Frage -  Schwerhörigkeit

Sonnenschlumpf

der Frühling ist so schön!
Hallo Ihr!

Felix ist jetzt 26 Monate und spricht nicht. Ich war da eigentlich gar nicht so beunruhigt. Schliesslich sagt man doch, dass Jungs später anfangen, oder? Nun ja, der Kindergarten aber schon. Die wiesen immer wieder darauf hin, dass er schlecht reagiert. Nun, es kam wie es kommen musste: Paukenröhrchen. Jetzt sind 6 Wochen vergangen und nichts grosses hat sich sprachlich verändert. Er sagt zwar einige neue Wörter, aber ansonsten... alles wie immer. Der Kindergarten meint immer noch, dass er nicht gut reagiert. Heute waren wir nun nochmal beim HNO und es wurde ein Hörtest gemacht.OAE rechts gut, links schlecht. Ich soll mir keine Sorgen machen und in 3 Wochen nochmal kommen. Da werden dann nochmals Tests gemacht. Erkältet ist er nicht und auch ansonsten ganz aufgeweckt. Nur sprechen will er halt nicht. Und jetzt dieses Ergebnis?

NATÜRLICH mach ich mir Sorgen. Auch wenn ich mir noch so oft sage, dass ich es nicht machen sollte.

Weiss jemand was über solche Befunde und so?

Corinna
 

kat-fish

kat-fish
Hallo,

mein Sohn hatte einen Trommelfellschnitt, allerdings ohne Röhrchen, als er 3 1/4 war. Bis dahin sprach er nur drei Worte.
Erst ungefähr 3 Monate später hatte er auf beiden Ohren volle Hörfähigkeit.
Und auch erst dann begann er ganz langsam zu sprechen.
Wir gehen seit der OP zur Logopädie. Das sind jetzt schon über zwei Jahre.
Letztes Jahr waren wir zusätzlich auch noch bei einer Sprachheilreha.
Er spricht jetzt schon ganz gut, hat aber starken Dysgrammatismus.
Ich will dir jetzt keine Angst machen. Dein Sohn war ja bei der OP auch ca. ein Jahr jünger als meiner. Das macht sehr viel aus.
Aber du darfst auch kein Wunder erwarten und denken, er plappert jetzt los.
Er konnte ja bisher nicht so viel hören, wie soll er da jetzt sprechen können?
Er muß erstmal Wortschatz aufbauen. Das braucht schon etwas Zeit.
Habt ihr denn Logopädie verschrieben bekommen?

Die HNO-Ärztin, die die OP gemacht hat, sagte, die Kinder würden ca. eine Woche nach der OP losplappern wie verrückt. Bei uns war das nicht so.
Nur Mut, mit der Zeit wird das schon.

Gruß
kat-fish
 

Katharina20

*junge Mami..*
hm.
ich würde vorschlagen, deinem Kind die Gebärdensprache beizubringen.
Dann könnte er mit dir in Gebärdensprache kommunzieren und falls er doch später normal hört,
dann wieder in Lautsprache.

du sagtest ja, dass er schlecht reagiert und es würde auch bedeuten, dass er nicht alle Wörter verstehen kann.

Mein Sohn ist auch schwerhörig und ich bringe ihm die Gebärdensprache bei. Es schadet ihm gar nichts. Im Gegenteil, er würde auch gleichen Wortschatz wie hörende Kinder haben.
 

Sonnenschlumpf

der Frühling ist so schön!
Reaktion

Nee, er versteht alles. Wenn ich ihm was sage, oder ihn bitte was zu tun (und er möchte das auch) dann versteht er das. Dazu muss ich zu Hause noch nicht mal laut sprechen. Also ich glaube nicht, dass er nicht verstehen KANN. Aber dann kam gestern die Diagnose. Kennst Du Dich mit OAE und der Sicherheit aus? Wie unsicher sind solche Ergebnisse?

C.
 

Sonnenschlumpf

der Frühling ist so schön!
@kat-fish

Vielen, vielen Dank. Als ich Deine Zeilen gerade gelesen habe, ist es mir gerade viel besser gegangen! Ich mach mir solche Sorgen, aber das tröstet. Geben wir ihm noch ein bisschen Zeit! Hoffentlich ist das Ohr noch nicht geschädigt. Aber ich habe von der HNO-Ärztin auch gehört, dass er in 6 Wochen deutlich aufholen muss und das tut er nicht. Jetzt mach ich mir doch Sorgen. Vielleicht braucht sein Ohr einfach noch Zeit um sich ganz zu öffnen!

Danke!!!!!!!!

C.
 

mary68

Aktives Mitglied
Hallo Corinna,

mach dir selber nicht so viele Gedanken und unnötigen Streß ein Arzt kann auch nicht zu 100% immer richtig liegen.
Lass deinem kleinen Mann ein bisschen Zeit und glaub mir es wird alles schneller besser als du denken tust.

LG
 

Eifelhuhn

Neues Mitglied
Hallo!!
Ich war heute mit meiner Tocher ( 4 Jahre alt), beim HNO Ärztin.
Bei ihr hat man jetzt fest gestellt Paukenerguß und muß jetzt Paukenröhrchen bekommen.
Sie redet auch nicht sogut ( redet wie eine 2 jährige).
Das soll jetzt ampulanz gemacht werden, hat jemand erfahrung mit sowas?
Bitte um tipps.
Ich muß ihr erst mal nasentropfen geben.

Lg
Martina
 

hai

Namhaftes Mitglied
bleib an den nasentropfen erstmal dran. bei uns gings auch nur mit nasentropfen und paryboy. bei euch geht ja auch schon ein topf mit wasser und salz kochen lassen und dann mit handtuch kopf darunter. also bei uns hats geklappt, so sehrs vielleicht weh tut, selten ins schwimmbad/see/meer und wenn schon dann kein tauchen. ansonsten, ist der eingriff rotiene bei denen und geht auch schnell. in der familie meines mannes haben 2 paukenröhrchen bekommen und keine probleme. aber man macht sich halt immer sorgen. drück euch die daumen das es so klappt.
lg steffi
 

Eifelhuhn

Neues Mitglied
Hallo!!!

Danke für den tipp.
die operation ist jetzt am 1.7 angesetzt.
Mit den nasentropfen bleib ich dabei, mit salzwasser könnte es probleme geben, meine Tochter bleibt nicht still sitzen.
das haben wir schon ausprobiert als sie erkältet war.

Bei mir in der Familie gibt´s Paukenröhrchen nicht.
und wollt rat von erfahrene eltern holen.

lg Tina
 
Oben