brauche Rat -  Schwerbehindertenantrag

S

Seegirl

Guest
Mir wurde von meinem Arbeitgeber nahe gelegt einen Schwerbehindertenantrag zu stellen. Seit ca. 8 Jahren bin ich an seropisitiver chronischer Polyarthritis erkrankt. Meine Krankentage steigen von Jahr zu Jahr. Ich weiss es ist nicht heilbar und wir auch nicht besser, aber ich habe gelernt damit zu leben.
Ich muss aber fairerweise sagen, das mein Arbeitgeber (Bundespolizei) mir nie irgendwelche Probleme bereitet hat. Einmal im Jahr muss ich zu einem BEM-Gespräch und das wars.
Eigentlich wiederstrebt mir so ein Antrag, denn unter Schwerbeschädigt stell ich mir eigentlich was anderes vor. Klar kann ich einige Sachen nicht mehr so wie vor einigen Jahren. Da wären z.b. das Öfnnen von Flaschen und Gläsern, oder knien ist gar nicht mehr möglich. Auch brauch ich nach dem Aufstehen erstmal mindestens eine Stunde bis ich mich einigermassen bewegen kann. Schmerzen hab ich eigentlich jeden Tag, aber daran gewöhnt man sich mit der Zeit. Aber schwerbeschädigt????? Ich bin 42 Jahre und gehe wirklich sehr gerne arbeiten (wenn ich nicht krank bin) und mir gefällt mein Beruf. Ich mache auch seit 13 Jahren Wechselschichtdienst, der meiner Krankehit sehr entgegenkommt, denn Spät und Nachtschicht sind kein Problem für mich.
Jetzt bin ich am grübeln soll ich das machen oder nicht, ich will auch keine Vorteile aus meiner Krankehit schlagen. Ich weiss einfach nicht was ich machen soll. Meinen Rheumatologen haben ich noch nicht drauf angesprochen, da ich selbst mir noch nicht im klaren darüber bin, was ich machen soll.
Hat denn irgendeiner Erfahrung damit und wie habt ihr das gehändelt?
Ich bin echt ratlos :heul2
 
U

User 5

Guest
Liebes Seegirl,

ob du so einen Antrag machen sollst oder nicht kann ich dir nicht raten, damit hab ich keinerlei Erfahrung.

Aber was mir beim lesen deines Posts in den Sinn kam war: :respekt dafür das du dein Leben trotz ständiger Schmerzen meisterst und nicht resignierst!
 
S

Seegirl

Guest
Danke Natascha :maldrueck Ja jammern hilft ja auch nicht und ich sag mir immer es gibt schlimmeres
 
U

UserE

Guest
Du kannst dich mal vom VdK beraten lassen, die helfen einem da.
Guck mal hier
Grundsätzlich hast du eher Vorteile, wenn dein Antrag bewilligt wird.
Mehr Urlaub, andere Kündigungsfristen für den AG, usw.

Grüße :bye:

edit: Gute Besserung :maldrueck
 

Ziva

Aktives Mitglied
Also, raten kann ich dir nicht ob du diesen antrag stellen sollst...oder nicht...Aber ein Tipp kann ich dir geben, deine Krankheit wird immer schlimmer wie du gesagt hast (krankentage werden im jahr mehr) ich würde erstmal meinen arzt darauf ansprechen was er sagt.

Das dein arbeitgeber dir dazu geraten hat ist klar, für ihn entstehen kosten, dein gehalt was er zahlen muß und du bist nicht da. Des gefällt weder der Bundespolizei noch einem kleinen arbeitgeber, deshalb haben dir die das wohl auch nahe gelegt. Wie gesagt, ich würde erstmal mit dem arzt reden, wenn er sagt es wäre gesünder für dich und der fortschritt der krankheit würde dann langsamer voran schreiten, dann würde ich persönlcih es machen.
 

BMTinchen

Erschöpft und Müde
Ich kann nur sagen, ich habe es gemacht, denn wenn man schon krank ist, und dadurch viele kosten hat, dann sollte man sie wenigsten einen kleinen Teil darüber zurückholen können.

Für Dich hat es nur Vorteile und der AG kann seine Quote aufstocken.

Ich würde es an Deiner stelle machen, denn es hat keine Nachsteile. Du bist mit Deiner Krankheit doch schon genug gestraft, dann nimm den Rest als "ausgleich" an.

Die 5 Tage mehr Urlaub hast du Dir dann auch verdient, denn wenn du viele Schmerzen hast, dann brauchst du auch mehr ruhe.

Überlege es dir. :druecker
 
S

Seegirl

Guest
Danke für eure Beiträge. Ich habe mir jetzt für den 24.07. bei meinem Rheumatologen einen Termin gemacht und werde mit ihm darüber reden. Mal sehn was der dazu sagt.
Ich hab ja alle Zeit der Welt diesen Antrag zu stellen und ich möchte das auch gut überlegen. Klar sind 5 Tage mehr Urlaub toll .... Aber unter schwerbeschädigt stelle ich mir immer was anderes vor. Aber vielleicht hast du recht BMTinchen, vielleicht sollte man doch heutzutage anders denken. Na mal sehen, was der Doc sagt.
 
Oben