglied
Meine Frauenärztin empfieht diesen Test allen Schwangeren, ich habe ihn auch gemacht.
Dass der Zuckerwert danach so extrem hoch ist und man diesen Wert im Alltag nicht unbedingt erreicht kann ich mir gut vorstellen.
Also ich trinke/esse normalerweise nichts so süßes...aber soll ja schließlich auch ne Belastungsprobe sein :zwinker:

Ich denke der Test ist absolut sinnvoll und finde er sollte standardmäßig durchgeführt werden.
 

picassa84

Namhaftes Mitglied
Also ich habe den Test auch gemacht, es ist für eine werdende Mutter denke ich einfach beruhgiender wenn man weiß das alles in Ordnung ist.
Ich habe aber erfahrungsgemäß den Test am Ohrläppchen machen lassen, da es am Finger einfach nur weh tut. Da sind ja auch um einiges mehr Nerven dran als am Ohrläppchen.
Man muss auch keine Scheu haben dies zu erwähnen, man muss nur gut sein Ohrläppchen warm rubbeln und dann kommt da meist besser Blut als am Finger.

Ich selbst habe in der Schwangerschaft massiv zugenommen, dazu kommt das meine Opa Diabetiker war. Deshalb habe ich auch den Test machen lassen.
Schaden tut es dem Ungeborenem nicht, eher im Gegenteil. Man kontroliert dadurch die Werte der Mutter und diese kann sich dann mit der Ernährung so verhalten, das man die Zuckerwerte im Normbereich halten kann. :zwinker:
 
Oben