SchwieMu erzählt "Märchen"

ludmilla

Aktives Mitglied
Ich habe die ganzen Jahre über gedacht ich hätte eine nette SchwieMu. Nun hat sich mein Mann vor 4 Monaten von mir getrennt, weil wir einfach nur noch so nebeneinander her gelebt haben. Meine SchwieMu hatte nun nichts besseres zu tun, als all ihren Bekannten - und das sind eine ganze Menge - zu erzählen, er hätte sich trennen müssen, weil ich kein Kind wollte, er aber unbedingt eine große Familie will.

Ich wollte bis jetzt tatsächlich kein Kind, aber das liegt in erster Linie daran, dass ich sehr spät ein Studium begonnen habe und damit erst im Dezember fertig werde. Danach will ich promovieren. Während dieser Zeit hatten wir eigentlich geplant über ein Kind nachzudenken. Mein Mann hat mich bei meinem Studium total unterstützt. Für ihn war es nie ein Problem, dass wir bis jetzt kein Kind hatten. Wir wollten beide erst mal keines.

Meine SchwieMu hat selber 5 Kinder und kann es überhaupt nicht nachvollziehen, dass eine Frau studieren und promovieren will und dann womöglich auch noch Karriere machen. Für meinen Mann war das aber immer selbstverständlich.

Sie hat mir anfangs als wir erst kurz getrennt waren gleich gesagt, dass bestimmt das der Grund ist. Ich habe ihr dann gesagt, dass das nicht stimmt. Eigentlich habe ich gedacht, das Thema wäre vom Tisch. Jetzt habe ich gestern von einer Freundin erfahren, dass das allgemein als Grund genannt wird. Dass ihr Sohn aber eine Freundin hat, hat sie natürlich niemandem erzählt.

Es geht mir jetzt nicht darum, dass ich unbedingt besser da stehen will. Wenn mein fehlender Kinderwunsch der Grund wäre, würde ich dazu stehen. Es geht mir darum, dass das einfach eine Lüge ist.
 
K

Kasmira

Guest
hm. ich habe meinen ex-mann rausgeworfen, weil er drogen nahm und sich insgesamt - naja, nicht "nett" verhalten hat. laut meiner schwiemu hätte ich von vornherein gesagt, ich wolle die kleine allein großziehen und würde ihm im trennungsfall den kontakt untersagen (dem kontakt bin ich über ein jahr lang erfolglos hinterhergelaufen).

letztendlich ist es wohl das vorrecht der schwiegermütter/mütter, den eigentlichen fehler niemals bei den eigenen kindern zu suchen? vor allem, wenn es in der gescheiterten beziehung dinge gibt, die sie selbst nicht nachvollziehen können? und ehebruch gilt ja in der älteren generation nicht gerad als "kavaliersdelikt" - darüber wird eher ungern gesprochen.
 
K

KerstinW

Guest
Ich kann Kasmira nur Recht geben. Mütter (besonders die von Söhnen)suchen oftmals den Fehler zuerst bei den anderen. Und jeder sucht nach einer sinnigen Begründung, mit der er/sie leben kann. Da kommt das Kinderthema gerade recht.
Mach Dir nicht zu viel draus. Das kenne ich auch, aber die Wogen glätten sich wieder!
 
Oben