nur so ;-) -  Schwiegermutter wird zum Monster??

Scholle

Managerin *g*
Hallo,


eigentlich hab ich meine Schwiegermutter Heidi immer recht gern gahabt. Aber seit Lenchen da ist, ist alles anders :mua


Ich krieg die Krise, wenn sie Lenchen auf den Arm nehmen will. Wie sie dann da steht und sagt mit ner ganz piepsigen Stimme :" Lena, willste mal zu Oma kommen?" Ich bin immer kurz davor zu sagen, das sie einfach die Finger von meinem Kind lassen soll und am besten auch 5 Meter Sicherheitsabstand halten soll.
Das nervt mich aber nur bei ihr so. Mein Schwiegervater kann Lena von mir aus den ganzen Tag mit sich rumschleppen. Das stört mich nicht.

Und dann fragt, sie immer: Was macht den MEINE Kleine?? Hallo??? Das ist nicht Ihre Kleine, sondern meine.

Und alles will sie besser wissen. Lena muss mit dem Oberkörper etwas erhöht liegen, weil sie so extrem viel spuckt. Dann war sie mal bei meinen Schwiegereltern über Nacht, weil wir wegmussten, und sie nicht mitnehmen konnten. Meine Schwiegermutter hat mir dann erst mal lang und breit erzählt, das Lars, mein Mann schon in dem Bett, was sie aufgebaut haben, geschlafen hat. und wie goldig er immer aussah. Na ja, auf jeden Fall hab ich das Bett dann so "umgebaut", das Lena mit dem Oberkörper etwas erhöht liegen kann.
Prompt kam von ihr: Das ist doch vieeeel zu hoch, findste nicht?
Nee, das ist völlig okay so....
Meinste wirklich?
Ja
Also, ich find das zu hoch.
Ist es aber nicht.
Haste mal den KA gefragt, ob das richtig so ist??
HALT DEN MUND

Thema Flasche.
Ich mach für Lena ne Flasche fertig. Sie ist bei meiner Schwiemu auf dem Arm :angryfire Ich geb ihr die Flasche.
Es kommt ein spitzer Aufschrei.
Die ist doch viiiiel zu heiss!
Nee, Heidi, kannste ihr ruhig geben, ist völlig in Ordnung so.
(Lena war ziemlich unruhig und hat geschrien) Sie gibt ihr die Flasche, Lena schreit aber weiter. Guckt mich ganz vorwurfsvoll an:
Siehste, ist doch zu heiss.
Nein, Heidi, ist sie nicht. Aber sie muss sich erst mal wieder beruhigen....
Hält sich die Flasche an die Wange und schreit auf.
Aua, die ist doch zu heiss, willste nicht noch mal gucken?
Heidi, glaub mir, die Flasche ist nicht zu heiss.
Doch, also ich find die zu heiss. So verbrennst Du das Kiond nur.
Ich hab gedacht, mir platzt der Kragen. Ich mach meiner Tochter seit drei Monaten die Fasche, und meine Schwiegermutter meint, die ist zu heiss????!!!!

KENNT IHR DAS AUCH??
 

Nebelwolf

Namhaftes Mitglied
*ggg* :rofl sorry, aber ich muss darüber lachen :-D
deine schwiema meint es doch nur lieb. ich find das goldig, dass sie sich soviel gedanken macht.

und was das auf dem arm halten angeht mit ihrer stimme. das nervt dich, aber nicht ihre enkelin :p du solltest sie einfach lassen. warum stört dich das, wenn sie *meine kleine* sagt? es ist doch *ihre kleine enkelin*.... sei froh, dass sie ihre kleine enkelin so liebt!

find das etwas übertrieben :rofl kenne sowas nicht. ich freu mich eher, dass schwiema und andere verwandte sich auch mal um die kleine bemühen. welche stimme sie dann anschlagen und ob es *ihre kleine* heisst, ist mir banane. 8)

kein wunder, wenn die mini soviel schreit... du scheinst sehr oft realativ aufgebracht und aufgewühlt zu sein,... das überträgt sich alles auf dein baby. versuche vielleicht mal etwas gelassener ranzugehen ... für dein baby ist soviel stress nicht gut.
 

Tanja1005

Aktives Mitglied
Doch, das kann ich schon verstehen!!! Nebelwolf, sei froh dass du das nicht kennst!
Irgendwann geht es einem nämlich furchtbar auf den nerv wenn immer angezweifelt wird was man tut!!!! Kenn das jetzt zwar weniger von meiner "Schwiegermutter" (wir sind nicht verheiratet), die hält sich da meistens raus...
Aber meine Oma... Das Kind friert doch so, da musst du ZUCKER (Jahaaaa!!!) an den Schnuller machen, da beruhigt sie sich schneller, ob das tragetuch wirklich nicht schadet?!, aber das ist so eng... usw usw usw
Ist sicher auch nur gut gemeint, sie kennt es ja auch nicht anders, ABER ES NERVT MANCHMAL TIERISCH!!!
Und wenn das jedes mal so ist, dann kann ich das uach wirklich gut verstehen, dass selbst "meine Kleine" und andere "Kleinigkeiten" nerven!
Kopf hoch, du siehst sie ja nicht ständig, oder?! :troest
 

Scholle

Managerin *g*
Hallo, Nebelwolf

Mir ist klar, das sie das nur gut meint. Aber ständig ist alles falsch, was ich tue. Das Fläschen zu heiss, das Bettchen zu hoch, die Jacke zu klein, zu warm oder zu kalt angezogen, die Creme, die ich nutze, der Tagesplan zu durchorganisiert und und und. Und selbst mein Schwiegervater hat sich schon darüber aufgeregt. Und das soll was heissen. Denn den bringt eigentlich nix aus der Ruhe.
Kein Wunder, das sie so viel schreit??? Du weisst nicht, wie der Tag vorher schon gelaufen ist. Und seitdem ich den festen Tagesplan habe, ist sie ruhiger geworden. Aber beim Autofahren muss sie immer spucken und das tut in ihrer ohnehin angegriffenen Speiseröhre weh. Also kein Wunder, das sie schreit.
Ich bin nur aufgebracht und aufgewühlt, wenns um meine Schwiegermutter geht.


Hallo, Tanja,

ja, da nerven auch noch so Kleinigkeiten, die das Fass zum Überlaufen bringen. Und meine Schwiemu hat auch schon gesagt, als Lena die Kolliken hatte, sollte ich ihr etwas Schnaps in das Fläschchen tun. Schliesslich hat man das FRÜHER schon so gemacht. Wieso soll Lena NACH dem Essen gebadet werden. Das MUSS man VORHER machen. Mit vollem Bauch darf man die Kleinen nicht baden. Warum, wusste sie selber nicht genau.

Aber das siend alles nur Auszüge. Und ich bin froh, das sie 80km weit weg wohnt.....
 

Morgana

Mitglied
Hallo Bianca,

ja, kenne ich alles, das volle Programm.

Ist bei mir zwar schon 19 Jahre her, aber ich kann mich nur zu gut erinnern. Ständig hat sie gefühlt, ob dem Kind nicht zu kalt oder zu warm ist, sie wusste immer, dass mein armes Kind vor Hunger schreit, weil ich nicht genug Milch habe, das mit dem Stillen ist ja sowieso alles Quatsch, ne Flasche ist viel besser, blablabla...

Klar hat sie es immer nur gut gemeint mit meinen Kindern. Über einiges konnte ich auch einfach so hinwegschauen. Was mich aber (sogar heute noch im "Rückblick") auf die Palme brachte: "Das arme Kind, was schreit es denn so, ach ja der Bauch tut weh, hat die Mama wohl was falsches gegessen, jaja, armes Kind.."

"Nein, ich habe nichts falsches gegessen!"

"Arme Kleine, tut der Bauch so weh, jaja, was hat die Mama wohl gegessen.."

Dafür könnte ich sie heute noch ermorden :angryfire
 

Nebelwolf

Namhaftes Mitglied
Hoi Tanja,

na klar kenne ich das auch, wenn Andere mir versuchen vorzuschreiben, was man wie machen könnte.
Nur, es liegt an einem Selbst, es zu einem Problem zu machen, oder zu ignorieren.... oder wie ich, es einfach mit Humor zu nehmen. Das ist nicht die Schuld derer, die behilflich sein wollen, indem sie Ratschläge erteilen 8)

Es ist einfach nur nerven raubend, wenn man sich davon angegriffen fühlt und sich dann noch hineinsteigert. :)
 

Nebelwolf

Namhaftes Mitglied
Hey Bianca,

wenn es Dich stört, dass sie öfters mal eingreifen möchte, dann sage es ihr doch im Klartext, dass Du es in Zukunft nicht mehr so möchtest. Ich würde da einfach direkt sagen, was ich will und was mich stört, .... es belastet Dich doch nur unnötig.
 
M

Mirsche

Guest
oh ja das hört sich ganz nach meiner Schwimu an :angryfire
genau das gleiche.
"Sullivan ist bestimmt kalt, der Kleine hat Hunger willst du ihm nicht mal Tee geben ihr müsst jetzt ganz arg aufpassen, dass er nicht zu verwöhnt wird sonst wird ere ein kleiner tyrann du musst ihm was richtiges zu essen gebn sullivan deine mama verbietet mir dir ein stück kuchen zu geben mein kleiner süßer mockel (so heißt ihr wellensittich :wand) ich würd dich am liebsten mitnehmen deine mama ist so gemein ich darf dich garnicht in den arm nehmen wenn du schläfst werd wach ich will dich tragen ich geh erst wenn er wach ist" blablabla
inzwischen lässt sie mich in ruhe, versucht das ganze über ihren sohnemann, lallt ihn voll, und versucht ihn gegen mich aufzuhetzen.
Echt furchtbar :angryfire
 

daby

EF-Team
Teammitglied
und ob ich das kenne.... so schaffen es die schwiemus dass man sie hasst, meine sagt sogar zu ihrem enkel "mein sohn" und da frage ich mich wo der wohl rausgekommen ist.

als ich schwanger war, sagte sie mal wenn er auf der welt ist, nimmt sie ihn und fliegt in die türkei....aber das war ja nur ein spaß hahaha

ohhh wenn ich dran denke dann bekomme ich einen hals.

"ah je sohn wann kannst du denn endlich bei mir schlafen, aber du wirst ja gestillt"

und vieles vieles mehr.

@nebelwolf, leider kann ich das alles auch nicht so gelassen sehen, weil man mehrmals am tag des besseren belehrt wird und einem der freiraum und die freiheit genommen wird, etwas zu probieren oder nach eigenen wünschen zu handeln, manchmal sgat sie mir sogar was ich meinem sohn anziehen soll.

Ich habe immer gedacht unser verhältnis würde besser werden, wenn ich ein kind habe aber alles ist viel viel schlimmer geworden.
Als ich meinen Mann kennengelernt habe war sie wie eine freundin und nach der hochzeit hat sie sich gewaltig geändert
 

Nebelwolf

Namhaftes Mitglied
joa, daby, bei euch ist es ja das problem, dass ihr zusammen in einem haus lebt. wenn ihr irgendwann woanders hinzieht, ist das ja auch nicht mehr so gegeben... denk ich mal.

und *mein sohn* ist schon ein wenig anders, als *meine kleine*. ist es so verwerflich und falsch, wenn eine oma zu ihrer enkelin *meine kleine* sagt? ich finde das ziemlich normal...
 

Scholle

Managerin *g*
Hallo,

es ist nicht verwerflich, "meine Kleine" zu sgen. Aber erstens macht der Ton die Musik und zweitens kann ich es nicht mehr hören. Ständig höre ich: Mach dies, mach das, das ist falsch, das musst Du anders machen. so geht das nicht....... Ich denke, dann ist es doch völlig normal, das solche Aussagen das Fass zum Überlaufen bringen.....

So Sachen wie "Wann schläfst Du denn ma hier?? Aber das geht ja nicht, Deine Mutter stillt Dich ja" hab ich auch oft gehört. Auch da macht der Ton die Musik. Als ich dann abstillen musste, weil ich keine Milch mehr produziert hab, war sie total froh, denn dann könne sie ja endlich mal bei ihnen bleiben.

Ich weiss, das sie unendlich stolz ist, das Lena ihr Enkelkind ist. Aber wenn man immer wieder hört, was man anders machen muss, dann ist es irgendwann nicht mehr spassig.

Und ich habe ihr schon mal klipp und klar gesagt, das es mich stört, das sie sich immer wieder einmischt. Und das es mich stört, das sie alles, was ich mache, anzweifelt. Das Ende vom Lied war, das sie total angepisst ist.

Zum Beispiel Lenas Taufe. Wir haben ihr irgendwann gesagt, wer die Taufpaten sind. Sie war regelrecht schockiert, das nicht Lars Bruder der Taufpate werden wird. Und wir sollen noch mal genau darüber nachdenken, denn sonst wäre sie sauer. Vor ca. 2 Wochen oder so hat sie gemeint, das sie das ganz klasse findet, das Uwe, Lars Bruder, nun doch Taufpate wird. ?( ?( Ich hab sie gefragt, wer denn sowas erzählt. "Ja, ich hab Euch doch gesagt, das Ihr Euch das noch mal überlegen sollt, denn sonst bin ich ja sauer" Gehts noch???? Dann passt Ihr der Tag der Taufe nich, weils kein Sonntag ist, dann passt ihr nicht, das wir für Lenchen kein Taufkleid sonder Sachen haben möchten, die sie später noch anziehen kann. Dann passt es ihr nicht, das wir nur im gaaaaanz kleinen Kreis feiern werden und ihr passt es auch nicht, das wir den Taufspruch aussuchen, schliesslich wollte sie das machen.......UND UND UND!!!!

Irgendwann ist die Geduld am Ende, echt.....
 

olli1207

Bon Jovi Fan
Hallo Bianca,

auch ich kann dich nur allzu gut verstehen!!!

Auch ich hatte vor allem am Anfang als meine Kleine auf der Welt war immer fast einen Würgereiz wenn SM meine Tochter so an sich gerissen hat. Ich nenne es immer Gegeiere. Sie hat sich wirklich wie ein Geier auf meine Tochter gestürzt.
Und auch die "mein" Äusserung geht mir tierisch auf die Nerven. Mag sein das es blosse Eifersucht meinerseits ist, aber man empfindet eben so. Und da sind wir auch nicht die Einzigen. Ich finde es toll wenn jemand das mit Humor nehmen, oder darüber hinwegsehen kann, ich wünschte manchmal ich könnte das auch!

Auch diese ständigen gutgemeinten Ratschläge machen einen wahnsinnig. Wenn ich der Meinung wäre, meiner Tochter sei kalt, dann hätte ich ihr doch wohl was Wärmeres angezogen. Und ich sehe das auch als Problem der Leute die die Ratschläge erteilen, nicht das ich was falsch mache. Warum meinen diese Menschen zu allem ihren Senf zugeben zu müssen? Können sie nicht damit leben, das manche ihrer früheren Methoden überholt sind??? Haben sie Angst das wir schlauer sind als sie? Manches mag ja gut gemeint sein, aber es nervt eben irgendwann.

Zum Teil ähneln sich unsere Geschichten enorm Bianca, auch bei mir gab es Kritik wegen der Taufe, das fing schon bei der Konfession an, ging weiter über geladene Gäste, den Pastor, die Taufpaten usw. Weiter geht es mit Kindergeburtstagen, Weihnachten (Christkind oder Weihnachtsmann) usw usw.....

Eine klare Ansage führt wie du schon sagtest, nur zu Schmollerei und Streit.
Ein klares "Nein, die Flasche ist nicht zu heiss!", oder "Danke für den Ratschlag, aber ich möchte meine eigenen Fehler machen!" bringt meiner Meinung nach eher was. Bei mir hat es zumindest für den jeweiligen Tag geklappt. Einfach nicht auf Diskussionen einlassen.

Weiterhin starke Nerven!!! ;D

Gruss Olli
 
M

Mirsche

Guest
nebelwolf meine schwimu wohnt nicht bei uns und sie schafft es trotzdem mir tierisch auf den wecker zu gehen
 

Tanja1005

Aktives Mitglied
Nebelwolf, ist ja wirklich klasse, dass du es schaffst dich da nicht aufzuregen! Ich bemüh mich ja auch immer wegzuhören oder es einfach zu übergehen!
Geht aber leider oft nicht, da fehlen mir wohl die Nerven... Und deshalb kann ichs wirklich verstehen was Bianca schreibt!
 

bobbele

*Muttertier*
sag mal scholle ist das dein erstes kind?? ich frage weil ich bei meinem grossen genau so war ich hätte meine schwiegermutter fressen können als sie den kleinen heben wollte oder sogar die flasche geben. ich hab immer gehofft als die flasche fertig war ,dass sie nicht sagt darf ich ihn füttern ich war so brutal eifersüchtig aber da war nur bei ihr sonst durfte ihn jeder nehmen ohne probleme aber wehe die schwiema wollte ihn :angryfire
jetzt bei meinem 2. bin ich ganz anders ich denke manchmal dass es vielleicht daran liegt dass der grosse per ks kam und der kleine normal
mir fehlte dieser augenblick des loslassen ich schlief ein und als ich aufwachte war er da , und beim kleinen konnte ich mit erleben wie er langsam meinen körper verlassen hat und ich ihn loslassen musste .keine ahnung . achja den kleinen hab ich auch 4 1/2 monate gestillt da konnte schwiema eh keine flasche geben :mua
 

Scholle

Managerin *g*
Hallo, Ihr Lieben,

danke für Eure zahlreichen Antworten. Da bin ich ja froh, das es nicht nur mir so geht......

Ja, sie ist mein erstes Kind..... Vielleicht liegt es ja daran?! Ich hab echt keine Ahnung. Aber diese Einmischerrei ist sowas von nervtötend.....

Das ich an die Decke gehen könnte, wenn sie Lenchen auf den Arm nehmen will, hatte ich von Anfang an. Aber meiner besten Freundin ging das auch so. Bei anderen Leuten kein Problem, aber sobald Schwiemu ankam, gingen die Lichter aus :)
Aber seitdem meine Schwiemu ständig mitmischen will, und alles, aber wirklich alles besser weiss, nervt mich einfach alles.
 

daby

EF-Team
Teammitglied
Wölfchen du hast schon recht, sogesehen ist bei den Worten "meine kleine" nichts weiter dran nur wenn sich das genaze summiert, dann regt einen mehr auf als wirklich nötig ist. Man wird empfindlicher.

Mädels wie ist es mit euren Männern stehen die hinter euch?
 

Scholle

Managerin *g*
Hallo, daby

im Grunde steht mein Menne schon hinter mir.
Aber er kennt seine Mama nicht anders. Von daher geht ihm das zum einen Ohr rein und zum anderen wieder raus. Während ich davon zehre :rofl

Seine Mama ist schon ne komische. Regt sich über die kleinsten Kleinigkeiten auf. Wenn der Kuchen nichts wird, wird dieser samt Form aus dem Fenster geschmissen. Wenn was nicht an seinem Platz liegt, bricht Hysterie aus und so weiter und so weiter.....

Nö, aber Lars ist schon auf meiner Seite. Seine Mama guckt ihn dann immer hilfesuchend an, aber darauf reagiert er dann gar nicht :aetsch
 
Oben