Schwimmen im See

D

danielag1

Guest
Hallo zusammen! :winken:
Ich stell mich erstmal vor. Bin nämlich neu. Ich heiße Daniela (wie man sieht), bin fast 23 und wohne in Köln (Bald in Leverkusen). Bin jetzt das erste Mal schwanger. Momentan in der 10 SSW.
Nun zu meiner Frage. Bei uns ist so ein schöner Baggersee wo wir im Sommer immer schwimmen gehen. Kann ich dort wenn ich schwanger bin auch schwimmen oder ist dann die Gefahr zu groß, dass ich mir dort irgendwelche Bakterien einfange oder sowas? Weiss das jemand?
viele Grüße
Daniela
 
I

Ilona

Guest
Hallo Daniela Herzlich wilkommen im Forum.
Ich denke nicht das es ein Problem gibt wenn du in einen See schwimmen gehst. Es sei den es ist dort das Badenn verboten. meist ist das weil der See zu viele Algen hat um umkippt.
Schwimmen in der SS ist sehr gut für deinen Körper da du dadurch die Gelenke entlastest. Also ich würde einfach in dem See schwimmen gehen. ich kann mir nicht vorsdtellen das es gefährlich ist.
 

daby

EF-Team
Teammitglied
Also mir wurde gesagt, beim Schwimmen gehen immer ein Tampon benützen, das hab ich auch bei unserem Urlaub am Meer gemacht und keine Infektion etc. gehabt.
Grundsätzlich gilt auch sich immer trocken halten, also gleich abtrocknen zwischen den Beinen wenn Du raus kommst.



Ach ja: Willkommen bei uns im Forum und viel Spaß bei der Deiner Schwangerschaft :-D
 
K

Karina

Guest
Wenn du aus dem Wasser kommst würde ich die Badekleidung wechseln und die nasse trocknen lassen, sonst bilden sich bestimmt Keime!
Frag aber am besten mal beim Doc nach!
Man ist gerade jetzt in der SS sehr anfällig für Bakterien und Pilze!
 

daby

EF-Team
Teammitglied
Wechseln ist auch eine Gute Idee, vielleicht wird das am See schwer, aber auf jeden Fall schnell abtrocknen, damit sich keine Keime bilden.
 
K

Karina

Guest
Das mit dem Wechseln ist doch kein Problem! Handtuch rüber und gut! Ich hätte da kein Problem mit. Bin im Sommer ja immer oben ohne an den Strand! Und den String kriegt man schnell gewechselt!
 
D

danielag1

Guest
Schonmal danke für eure Antworten. Dann brauch ich mir ja keine großen Sorgen zu machen. Und wenns dann soweit ist kann ich ja nochmal den Arzt fragen oder so..
 
S

sanne

Guest
Ich denke auch, dass Sachenwechseln das beste ist.
Aber du kannst ja auch einfach ein Tempo in den Badeanzug schieben...

Das mit dem Tampon könnte schützen - ich hab' allerdings auch schon gehört, dass es nichts bringt, weil er das Wasser nur aufsaugt und die Bakterien dadurch länger in der Scheide sein könnten...
 

Sonne31

Aktives Mitglied
Ich hatte in meiner ersten SS spezielle Tampons für Schwangere - die sind so ölig - weiss aber nicht mehr woher - schaut mal in den Drogeriemärkten

lg Sonne
 

daby

EF-Team
Teammitglied
Ahaaa das höre ich auch zum ersten Mal
Tampons für Schwangere ich werde mich auf jeden Fall umschauen.

@sanne63
das Tampon kann man ja auch austauschen, es schützt auf jeden Fall davor, dass die Bakterien soweit eindringen.
 

broeseline

Aktives Mitglied
Ich habe das beim letzten Besuch den Arzt extra gefragt, der meinte, es wäre gar kein Problem.
Hatte auch bissel Angst vor dem Dreck, der da vielleicht reinkommt. Er meinte, ich soll alles machen, wie bisher, außer wenn mich was zu sehr anstrengt, dann soll ichs lassen.
 

daby

EF-Team
Teammitglied
eine Freundin von mir ist in ihrer Schwangerschaft sehr oft ins Freibad, war auch im Hochsommer hochschwanger und die hat permanent Probleme mit Bakterien gehabt.
Bis sie mit ihrer Hebamme gesprochen hat und dann sich mit Tampons geschützt hat.
Danach hats aufgehört.
 

eva.m.p

Pause
ich werd bald auch wieder im See hier in der Umgebung baden gehen, das Wasser wird dort regelmäßig kontrolliert und scheint laut Umweltbehörde ok zu sein...
Wichtig ist aber schon, die nassen Badeklamotten gleich auszuziehen (auch wenn es draußen sehr heiß ist) und zwar nicht nur wegen Keimen, sondern auch um eine Blasenentzündung zu vermeiden, die bekommt man (gerade in der SS) schneller als man denkt... :rolleyes:
 
M

mamavonzweien

Guest
Hallo,

ich war bei meiner 1.Tochter fast jede Woche 3xdie Woche am See. Denn in meiner SS war es von Mai bis September fast nur heiss. Hatte mir damals gar keine Gedanken drum gemacht, aber passiert ist auch nicht. War schwimmen wie immer. Bin dann halt ab der 38 SW meistens nur noch vorne an rumgelaufen

Viel Spaß und hoffen wir das wir bald alle wieder schön schwimmen gehen können!!!!!
 
K

Karina

Guest
Ich würde auf jeden Fall wechseln auch wenn das Wasser ok sein soll. Aber wieviele Leute pinkeln ins Wasser :uebel ! Rumschwimmen tut da sicher was! Und gerade weil man so anfällig in der SS ist, würde ich alles machen damit ich mir nix einfange!
 
L

leuchtturmstgt

Guest
Hallo Daniela
schwimmen in der Schwangerschaft ist sicherlich gut. Ich jedoch im Vergleich zu den anderen bin der Meinung in einem heissen Sommer wie dem letzten ist das Wasser in einem Baggersee nicht mehr unbedenklich.
Meine Hebamme hat mir geraten , wenn ich Schwimmen möchte mich mit einem Tampon getränkt mit Sonnenblumenöl oder Naturjoghurt zu schützen.
Da ich immer ein bisschen blute und sonst auch nicht auf Tampons stehe lasse ich es ganz, wollt aber den Tipp weitergeben.
Alles gute!
 
Oben