Schwester (13) bringt Eltern um den Verstand.

pseudoheld

Neues Mitglied
Hallo ich möchte hier ein paar Fragen stellen um meinen Eltern ein paar Ratschläge zu geben. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, die Lage ist echt grausam.

Also, ich habe ein 13 Jährige Schwester die sich die letzten 2-3 Jahre zu einem richtigen Biest entwickelt hat.

Ich selbst bin 22 und wohne nicht mehr zu hause, des weiteren habe ich noch ein Bruder 25 der ist auch schon außer Haus.

Nun zu meiner Schwester, die wurde in der Kindheit ziemlich verwöht, war ja Später sozusagen einzelkind, erstes mädchen etc.. Halt der Liebling. Sie hat ein Pferd geht aufs Gymnasium und ist sehr Wortgewand. Sogar so sehr das es meinen Eltern die Sprache verschlägt.

Fast jede Woche gibt es Stress, sie ist total aufmüpfig und hat überhaupt kein Respekt vor meinen Eltern. Es fallen Sachen wie:

"Du Arschloch bist nicht mein Vater" - (ist aber der leibliche Vater)
"Halts Maul"
"Du hast mir nichts zu sagen"
"Du kannst mich mit meiner Psyche und meinem Körper bestimmen"

Ein Beispiel: "Freitag Morgen, sie will nicht zur Schule. Meine Eltern sagen natürlich das sie muss, das schaukelt sich dann so lange hoch bis Sie am heulen ist und ein Grund hat nicht zur Schule zu gehen weil sie ja verheult ist.

Gestern Abend, sie hat Fernsehe verbot, setzt sich dennoch Provokant ins Wohnzimmer und guckt mit meinen Eltern Fern. Meine Eltern ganz ruhig machen den Fernseher aus und unterhalten sich, sie stellt sich auf und schreit beide an das sie jetzt Diskutieren will, meine Eltern gehen raus auf den Balkon. Sie reist wären dessen die kabel aus der wand und schaukelt den Flachbildfernseher hin und her. Meine Eltern natürlich rein und fragen was das soll. Theater wieder ganz groß Sie schreit rum, hat aber kein Grund warum sie das macht. Dann holt sie ihr Prüfungsbuch für ihre Pferde Geschichte, und sagt meinem Vater "hier kannst auch kaputt machen" schmeißt das Buch vor den Kamin, mein Vater meint nein, sie "Traust dich nicht, Feigling" .... natürlich so lange bis es meinem Vater gereicht hat und er hat es rein geschmissen. Dann kommt sie runter mit ihrem Nintendo DS und Ihren Schuhen und meint hier kannst auch verbrennen. Natürlich hat mein Vater das nicht gemacht.

Mein Vater ins Bett und meine Mutter hat ihr noch gesagt sie soll das Badezimmer sauber machen. Natürlich hat sie das nicht gemacht. Meine Mutter im Bad am sauber machen, und sie stellt sich vor die Tür und lässt meine Mutter nicht raus, schubst sie sogar zurück und will wieder diskutieren.

Heute Morgen als wir außer Haus waren wieder das gleiche Spiel, meine Schwester verheult geht zu meiner Mutter "So entscheide du ob ich SO zur Schule gehen soll oder ob ich zu hause bleiben soll?" ..."

Und so gehts die ganze zeit weiter, nicht nur wegen schule, auch räume dein Teller weg, "nein du hast mir nichts zu sagen"... Um jede Kleinigkeit, und es wird immer schlimmer mit ihr.

Ich hätte mich nie getraut so mit meinen Eltern umzugehen. Was kann man da gegen tun, wie sollte man handeln. Wir sind alle überfragt, wissen echt nicht mehr weiter.

Haben schon über eine Psychologin oder so was nachgedacht und sie gefragt ob sie da mitgehen würde, dann kommen so antworten wie "Du musst zum Psychologen... bist doch psychisch gestört."
 

Mama1980

Aktives Mitglied
Ohje da steckt sie voll in der Pubertät drin.
Deine Eltern haben sie vorher verwöhnt, sie bekam was sie wollte. Und jetzt auf einmal soll alles anders sein, da ist es klar das sie so aufmüpft. Schliesslich ist sie das gewöhnt das zu bekommen was sie wollte und das viele Jahre lang. Eine Person umzustellen die Jahrelang was anderes kannte ist ein langer prozess und braucht viel Geduld. Deine Eltern lassen sich immer wieder auf ihre Spielchen ein. Sie sind nicht Konsequent genug. Das dein Vater zb das Buch aus Wut doch in den Kamin warf zeigt sie hat gewonnen. Er lies sich provozieren. Bei jedem ihrer Erfolge ihren Willen duchzusetzen, sinkt bei den Eltern die Chance da durchzukommen. Klare Regeln, klare Ansagen sind da wichtig und das dann auch sofort durchsetzen. Aufpassen mit welcher Strafe man droht denn das muss man dann auch durchsetzen. Da gibts dann kein ok wir drücken ein Auge zu. Trotz allem dürft ihr ihr nicht zeigen sie sei ein Störenfried. Ruhe und liebe braucht sie trotzdem. Wir Eltern sind die Spiegelbilder. Schreit ihr sie an dann wird sie euch auch anschreien denn sie lernt von euch. Also Ruhe bewahren, in kurzem strengen Ton sagen was nicht richtig war und welche Konsequenzen es hat. Dannach nicht mehr auf Diskussionen eingehen und sich gar nicht provozieren lassen. Wird sie aber gewalttätig den Eltern und zerstört Möbel und Gegenstände dann würde ich eine KinderPsychiatrische Klinik in erwägung ziehen wenn man nicht weiter weiss und es nicht in den griff kriegt. Dort bleibt sie in der Norm bis zu Drei Monate. Da wird an ihrem Verhlaten gearbeitet und mit den Eltern zusammen was sie tun sollen. Man hat an den Wochenenden besuchsrecht sowie einmal in der Woche. Die Eltern werden zu Gesprächen kommen sowie auch Therapiestunden mit dem Kind machen. Einfach ist sowas nicht . Wie gesagt viel Geduld braucht man da und starke Nerven. Das man so spät mit der Erziehung anfängt erschwert das ganze aber wenn man drum kämpft und konsequent bleibt dann wird es auch helfen. Egal wie alt die Kinder sind, erziehen kann man sie immer.
 

Mama1980

Aktives Mitglied
Achja was ich noch sagen wollte. für jede gute sache die sie macht solttet ihr sie loben egal wie klein die sache auch ist, Erziehung besteht nicht nur aus Strafen verteilen. Und ihr immer zeigen das sie euch wichtig ist und ihr sie liebt. Eine Regeltafel vill aufstellen. Drin sollte kurzgefasst werden was wichtig ist , was passiert wenn sie sich nicht dran hält und was passiert wenn sie sich dran hält, also auch belohnt werden für die guten taten.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Wenn sie bisher alles bekommen hat was sie will wird sie es auch weiter versuchen alles zu bekommen was sie will.
Deine Eltern brauchen nun viel Geduld und müssen konsequent sein.
Also ein Nein muss auch ein Nein bleiben und nicht zur Schule weil sie verheult ist? Das wäre für mich kein Grund nicht in die Schule zu gehen. Sie muss dann da durch und sich erklären warum sie so verheult aussieht.
Am besten du redest mit deinen Eltern und wie auch Mama1980 noch erwähnte für jede Kleinigkeit loben. Sie muss lernen dass sie nur dann das bekommt was sie möchte wenn sie auch das entsprechende verhalten an den Tag legt.
 

pseudoheld

Neues Mitglied
Danke für eure Tipps, ich hab es erstmal so weiter gegeben. Hoffe das verhalten ändert sich bald. Das Problem wen sie verheult zur schule geht ist, das sie dann anfängt wie gedruckt zu lügen und meine Eltern schlecht macht.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Dann würde ich an stelle deiner Eltern das Gespräch mit den Lehrern suchen und ihnen die Situation erklären. Lehrer wissen, dass Kinder/Jugendliche in dem Alter oft alle Mittel ausprobieren um ihren Willen zu bekommen.
 
Oben