Eilt! -  schwieriger sorgerechtsstreit

erdmann

Neues Mitglied
KM war bei Geburt minderjährig und in Mutter Kind Einrichtung. Keinen Abschluß, keine Ausbildung,
Psychologisch labil und auffällig durch Vergewaltigung in der eigenen Familie. KEINE Therapie. Heute 21.

Ich KV, Abschluß, Ausbildung, Selbständig, 26, gemeinsames Sorgerecht.Kind trägt seit Geburt meinen Familiennamen. 3 Jahre gemeinsame Wohnung.
Beide Bezugspersonen für Kind.

In der Zeit in der MK Einrichtung wurde Kind krank
weiße Blutkörper nur noch 10 % von normal.
KM weigert sich trotz Androhung von Polizei, im Beisein vom Jugendamt gestellten Vormund
Mundschutz zu tragen trotz akkuter Lebensgefahr des Kindes . Droht sogar einfach mit Kind Klinik zu verlassen. Akte vom J.A. liegt mir vor.
Ist 3 Jahre her.

In kurzer Trennungphase vor 3 Jahren versagte sie mir schon jegliche Umgangsrechte.
Erst unter Androhung des gestellten Vormundes räumte sie mir in 2 Wochen Urlaub (damals 300 km Distanz). 2 mal 15 min ein

In Berichten des J.A. dieser Zeit wirds sie als
labil, überfordert,nicht fähig mit Geld umzugehen und nicht fähig eigenen Haushalt zu führen dargestellt.

Danach 3 Jahre Zusammengelebt in einen Haushalt.
Jetzt erneute Trennung.
Ich zweifel an der Eignung der KM zur Erziehung des Kindes.
Die Kontinuität der Erziehung und des Umfeldes.
Sie zieht bald aus.
Die Wohn- und Lebensverhältnisse der Elternteile nach der Trennung. KM besitzt nichts. keine Möbel, Geld, Erst-Ausstattung beim Arbeitsamt beantragt dann Harz 4.
Möchte Aufenthaltsbestimmungsrecht einklagen.
MEINE FRAGE ?
Sind Jugendamt-Akten die 3 Jahre alt sind, vor Gericht anerkannt als Beweißmittel zur Erziehungs-Untauglichkeit?
Habe ich eine reale Chance ?
Wie könnte ich vorgehen ?
Das Kind nicht ihr wiedermitgeben ?
und dann Verfügung beantragen --> Kontuinität ?
Hoffe hier kann mir jmd helfen ?
DANKE JETZT SCHON
 
0

07al

Guest
Hallo erdmann,
sieht aus als hättest du einen ziemlich langen weg vor dir und ich wünsche dir, dass du die richtigen entscheidungen für dein/ euer kind treffen kannst.
MEINE FRAGE ?: Sind Jugendamt-Akten die 3 Jahre alt sind, vor Gericht anerkannt als Beweißmittel zur Erziehungs-Untauglichkeit?
Ich könnte mir bei 3 Jahren vorstellen, dass neu geprüft wird, weil ja über drei Jahre doch eine Entwicklung stattfindet.
Habe ich eine reale Chance ? Wie könnte ich vorgehen ? Das Kind nicht ihr wiedermitgeben ? und dann Verfügung beantragen --> Kontuinität ?
Ich denke schon, dass du eine reale Chance hast, wenn du die Umstände klar belegen und einleutend deine bedenken darlegen kannst. Allerdings, denke ich, dass du auf jeden fall konkreten rechtlichen beistand brauchst und dich beraten lassen solltest. Ich finde da laufen zu viele Aspekte zusammen um sie umfassend beleuchten zu können. Du kannst dich ja auch ersteinmal telefonisch beraten lassen. Versuch doch mal JanoCall - telefonische Rechtsberatung. Hab bis jetzt nur Gutes gehört und ist auch nicht so teuer. Warte ich google das mal schnell: ttp://www.janocall.de/telefonische_rechtsberatung.php
Auf jeden Fall kannst dein das Kind nicht einfach der Mutter nicht zurückbringen. Das Recht hast du wohl ersteinmal nicht und es könnte später auch negativ gegen dich ausgelegt werden. Außerdem solltest du auch an die Mutter denken.
Hoffe das bei dir trotzdem alles gut wird.
 
L

lokomoto

Guest
Es wird bestimmt neu geprüft werden, denn jede Mutter hat das Recht auf ihrer Seite, wenn es darum geht zu zeigen, dass Sie ihr Leben im Griff hat.
Es ist auch kein Grund wenn du angibst selbstständig zu sein und die Mutter "nur" Hartz IV Empfängerin zu sein. Das gilt vor Gericht nicht als Begründung dir das Kind zu geben. Wichtig wäre, eine Verfahrenspflegerin für das Kind(Anwalt des Kindes), wird aber soweit ich weiß nur eingesetzt, wenn es gravierende Probleme gibt und die VF sich dann ein Bild machen soll. Nur auch da: Versprich dir nicht zu viel davon, eine VP, die euch jeweils einmal sieht.......

Du musst dich unbedingt anwaltlich beraten und vertreten lassen.

Es muss gerichtlich vorliegen, dass die Kindesmutter nicht für die Kleine sorgen kann. Und das ist schwer. Was vor drei Jahren war ist dafür weniger interessant.
Was ist denn heute, warum du der KM die Fähigkeit absprichst?

Und wenn das Jugendamt hinter dir steht, dann nimm die mit ins Boot. Aber auch die haben nicht viel Handhabe. Letztendlich bestimmt der Richter und es ist nun mal so das Mütter in Deutschland sehr hoch angesiedelt werden, egal wie erziehungsunfähig sie auch sind. Frag mal nach ob es möglich ist ein Erzeihungsgutachten zu fordern? Da kenne ich mich jetzt familienrechtlich nicht so gut aus. Such dir einen Fachmann für Familienrecht!!!!

Alles Gute
 

erdmann

Neues Mitglied
So wie ich es hier versteh sehen meine Chancen doch nicht so gut aus.

Geringer Vorteil durch halbes ABR.
Kein Vorteil für mich das sie nie einen eigenen Haushalt geführt hat.
Kein Vorteil das sie ungebildet( kann nicht mal richtig schreiben), labil, und mit Geld umgehen kann.
Sie kann den kurzen in eine leerstehende Wohnung mitnehmen obwohl hier alles für ihn hier bei mir ist. Nicht mal nen Kontuinitätvorteil ?

Was vor 3 Jahren beinahe ihn umgebracht hätte ist nicht relevant?
Sie kann unter druck keine logischen Schlüße fassen.

Was würde denn passieren wenn ich sage er bleibt einfach bei mir in der Wohnung ?
Muß sie das ABR einklagen ? Und der Kurze bleibt solang hier bis gerichtlich was vorliegt ?
Oder darf sie mit der Polizei ihn einfach mitnehmen ?
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
Original von erdmann
So wie ich es hier versteh sehen meine Chancen doch nicht so gut aus.

würd ich so nicht sagen, ABER es kommt viel auf deinen anwalt an. denn ohne einen solchen wirds wohl übel aussehn.

es ist nunmal fakt, dass rahmenbedingungen wie finanzen, bildung, wohnungseinrichtung usw. nicht wirklich drüber entscheiden wo ein kind lebt (und das ist auch gut so, denn ein elternteil mit weniger geld und weniger bildung ist nicht automatisch der schlechtere!)

in deutschland ist es nunmal so, dass von den gerichten her die kinder meistens den müttern zugesprochen werden. da kann der vater noch so ein mustervater sein und die mutter mehrere defizite aufweisen. die mutter kriegt oftmals immer und immer wieder chancen sich zu bessern/ändern.

wie es genau bei dir aussieht - gerade deine letzten fragen - würd ich ehrlich gesagt NUR mit nem anwalt klären. alles andere hier sind einschätzungen und meinungen. das hilft dir ja nicht weiter.

deshalb würd ich dir raten, dass du dich um nen anwalt umguckst und mit dem alles weitere besprichst.




und jetzt mal so fernab von irgendwelchen gesetzten:

du schreibst die mutter hat keine möbel etc. fürs kind. okay, du möchtest das kind bei dir behalten aber was ist wenns nicht so einfach ist?! gib ihr dann doch wenigstens die möbel fürs kind mit (die sie normal übrigens mitnehmen dürfte lt. meinem informationsstand).
und was das geld angeht so kriegt sie nach der trennung auf jeden fall eines: unterhalt fürs kind von dir ;D also hat sie schonmal etwas ;-)


du könntest auch schon aktiv werden in dem du dich z.b. schon mit dem JA in verbindung setzt und da nach fragst. nicht unbedingt auf dem weg 'ich will das kind bei mir haben!' sondern vll erstmal ob die im falle dessen, dass die mutter das kind mitnimmt da unterstützen können. also die mutter unterstützen können und ein auge aufs kind haben. gerade was das gesundheitliche angeht. das würde ich an deiner stelle auf jeden fall machen - auch zur sicherheit fürs kind!
 

Meggy

Mitglied
Original von erdmann

Was würde denn passieren wenn ich sage er bleibt einfach bei mir in der Wohnung ?
Muß sie das ABR einklagen ? Und der Kurze bleibt solang hier bis gerichtlich was vorliegt ?
Oder darf sie mit der Polizei ihn einfach mitnehmen ?

Theoretisch kannst du sagen, dass der kleine bei dir bleibt, keine Frage. Da das Aufenthaltsbestimmungsrecht nicht gerichtliich entschieden ist, kannst du das genauso bestimmen, wie die Mutter. Da ihr gemeinsames Sorgerecht habt, besteht auch drt kein Verstoß gegen das Gesetz. Daher hat auch die Polizei keine Handhabe, einzugreifen.

Das Gericht wird dann klären, bei wem das Kind letztendlich bleibt.
Eine Freundin von mir hatte diesen Fall. Sie zog in einer Nacht und Nebelaktion (er hatte sie zum x-ten Mal betrogen) aus, der Vater holte die Kinder (derweil bei einer Kinderfrau untergebracht) ab und nahm sie zu sich. Sie hatte damals keine Handhabe, die Kinder dort abzuholen. Konnte sich nur gut stellen, indem sie die Sachen der Kinder herausgab usw.....
Sie bekam die Kinder zurück, weil er der materiell versorgende Teil (Geld verdienen) war und nicht einfach aufhören darf zu arbeiten, um für die Kinder da zu sein. Sie war der betreuende versorgende Teil zuhause und sollte daher die Kinder weiter betreuen.

Mit diesem Vergleich stellt sich dann die Frage:
1. Wer betreut das Kind bei dir, denn du musst ja arbeiten.
2. Hast du dafür jemanden, der die fehlende Betreuung durch die Mutter gut genug ersetzt?
3. Wer betreute das Kind bis dato?
4. Hat die Mutter jemals gearbeitet, während das Kind schon da war?

Und ein Tip:
Mach nicht den Fehler, deine Arbeit aufgeben zu wollen! Denn als bisheriger materieller Versorger hast du nicht das Recht, das aufzugeben. Auch nicht mit dem Argument, die Mutter könne ja arbeiten.


Und denke immer daran, das beste für das Kind, nicht das beste für dich. :zwinker:
 

erdmann

Neues Mitglied
Ist schon Richtig in den guten Zeiten war KM die Hauptbezugsperson.
Dadurch das ich Selbstständig bin kann ich meine Zeit selbst einteilen.
der Kurze ist momentan im Kindergarten angemeldet.
Zwecks Flucht der KM seit wochen nicht mehr dort.
ER ist nur 4 Stunden normalerweise dort, ist auf 8 ausweiterbar.
Für die Zeit die ich zur Betreuung des Kindes benötigen würde , also nachmittag, hätte ich einen Partner bzw Stellvertreter. Also wäre es kein Problem.

Die KM hat noch nie richtig gearbeitet, hatte nur mal ne Ausbildungsvorbereitungsjahr vom AA was sie Abbrach. Viele Fehltage.

Wenn ich es wirklich nicht schaffe das ABR zu bekommen werd ich sie natürlich
fin. unterstützen. Auch mit Möbeln etc...

Aber mache ich jetzt nichts, und lasse sie ziehen, werde ich nie wieder (Haupt)-Bezugsperson werden.
Merk jetzt schon wie der Kurze sich distanziert von mir obwohl er nen Papakind ist.
Bei täglichen Anrufen flüstern KM ihm seine Sätze/ Antworten ins Ohr.
 

Meggy

Mitglied
Also, Anwalt suchen, ganz wichtig. Wenn du die Mutter für so unfähig hälst und sicher bist, dass sie alleine dem Kind schadet, warum dann ABR? Frag den Anwalt, ob alleiniges Sorgerecht da nicht hilfreicher wäre.
Immer wieder mit dem Jugendamt zusammen arbeiten, ganz wichtig.
Mutter akut unterstützen, ganz wichtig.
Hilfreich könnte sein, sich einfach einen Gesprächstermin beim zuständigen Familienrichter zu holen. Mit all dem hast du gute Karten in der Hand und zeigst allen, WIE wichtig es dir ist, dass es deinem Kind gut geht!

Was sagt denn die Mutter, bzw welches Gefühl hast du, warum sie das Kind bei sich haben möchte, wenn sie doch oft dadurch überfordert scheint?
 

erdmann

Neues Mitglied
KM rechnet mit Unterstützung von mir dadurch macht sie sich da nicht so Kopf darum.
Sie weiß das ich alles tun würde das es meinen Sohn gut geht.
Bis jetzt hab ich alle finanziellen, amtlichen, schriftlichen Aufgaben übernommen in der Beziehung übernommen.
Sie, durch Freizeit, kümmerte sich nur um Arzttermine und Haushalt.
Oft putze sie und saß vor dem PC und in den Stunden war Kind auf sich allein gestellt
Jetzt wo er bei ihr ist mach ich mir keine konkreten Sorgen das es dem Kind nicht gut geht.
Nur wie entwickelt er sich dort. Sie Bildungsstand einer 15 Jährigen.
Und wie gesagt unter Druck zum Bsp sie würde eine Beschäftigung nachgehen, finanzielle Engpässe, Krankheit des Kindes oder KM mach ich mir konkret Sorgen.
Sie entscheidet dann aus einen Bauchgefühl, hat sich nicht im Griff und vergißt das Kindeswohl. Siehe 1 Blog.
In den 3 Jahren des Zusammenlebens konnte ich steuern und mitentscheiden.
Dazu kommt das wir beide hier keinen Freundeskreis bzw Familie haben.
Sie würde ganz alleine klarkommen müssen.
ES MACHT MIR ANGST wenn Extreme aufkommen und ich dann nichs machen kann.
Außerdem befürchte ich das wegen der Bildung er sich nie richtig geistig entwickeln wird. Bereiten ungebildete (dumme) Menschen ihre Kinder nicht schlechter aufs Leben vor ?
 

Hextina

KrisenmanagerIn ;-)
Teammitglied
Vorab:

1. für juritische Auskünfte frag hier http://forum.jurathek.de/ nach. Ich empfehle dir aber dringend vor(!) dem Schreiben die dortigen Nutzungsbedingung zu lesen. Die haben es nämlich in sich.

Ich bin kein Anwalt und verstehe eher wenig von den rechtlichen Dingen.

Original von erdmann
Bereiten ungebildete (dumme) Menschen ihre Kinder nicht schlechter aufs Leben vor ?

Eigentlich wolllte ich nach dem Lesen dieses Satzes gar nicht mehr antworten.

Du meinst also die Frau mit der du ein Kind gezeugt hast (als sie minderjährig war) ist ungebildet aka dumm und deswegen ungeeigenet euer Kind zu erziehen?
Nicht ernsthaft, oder?

Wie konntest du 3 Jahre mit ihr leben wenn du sie empfindest und beurteilst?

Original von erdmannKeinen Abschluß, keine Ausbildung,

Kommt vor. Nicht fein, aber ist so. Warum hat sie bis heute keine Ausbildung nachgeholt? Zumal ind er Zeit ind er du an ihrer Seite warst?

Psychologisch labil und auffällig durch Vergewaltigung in der eigenen Familie.

Auch das kommt vor,immer wieder und weit öfter als man denkt. Das macht einen Menschen aber nicht zu einem schlechten Elternteil

KEINE Therapie. Heute 21.

Warum keine Therapie?
Blutjung also, mit einer schweren Geschichte und anscheinend zur Zeit niemanden der sie unterstützt, richtig?

Ich KV, Abschluß, Ausbildung, Selbständig, 26,

Aha.

gemeinsames Sorgerecht.

Sehr fein, das wurde also alles auf dem JA geregelt.

Beide Bezugspersonen für Kind.

Super fein, das sollte so bleiben. (für beide Elternteile ;-))

In der Zeit in der MK Einrichtung wurde Kind krank

Okay, trotz all dem habt ihr danach ja anscheinend 3 schöbe Jahre miteinander verbracht.
Wie habt ihr das Geschehen aufgearbeitet?

In Berichten des J.A. dieser Zeit wirds sie als
labil, überfordert,nicht fähig mit Geld umzugehen und nicht fähig eigenen Haushalt zu führen dargestellt.

In den damaligen, richtig?

Jetzt erneute Trennung.
Ich zweifel an der Eignung der KM zur Erziehung des Kindes.
Die Kontinuität der Erziehung und des Umfeldes.
Sie zieht bald aus.

Also ein geplante Trennung, anscheinend aber konflkikthaft.
Was hast du unternommen wegen deiner Vorwürfe und wie war das in den letzten 3 Jahren? Wer hat das Kind betreut wenn sie dazu nicht fähig ist?

KM besitzt nichts.

Heißt das du behälst alles incl. der Kindermöbel?

Sind Jugendamt-Akten die 3 Jahre alt sind, vor Gericht anerkannt als Beweißmittel zur Erziehungs-Untauglichkeit?

Keine Ahnung, ich denke aber nicht.
Da wird es uU neue Begutachtungen von hoffentlich beiden geben.

Habe ich eine reale Chance ?

Wieder keine Ahnung.
Hängt vermutlich stark davon ab wen der Richter als erziehungstauglicher einstuft.
Ach ja, du solltest dir vermutlich mal etwas über Bindungstoleranz anlesen. Das ist nämlich ein Punkt der extrem wichtig ist. Und den sehe ich nach deinen Posts weder bei dir noch bei ihr.

Das Kind nicht ihr wiedermitgeben ?

Das könnte auf Kindesentführung hinauslaufen. Zumindest wird so geurteilt wenn Frauen einfach mit Kindern abhauen.

Ich habe keine Ahnung ob du das Kind bei ihrem Auszug dabeihalten kannst und solltest.

Hoffe hier kann mir jmd helfen ?

Ich kann dir nur einen Ratschlag von Herzen geben:

Geh morgen früh zum JA und bemühe dich mit all deinen Kräften um eine Mediation zwecks Regelungen für euer Kind.
Nur wenn ihr beide lernt eine gute Elternebene zu leben, mit gutes Kommunikation, hat euer Kind eine Chance.

HTH,

Tina
 

cde

**verwirrt**
Wie konntest du zweimal mit dieser Frau zusammen sein, wenn sie doch angeblich dumm usw. ist? Ihr beide habt ein Kind bekommen, also müsst seid ihr beide dafür auch verantwortlich. Für mich hört sich das alles so fies an und so voller Enttäuschung etc.! :shake

Sorry, aber da schwappen meine Gefühle über...

Ich hoffe (egal wer das auch immer entscheidet), das es wirklich das beste für euren Kleinen ist! :whatever
 

erdmann

Neues Mitglied
Ich hab sie aus der Familie rausgeholt.
Dank damaliger Hilfe vom JA.
Danach wollte sie ihre eigene Familie.
Ich wurde nicht gefragt. Sie plante die Schwangerschaft ohne mein wissen.Danach unterbringung in MK Haus.
Hatte mich die ganze Zeit verantwortlich gefühlt für beide.
Ich wurde für sie der Partner und bekamm Vaterrolle zugleich für sie und mein Kind.
Wir hassen uns nicht, komunikation stimmt jetzt immer noch.
Sie hatte mir sogar momentan großzügige Umgangsrechte eingeräumt.
Denk aber eher das kommt von ihren neuen, weil er sich auskennt.
Und Fehler von Ihr vermeiden will.
Wir sind uns da einig das wir den anderen ET nicht aus dem Leben ausschließen wollen.
Sie Vorranging weil sie meine Hilfe braucht, sie ist abhängig von meiner Hilfe.
Wenn ich es auf Zahlungen belasse glaube ich geht sie unter.
Kann aber nicht in die Zukunft sehen und weiß nicht ob ich ihr vertrauen kann.
Was kommt da noch auf mich zu....

Sie weiß das er es besser hier hat, will es aber nicht wahrhaben.
Ja ich lieb(t)e diese ungebildete Person.
Bildung war mir nicht wichtig, weil alles andere gut zusammengepaßt hat.
Sie ist herzensgut, aber der Auswirkung ihrer Entscheidung nicht bewußt und nicht belastbar. Wir haben das Sorgerecht damals zusammen beantragt weil wir befürchteten dass das JA in der Zeit des MK Haus ihr das Kind wegnimmt.

Zum Thema Ausbildung
Wer nimmt denn eine Frau mit Kind die nen Sonderschulgang mit nur 5en hat.
und nicht 12+17 rechnen kann oder schreiben kann
Sie hätte nur Hilfsarbeiten machen können, und das war dank meiner Arbeit nicht wirklich nötig gewesen.

Wie ich heute erfahren habe war sie mit meinen Sohn bei Ihren damaligen Vergewaltiger zum Geburtstag. Er ist der Opa von meinen Kind.
Er hatte alle seine eigenen 3 Kinder mißbraucht.


Sowas macht mich fertig !!!
 

lalelu

Namhaftes Mitglied
Hallo,

...von hier schwer zu beurteilen ob du Chancen hast das alleinige Sorgerecht zu bekommen, zumal wir alle nur deine Seite hören und daher ist schlecht zu sagen wie ein Richter entscheiden könnte.

Wenn du jedoch der Überzeugung bist, dass die KM euren Sohn nicht erziehen kann dann bleibt nur der Weg zu einem Anwalt (Familienrecht) und das am besten gleich morgen!!

Ich wünsche dir alles Gute. Und hoffe vorallem das beste für euer Kind!

LG
Michaela
 

Irenchen

Aktives Mitglied
Was ich hier lese ist mir als Pflegemutter einfach nicht fremd.

Bitte wende Dich an das Jugendamt. Sie bekam ja schon einmal eine Hilfe - Mutter-Kind-Heim - sonst wäre ihr sicherlich das Kind entzogen worden. Ich würde auch schnellstmöglich einen Anwalt zur Hilfe holen und auf Erziehungsgutachten bestehen. Ansonsten hat auch das JA keine Handhabe. Schreibe alles genau auf und hole Dir möglichst Berichte von anderen Menschen, welche sie in ihrem Umgang mit ihrem Kind erleben.

Was mich sehr interessiert, hat sie jemals psychologische Hilfe bekommen und auch ihre Geschwister. Das sehe ich als wirklich dringend notwendig an. Unbehandelte Traumas wirken sich auf ihr Leben - und eben auch auf das ihres Sohnes - aus. Damit meine ich alle Bereiche. Wie will ein Mensch, dem sovieles angetan wurde denn Lernen oder kontinuirliche Leistung erbringen. Sie braucht wirklich schnellstmöglich Hilfe.

Es kann sein, wenn sie sich Hilfe sucht und ihr Trauma verarbeitet, dass sie sich wunderbar um ihr Kind kümmern kann. Würdest Du sie darin unterstützen und ihr das Kind wieder zurück geben? Denn so hättest Du vielleicht eine Argumentationsgrundlage, auf die sie sich vielleicht einlassen würde. Ich meine eine Hilfe deinerseits über einen bestimmten Zeitraum. Wenn sie es nicht schafft, dann wird der Kleine nicht mehr aus seiner gewohnten Umgebung herausgerissen.

Ich wünsche für den Kleinen, dass sich alles für ihn zum Guten wendet und er vielleicht beide Elternteile behalten kann, auch wenn sie nicht mehr ein Paar sind!

Liebe Grüße, Irene
 

erdmann

Neues Mitglied
Haben grad telefoniert.
Hab sie zum Thema Familientherapie angesprochen.
Komplette verweigerung.
nächste Thema war der Besuch beim Kinderschänder.
Ich sagte ihr das ich das nicht noch mal möchte.
Kurzer Wortwechsel.
UND jetzt ist mir das nächste Wochenende gestrichen worden.
Komplettes Umgangsverbot außer telefon

Dazu kommt das ich nicht mal weiß wo sie grad genau sind
hab nur ne Festnetznummer und ihr Handy

Man kann einfach nicht mit ihr normal reden.


zu Irenchen

Keiner aus der Familie hat ne Therapie gemacht.
Alle meiner meinung nen Knaks weg.
Beziehungsuntauglich, sex. gestört die 2 Mädels (2-4 im Jahr und dann nur im Rausch )
Jetzt 21, 22
Der Junge jetzt 19 ist homosexuell weiß nicht ob das eventuell auch damit zu tun hat (steht auf ältere Männer ab 35 )
Der Vater mußte nicht mal in den Bau.
Weil alle die Aussage verweigert haben.
Alle halten zusammen und über das Thema wird geschwiegen.
 

Irenchen

Aktives Mitglied
Das ist nicht ungewöhnlich, denn das Erlebte ist einfach zu schmerzlich um es mit einer Anzeige wieder hochzuholen und trotzdem ist das nicht der richtige Weg.

Sie sollten sich an den Weißen Ring wenden, schau mal in die Zeitung, da steht vielleicht die Adresse drin, ansonsten google.

Ohne Therepie werden sie es nicht überwinden können, aber um das überhaupt in Angriff nehmen zu können, brauchen sie eine große Unterstützung.

Ich bekomme hier bei dem thread richtige Magenschmerzen. Wiir können hier keine Hilfestellung geben, das können nur Fachleute! Unterstütze sie hier damit sie sich Hilfe holen .... schon zum Wohle Deines Sohnes!

Falls Du Tips brauchst, bitte melde dich per PN .. ich werde versuchen dich an Fachleute zu verweisen.

Viele Grüße, Irene
 

Hextina

KrisenmanagerIn ;-)
Teammitglied
Original von erdmann
Hab sie zum Thema Familientherapie angesprochen.
Komplette verweigerung.

Das ist leider häufig. Die Betroffenen verdrängen den Missbrauch so weit es irgend geht, einfach um die psychischen Schmerzen nicht aushalten zu müssen.
Eine Therapie (zudem eine Familientherapie) beudetet das man sich dem erlebten stellen muss. Man muss die Schmerzen erneut durchleiden. Dahin ist es ein sehr sehr schwerer Weg.
Wenn es in der Familie 'Tradtion' hat den Missbrauch zu verdrängen ist es nochmal so schwer.

nächste Thema war der Besuch beim Kinderschänder.
Ich sagte ihr das ich das nicht noch mal möchte.

Kann ich mehr als verstehen.
Nur s.o. das heile Familie spielen scheint fder Verdrängunsgmechanismus dieser Familie zu sein. Da bedarf es guter Fachleute um sie auf den Weg zubringen und evtl. einschneidender Massnahmen für das Kind. Das kann aus der Ferne niemand beurteilen. Geh zum JA (oder einer anderen Familienberatungsstelle), da ist sie ja bekannt weil sie schon umfangreiche Hilfemassnahmen erhalten hat. Erzähl denen von deinen Ängsten (vllt redest du nich tganz so abfällig von deiner Ex sondern eher von deinen Ängsten um das Kind) und erzähle was momentan vorfällt incl. Umgangsverweiderung. Füre darüber unbedingt schriftl. Protokoll.

Man kann einfach nicht mit ihr normal reden.

Deswegen müssen das jetzt andere übernehmen.

Alle meiner meinung nen Knaks weg.

*hüstel*

In einer Familie mit Missbrauchtraditin muss es zu Auffälligkeiten kommen. Das hat nichts mit einem Knaks zutun. Wenn du dein Kind daraus holen möchtest dann musst du lernen anders zu reden und zu denken.

Beziehungsuntauglich, sex. gestört die 2 Mädels (2-4 im Jahr und dann nur im Rausch )
Jetzt 21, 22

Wundert dich das bei Missbrauchsopfern?

Der Junge jetzt 19 ist homosexuell weiß nicht ob das eventuell auch damit zu tun hat (steht auf ältere Männer ab 35 )

Ist das irgendwie wichtig für deine Geschichte und dein Kind?!

Der Vater mußte nicht mal in den Bau.
Weil alle die Aussage verweigert haben.
Alle halten zusammen und über das Thema wird geschwiegen.

Du solltest vllt mal etwas zu dem Thema lesen. Das Schweigen ist eine leider verdammt häufige Überlebensstrategie der Familien.
Es ist ein verdammt harter Weg für ein Kind zusagen mein Elternteil bzw mein Verwandter hat das und das getan. Die Opfer fühlen sich beschmutzt, ua weil die Umwelt sie so wahrnimmt. Genau das stößt mir hier auch in diesem Thread so übel auf.
Wenn du deinem Kind helfen willst dann versuch auch der Mutter aus dem Sumpf zu helfen. Sie bleibt nämlich seine Mutter sein ganzes Leben. Ganz unabhängig davon das das Kind evtl. bei dir besser aufgehoben wäre.

LG,

Tina
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
toll geschrieben, hextina!

dem kann ich mich nur anschließen - fachleute müssen da ran. nicht leute aus nem fernen forum die nur ein paar zeilen kennen
 
Oben