brauche Rat -  Schwiegermutter will bestimmen

Nicki165

Neues Mitglied
Hallöchen,
ich habe ein klienes Problem mit meiner(eigentlich ganz lieben) Schwiegermutter.
Im Mai steht die Konfirmation unseres Großen an.Da es bei uns im Moment finanziell nicht so dolle ist,wollten wir eigentlich nur eine kleine Feier zu Hause machen.Meine Schwiegereltern sind der Meinung,sowas muss doch "angemessen" gefeiert werden und haben dann angeboten,die Feier zu bezahlen.Wir waren natürlich sehr froh darüber und würden das Angebot auch gerne annehmen.Nur das Problem ist jetzt,das meine SM der Meinung ist,wenn sie bezahlen,dann bestimmen sie auch,wer kommt.:angryfire Das die Familie kommt,ist klar,aber SM will,das wir ihre besten Freunde(1 Ehepaar) einladen,nur,weil die meinen SOhn ja von Geburt an kennen.Wir haben mit denen aber überhaupt nichts zu tun und ich habe die auch schon Jahrelang nicht gesehen.Mein großer kann sich auch gar nicht an die erinnern und möchte die eigentlich auch nicht eiladen.Ich hab versucht, Sm das zu erklären,aber anstatt vernünftig mit mir zu reden kam nur: "Wir zahlen das ja schliesslich auch".Ich hab dann mit meinem Mann darüber geredet und eigentlich war er meiner Meinung. Bis Sm ihn dann angerufen hat und ordentlich auf die Tränendrüse gedrückt hat.Mein Mann meint jetzt,ich soll doch nachgeben und die einladen,schliesslich kennt er sie ja auch sein Leben lang.Ich weiss echt nicht,was ich machen soll.Nachgeben, um Ruhe zu haben? Oder soll ich "hart" bleiben und notfalls auf die Feier verzichten? Obwohl ich eigentlich nicht glaube,das sie dann nicht zahlen würden,schliesslich gehts um ihren Lieblingsenkel.Aber dann ne Feier mit ner mürrischen SM?Vielleicht hat jemand ähnliches erlebt und kann mir einen Rat geben?
SOrry,das es so lang geworden ist und vielen Dank schonmal für eure Hilfe
LG Nicki
 
U

UserC

Guest
du kennst sie auch? dein sohn kennt sie?

wäre es wirklich so schlimm, für dich, deinen sohn, wenn sie dabei sind?

es ist ganz klar, das fest deines sohnes - das ist so. aber wie schlimm wäre es für ihn? oder ist es ihm eher egal? wie schauts mit euren freunden aus? freunden von eurem sohn? wären die auch eingeladen?
 

Nicki165

Neues Mitglied
ich glaube nicht,das es für ihn ein Drama wäre.Aber seine Freunde und unsere dürfen auch nicht eingeladen werden.Das wird eigentlich "nur" ein Familienfest (unsere Familie ist beiderseits ziehmlich groß,das werden so ca. 60 Personen,wenn alle kommen)und alleine deshalb bin ich ja dagegen,weil die eben auch nicht zur Familie gehören
 

Natascha

...lebt...
Du hast zwei Möglichkeiten:


SM bezahlen lassen und darüber hinwegsehen das da ein Ehepaar dabei ist an dem ihr viel liegt und deinem Sohn ein tolles Fest gönnen.

Oder.

Deine SM vergraulen ein kleines Fest machen und riskieren das deine SM nicht erscheint und sich so eine, für mich, Kleinigkeit zu einem Streit entwickelt.
 

mamasu

Namhaftes Mitglied
Ich sehe das so wie Natascha ...

Es ist es nicht wert, daraus einen vielleicht ewig schwelenden Konflikt zu bauen ...

Das Leben besteht leider auch aus vielen Kompromissen! :zwinker:
 
U

UserC

Guest
oki, ich schliess mich da dann natascha an:

ich würde über die freunde von SM hinwegschaun. und junior hat ein schönes fest. mit der ganzen familie.
 
M

Mella83

Guest
Huhu!

Also ich kann mich meinen Vorrednerinnen nur anschließen, es hat keinen Wert aus einer Mücke einen Elefanten zu machen.
Sieh darüber hinweg und gönn dir, deinem Sohn und deiner SM ein entspanntes Familienfest und vielleicht gehören die Freunde deiner SM in ihren Augen zur Familie, zumindest zu ihrer.
Denk doch nochmal drüber nach, willst du nur wegen einer "pobligen" Konfirmation, dein gutes VErhältnis zur SM verschlechtern?

Mella
 
U

UserA

Guest
Ehm.. Lieblingsenkel.. SEINE Konfi... also beim besten willen, dann sollte ER mal mit ihr reden und seine Wünsche dafür äußern, denn schließlich geht es um ihn und nicht um die Freunde deiner SM! Ehrlich! Und wenn das dann immer noch auf Taube Ohren stößt, dann macht ne Familienfeier draus. Wenn sie so viele Leute einladen will, dann soll sie doch ne Gartenparty schmeißen, denn ich finde es ehrlich gesagt einfach nur unfair, warum sie dann die Gästeliste schreiben soll, und ihr da kein Mitspracherecht habt..

Für deinen Sohn und eure Familie soll das doch ein unvergesslicher, schöner Augenblick werden, und kein Zwang zu irgendwas - oder?

Liebe Grüße,
Doro
 
U

UserC

Guest
es geht ja ned um die gästeliste, sondern um ein ehepaar - so hab ichs verstanden.

und ehrlich gesagt: bei 60 personen machen die den kohl auch ned fett.

und wenn dein sohn mal mit oma und opa redet, ob er seinen besten freund einladen darf (corausgesettz, der hat ned grad auch konfirmation)?
 
U

UserA

Guest
Möchte grade hinzufügen, falls einige etwas verwirrt über meinen "aufgepeitschten" beitrag sind.. ich bin ein Rebell oO Allein so hab ich überleben können und irgendwie regt es mich immer auf, wenn sich andere so vehement versuchen, über die Wünsche derer, um die es eigentlich geht, hinwegzusetzen, nur weil sie die Kohle dafür haben..

Sollte es falsch rübergekommen sein, entschuldigt..
von meiner Seite sind es immer nur Ratschläge, wer sie befolgen mag, das bleibt jedem selbst überlassen..
 
U

User3

Guest
Wer die Musik bezahlt, bestimmt auch, was gespielt wird. :whatever

Sicher: ihr habt euch das anders vorgestellt, als die SE angeboten haben für die Feier zu zahlen. Da aber wohl beide Seiten mit unterschiedlichen Vorstellungen an diese Abmachung herangegangen sind, sitzt ihr nun in der Bedrouille. Entweder findet ihr einen für beide Seiten annehmbaren Kompromiß, oder ihr kündigt die Abmachung auf. Ohne jetzt bedeutungsschwanger den Finger heben zu wollen: Für die Zukunft sollte euch das trotzdem eine Lehre sein. Legt vorher fest, unter welchen Bedingungen das Ganze abläuft, legt es zur Not schriftlich nieder. Bei Geld hört ja bekanntlich die Freundschaft auf...

Was mich aber wundert: Es ist eine Familienfeier - so weit, so gut. Aber warum laden sie dann ihre Freunde ein und ihr dürft das mit der Begründung "Familienfest" nicht? Also mit zweierlei Maß messen sie schon... Aber für zwei Leute lohnt sich das Streiten nicht.

Ich bin übrigens auch ein Rebell. :ausheck Wir hatten ähnliche Probleme bei unserer Hochzeit und unserer Verlobung. Allerdings saßen wir damals am längeren Hebel, weil wir alles selber bezahlt haben. Vor der Hochzeit gab es über die Gästeliste mit meinen SE richtig Zoff. Aber wir sind hart geblieben, da ging es nämlich nicht um 2 Leute, die mein Mann länger nicht gesehen hatte, sondern um 30 Leute, die er zum Teil nicht mal kannte! Da hat sich der Terz wenigstens gelohnt. :zwinker:
 

lilly7022

Ich wohne hier
Ich würde ja auch zuerst mal die Hauptperson des Tages fragen, wie er sich das vorgestellt hat. Schließlich ist es sein Tag! Meiner Meinung nach sollte man sich dann - soweit möglich - danach richten. Also z.B. auch seine Freunde einladen, wenn er das möchte.

Besprecht das doch zuerst mal unter Euch - Mutter, Vater Kind :-D - und geht dann zur SM und teilt ihr Eure Vorstellungen mit. Dann kann man doch immer noch verhandeln und notfalls einen Kompromiß eingehen.



Wobei ich schon verstehen kann, daß Du das echt nicht willst. ;D Würde mir nämlich auch erstmal so gehen. Aber die anderen liegen vielleicht gar nicht so falsch, wenn sie sagen, Deinem Sohn zuliebe solltest Du über Deinen Schatten springen und es hinnehmen. WEnn er es ninnehmen möchte. Sonst würde ich schon versuchen, es abzuwenden.
 

Nicki165

Neues Mitglied
Danke erst mal für eure Ratschläge.Generell wäre nichts dagegen einzuwenden,die beiden mit einzuladen.Mir geht es dabei eigentlich mehr ums Prinzip.Wir dürfen keine Freunde einladen, Sie schon.
Wahrscheinlich werde ich dann wohl doch nachgeben,des lieben Friedens willen.Aber eines weiss ich sicher jetzt schon,wenn unsere Tochter in 2 Jahren konfirmiert wird,zahl ich das lieber selbst.Da fang ich dann schonmal an,mir was beiseite zu legen.
Lg
 
U

User3

Guest
Genau das meinte ich.
Wenn du so etwas geahnt hättest, hättest du dich wohl von Anfang an dagegen
entschieden oder wärest zumindest anders an die Sache heran gegangen.
Ich wollte dir natürlich nicht die Schuld zuschieben.
Man weiß es manchmal einfach nicht besser. :maldrueck
Manche Faktoren sind einfach nicht planbar, aber so ein Problem, wie ihr es jetzt habt,
kann man natürlich beim nächsten Mal vermeiden. Tröste dich damit,
dass es bestimmt schön wird und du es beim nächsten Mal eben anders machst.
 

lilly7022

Ich wohne hier
Ja aaaaaber . WEnn Du bereits bist, ihre Freunde einzuladen (bzw. es hinzunehmen, daß es eben so ist), sollte Deine SM doch wenigstens die wichtigsten Freunde Deines Sohnes bereits sein einzuladen. Oder sehe ich das falsch??? SO geht's nun auch nicht :nudelholz
 
U

UserE

Guest
Ich kenn das leider auch. Wir haben uns damals bei unserer Hochzeit vorschreiben lassen, dass die besten Freunde seiner Eltern mit eingeladen werden. Die Begründung: da wir ja schon wesentlich weniger FAmilie haben als die Braut, werden unsere Freunde mit eingeladen.

Und wir haben selbst bezahlt. *grummel* HEute würd ich mir da so garnix mehr vorschreiben lassen.


AAAAAAAAAAaber, wie die Mädels oben schon geschrieben haben, wenns nur darum geht und ihr euch sonst gut versteht, dann würd ich Kompromisse eingehn. Aber nur unter einer Bedingung: Euer Sohnemann darf noch jemand einladen :zwinker:
 
N

NicoleM

Guest
Hauptsache, er darf auch ein oder zwei Freunde mind. einladen.
Hab ich ja noch nie gehört, dass die Freunde der Hauptperson nicht mitfeiern dürfen :wow
 
U

User3

Guest
Original von Sassenach
Die Begründung: da wir ja schon wesentlich weniger FAmilie haben als die Braut, werden unsere Freunde mit eingeladen.
Tolles Argument. :shake

Original von Sassenach
Und wir haben selbst bezahlt.
:hae? :hae? :hae? Boah, ich glaub ich hätte... :nudelholz
Oh, da fällt mir ein: hab ich ja auch. :-D :zwinker:
 

Nicki165

Neues Mitglied
@lilly: genauso sehe ich das auch.Auf meine Freunde könnte ich ja verzichten,ist ja schließlich nitcht meine Feier.Aber wenigstens sollte unser Sohn seine zwei besten Freunde dabei haben.

Noch sind SE im Urlaub,aber wenn sie nächste Woche wieder da sind,gibts noch mal ein Gesräch.
 
U

UserE

Guest
Original von black cat
Original von Sassenach
Die Begründung: da wir ja schon wesentlich weniger FAmilie haben als die Braut, werden unsere Freunde mit eingeladen.
Tolles Argument. :shake

Original von Sassenach
Und wir haben selbst bezahlt.
:hae? :hae? :hae? Boah, ich glaub ich hätte... :nudelholz
Oh, da fällt mir ein: hab ich ja auch. :-D :zwinker:

Damals, liebe BC war ich noch nicht so rebellisch gegenüber meinen SE.

Heute hätten sie, geknickt und gefaltet, durch nen Briefkastenschlitz gepasst, nach so ner Aktion :pfeif
 
Oben